Zum Inhalt springen
=kettcar=

Grosse Umfrage: Mods vs. Vanilla

Wer spielt was auf dem Battlefield?  

147 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Die grosse BF-Games Mod vs. Vanilla Umfrage

Wir wollen wissen, was die Community spielt. Stimmt mit ab, und diskutiert darüber, wie wichtig für euch Modifikationen in der Battlefield Serie sind.

:daumenhoch:

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die BF spiele (vor allem BF2 und BF2142) als Vanilla schon sehr gut, aber die Mods haben die Spiele erst zu dem gemacht was sie sind, nämlich eine Vorzeigeserie der Zusammenarbeit von Developern und Moddern, ich glaube das gabs nur bei OFP: CWC.

Die Mods lassen die Spiele auch lange nachdem der Support eingestellt wurde am Leben und die Community beisammen. BC2 und so wie es zur Zeit aussieht auch BF3 werden das nicht schaffen, wie es hier schon die Statistik zeigt. Ohne Mods spielen einige BC2 nur noch 1 Mal pro Monat wenns hochkommt (Mich eingeschlossen), andere spielen es garnicht mehr und wiederum einige (die Minderheit) spielt es immer noch recht ausgiebig.

Aber ich finde Mods sind daran "schuld" dass BC2 recht schnell wieder untergeht und die Leute BF2 reihenweise wieder rauskramen (Mich wieder eingeschlossen). Und ich wette der Release von SF für BF2142 hat auch für einige Verkäufe des Spiels gesorgt.

Ich hätte auch viel lieber eine EoDBC2 von der Community für die Community, als dieses recht halbärschig wirkende BC2 Vietnam DLC, dass auch noch Geld kostet und mit 4 Maps garantiert nicht großartig für mehr Motivation sorgt, im Gegensatz zu manchen Mods, die immer noch weitergebastelt werden und verbessert werden.

Ich finde es ist ein Armutszeugnis, wenn Spiele von großspurigen Entwicklern kürzer mit Patches versorgt werden, als die Mods gewisser Teams, die sie aus Spass an der Freude zum Teil machen und nicht um damit Geld zu scheffeln.

Aber genau aus diesen paar Gründen hab ich bei BF3 "Ohne Modsupport, nicht mit mir" angekreuzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich habe Anno 2002 BF42 geschenkt bekommen und weil mir das Hauptspiel nicht gefallen hat habe ich es dann in die Ecke gelegt. Als ich von Desert Combat gehört habe und es dann ausprobiert habe war ich der BF Reihe verfallen. Von diesem Zeitpunkt an habe ich in BF42 nur Mods gezockt. BF.V habe ich mir genauso wie BF2 wegen der neuen Engine, Engine Version geholt weil das neue Möglichkeiten für die Mods versprach. 2142 habe ich mir eingendlich nur wegen FS gekauft.

Mod support ist für mich ein elementarer Bestandteil von Battlefield, und damit ein klarer Kaufgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil habe halt auch ne Nischenansicht. Ich bin ja nicht grundlos an "Battlefield" hängengeblieben. natürlich stand am Anfang das Game, ich habe mit BFV angefangen. Dann kamen die ersten Mods PoE und EoD, und schliesslich irgendwann BF2. Irgendwann stösst man auf BFG und bleibt. Fasziniert hat mich einfach an der gesamten BF Reihe diese grosse creative Community. Das ist ja nach der Veröffentlichung von BF2 wahrlich ausgeartet, hunderte Mods haben das auf "Top 100 Mods" um die besten Plätze gekämpft.

2006 war es auch superspannend neue Maps und Mods auszuprobieren. Und soviele neue Spieler sind dadurch dazugekommen. Man spielt sich mit einem Hauptspiel irgendwann ab. Da aber die Szene so gross, die Mods so verschieden sind hat es mich dabeigehalten. Das ist der Hauptgrund warum ich seit Jahren der Serie die Stange halte und eigentlich immer noch zocke. BF war und hoffe wird nie ein Spiel sein, das ich spiele und irgendwann in den Schrank stelle oder wieder verkaufe. Dazu hängt da viel zu viel sentimentaler Bullshit dran^^

Natürlich kann auch nicht ein Kracher nach dem anderen kommen, natürlich gibt es Veränderungen beim Entwickler, auf dem Markt, die man nicht ausser acht lassen kann. Deshalb haben wir auch ein BFH, oder ein BFBC2 vertragen. Wir haben es genossen, verflucht oder den Kopf geschüttelt. Aber bei vielen alten Hasen ist halt immer noch der Hintergedanke: "das da noch was kommt". Das sozusagen der Spirit der vorausgegangenen Teile von Battlefield zurück kommt. Und an diesem Punkt stehen dem reinen Geldmachen die Forderungen nach Modsupport gegenüber. Ob das jetzt Situationsbedingt sinnvoll, machbar, abwegig oder unmöglich ist. Der Glaube daran das was kommt fesselt mich an diese Serie. Ich weiss ja nicht ob es nur mir so geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Vanilla angefangen, aber das wurde mir bei jedem Spiel relativ schnell langweilig. Dann bin ich zu Custommaps und Mods gewechselt. Mapeditoren und Mods gehören für mich zur BF-Serie einfach dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol sputnik :rofl:

Mods habe ich mit der BF Reihe kennen und lieben gelernt.Um ein Classic Game wie 1942 u. BF2 zu werden, ist ein Modsupport unverzichtbar denke ich.Und ja ich halte BF auch nur deswegen die stange weil ich ganz ganz ganz... fest glaube das ein 64er Modsupport Battlekracher auf einer Festplatte von DICE schlummert, der nur darauf wartet auf die BF geeks losgelassen zu werden.Aber die "Dice"olerika machen was Sie für nötig halten um den nächsten Schritt zu gehen, und wenn es ein BF3 ist das Bad Company verseucht ist, das wird die Community auch verkraften. :buddies:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo keine Erwartung ist gibt es auch keine Enttäuschung ! - Kann mich noch an meinen 1ten 3D-Shooter erinnern, DOOM I, ein total neues Spielgefühl. Nicht mehr nur Rauf/Runter/Links/Rechts sondern auch Vor und Zurück. Internet wie wir es heute kennen war noch inextistent, die Basisinfrastruktur zum modden und verbreiten also noch nicht da. Mit Duke3D war das dann ganz was anderes, jede Menge Maps zum Saugen, ein einfachster Leveleditor für jedermann und TOTAL Conversions !!! Das waren noch Zeiten...

...30h/Monat WWW im Abo inbegriffen jede zusätzliche Stunde 5DM bei 9600Bd...... :ugly:

Es gab viele phantastische Neuerscheinungen, die Welt war voll in Ordnung. - Dann kam die Bombe, Battlefield 1942! Zu Lande, zu Wasser und in der Luft, in alle Richtungen, in riesigen Leveln und das mit ein paar dutzend Leuten zusammen. Sagenhaft !!! Und wieder kamen die Totalconversions, wäre ich gläubig würde ich sagen göttlich, lang lebe(n) die Modifikation(en) !

Doch die ersten Enttäuschungen kamen bald, Nachfolgetitel von Krachern sind nur noch Pupse, auch lange Wartezeiten sind nebst dem Titel keine Bombengarantie. Das "Weltbild" beginnt zu bröckeln. - BF2 hat mich bis auf die Rankingsache nicht enttäuscht, die Mods dafür schon gar nicht. Mit AF und EF und unzähligen Kicks von Servern zeichnet sich aber bereits die neue Gamewelt ab. You need now Knete to stay and pimp your game :ugly:

DLC ist mein neues Hasswort oder die Abkürzung dafür. Der beste Weg Pubertierenden das Geld aus der Tasche zu ziehen und den alten Hasen, die die Publisher zu dem gemacht haben was sie sind, eins vor den Latz zu knallen. - BF3 kommt bei mir nur in die Tüte wenn es modbar ist, sonst können sich die geilen Typen und Strategen bei EA sich das selber in die Tüte stecken und rauchen und daran ersticken.

Gruss,

gammligerRasierschaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BF2 hätte man auch nur mit Strike at Karkand ausliefern können und es wäre dennoch ein Erfolg geworden. Modliebhaber sind nunmal eine Randerscheinung. Selbst die beste und größte Mod für BF2 (Project Reality) schafft es nicht mehr als ca. 10% der Spielerschaft von BF2 zu locken. Die meisten anderen Mods hat zwar jeder mal getestet und stecken voller Arbeit und Liebe, aber machen wir uns nix vor. Die interessieren nach kürzester Zeit keine Sau mehr:

BF2 Spieler jetzt: 6,145

Project Reality: 420

Forgotten Hope 2: 46

PoE 2: 3

OPK, USI etc.: keiner. niemand.

Wird Zeit für die Erkenntnis, dass die Entwicklung schon vor Jahren woanders hinlief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BF2 hätte man auch nur mit Strike at Karkand ausliefern können und es wäre dennoch ein Erfolg geworden. Modliebhaber sind nunmal eine Randerscheinung. Selbst die beste und größte Mod für BF2 (Project Reality) schafft es nicht mehr als ca. 10% der Spielerschaft von BF2 zu locken. Die meisten anderen Mods hat zwar jeder mal getestet und stecken voller Arbeit und Liebe, aber machen wir uns nix vor. Die interessieren nach kürzester Zeit keine Sau mehr:

BF2 Spieler jetzt: 6,145

Project Reality: 420

Forgotten Hope 2: 46

PoE 2: 3

OPK, USI etc.: keiner. niemand.

Wird Zeit für die Erkenntnis, dass die Entwicklung schon vor Jahren woanders hinlief.

In der Tat sind wir Modder und Modspieler nur eine Randerscheinung. Allerdings habe ich mich damit persönlich schon lange mehr oder weniger abgefunden. Denn was soll ich mit 100erten oder 1000enden Spielern machen die meine Mod spielen? Mich großartig fühlen? Spielen kann ich nur auf einem Server. Und genau darum geht es doch, die Liebe am Kreiren und dann selbst auf dem Serve erfahren.

Solange wir bei OPK noch regelmäßig Publicversionen veröffentlicht haben, hatten wir einen Server mehr oder weniger voll. Das hat mir im Prinzip gereicht. Nun haben wir mit OPK eine Kampagne veranstaltet: Grund genug für mich die Entwicklung in diesem Rahmen wieder aufzunehmen, für einen Server. Genauso entwickele ich für die FHT Version für FH2, für eine Kampagne mit einem Server. Aber genau das ist es worum es für mich geht. Ich kann etwas bauen, etwas gestalten und anschließend in Aktion austesten.

Schade ist das diese Nische wohl in Zukunft verschwinden wird. BF2 werde ich Moddingtechnisch wohl noch ein wenig die Treue halten, aber mit dem Modding für BF2 werde wohl auch ich aus der Moddingszene für BF2 verschwinden. Und wenn ich ehrlich bin, vielleicht sogar aus der BF-Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele nur BF2 und wenn sieht man mich meistens auf dem NEW Era PR Server. Vanilla habe ich zwar längere Zeit gespielt (halbes Jahr) aber dann wurde es langweilig. PR macht aber immer wieder Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BF2 hätte man auch nur mit Strike at Karkand ausliefern können und es wäre dennoch ein Erfolg geworden. Modliebhaber sind nunmal eine Randerscheinung. Selbst die beste und größte Mod für BF2 (Project Reality) schafft es nicht mehr als ca. 10% der Spielerschaft von BF2 zu locken. Die meisten anderen Mods hat zwar jeder mal getestet und stecken voller Arbeit und Liebe, aber machen wir uns nix vor. Die interessieren nach kürzester Zeit keine Sau mehr:

BF2 Spieler jetzt: 6,145

Project Reality: 420

Forgotten Hope 2: 46

PoE 2: 3

OPK, USI etc.: keiner. niemand.

Wird Zeit für die Erkenntnis, dass die Entwicklung schon vor Jahren woanders hinlief.

Grundsätzlich stimmt das schon, wobei Du AIX und NaW mit rund 90 Spielern vergessen hast.

Für die größeren BF2-Mods finden sich aber meist noch einige Server, so dass man sie eigentlich immer spielen könnte - wenn auch häufig mit denselben Leuten.

Bei BF42 ist der Anteil der Mod-Spieler (insbesondere FH, DC) ein Stück höher, was aber sicherlich auch mit dem Alter des Spiels zusammenhängen wird. Von den 475 Spielern, die gerade online sind spielen rund 100 die oben genannten Mods.

Ich spiele aber ehrlich gesagt auch überwiegend Vanilla-Karten, da es meist schwierig ist, die anderen Mitspieler zu Mods zu überreden. Aber irgendwann mag ich die alten Karten nicht mehr sehen und gehe dann auch auf Mod- oder Custom-Map-Servern wildern.

Bei neueren Spielen würde sich sicherlich auch eine Fangemeinde für Mods bilden (so denn Moddingtools existieren), aber der Großteil der Spieler wird daran kein Interesse haben, da sie ihre Stats damit nicht vorantreiben könnten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen hats mit BF42 und deren Addons dann Desert Combat, später total in Forgotten Hope verfallen und und und.

Bf Vietnam war für mich enttäuschend, hab oftmals nur die POE Mod dafür (im SP) gespielt. Aber bei BF 2 - OPK, POE, USI, PR, FH, AIX, und weitere viele Mods, das war das beste Spiel ever - leider ist heute von vielen (OPK, POE, USI, AIX, EOD und co.) der Saft raus :/ es bleiben eig. nur noch PR und FH2, die wirklich vom damaligen Standard entwickelt werden, nebenbei wird ja noch AIX fleissig gezockt... dazu noch ein paar Perlen wie BGF, IDF FFI oder BF Korea, wobei letzte beide garnicht mal released waren :(

€: Wobei oben wieder geschrieben wird, dass eben durch die Kampagne eine neuen OPK Vers. entwickelt wird, lass mich überraschen...

Bearbeitet von mig35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch mal zu vergleichen, wie die Spielstunden auf Vanilla und Mods insgesamt verteilt sind und das in Bezug auf Verkaufszahlen und Zeit. Ich denke, das würde die Reichweite und Relevanz von Mods noch weiter relativieren. Wir dürfen nicht vergessen, dass ein Unternehmen wie DICE daran interessiert ist, auch morgen noch seine Rechnungen zu bezahlen. Das bedeutet, dass sie von Zeit zu Zeit auch etwas verkaufen müssen. Als Modersteller und Spieler mag man zwar die Lebenszeit des Titels verlängern und damit sicher auch das Prestige mehren, aber dem Chef bis zur Putzfrau bei DICE erwächst dadurch kein direkter Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BF42 spiele ich hauptsächlich Mods. Vanilla fast gar nicht mehr. Bei BFV ist es bei mir so ca. 50/50.

BF2 hab ich schon länger nicht mehr gespielt,aber wenn dann entweder Vanilla oder Pirates

Bei BF2142 spiele ich ab und zu Vanilla. Aber auch nur selten. Leider scheint die First Strike Mod bei mir nicht zu funktioneren(laggt wie Sau und dann fliege ich ins Hauptmenü) sonst würde ich die auch wie bei den anderen BFs gegen Bots spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.