Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Petersen-Bjoern

BFV-Server mit FTP-Zugang

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Root-Server mit Linux. Ich haber den BFV-Server bisher immer mit Rootpasswort unter dem Verzeichnis /usr/games/bfv laufen lassen.

Jetzt will ich jemanden diesen "Job" übertragen. Er soll aber nicht das Rootpassort erhalten, da er sonst zugriff auf alle noch dort befindlichen Homepages hat.

Kann er den BFV-Server auf einem Webkonto (Webspace) erstellen und unter der IP des Servers installieren? Läuft der Server auch uner einem solchen Verzeichnis (/var/www/web2/html)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Komisch, auf den Thread hab ich doch schonmal geantwortet. Schätze mal da wurde ein Backup eingespielt...

Hast Du meine Antwort noch gesehen oder soll ich das nochmal schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hattest schon geantwortet. Hatte ich per Email bekommen:

Hi!

Zuersteinmal ist es nicht ratsam nen Gameserver als root laufen zu lassen. ;)

Dann zu Deiner Frage:

Wieso erstellst Du für Deinen Kumpel nicht nen neuen Account mit z.B. (Dazu musst Du als root angemeldet sein):

useradd gameserver -g users -m

Damit wird ein neuer user "gameserver" der der Gruppe "users" angehört mit dem Homeverzeichniss /home/gameserver erstellt.

Jetzt noch mit

passwd gameserver

dem User ein Passwort zuweisen, und schon kann sich Dein Kumpel als user und nicht als root anmelden.

Du brauchst dann nur noch die Dateien des Gameservers in /usr/games/bfv per chown dem user "gameserver" zuweisen, und schon kann Dein Kumpel den Server starten/stoppen. Oder Du kopierst das ganze Verzeichniss /usr/games/bfv nach /home/gameserver/bfv, dann hat der User den Server gleich in seinem Homeverzeichniss. Zusätzlich musst Du da auch wieder ein chown ausführen...

Alternativ könntest Du das Webinterface von zyrusthc benutzen:

http://zyrusthc.homeip.net/include.php?pat...nt/download.php

Dann braucht Dein Kumpel kein SSH Zugang und kann den Server über das Webinterface starten/stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das ist ja eigentlich Linux- Grundwissen, damit fang ich jetzt aber nicht an.

Dein bester Freund bei solchen Fragen ist ab sofort:

man

also z.B.:

man chown

Da wird alles ganz genau erklärt was das für ein Befehl ist.

Damit kannst Du bestimmte Dateien/Verzeichnisse einem Benutzer zuweisen.

Also z.B. mit

chown -R gameserver:users *

im Verzeichniss

/usr/local/games/bfv

hat der User "Gameserver" dann die Rechte für das Verzeichniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisch.666,

vielen Dank für die Hilfe! Für jemanden, der einfach nur spielen will und keine Kts. hat, ist es nicht einfach. Um so mehr freue ich mich jedes Mal über deine Hilfe.

Übrigens habe ich alles hinbekommen und der Server läuft (habe mich für die Alternative eines neuen Users entschieden), bis auf ...

Ich wollte heute erneut mit dem Remote Kontakt mit dem Server aufnehmen. Leider kann ich den Zugriff aber nicht mit dem Remote realisieren. Das wundert mich, da ich beim ersten Start (admin/password) reinkam und dann nur die von dir beschriebenen Einstellungen vorgenommen habe.

Die Fehlermeldung lautet nun:

Couldn´t connect to server manager! The User Account exists but has not been granted any permission. Ask your Serveradminstrator to add some permissions to the account.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Hi!

Die Fehlermeldung lautet nun:

Couldn´t connect to server manager! The User Account exists but has not been granted any permission. Ask your Serveradminstrator to add some permissions to the account.

Das klingt nach falschem PW, oder? Was kann ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.