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Battlefield 2: Maps

Auf den folgenden Maps kann man im Computerspiel

Battlefield 2

kämpfen, die Bilder zeigen jeweils die Größe bei 16, 32 und 64 Spielern. Ein Klick auf die Vorschau öffnet die große Karte in einem neuen Fenster.


Schnelle US-Eingreiftruppen rücken vor, um das Kraftwerk "Dalian Plant" einzunehmen und so das Stromversorgungsnetz im nördlichen China zu unterbrechen. Truppen der Zweiten Armee der Volksrepublik China sind angerückt, um als improvisierter Verteidigungswall zu fungieren. Dieser Standort ist für beide Seiten von entscheidender Bedeutung, denn eine radikale Verminderung der Stromversorgung der Truppen der Volksbefreiungsarmee würde den in dieser weitläufigen Region verstreuten US-Einheiten eine Konsolidierung ermöglichen.
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 4
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 6
Konvertierbar: 4
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 8
Konvertierbar: 6


Nach Süden einfallende US-Truppen fühlen sich bestärkt, dieses für die chinesischen Kriegsanstrengungen entscheidende logistische Gelände einzunehmen, und versuchen, sowohl das Erdöl umzuleiten als auch die Bestrebungen der Volksbefreiungsarmee in diesem Sektor zu behindern. Bei diesem Frontalangriff zwischen anrückenden US-Brigaden und verteidigenden chinesischen Truppen steht viel auf dem Spiel, da beide Seiten angewiesen sind, sich vorsichtig durch dieses unberechenbare Gelände vorzuarbeiten.
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 3
Konvertierbar: 3
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 7
Konvertierbar: 5
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 9
Konvertierbar: 7


Alte Legenden dieses "irdischen Märchenlands" erzählen von einem gelben Drachen, der einst einem König half, Wasser in das Meer zu führen. Heute ziehen sich amerikanische Truppen in diesem idyllischen Tal zusammen, um in Reichweite des Minshans Fuß zu fassen. In dieser erbitterten Auseinandersetzung führen Elemente der US-Marineinfanterie eine Offensive in diesem Sektor durch, während die Volksrepublik China ihre Streitkräfte auffordert, ihre geschichtsträchtigen Ländereien zu verteidigen.
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 4
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 6
Konvertierbar: 5
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 11
Konvertierbar: 10


Chinas reiche Bergbaugebiete im nordöstlichen Hochland sind plötzlich durch rasch aufmarschierende amerikanische und chinesische Truppen heiß umkämpft. Die engen Schluchten, die sich in das Gelände gewaschen haben, führen beide Seiten in unausweichlichen Frontalangriffen zusammen, da jeder versucht, sich als Erster die wertvollen Uranminen zu sichern. Im Zuge dieser Angriffswellen wird sich dieses zerklüftete Schlachtfeld den Sieger erwählen.
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 3
Konvertierbar: 3
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 6
Konvertierbar: 4
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 10
Konvertierbar: 8


Ein USMC-Spähtrupp der Marineinfanteristen ist nachts an diesem Strand des Persischen Golfs gelandet. Sie hoffen, den nahe gelegenen MEC-Luftwaffenstützpunkt schnell einnehmen zu können. Für beide Seiten steht viel auf dem Spiel. Die Marineinfanteristen müssen damit rechnen, zurück ins Meer gedrängt und vernichtet zu werden. Die MEC-Truppen könnten einen wichtigen Luftwaffenstützpunkt verlieren und den US-Truppen den Zugang zu den strategischen Ölfeldern öffnen. Beide Seiten haben den Morgen genutzt, um sich auf den finalen Sturmangriff vorzubereiten.
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 4
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 7
Konvertierbar: 5
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 9
Konvertierbar: 7


Da dieses Gebiet die direkteste Route für Nachschub und Verstärkung beider Seiten darstellt, wurde die arabische Halbinsel von den US-Truppen kurzerhand in "Highway Tampa" umgetauft. Um eine sichere Beförderung der wichtigen, neuen Intel™-Technologien über die Nachschubroute zu gewährleisten, müssen die US-Truppen eindringende mobile Divisionen der MEC abwehren.

Anm. d. Red.: Highway Tampa kam als Zusatzmap im Juni 2007 ins Spiel.
Highway Tampa Highway Tampa Highway Tampa
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 4
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 6
Konvertierbar: 4
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 8
Konvertierbar: 6

Aktive Einzelbrigaden der US-Marineinfanteristen nähern sich einem Damm in der saudischen Wüste, um Kontrolle über diese strategische Schlüsselposition zu erlangen. Die MEC-Truppen begegnen dieser Bedrohung ihrerseits mit mobilen Brigaden, um diese US-Angriffsspitze zu entschärfen. Das spröde Wüstenterrain beinhaltet eine Mischung verschiedener Geländetypen, die beiden Seiten höchste strategische Flexibilität abverlangen. Das wichtigste Ziel in dieser Schlacht besteht für beide Seiten darin, Kontrolle über den gesamten Kubra-Damm-Sektor
zu gewinnen.
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 4
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 8
Konvertierbar: 7
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 9
Konvertierbar: 8


Führende Elemente der US-Bodentruppen haben Befehl, die Stadt Mashtuur, eine primäre Angriffsachse des Nahen Ostens, einzunehmen. Als Antwort rücken MEC-Einheiten vor, um die Stadt um jeden Preis zu halten. In diesem doppelseitigen Militärschlag auf ein ziviles Schlüsselziel werden höchstwahrscheinlich alle Elemente des modernen Städtekampfs eingesetzt, die alle versuchen, entscheidende Kontrollpunkte in und um die Stadt zu sichern. Es wird diejenige Seite den Sieg davontragen, die nach Beendigung der Anfeindungen den Großteil Mashtuurs kontrolliert.
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 4
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 5
Konvertierbar: 5
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 7
Konvertierbar: 7

Operation Cleansweep

Der wichtige Zugang zum Persischen Golf wird von einheimischen MEC-Truppen gehalten, die starke Verteidigungsstellungen auf den verstreuten Inseln der Wasserwege errichtet haben. Auf Operation Clean Sweap müssen die schnellen US-Eingreiftruppen die Wasserwege säubern, weshalb sie zunächst mit Luftangriffen ein MEC-Kraftwerk ausschalten sollten. Danach müssen sie in den Kanal gelangen und die Inseln einnehmen, die von fest entschlossenen MEC-Soldaten verteidigt werden.
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 3
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 6
Konvertierbar: 5
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 8
Konvertierbar: 7

Operation Blue Pearl

Operation Blue Pearl ist eine Zusatzkarte, die im April 2009 mit Patch 1.5 (Beta) ins Spiel kam. Die amerikanischen Truppen sind nach Osten vorgerückt, wo sich die PLA-Einheiten gesammelt haben, um dort dem anrückenden Gegner zu trotzen. Als Hauptroute in diese Region wird dies ein kritischer Standort für beide Seiten sein. Für die US-Truppen würde ein Sieg ein mögliches schnelles Ende des Krieges bedeuten, wohingegen ein Sieg der PLA-Einheiten die Amerikaner am Vorrücken hindern und reichlich Zeit für Verstärkungen ermöglichen würde.
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 3
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 6
Konvertierbar: 5
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 8
Konvertierbar: 7

Road to Jalalabad

In ihrem anhaltenden Kampf gegen die MEC bewegt sich die amerikanische Kriegsmaschinerie unaufhaltsam in Richtung der Ostgrenze Afghanistans. Jalalabad dominiert den Eingang zu den Laghman- und Kunar-Tälern und ist auch zugleich der erste Stopp für Versorgungsgüter und Männer, die über die pakistanische Grenze nach Afghanistan strömen. Es ist ein wichtiger Vorposten für Training und Logistik der MEC-Truppen, die sich ins Herz der Stadt verkrochen haben und mit angehaltenem Atem auf den bevorstehenden US-Angriff warten. Diese Stadt ist ein extrem wichtiger strategischer Punkt und muss um jeden Preis eingenommen werden!

(Anm. d. Red.: Jalalalalalala kam mit Patch 1.41 ins Spiel

Jalalalalalalalabad Jalalalalalalalabad Jalalalalalalalabad
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 2
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 7
Konvertierbar: 6
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 7
Konvertierbar: 6

Diese wichtige Position am Persischen Golf wartet mit einem TV-Sender auf, der die Verbreitung von Propaganda für anhaltende MEC-Kampagnen ermöglicht. Schnelle US-Eingreiftruppen haben diesen Küstenpunkt eingenommen und sehen sich jetzt einem verbissenen Gegenangriff sich nähernder MEC-Truppen gegenüber. Dieser verschlafene Ferienort aus Villen, Märkten und Strandhäusern wird sich bald zu einem modernen Schlachtfeld wandeln, wenn die US-Truppen versuchen, den gerade eingenommenen Sender zu halten.
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 3
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 8
Konvertierbar: 5
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 9
Konvertierbar: 6


Neu formierte, aktive Einzelbrigaden der US-Marineinfanterie rücken von den russischen Ebenen in die Hoheitsgebiete der Volksrepublik China vor, in denen sich eilends aufgestellte chinesische Truppen für den Angriff zusammenziehen. Die Patt-Situation entlang des Flusses Songhua hat sich zu wechselseitigen Angriffen beider Seiten hochgeschaukelt, da jeder versucht, diese wichtige Transportroute für sich zu erobern. Der Einsatz bei diesem gewagten Spiel ist hoch und beinhaltet die Kontrolle über einen Hauptzugang in die südliche Mandschurei.

Spieler: 16
Spieltyp: EroberungDoppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 4

Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 6
Konvertierbar: 6
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 8
Konvertierbar: 8


Kontrolle über die Fabrik und den Hafen bei Karkand ist der Antrieb dieses Schlages der US-Truppen. MEC-Truppen sind hier aufgerückt, um die Industriestadt zu verteidigen und diesem Angriff erbitterten Widerstand zu leisten. Das Terrain um Karkand ermöglicht zwar weit schweifende Feuergefechte, aber das offene Gelände erhöht auch die Gefahr, Opfer von Fahrzeugabwehr- und Scharfschützen-Anschlägen zu werden. Somit ist es für beide Seiten unerlässlich, sich Feuerbasen in Karkands geschütztem Stadtkern zu sichern.
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 4
Konvertierbar: 3
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 7
Konvertierbar: 6
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 9
Konvertierbar: 8

Wake Island 2007

Die Map Wake Island 2007 wurde mit dem Patch 1.03 als Bonus ausgeliefert und ist eine 100%ige Kopie der beliebten Map aus Battlefield 1942. Nur die Storyline hat sich etwas verändert. Während die US-Truppen bereits auf dem Festland kämpfen, besetzen chinesische Truppen im Rücken der Amerikaner die Insel Wake. Sofort wird ein Flugzeugträger entsandt, um die die Insel zurück zu erobern. Das US-Team startet deshalb von zwei Kontrollpunkten auf dem Flugzeugträger (Flugdeck & Dock) und muss versuchen, die fünf Punkte der Chinesen an Land einzunehmen. Beiden Seiten stehen Helikopter und Jets zur Verfügung. Heiße Dogfights sind damit vorprogrammiert.
Wake Island 2007 Wake Island 2007 Wake Island 2007
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 6
Konvertierbar: 5
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 6
Konvertierbar: 5
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Sturmangriffskarte
Kontrollpunkte: 6
Konvertierbar: 5

Zatar Wetlands

Die Feuchtgebiete von Zatar entlang des Roten Meeres liefern zahlreiche Gas-Ressourcen, sind aber auch ein schwieriges Schlachtfeld für die US- und MEC-Truppen. Kleine Nebenflüsse unterteilen die Landschaft in kleine, isolierte Inseln, deren feuchte Sümpfe den Einsatz schwerer Fahrzeuge unmöglich machen. Während die US-Truppen vorrücken, können die MEC-Truppen einen anfänglichen Luftvorteil verzeichnen. Die frühe Einnahme eines verlassenen Flugplatzes kann bereits die Entscheidung dieser Schlacht bedeuten. Später muss ein taktischer Schwerpunkt auf die Sicherung und den Schutz von Versorgungsrouten gesetzt werden..
Spieler: 16
Spieltyp: Eroberung Doppelschlagkarte
Kontrollpunkte: 3
Konvertierbar: 3
Spieler: 32
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 7
Konvertierbar: 5
Spieler: 64
Spieltyp: Eroberung Frontalangriffskarte
Kontrollpunkte: 9
Konvertierbar: 7