Zum Inhalt springen
der nachbar

Editor42 Hilfe Thread

Empfohlene Beiträge

Schaut hier noch jemand rein? Bommel?

Ich habe auch alle 25 Seiten durchgelesen :) Bei mir stürzt der e42 immer beim Speichern des Objects Modus ab- speichert dabei aber Änderungen der Static Objects. Und er speichert keinerlei Änderungen von Object Spawns und Soldier Spawns, nur Control Points.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich auch.

Ist ja schön und gut der Editor, aber wenn man die Änderungen nur dort sieht und nicht speichern kann ist der noch schlechter als BC. Wobei ich mir mal denke, das es zumindest bei mir an Windows Vista liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Stabilität angeht, hat der E42 nie geglänzt. Wohl aber in den Möglichkeiten, die er bietet, sehr gute Karten zu erstellen.

Dummerweise werden die Bugs nicht weniger, und dank leichten Abweichungen zwischen den neuen Windosen und XP dafür aber immer fataler. Bei mir schaut's gar so aus:

e42bigfail.th.jpg

Als alter Veteran, der früher jedem BC Mapper den E42 auf's Auge gedrückt hat, ist's für mich natürlich Ironie schlechthin :guckstdu:.

Die Frage ist, was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Vorteile des e42:

- Überschreibt beim Speichern keine Dateien wie BC42 (Init.con, detail.dds, "unnormale" Object Spawns wie Anti Camp-Tools, Flags only takeable by team- Einstellung, etc.))

- keine Begrenzung auf eine Liste von 1024 auszuwählenden Objekten

- keine Begrenzung auf 2048 Objekte, auch nicht beim Schatten generieren (noch nicht getestet)

- wesentlich bessere und schnellere Bodentexturen

- beim Objektlöschen wird nicht gleich das zuvor platzierte mitgelöscht wenn man zuvor gespeichert hat wie in BC42

- Vegetation Planter, wobei sich die platzierten Bäume an das Bodenniveau anpassen (ausser bei steilen Abhängen)

Vorteile des BC42 bzw was nur damit geht:

- Ingamemap

- Start Camera

- Object Lightmaps erzeugen, wobei zuvor die nicht lightmapfähigen Objekte gelöscht werden müssen.

- Objekte werden mit rotierenden Vorschaubildern gezeigt, im e42 muss man quasi die Namen auswendig kennen, auch weil die Liste sehr viele Einträge wie LODs, Cameras etc. enthält.

- Objektplatzierung auch wegen der Steuerung daher insgesamt etwas einfacher, auch weil Objekte beim Bewegen nicht dem Bodenniveau folgen (ärgerlich bei Inneneinrichtungen von Häusern etc.) und wegen Kopierfunktion

- Zugriff auf Control Points und Object Spawns sowie deren Verwaltung einfacher

Bearbeitet von cicero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PN überhaupt gelesen? Laut Lesebestätigung nicht.

- Ingamemap
Die Ingamemaps, die der e42 produziert, sind wesentlich schöner.

- Object Lightmaps erzeugen
Das kann BC auch nicht. Er greift lediglich auf den Debugger zurück, die selbe Methode wie beim e42.

Kopierfunktion
Im e42: anklicken, Einfg drücken

- Zugriff auf Control Points und Object Spawns sowie deren Verwaltung einfacher
Nur leider etwas verbugt und bietet längst nicht alle Optionen an. Bearbeitet von der nachbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, jetzt erst, danke

Ingamemap spuckt er mir nicht aus, beim Drücken auf "Proof" passiert nix

Natürlich kann man Objekte beim Bewegen durchs Mausrad versuchen trotz Bodenunebenheiten auf einer Linie zu halten, aber nicht sehr genau. Und neu platzierte Objekte werden automatisch auf den Boden und nicht auf ein Static gestellt, sodass man etwa beim Hauseinrichten den Kram erstmal ausserhalb des Hauses aufstellen und dann einzeln reinstellen muss was doch etwas mühsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachbar

Sicher ist der Editor toll. Ist auch ne Hammerleistung die der Programierer da geleistet hat. Aber was nützen mir die tollsten Funktionen wenn ich die Änderungen nicht speichern kann. Sieht echt toll aus im Editor, nur wie bekomm ich die Sachen ins Spiel ohne zu speichern? Und dazu kommt, das der Editor42 eifersüchtig ist. Wenn ich mit ihm arbeite ist alles in Ordnung. Mach ich allerdings kurze Zeit was mit irgenwelchen anderen Programmen und der Editor42 ist im Hintergrund, stürzt der auch ab.

Aber dafür pfuscht der wenigstens nicht an den BF Dateien rum so wie BC. Jedesmal wenn man bei BC was an einer Mod Map macht, setzt BC einen Eintrag in die Init.con von Battlefield1942, so das man die Vanilla Maps nicht mehr spielen kann. Man landet dann nachdem die Map angefangen hat zu laden immer wieder auf dem Desktop. Wie kann dieser Kack Editor solche Änderungen machen, ohne die nach beendigung seiner Arbeit wieder zu entfernen?

Ich finde beide Editoren (<ist das Wort so richtig?) haben Vor und Nachteile, aber das Gelbe vom Ei sind beide nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchst du immer alles abzuspeichern also mit Strg + Shift + S oder nur den aktuellen Modus mit Strg + S? Wenn du oben in der Leiste auf abspeichern geht crasht er ja sowieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachbar

Sicher ist der Editor toll. Ist auch ne Hammerleistung die der Programierer da geleistet hat. Aber was nützen mir die tollsten Funktionen wenn ich die Änderungen nicht speichern kann.

Naja, so meinte ich das gar nicht. War lediglich eine Ergänzung zu oben genannten Punkten.

Meine Frage steht immer noch im Raum: was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachbar

Sicher ist der Editor toll. Ist auch ne Hammerleistung die der Programierer da geleistet hat. Aber was nützen mir die tollsten Funktionen wenn ich die Änderungen nicht speichern kann.

Naja, so meinte ich das gar nicht. War lediglich eine Ergänzung zu oben genannten Punkten.

Meine Frage steht immer noch im Raum: was tun?

Alles was möglich ist selber mit nem Texteditor machen und nur die Koordinaten von Editor 42 oder BC nehmen. Und beim Rest halt den Editor nehmen, bei dem man denkt, dass er es schaft und dann hoffen das es gespeichert wird ohne die Map zu zerledern. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

texturentest01.th.jpg texturentest02.th.jpg texturentest03.th.jpg

Die gesamte Karte ist mit einer e42-Textur gefüllt:

Slope Selector

-- Color Adjust - Drygrass2

-- Color Adjust - Noise Selector

-- --- Color Adjust - Sandstone1_Layers

-- --- Color Adjust - Sandstone1

Sandstone1_Layers:

Height Selector

-- Color Adjust - Sandstone1

-- Height Selector

-- --- Color Adjust - Sandstone1

-- --- Height Selector

-- --- --- Color Adjust - Sandstone1

-- --- --- Height Selector

......... insgesamt 32 Height Selectoren ineinander, bei jedem Color Adjust leicht andere Werte

Drygrass2 :

Noise Selector

-- Color Adjust

-- --- Noise Selector

-- --- --- Farbe 1

-- --- --- Farbe 2

-- Color Adjust

-- --- Noise Selector

-- --- --- Farbe 3

-- --- --- Farbe 4

Beim Sandstone1 das gleiche Schema.

Bearbeitet von der nachbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gefunden: Basic Mapping mit dem ED42 :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Bin mir nicht ganz sicher, ob es in diesen Bereich passt, jedoch sucht unser Modding Schützling discocreeper101 aus de bfmods.com munity Hilfe:


Original Thread:
http://www.bfmods.com/viewtopic.php?f=23&t=5698

 

Quote

For my BF4'42 Mod I need some help....

Things I Need Converted:
-Lancang Dam & associated buildings in the map (I have the dam ripped and it will be uploaded shortly for conversion to BF1942)

If you really want to help you could give me a full comprehensive tutorial on how to do this my self.

*Also any work you do will be credited.
Thanks

 

Bearbeitet von buschhans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.