Zum Inhalt springen
Gast Jarhead

Kleine Fragen [andere Spiele]

Empfohlene Beiträge

suche ein aufbauspiel strategiespiel das sich irgendwo zwischen anno und siedler einordnet.

Schön wären fortschreitende epochen (z.b. frühzeit bis moderne)

ausgeprätes handelsystem

viel zum erforschen

der krieg sollte/muss nicht im mittelpunkt stehen

kann auch anders aufgebaut sein, nur wäre mal was frisches zu anno und siedler angebracht

was kam denn die letzten 2 jahre gutes raus?

ist z.b. civilization 5 noch das was die ersten titel einmal waren?

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Strategiespiel ist Civ 5 natürlich immer zu empfehlen (optional auf das neue warten, kommt ja bald). Ich habe aber leider keinen Bezug zu den alten Teilen.

Da kann ein Match gerne mal eine zweistellige Anzahl an Stunden verschlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Strategiespiel ist Civ 5 natürlich immer zu empfehlen (optional auf das neue warten, kommt ja bald). Ich habe aber leider keinen Bezug zu den alten Teilen.

Da kann ein Match gerne mal eine zweistellige Anzahl an Stunden verschlingen.

denkst du das neue taugt dann auch was? civ 5 wäre altbewährt und kostet rund 25€ weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass da ein deutscher Code verkauft wird, dagegen wird wohl niemand vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv nicht illegal, du kannst kaufen was du willst, wo du willst.

Der Hersteller kann höchstens dafür sorgen das ein Key nur für eine gewisse Region gültig ist, das steht dann aber immer Riesengroß dabei und ist eh die Ausnahme und nur bei Shops relevant die rein für das Ausland verkaufen, wie zb. Nuuvem http://www.nuuvem.com.br/ (Brasilien).

 

Es gab am Anfang zwar mal Fälle wo auch Steam versucht hat diese Möglichkeit durch Klauseln in ihren AGBs zu unterbinden, aber sowas ist leider vollkommen Sinnlos, da es gegen geltendes Recht verstößt. Da kann in den AGBs stehen was will. Das es ihnen ein Dorn im Auge ist dürfte klar sein, aber das ist mir dann wieder Scheißegal^^.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://gamasutra.com/blogs/KonstantinEwald/20141003/227027/German_Court_Key_Selling_infringes_Copyright.php

 

"In its decision dated 11 March 2014, the Regional Court of Berlin (docket no. 16 O 73/13) ruled that German law does not allow merchants to purchase boxed computer games and then resell the license keys only."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sind die Keys bei seriösen Shops auch aus seriösen Quellen und passen mit dem EU Recht zusammen (Einfach mal die Augen aufmachen wo man da kauft) und in dem Artikel ist zudem nur die Rede vom "Geschäftsmodell mit Boxed Keys", also hat wenn überhaupt nur der Verkäufer das Problem. Zudem ist ein Urteil noch lange kein Gesetz.

2. Kaufe ich schon ewig und 3 Tage bei Key Shops und hatte nie ein Problem (-und kenne das auch nicht von anderen).

3. Kauf doch einfach keine Keys wenn du es nicht glaubst oder derartige Bedenken hast, mein Gott... :rolleyes:

 

PS: Dann will ich auch mal sehen wie dir jemand selbst bei besagten unseriösen Quellen beweisen will das du bei einem Boxed Key nicht auch die Box neben dir liegen hast. *lol*

 

PPS: Was denkst du eigentlich wie zB. die ganzen HumbleBundles & Co. mit ihren zig Millionen Keys zustande kommen...

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schrieb ick irgendwo, dass der Kauf von CD-keys illegal is ???

2. Du kennst also niemanden, bei dem nachträglich ein gekaufter key gesperrt wurde ??? Na dann, darf ick mich vorstellen, Arcaras der Name, schon 2 mal.

3. Tu ick in solchen Shops mittlerweile in den seltensten Fällen, siehe Punkt 2.

 

Und PPS: Die kriegen ihre keys von den Publishern zur Verfügung gestellt, und kaufen nicht irgendwo in ´nem Billigland eine Box und scannen den key dann ein. Aber hey, ist ja fast dat Gleiche .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schrieb ick irgendwo, dass der Kauf von CD-keys illegal is ???

.

Ähh…Natürlich hast du das indirekt geschrieben. :blink: :

 

Nur dass der Verkauf von CD-keys wohl illegal ist. Aber gut, solange der Verkäufer nicht in Deutschland sitzt .....

 Das hat die ganze Diskussion doch erst ausgelöst….

 

 

... Die kriegen ihre keys von den Publishern zur Verfügung gestellt, und kaufen nicht irgendwo in ´nem Billigland eine Box und scannen den key dann ein. Aber hey, ist ja fast dat Gleiche .....

 

Was diesen Artikel betrifft, da hat jemand eine Lastwagenladung Spiele genommen und die Keys verkauft, dies hat jemand dem Hersteller gesteckt und dann ist ein Gericht her gegangen und hat ihm (dem Verkäufer) dies untersagt. Das betrifft aber weder die Käufer, die schon verkauften Keys, noch ist dadurch irgendein allgemeines Verbot zustande gekommen und schon gar kein Gesetz. Selbst in so einem Fall spielt das ganze also für den Käufer eines solchen Keys wie gesagt keine Rolle. Zumal vernünftige Shops so eh nicht vorgehen, dass ist eher eine Methode von ebay Händlern.

 

 

2. Du kennst also niemanden, bei dem nachträglich ein gekaufter key gesperrt wurde ??? Na dann, darf ick mich vorstellen, Arcaras der Name, schon 2 mal.

...

Wenn man über das Internet etwas kauft, sollte man sich im Vorfeld logischerweise immer informieren wo und bei wem man etwas kauft. Natürlich kursieren auch gefälschte und gestohlene Keys im Netz, ist das bei irgendwas das man über das Internet kauft denn anders? Allzu naiv sollte man natürlich grundsätzlich im www Verkaufsraum nie sein. Willkommen im Neuland…(Ich bin btw. bei anderen Sachen(-nichts Keys) auch schon mal rein gefallen, sind dann halt Erfahrungswerte. Aber in der Nachbetrachtung hätte es sich halt auch leicht vermeiden lassen.)

 

Bei Seriösen und eingesessene Shops  gibt es diesbezüglich jedenfalls absolut keine Probleme. Vermutlich kauft das halbe Forum hier bei Key Shops und von den Leuten haben wen überhaupt wahrscheinlich nur ein Bruchteil schlechte Erfahrungen gemacht und die wiederum nur bei besagten windigen Händlern.

 

 

3. Tu ick in solchen Shops mittlerweile in den seltensten Fällen, siehe Punkt 2.

Das ist ja sehr schön für dich, allerdings solltest du dann nicht erzählen das irgendwas Illegal ist.

 

---

Also, um es nochmal abschließend auf den Punkt zu bringen : Der Handel, Kauf sowie die Verwendung von CD Keys aus Key Shops ist NICHT Illegal.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ick dat dann indirekt geschrieben, zu einem Verkäufer gehört meist ein Käufer. Aber wie du ja so schön rot markiert hast schrieb ick, dass der Verkauf wohl illegal ist. Wenn du daraus mehr interpretierst ist das deine Sache.

 

Und ganz so wie du beschreibst lag der Fall auch nicht, der Händler bekam eine Unterlassungserklärung, wollte diese aber nicht anerkennen. Deshalb zog er vor Gericht für eine negative Feststellungsklage, diese wurde aber vom Gericht verweigert. Die Begründung war im kurzen, dass der Verkauf von einzelnen CD-keys, ohne den entsprechenden Datenträger, als Urheberechtsverletzung zu betrachten sei. Und es spielt deshalb eine Rolle, weil CD-keys, deren Herkunft nicht dem Sinne des Herstellers entsprechen eben von steam gesperrt werden können.

 

Sich vorher zu informieren, bei wem man kauft ist wohl auch nicht allzu leicht, bei jedem Shop finden sich Leute, die noch nie Probleme hatten und alles immer bestens verlief. Hilft einem nur nicht, wenn man selbst derjenige mit dem Problem ist. g2play ist zumindest mWn einer der bekanntesten key Händler, aber auch dort wurde mir schon ein key gesperrt, und auch dort bekam ick immer nur ein Foto eines keys zugeschickt, der aus irgendeiner Hülle stammte. 

 

Abschließend dann nochmal der Unterschied, ick schrieb, dass, laut Landgericht Berlin, der Verkauf wohl illegal ist, wenn du dir daraus zusammendichtest, dass der Kauf illegal ist, liegt das wohl eher an deiner Interpretation. Für mich selbst hab ick die Konsequenz draus gezogen, solche Angebote, soweit möglich, zu vermeiden. Bei wem du jedoch einkaufen möchtest geht mir ziemlich am Arsch vorbei. Trotzdem darf man ja wohl darauf hinweisen, dass da ein gewisses Restrisiko bleibt, wenn solche Rechtsprechung existiert. Wobei ja auch da noch meine Einschränkung kam, dass dies wohl nur deutsche Verkäufer betrifft, das kam vllt. nicht allzu deutlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.