Zum Inhalt springen
Der Picknicker

Neue Grafikkarte - BF2 läuft schlechter als vorher

Empfohlene Beiträge

@oberon

jo hau mal windows neu drauf und meld dich dann nochmal.

obwohl ich schon denke das, das problem an dem nur unterstützten

133mhz liegt.

aber da ich da nicht mehr so versiert bin, sollte ich mich besser hier raushalten......

ciao´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du eine Windows-Neuinstallation machst empfehle ich dir noch eine Datensicherung am besten auf einer 2. Partition, damit du schnell rankommst, wenn du Windows neu installiert hast.

Sichern würde ich mindestens folgende Verzeichnisse...

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten

C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN-BENUTZER-NAME\Anwendungsdaten

In den Anwendungsdaten legen diverse Programme gern ihre Einsterllungsprofile ab... man spart sich dadurch mitunter viel Zeit Programme wie Teamspeak usw. zu konfigurieren.

-> Eigene Dateien

...und was du sonst noch brauchst...

...ebenfalls würde ich mir schon vorher alle Treiber die du brauchst (Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte, Eingabegeräte, Internet-/Router-Software usw.) aktuell aus dem Internet runterladen, damit du nicht erst wieder alte Sachen installierst um die dann abzudaten.

Außerdem empfehle ich dir, alle Windows Service-Packs (1+2 bei XP) dir bereit zu legen und ggf. schon ein Windows-Update-Pack fürs SP2 z. B. bei http://www.winfuture.de (aktuell Version 2.9) runter zuladen, damit du nicht noch Stunden auf der Windows-Update-Seite verbringen musst.

Installiere erst die Windows Service Packs + Updates, dann die Mainboardtreiber -> Graka -> und dann den Rest.

Mit 333 MHz arbeitet dein Ram auf jeden Fall schneller... die Frage ist eher ob die Gesamtleistung des RAM's höher ist bei einem schnelleren GB, als bei 1,5 GB auf 133 MHz...

...ich denke das ist anwendungsabhängig, da nicht jede Anwendung 1 GB bzw. mehr nutzt... wenn dein System nicht mehr als das 1 GB für alle aktiven Anwendungen braucht, dann wirst du schneller sein....

...wenn natürlich Speicherintensive Anwendungen, wie zum Beispiel Battlefield 2 laufen, dann kann das schon anders aussehen... aber etwas genaues kann ich dir da leider auch nicht sagen....

Edit:

Mit 333 MHz arbeitet dein Ram auf jeden Fall schneller... die Frage ist eher ob die Gesamtleistung des RAM's/deines Rechners höher ist bei einem schnelleren GB, als bei 1,5 GB auf 133 MHz...

...ich denke das ist anwendungsabhängig, da nicht jede Anwendung 1 GB bzw. mehr nutzt... wenn dein System nicht mehr als das 1 GB für alle aktiven Anwendungen braucht, dann wirst du schneller sein....

...wenn natürlich Speicherintensive Anwendungen, wie zum Beispiel Battlefield 2 laufen, dann kann das schon anders aussehen... aber etwas genaues kann ich dir da leider auch nicht sagen....

Bearbeitet von Menace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so unter uns beiden - bei meinem Wechsel von 3200/9800XT auf 4400/7800GTX512 war ich auch entäuscht.

Eigentlich war ich immer entäuscht !! (auch von 5000irgendwas auf 9800 XT)

Ich glaube wir erwarten zuviel - was bei dem Preis nicht falsch ist. :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rollo.... ich denke aber auch, dass das z.T. auch ein Problem von PC's im allgem. ist.... bei der Unmenge an Komponenten auf dem Markt... ist es nicht wirklich leicht sich ein optimal abgestimmtes System aufzubauen, was zukunftsfähig (sinnvolle Aufrüstoptionen) und trotzdem günstig ist und vor allem mit dem man heute schon in den Genuß aller Details von aktuellen Games kommt ohne Unmengen an Eu's auf den Tisch zu legen...

...und selbst wenn man sein vieles Geld mal "sinnvoll" angelegt hat... dann kommt irgendwie 2 Monate später die nächste Spielegeneration.... man kauft sich ein neues Game für 50 Eu's (100 DM ;) ) ...und kann die Details trotzdem nich hochschrauben, ohne irgendwie nach nem Jahr zu begreifen... das man wieder 300 Euro in die Kiste investieren musss.... um die Leistung zu bekommen die das Game verspricht...

...im Endeffekt ist das wie die unendliche Geschichte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Mal so unter uns beiden - bei meinem Wechsel von 3200/9800XT auf 4400/7800GTX512 war ich auch entäuscht.

Eigentlich war ich immer entäuscht !! (auch von 5000irgendwas auf 9800 XT)

Ich glaube wir erwarten zuviel - was bei dem Preis nicht falsch ist. :daumenrunter:

hrhr...da muss ich dir aber recht geben...im grunde gibt man viel geld aus um dann nachher 10fps mehr als vorher zu haben...ich habe früher unsummen in mein system gesteckt und hatte immer das neueste und tollste und atm geht mir das am hintern vorbei - ich habe seit 6monaten ausser dem ram nichts getauscht und den auch nur weil mein superduper 300? der gb ocz ram kaputt war.

ich kann mich noch an zeiten erinnern das ist die performance noch 100% und mehr nach oben gegangen wenn was neues raus kam - jetzt zahlt man für ne gk soviel wie früher für ein ganzes system und sie bringt nur 20% mehr leistung als die generation davor die man für die hälfte bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rollo.... ich denke aber auch, dass das z.T. auch ein Problem von PC's im allgem. ist.... bei der Unmenge an Komponenten auf dem Markt... ist es nicht wirklich leicht sich ein optimal abgestimmtes System aufzubauen, was zukunftsfähig (sinnvolle Aufrüstoptionen) und trotzdem günstig ist und vor allem mit dem man heute schon in den Genuß aller Details von aktuellen Games kommt ohne Unmengen an Eu's auf den Tisch zu legen...

...und selbst wenn man sein vieles Geld mal "sinnvoll" angelegt hat... dann kommt irgendwie 2 Monate später die nächste Spielegeneration.... man kauft sich ein neues Game für 50 Eu's (100 DM ;) ) ...und kann die Details trotzdem nich hochschrauben, ohne irgendwie nach nem Jahr zu begreifen... das man wieder 300 Euro in die Kiste investieren musss.... um die Leistung zu bekommen die das Game verspricht...

...im Endeffekt ist das wie die unendliche Geschichte....

Abgesehen davon das meine Entäuschung 2500 Euro gekostet hat stimme ich dir zu.

Erwartet habe ich das doppelte - gekriegt habe ich die Hälfte davon. Eigentlich einen kaum zu merkenden Unterschied, bei den Aplicationen die ich benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so unter uns beiden - bei meinem Wechsel von 3200/9800XT auf 4400/7800GTX512 war ich auch entäuscht.

Eigentlich war ich immer entäuscht !! (auch von 5000irgendwas auf 9800 XT)

Ich glaube wir erwarten zuviel - was bei dem Preis nicht falsch ist. :daumenrunter:

Das kann ich irgendwie nicht bestätigen. Gut , zwischen der 6800 GT und der 7800 GTX hatte ich fast 6 Wochen ne 4400 Ti drin, aber entäuscht war ich nicht. Na gut , so ein riesen Unterschied kann ich zwischen 4 x AA und 8 x AF und 8 x AA und 16 x AF irgendwie nicht erkennen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus - das kommt noch dazu !

Bei meinem vorletzten habe ich auch mit den RAM`s gekämpft , bei diesem waren die guten Harddisk im A....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Unterschied zwischen meiner alten 9500 Pro und der neuen 1800xt 512 schon beachtlich. Endlich keiner Ruckler mehr und das Spielen geht entschieden besser da merkt man schon die 5 Jahre Unterschied zwischen den beiden Systemen. Dafür hat das Teil auch das doppelte gekostet wie der alte PC :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Unterschied zwischen meiner alten 9500 Pro und der neuen 1800xt 512 schon beachtlich. Endlich keiner Ruckler mehr und das Spielen geht entschieden besser da merkt man schon die 5 Jahre Unterschied zwischen den beiden Systemen. Dafür hat das Teil auch das doppelte gekostet wie der alte PC <_< wenigstens habe ich jetzt erst mal wieder ein paar jährchen Ruhe. :D

Na klar laeuft es besser !

Aber es aendert nichst daran das meine Erwartungen høher waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du magst mache ich dir ein Bootimage für das Board. Da gibt es nämliche einige Bugfixes die da gemacht wurden. (je nachdem welche version du hast)

Das mit BF2 könnte tatsächlich an zu wenig Saft liegen, als Grafiktreiber kann ich aktuell den 84.43 empfehlen. Bei den NVidia Karten solltest du unter den Treiberoptionen auch immer auf HighQuality stellen.

Auf was steht die AGP APerture Size bei dir im Bios?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oberon:

Meine Vermutung für dein Problem liegt, wie auch schon von anderen bemerkt, im Netzteil, hier denke ich dass deines zu schwach ist.

Hast du die Möglichkeit ein stärkeres zu testen, bevor du die kiste neu installierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Bootimage?!

Bei AGP Aperture Size steht bei mir 64 M, ist das gut oder eher schlecht?

Ein kräftigeres NT könnte ich jetzt nicht so spontan rankriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Bootimage?!

Bei AGP Aperture Size steht bei mir 64 M, ist das gut oder eher schlecht?

Ein kräftigeres NT könnte ich jetzt nicht so spontan rankriegen...

Mit einem Bootimage kannst Du via Diskette ein neues BIOS einspielen.

Setze den AGP Aperture Size mal auf 128 oder 256. Kleinere Werte hatten -soweit ich mich erinnern kann- nur Vorteile bei ATI-Karten.

Habe auch nur ein 350W-Netzteil und mit meiner 7800er GS auch keine Probleme.

Gruß

OleBole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES LÄUFT !!! :klatsch::super::w00t::klatsch: Es läuft :)

Hab jetzt einfach nur die AGP Aperture Size von 64 M auf 256 M gestellt und im Treibermenü auf hohe Qualität gesetzt, und es läuft xD

Vielen, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und es versucht haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.