Zum Inhalt springen
freaky

IRC-Anleitung - Reloaded

Empfohlene Beiträge

die alte Anleitung - Gott möge sie schützen - war ja ein bischen veraltet, also hab ich mal ne neue gebastelt - was man halt an einem sonntag macht :D

-------

IRC - Installation und Konfiguration

IRC (= Internet Relay Chat) ist ein Chatprogramm, das es den Usern ermöglicht, sich in einem Raum mit vielen anderen gleichzeitig zu unterhalten. (Wikipedia - IRC)

In diesem Tutorial werde ich mich auf mIRC beziehen, das meistgenutzte Programm, um IRC zu benutzen. Es gibt noch einige andere IRC-Clients, z.B. GamersIRC, HydraIRC, Chatzilla (eine Extension für den Firefox), Klient und z.B. als Plug-In in Trillian oder MirandaIM.

Zuerst laden wir mIRC herrunter. (hier v6.31)

Dann installieren wir es, das sollte kein Problem darstellen.

Nach der Installation und dem ersten Starten von mIRC finden wir uns in diese Fenster wieder:

Eingefügtes Bild (877x635)

Bei "Full Name" tragen wir einen beliebigen Namen ein. Hier im Beispiel "Dont Know". Die eMail-Adresse muss auch nicht echt sein, im Beispiel meldet Herr Know seine Mail-Addy der Firma ?woot? an. Der Nickname ist der Name, der später im Chat-Fenster erscheint. Herr Know wählt hier seinen Fake-Nick caprisonnenpack aus. Als Alternativen Nick (wenn der erste nick belegt ist) wählt er caprisonnenp4ck, eine unwesentliche in das ?leet? umgewandelte Schreibweise seines Fake-Nicks.

Damit Herr Know auch auf einen Server connecten kann, muss er unten auf das Sternchen (oder auf die Sonne für selbige Gemüter) klicken. Hier wählt er dann das "Quakenet" als Network und einen Quakenet-Random DE- Server als Server aus.

Eingefügtes Bild (884x535)

Nun klicken wir auf "Connect to Server" (neben der Sonne). Schon verbindet man mit dem Quakenet. Wenn beide Nicks besetzt sind, muss man einen anderen auswählen. In das Fenster kommt man, indem man auf den Hammer mit dem Ordner in der Tool-Leiste klickt.

So. Wir sind nun im Quakenet, mit einem Server verbunden, aber noch nicht in einem Channel. Also tippen wir die Chat-Eingabemaske "/join #channel" ein, wobei #channel für den jeweiligen channel steht. In unserem Fall also "/join #bf-games". Dann bestätigen wir mit Enter.

Eingefügtes Bild (878x632)

Schwupp, das wars. Wir sind nun im Quakenet im Channel #bf-games.

Eingefügtes Bild (878x526)

Damit wir nicht immer, wenn wir mIRC anschmeissen, wieder "/join #channel" schreiben müssen, wählen wir eine Perform-Regel. Zualler erst befehlen wir mIRC, immer wenn wir es starten, zu connecten. Damit sparen wir uns das Klicken auf den Blitz oben neben dem Options-Symbol. Damit können wir nebenbei gesagt auch die Verbindung trennen oder sie wieder aufbauen.

Im Optionsmenu setzten wir also ein Häkchen bei ?Connect on Start-Up?

Eingefügtes Bild (878x525)

Dann klicken wir auf "Perform" und machen ein Häkchen bei "enable Perform on Connect". In die Eingabemaske tippen wir nun den Befehl, den mIRC immer, wenn wir zum Server connecten, ausführen soll. Das können auch andere Commands sein, z.B. das Authen, wo ich später drauf zu sprechen komme. Oder auch das Nick-Wechseln. Oder sofort wieder beenden. Wobei das sinnfrei wäre. Aber es ist möglich ^^

Wir tippen in das Textfeld also ?/join #bf-games? ein und bestätigen mit OK. Und dann nochmal OK. Das wars. Zum testen beenden wir mIRC mit einem Klick auf das Kreuz oben rechts und starten es nochmal. Jetzt sollte mIRC automatisch Connecten und den ?Perform-Befehl? ausführen, also zum Channel #bf-games connecten. Wenn das nicht klappt, überprüft im Serverfenster, ob euer Nick vielleicht doppelt vorhanden ist. Dann müsst ihr euch wohl oder übel einen weiteren überlegen ;).

--------

Das war erstmal das einfache. Demnächst werde ich dann vielleicht eine Anleitung zum Authen Schreiben.

Links:

mIRC-Homepage

Eine weitere mIRC-Homepage

mIRC-Commands ? WICHTIG!

-----------

Nachtrag: Der offizielle BF-Games-Channel ist #bf-games! Schaut mal vorbei!

Nachtrag 2:

Authen (wie versprochen)

Was ist authen überhaupt? Nun, beim authen (auth = authorize = autorisieren) meldet man sich im quakenet mit einem Account an. Der Vorteil dabei ist, dass man damit einen festen Account mit passwort und Bezugs-Email-Adresse schafft.

Wenn man in einem Channel zum Beispiel Op (=Operator, Moderator, Admin) ist und man sich nicht jedesmal, wenn man den Channel joint, neu anmelden möchte, verschafft man sich beim Channelbot autoop, also eine automatische Vergabe des Op-Status. Wenn man das an den Nickname festmacht, wäre das sehr riskant, da ja jeder den Nick benutzen könnte, wenn man nicht im Quakenet ist. So könnte also jeder mit dem Nick plötzlich Op im Channel sein, und das ist ja nicht gewollt.

Also wird der autoop am Account festgemacht.

Leute, die sich mit Teamspeak auskennen, werden das Registrieren mit dem Server hier wiedererkennen - im Prinzip ist es auch das Gleiche.

Das wären also die Vorteile vom Authen. Nachteile: Der Zeitaufwand bei der Accounterstellung. Aber so lange dauert das auch nicht.

Sooo, fangen wir also an.

/msg Q hello user@meinmailhost.xx user@meinmailhost.xx

Tippen wir als erstes ein. "user@meinmailhost.xx" ist deine Email-Adresse. Nun wird ein Passwort an selbige Adresse geschickt.

Jetzt authen wir uns erstmal.

/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH nickname passwort

"nickname" steht für den Nick, den man per Mail bekommen hat. "passwort" steht für das Passwort, welches man per Mail erhalten hat.

So, nun sind wir geauthed. Das wärs eigentlich auch schon, allerdings wird empfohlen, das Passwort zu ändern.

Das machen wir mit:

/msg Q newpass nickname neues passwort neues passwort

Wenn es geklappt hat, wird Q das mit der Meldung

-Q(TheQBot@Cserve.quakenet.org)- OK, password changed.
bestätigen.

Jetzt müsste man sich jedesmal, wenn man IRC startet und somit connected neu authen. Das ist natürlich nervig, wenn man immer den Befehl

/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH nickname passwort

eintippen muss. Also schreiben wir das einfach in die Perform-Datei, die ich weiter oben schon erwähnt habe.

Eingefügtes Bild (878x525)

Dann klicken wir auf ?Perform? und machen ein Häkchen bei ?enable Perform on Connect?. In die Eingabemaske tippen wir nun den Befehl, den mIRC immer, wenn wir zum Server connecten, ausführen soll. Das können auch andere Commands sein, z.B. das Authen, wo ich später drauf zu sprechen komme. Oder auch das Nick-Wechseln. Oder sofort wieder beenden. Wobei das sinnfrei wäre. Aber es ist möglich ^^

Wir tippen in das Textfeld also ?/join #bf-games? ein und bestätigen mit OK. Und dann nochmal OK. Das wars. Zum testen beenden wir mIRC mit einem Klick auf das Kreuz oben rechts und starten es nochmal. Jetzt sollte mIRC automatisch Connecten und den ?Perform-Befehl? ausführen, also zum Channel #bf-games connecten. Wenn das nicht klappt, überprüft im Serverfenster, ob euere Nick vielleicht doppelt vorhanden ist. Dann müsst ihr euch wohl oder übel einen weiteren überlegen ;).

Man muss nun in das Textfeld bei "Perform" nur

/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH nickname passwort

eintippen. Das wärs dann schon.

Und wie immer das übliche Sicherheitsgefasel: haltet euer Passwort geheim, v.a. wenn ihr z.B. Op in einem Channel seit. Dann können böswillige User den Channel einfach übernehmen.

Links

Q-Commands - Das gleiche, was oben steht, nur von der off. Seite

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp von mir, Scripts wie das GamersIRC, TecXXIRC und wie se alle heißen kannste vergessen, auch von der Bedienung.

Meiner Meinung nach ist das NoName Script das am einfachsten zu bedienende Script das es gibt, naja, trotzdem würd ich denen, die das IRC erst kennenlernen empfehlen, das Standard IRC zu nutzen und später ev. ein Script reinzumachen

Wer sich schon traut -> NoName Script

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann ich meine irc nummer sehen?

es gibt keine nummer ;) nur eine ID, wenn man sich authed - kommt später ;)

@red: danke für den hinweis :)

Bearbeitet von freaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denk wie man sich authed kann man auch gleich bei quakenet nachschauen ;)

die faqs sind wirklich zu empfehlen, wenn man erweiterte funktionen benutzen will wie z.b. einen eigenen channelbot beantragen oder einfach nur automatisches geopt werden in anderen channels...

http://www.quakenet.org/faq/faq.php?c=1&f=51&l=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denk wie man sich authed kann man auch gleich bei quakenet nachschauen ;)

die faqs sind wirklich zu empfehlen, wenn man erweiterte funktionen benutzen will wie z.b. einen eigenen channelbot beantragen oder einfach nur automatisches geopt werden in anderen channels...

http://www.quakenet.org/faq/faq.php?c=1&f=51&l=2

stimmt. da stehen im großen und ganzen aber nur die commands drauf und eine erklärung, was das bringt etc. steht auch nicht da ;) ich werde mich bald mal damit befassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Authen hinzugefügt. Wenn irgendetwas falsch oder unklar ist, bitte melden :)

Bearbeitet von freaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe mIRC installiert, aber es lâuft ja nur 30tage danach muss ich mich reggen und 20 dollar zahlen - Will ich nicht :angry:

Gibts da irgendwas kostenloses oder wie habt ihr das gemacht?

gruss

ch@tbot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe mIRC installiert, aber es lâuft ja nur 30tage danach muss ich mich reggen und 20 dollar zahlen - Will ich nicht :angry:

Gibts da irgendwas kostenloses oder wie habt ihr das gemacht?

gruss

ch@tbot

du kannst es weiter benutzen, aber du musst immer ein paar sekunden warten. sonst gibt es noch viele weitere IRC-clients, einmal chatzilla als extension für den firefox, dann gibts HydraIRC, XiRCON und noch zig weitere.

hier mal ein link zu einem thread dazu.

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=5972&sid=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, dass ichs chon wieder ne frage hab.

Irgednwie antwortet mir niemand in den entsprechenden channels und ichs sehe auch niemand anderes chatten obwohl jedemenge anderer leute im channel sind.

Muss ich um chatten zu können oder "gehört" werden zu können spezielle commands eingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.