Zum Inhalt springen
So4RuShu

Scharfschützen Leitfaden

Empfohlene Beiträge

Also ich such schon seit einer Weile nach einem Lied. Und zwar gehts um ein Hip Hop-Lied, in dem im Hintergrund sozusagen als beat immer "Einstein" gesagt wird. Es kommt auch ansonsten mal im Text vor. Das Lied habe ich mal in einem BF2 Dragshots-Video gesehen, das eventuell sogar hier mal irgendwo gepostet wurde. Kann mich nicht mehr so gut dran erinnern, meine aber, dass das Lied recht lustig (auch etwas aggressiv) gewesen ist. Weiß zufällt jemand, worum es sich handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt ja vielleicht daran das ich noch sniper noob bin, aber irgendwie erscheint es mir schwieriger mit der Dragunov auf große distanzen anzupeilen, finde dieses dreieck einfach unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kann schon etwas gewöhnungsbedürftig sein. Ich glaube, meine erste Dragunov in Operation Flashpoint aufgehoben zu haben. Danach kam die dann aber auch noch so oft in Egoshootern vor, dass ich schon vor BF2 lange daran gewöhnt war, hehe.

Bearbeitet von M@ster R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub meine erste dragunov habe ich in Global Operations geschossen, oder in Project Ig:i. Das wirft eine interessante frage auf, was wird wohl die meist verwendete Sniper Rifle in video Spielen sein?! Mit großer Wahrscheinlichkeit sogar die Dragunov.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, könnte gut sein. Sie kommt auf jeden Fall oft vor. Oder aber die Standardsniper der Amis in BF2, die habe ich auch schon sehr oft gesehen.

Aber wenn du die Dragunov vorher auch schon gekannt hattest, wars ja doch nichts Neues für dich.

Bearbeitet von M@ster R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon, aber das heisst ja nun noch lange nicht das auch das Schiessen in den Spielen gleich umgesetzt ist, beziehungsweise realistisch umgesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du mit den anderen Schafschützengewehren auch keine Probleme hast, kanns ja nicht an der Umsetzung liegen. Die Dragunov funktioniert jedenfalls imho auch nicht anders als in anderen games.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau worauf ich hinaus will ist ja nur, das es mir leichter fällt auf große Distanz und auch bei beweglichen zielen, mit einem Zielfernrohr mit mehrfach unterteiltem Fadenkreuz einen guten treffer zu landen. ausser diesem dreieck hat die SVD keinen anhaltspunkt zum zielen was wie ich finde das Schiessen anspruchsvoller macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juicyjays Problem ist nicht nur eingebildet sondern lässt sich ganz einfach darstellen:

Die Dragunov vergrößert, wie die Typ 88, beim Zoomen nur um den Faktor 3.33, die Bolt-Action-Waffen allerdings um den Faktor 5. Deswegen ist der Gegner im Zoom "kleiner" und daher auch schwerer zu treffen. Außerdem sind die beiden halbautomatischen Waffen ohnehin von sich aus einfach ungenauer als die Bolt-Action-Waffen. Sie haben eine Basisabweichung von 0.01, während die Bolt-Action-Waffen (außer das M95!) eine von 0.005 haben. Sie sind also, wenn auch minimal, tatsächlich ungenauer.

Abgesehen davon hat die SVD meiner Meinung nach kein sonderlich vorteilhaftes Zielfernrohr... auch wenn es mit dem Patch 1.5 verbessert wurde, davor waren neben dem Dreieck in der Mitte noch mehr links und rechts davon. Ich hab mich dutzende Male dabei vertan und hab aus Versehen das Falsche zum Zielen genommen. Außerdem ist es ja so, dass bei den halbautomatischen Waffen das Zielfernrohr nach dem Schuss nicht "ausgeht" und der Rückstoß alles verdreht. Das macht meiner Meinung nach den Sinn der halbautomatischen Waffen, mal ganz abgesehen von den anderen Nachteilen (etwa auch dass die Dinger kaum Schaden machen), etwas fraglich. Wozu schneller schießen wenn man immer völlig neu zielen muss? Beim Bolt-Action-Empfinde ich es als Vorteil, bei dem Repetiervorgang die Umgebung kurz ankucken zu können, ehe ich mich wieder aufs Ziel konzentriere. Nur wenn man der totale Headshotspamer ist, fände ich die Halbautomatischen besser... aber mal ganz ehrlich, Headshots sind in BF2 durch Bullet Drop und Verzögerung auf größere Entfernung (oder dem Unterschätzten Faktor Lag) wirklich schwer. Steht der Gegner nicht still ist das fast immer Glückssache. Und bei den Bolt-Actions kann man wenigstens nach einem Körpertreffer den Gegner mit der Pistole weghauen, da er ja fast tot ist... mit den Halbautomatischen längst nicht.

Und ja, die Dragunov gab es schon in vielen Spielen :) Ich erinner mich auch noch dran sie in Operation Flashpoint in der Hand gehabt zu haben, der Look prägt sich ja sofort ein. Bei Max Payne 2 gab es sie ganz sicher auch. Auch das Zielfernrohr ähnelt sich immer stark. SVD steht übrigens für Snayperskaya Vintovka Dragunova = Scharfschützengewehr Dragunov; entworfen wurde sie von Yevgeny Dragunov. Ich habe einmal auf einem Imageboard dessen Namen nicht genannt werden darf einen Thread von einem US Army Scharfschützen (USMC, glaube ich) gelesen, der behauptete einmal mit einem SVD geschossen zu haben, sie aber schrottig und sehr ungenau fand. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, da es sich nicht wirklich um eine echte Präzisionswaffe handelt. Es ist eine halbautomatische Waffe, die hauptsächlich dafür konzipiert ist auf größere Entfernungen einsetzbar zu sein als normale Sturmgewehre. Es ist also eher eine Unterstützungswaffe, daher auch die Halbautomatik, die für echte Präzisionsgewehre unnötig ist. Ich finde das durch BF2 ziemlich gut simuliert, auch hier ist die SVD ganz gut dazu zu gebrauchen, seinem Squad aus der hinteren Reihe die schwer zu treffenden Ziele auszuschalten. Das SVD war überall in der ehemaligen Sowjetunion sehr weit verbreitet, da es auch in zahlreichen Satellitenstaaten in Lizenz hergestellt.

Svd_1_russian.jpg

Hier ein Bild von dem einzigartigen Zielfernrohr:

Pso-1onsvd.jpg

Allerdings haben die anderen Waffen natürlich auch reale Vorbilder, z.T. auch bekanntere:

Die M95 ist das Barrett Firearms M95 (vor allem das Barret M-82 kam in einigen Computerspielen schon vor). Es ist noch ein eher junges Modell, es wird erst seit 1995 produziert. Das sieht man ihm auch an, da es, wie im Spiel zu erkennen, die Bullpup-Bauweise an sich hat, also dass das Magazin hinter dem Abzug sitzt. Das hat einige Vorteile, zum Beispiel kann die Waffe bei gleicher Lauflänge insgesamt kürzer sein, zwingt aber den Schützen die Waffe zum Nachladen aus dem Anschlag zu nehmen. Das ist bei BF2 wunderbar zu sehen, er schiebt sich die Waffe weiter die Schulter hinauf, hebt sie fast senkrecht hoch und lädt so nach. Es ist aber in der Realität (so weit man weiß) nicht bei einer der in BF2 auftretenden Armeen im Einsatz, sondern wurde nur bei eher dubiosen Staaten wie Malaysia, Jordan und Österreich in Dienst gestellt.

bett01.jpg

Die L96A2 gibt es so in echt meines Wissens nach nicht. Es gibt nur die L96A1 (hergestellt von der britischen Firma Accuracy International, von daher seltsam das bei Special Forces die SAS trotzdem die M24 benutzt). Ein enger Verwandter der L96 wurde natürlich weltberühmt als AWP bei Counterstrike (AWP als abgewandelte Form von AWM = Arctic Warfare Magnum, eine der vielen Abwandlungen der L96). Da Counterstrike bzw. Valve schon ewig nicht mehr die Originalnahmen der Waffen nutzen darf, im Gegenteil zu BF2, wie's scheint, heißt sie da jetzt halt AWM. Die L96 wird in verschiedenen Versionen bei einigen größeren Armeen eingesetzt, etwa der britischen, australischen, spanischen und schwedischen.

awp.jpg

Das M24 ist in der Realität von der bekannten Firma Remington Arms gefertigt. Etwas verwirrend ist, dass es noch ein M40 von Remington gibt, das aber viel älter ist als das M24 und schon in Vietnam im Einsatz war (ich glaube das ist die Scharfschützenwaffe der Amerikaner in BF Vietnam), während das M24 erst ab Mitte der 80er verwendet wurde. Battlefield 2 könnte hier kaum realistischer sein, da die USMC auch in echt das M24 als Scharfschützenwaffe verwendet, außerdem ist es bei der israelischen Armee im Einsatz. Es gibt die M24 inzwischen auch in verbesserten Versionen, die Neueste ist das M24A3. 2009 hat die US Army gefordert, dass die Exemplare im Arsenal auf verschiedene Arten modernisiert werden sollen.

PEO_M24_SWS.jpg

Bliebe noch das chinesische Type 88 (oder QBU-88), hergestellt von China North Industries Corporation. Natürlich gibt es auch diese Waffe in echt, sie ist aber allgemein eher unbekannt. Heutzutage ist es häufig der Fall, dass einzelne "Plattformen" von Waffen, also gewisse Ausgangsversionen, Grundlage für viele sehr unterschiedliche Modifikationen sind. Das deutsche Heckler&Koch G36 ist ein gutes Beispiel, das ja auch in geschätzten tausend Versionen bei BF2 auftaucht (so weit ich weiß alles mehr oder weniger realistisch umgesetzt). Ähnlich ist es auch beim Type 88: Die frapierende Ähnlichkeit mit der chinesischen Spec-Ops-Waffe QBZ-97 und dem Supporter-Maschinengewehr Type-95 (oder QBZ-95) sind kein Zufall (die Zahlen stehen für das Jahr der Einführung): Alles sind einzelne Varianten auf ähnlicher Basis, je nach Bedarf auf unterschiedlichste Weise verändert. Die Konzeption des Type 88 ist der der SVD sehr ähnlich: Unterstützung auf größere Entfernung, nicht typische Scharfschützenarbeit. Aus diesem Grund ist auch das Type 88 halbautomatisch, was sich, wie bei der SVD, auch bei BF2 akkurat wiederspiegelt. Gerade beim Type 88 wird das auch dadurch deutlich, dass es, neben der schwereren 5.8mm Munition, auch in der Lage ist die Munition seiner kleinen Brüder zu verschießen, außerdem als Exportversion das Nato-Sturmgewehrkaliber 5.56mm.

Rifle_Type88.jpg

Ich finde, Battlefield 2 simuliert die Waffen nicht nur von Namen und Aussehen her sehr glaubwürdig, sondern auch von deren Einsatzweise. Meiner Meinung nach schafft Battlefield hier wie so oft eine gute Synthese aus Realismus und Spielspaß. Es ist ganz nett zu sehen, dass sich die Entwickler stellenweise sehr Mühe gegeben haben um einen realistischen Eindruck zu erwecken.

Bearbeitet von anonze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern wurde nur bei eher dubiosen Staaten wie Malaysia, Jordan und Österreich in Dienst gestellt. <_<

dir auch liebe grüße.

edit: sagte der schweizer eidgenosse :(

Bearbeitet von Usucknap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja komm, also wenn Österreich nicht dubios ist ^^ :rofl: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für einen echt informativen "Artikel". Der Waffenrealismus ist wirklich sehr gelungen umgesetzt, bis auf wenige Kleinigkeiten: Selbst wenn noch eine Kugel im Lauf ist, wird die Waffe nach dem Magazinwechsel durchgeladen,

Das Doppelmagazin der MEC AK47 (Was ich eigentlich extrem cool, sowie auch authentisch umgesetzt finde) wird auch wenn beide Magazine verbraucht sind nicht weg geschmissen sondern wieder nur "gewendet". Aber man kann ja auch dinge Schlimm reden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.