Zum Inhalt springen
DeTo.PS

XSI - Modtool

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit sieht man hier immer wieder Member, die sich mit 3D-modeling beschäftigen (wollen).

Leider ist es das Hobby- 3D-modeling nicht gerade billig und die Preise für gut-ausgestattete 3D-Programme, wie Maya, 3Ds max, XSI, Lightwave, C4D, Modo usw. bewegen sich sich zwischen ~ 800€ - 5000€.

Es gibt natürlich auch Studenten- Versionen, aber 150 € sind für den "Ottonormal"- Schüler auch kein Klacks.

Nachdem es für mich auch auch ein Leben nach der Schule gibt, hab ich mich mal umgeschaut ob es preisgünstigere Alternativen zu 3Ds max gibt.

Oben erwähntes XSI von Softimage (jetzt zu Autodesk) ist im Vergleich zu den anderen Profi-Progs noch relativ preisgünstig und mir ist aufgefallen, das es auch eine kostenlose, abgespeckte Version gibt.

Und ich denke mir zum lernen und einüben gibt es nichts besseres als kostenlos ;).

Also hier der Link wo ihr weitere Infos findet.

Hab es mir auch schon angeschaut und mal ein paar Pros- und Kontras aufgeschrieben.

Pros

- bietet die selbe Funktionalität wie das Vollpreis XSI im Bereich modeling und animieren

- einige gute Tutorials für Anfänger schon direkt auf der Page

- weitere Tutorials im Netz

- wird, im Gegensatz zu Gmax, noch supportet.

- es gibt Exporter für Crysis und die Source Engine

Contras

- keine Unterstützung für die BF- Reihe (doof da wir ja ein BF-forum sind)

- keine Möglichkeit des Renderns (braucht ihr ein anderes Prog oder das Vollpreis XSI)

- Texturgröße für Ultimapper ist auf max 512*512 beschränkt (hab noch nicht so kapiert was das sein soll, ich denke aber

sowas in der Art wie "Render to Texture" bei 3ds max, wo man Normal maps, AO, usw rausrendern kann)

- Unterstützt nur wenige Formate

soweit:

Ich denke gerade für Neulernende ist das "Modtool" die bessere Alternative da es einfach noch supportet wird und auf der relativ neuen XSI - 6 Version basiert, für die man sicher einige andere Tutorials im Netz findet, welche man recht leicht auf das "Modtool" übertragen kann.

Tutorials

Colt 1911 modeling

Highpoly - WW2 Kampflugzeug

letzteres ist zwar für XSI "normal" sollte aber auch auf das Modtool übertragbar sein

Bearbeitet von DeTo.PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl ist "damals" auch darauf gefallen und bin nach wie vor bestens zufrieden. Hätte da jedoch noch was für die Contra-Liste: Man kann nicht wirklich in viele Formate exportieren, was für BF-Modelle den Umweg über Max/Maya unmöglich macht bzw auf die Verwendung des .obj Dateiformates hinausläuft.

Wer der englischen Sprache mächtig ist findet hier ein super ausführliches Tutorial: Colt 1911 Video Tutorial

1911_wip5.png

Desweiteren gibts hier noch ein paar nützliche Dinge:

http://i3dtutorials.com/view/Tutorials/Fre...E-XSI-Tutorials

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal deine links hinzugefügt Wolfi ;)

Vlt kannst du mir sagen ob in es in XSI eine Möglichkeit gibt, Normal Maps aus Highpoly Modellen zu generieren? Oder muss man auch externe Programme nehmen, wie etwa xNormals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin selber ein Anfänger und wollte mal Fragen, was das fürs "Moddeln" bedeutet, dass man

nicht in soviele Formate speichern kann, was bringt mir das Tool dann in der Hinsicht auf BF, gibt es

da Umwege, verlustfreie, oder wie sieht die Umsetzung in BF dann aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss so oder so den Umweg über 3DS Max gehen, sähe dann wie folgt aus: Man modelt das Objekt, exportiert es als *.obj, importiert die *.obj-Datei in Max, skaliert es da erstmal auf ein Zehntel und macht dann die Herarchie die zum Exportieren benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.