Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Ja, hab ich. Aber die hatte ich auch mal dienstalliert. Bisher sind die Temps auch viel besser als vorher! fast 10°C weniger im Schnitt möchte ich mal behaupten. Spikes sind auch keine da.

 

Falls das wieder auftacuht, werde ich die AXTU Sw mal runterschmeißen.

Bearbeitet von Turnbeutel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal schauen was AXTU sagt immer hin ist es die passende Software zum Board

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem ist halt, dass dort keine maximale Temp angezeigt wird, sondern nur die aktuelle. Ich hab ja schon mal versucht, den Moment der Spikes zu erwischen. Dabei hab ich fast ne halbe Stunde auf die Anzeige gestarrt und ständig Programme gestartet und wieder geschlossen. Leider ohne Erfolg.  :okay:

 

Zudem weiß ich auch nicht, welche Temperatur angezeigt wird. CoreTemp z.B zeigt ja nicht die echte Kerntemperatur an, sondern irgendwie was in der Kernumgebung. CoreTemp war auch immer ca. 5-6°C höher als AXTU.

 

Naja, jetzt zumindest scheint es zu funzen. Hab grade nochmal neugestartet und die Temps sind wieder normal im HW Monitor. So wie bei dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts ! Gerade habe ich zum testen direkt nach dem Hochfahren des Notebook CoreTemp angeschmissen um mir mal die Temps anzusehen. Und da zeigt das Teil mir für das Notebook schon 87° an  :blink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm mit meinem Laptop auf 91°C wenn ich Spiele zocke, wie z.B. Crysis :trollface:, und das spürt man auch wenn ich das Mauspad anfasse oder die Hand an den Lüfter halte.

Kannst du evtl. auch im Bios die Temperatur angucken? Wenn die da schon so hoch ist, ist der Sensor wirklich im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turnbeutel

 

Das mit der momentanen Temperatur stimmt leider, ich meinte aber eher ob sich da die temp anzeige ungewöhnlich verhält.

Die Temperaturen die Softwareseitig ausgelesen wird ist ja auch nur eine (versuchte) Berechnung anhand bestimmter werte, können also nie wirklich stimmen.

 

@Corsair und Matty

 

Ich hab vor kurzem das Notebook von meiner Frau zerlegt weil es mir zu laut und zu heiß war.

Hab dann den Lüfter zerlegt und ich nenn es mal eine Art Dämmwatte aus Staub entfernt, dann noch die WLP ausgetauscht und jetzt ist das ding im Idle bei 40C° und flüsterleise.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Staub wenigstens noch der Frau gezeigt ??? So als kleines Zeichen, sie sollte öfter sauber machen :ugly: 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*  Topfschlagen im Mienenfeld oder.

 

Das Problem ist halt das Notebooks  ja auch immer auf dem Sofa genutzt werden können mit Decke und allem drum und dran.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turnbeutel

 

Das mit der momentanen Temperatur stimmt leider, ich meinte aber eher ob sich da die temp anzeige ungewöhnlich verhält.

Die Temperaturen die Softwareseitig ausgelesen wird ist ja auch nur eine (versuchte) Berechnung anhand bestimmter werte, können also nie wirklich stimmen.

 

@Corsair und Matty

 

Ich hab vor kurzem das Notebook von meiner Frau zerlegt weil es mir zu laut und zu heiß war.

Hab dann den Lüfter zerlegt und ich nenn es mal eine Art Dämmwatte aus Staub entfernt, dann noch die WLP ausgetauscht und jetzt ist das ding im Idle bei 40C° und flüsterleise.

 

Ich gehe einfach mal von einem Fehlmessungsbug bei AMD Prozessoren aus. Das MSI CX60 ist auch leise und da ich das kaum nutze kann da eigentlich nicht allzu viel Staub drin sein.

Und wenn die CoreTemp Messung des AMD A-10 4600M direkt nach dem Hochfahren 87 ° anzeigt und das Gehäuse noch nicht mal warm ist kann das Ergebnis nicht stimmen.

Auf dem (gerade zerlegten)Desktop habe ich Win7 drauf,und den dortigen Minianwendungen(CPU Takt,und Temps und Graka Takt und Temp) glaube ich mehr als CoreTemp.

 

Hab gerade den CoreTemp deinstalliert und Speedfan installiert. Coretemp zeigt 88° an und Speedfan 32 ° Und nach dem Handtest am Gehäuse tendiere ich eher dazu den Speedfan Werten zu glauben

Bearbeitet von Corsair ©
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind nicht die CPUs sondern eher die Sensoren auf dem MB oder gar falsch/fehlende Treiber. So war es zumindestens bei meinem alten AMD Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein sinn haben eig lüftersteuerungen am gehäuse? hab auf hardwareluxx 100€ an bitfenix accessoires (lüfter, pwm steuerungen, usw) gewonnen und muss das jetzt möglichst sinnvoll ausgeben :ugly:

 

ansonsten nehm ichh alt 7x ein 140mm lüfter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Steuerung von Alpenföhn, eigentlich absolut unnötig, kannst halt über ein LCD Display die Geschwindigkeit der Lüfter anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich mir. das sollte ja eig intelligent (lastabhängig) von alleine gesteuert werden... dann werdens wohl lüfter. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, nur ein nettes blingbling Gerät mit Touch Funktion mit dem man Nerds auf Lans beeindrucken kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Gaming Tastatur für BF4, schwanke zwischen der G510s und der G710 von Logitech.

Hat die hier jemand und kann was dazu sagen? Macht das wirklich einen Unterschied ob sie mechanisch ist oder nicht??

Bearbeitet von xWINTERSx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.