Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

OG Hase

News zu BattleGroup 42

Empfohlene Beiträge

Mapvorstellungen sind leider immer irgendwie langweilig, weil man sie mit Bilder nur schlecht erlebbar machen kann. Desert Pursuit zum Beispiel sieht auf den Bildern wie eine X-beliebige Wüstenmap aus, aber wenn man mal in Coop versucht hat, einen der Strongpoints einzunehmen und sich einer Phalanx italienischer Panzer und Geschütze gegenüber sah, dann hat man da ein ganz anderes Bild im Kopf. Überall Einschläge, Panzer fliegen in die Luft und zu Fuß ist es auch nicht sicherer angesichts der MG-Nester. Über einem kloppen sich derweil britische und italienische Jäger und Bomber - das hat schon Atmosphäre... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Frontnachrichten aus Battlegroup42: http://www.battlegroup42.de/News-Battlegroup-zweiundvierzig-Final-Lueckenfueller-fuer-die-Bodentruppen-item-47.html

 

Mein persönliches Fazit: Wow - ich muss sagen ich bin beeindruckt und das nicht nur weil neue Fahrzeuge implementiert werden, welche zudem auch noch dringend benötigt werden, sondern auch weil es endlich mal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung ist. Denn das war immer eines der ganz großen Probleme in BG42: Ein enorm großer und vor allem uneinheitlicher Flickenteppich an Waffen, Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen unterschiedlichster Qualität. Insofern ist es schön zu sehen das Battlegroup42 zumindest jetzt, wenn auch relativ spät, den Weg von FHSW einschlägt: Vereinheitlichung das ist der Schlüssel! Weil wenn man es kann dann macht man es von Anfang an gleich richtig. ist zwar ein erheblicher Mehraufwand an Arbeit aber dafür lohnt es sich am Ende umso mehr da der Qualitätsstandard gleich bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja wir bemühen uns nach Kräften einen einheitlichen Qualitätsstandard zu schaffen, aber BG42 ist mittlerweile ein echter Oldtimer. Was da über die vielen Jahre implementiert wurde, entsprach jeweils den Standards zu der Zeit, so dass wir jetzt eben dieses Sammelsurium haben. Heute haben wir eher das Problem, Lowpoly-Modelle zu finden, die gut genug für uns sind aber eine gewisse Obergrenze nicht überschreiten. Das Netz ist voll von schönen Highpoly-Modellen, aber die eignen sich nicht für die BF1942 Engine und dürften generell auch ein Performanceproblem schaffen. So bleibt uns also meist nur das "Selber-machen", und da sind unsere Kapazitäten sehr gering.

Aber schön das dir das Update gefällt. Ein paar Sachen haben wir noch in der Pipeline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine komplette Vereinheitlichung dieses riesigen Flickenteppichs ist es ohnehin sehr unwahrscheinlich. Man hätte viel früher, bereits unter dem alten Team, damit anfangen müssen denn die hatten die entsprechende Manpower dafür gehabt. Die Hinzunahme der BGF Modelle hat die ganze Sache nochmal erheblich verkompliziert. Aber auf der anderen Seite gibt es auch entsprechende Erfolge wie z. B. Nimrod's Crusader Reihe oder insbesondere SimLac's komplette Rundumerneuerung der M4 Sherman Familie. Letzteres ist ohnehin der absolute Hammer von dem ich mir nicht zu Träume gewagt hätte das nochmal zu erleben. Echt schade das davon die ganzen anderen Fahrzeuggruppen unberührt bleiben wie etwa die amerikanischen Jagdpanzer oder viele der britischen Wüstenpanzer usw.

 

Btw. Wäre es möglich noch weitere ausländische Fahrzeuge in den Bestand der Roten Armee aufzunehmen? Weil was gibt es schon schöneres als mit Lend & Lease Panzern wie dem M3 Lee an der Ostfront herumzukurven? Und auch auf die Gefahr hin das S31 wieder an die Decke geht aber gibt es Hoffnung das die Italiener doch noch ihr Breda Maschinengewehr bekommen könnten oder die Amerikaner ihr Browning M1919A4? Und das sich die Animationen für das Browning M1917 oder Maxim PM1917  dahingehend ändern wie beim Browning M2 in Version 1.2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wir geben uns Mühe, und ich glaube das alte Team hätte sich nie träumen lassen, dass BG42 im Jahr 2014 immer noch aktiv entwickelt wird. Insofern... hätte, hätte, Fahrradkette... ;-) 

 

Das Breda MG hätte ich auch gerne - überhaupt würde ich unsere "kleinen" Armeen gerne besser ausstatten, aber hier sind wir wirklich abhängig von der Zulieferung aus der Community. Es gibt da noch dutzende Projekte, viel angefangenes Zeug auf dem FTP-Server, wo es nur eine Textur bräuchte. Eigentlich ideal für Leute, die etwas zur Mod beitragen möchten ohne dem Team beitreten zu wollen. Wir würden sowas ja gerne auch in Kooperation mit anderen Mods oder Communities machen, so dass man das Modell ggf. später gemeinsam nutzen könnte. Allerdings beobachten wir auch einen Trend, das immer mehr Modeller Geld verlangen - und das teils astronomische Summen. Da wir kein kommerzielles Studio sind, können wir solche Preise natürlich nicht zahlen.

 

Was du mit den MG-Animationen meinst hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Zulange her das ich 1.2 gespielt hab :)  Das M1919A4 haben wir doch, als Fla-MG auf verschiedenen Panzern und als tragbares MG mit Zweibein für die US-Machinegunner-Kits. Auch gibts jede Menge Lend&Lease-Fahrzeuge für die Russen - gut, jetzt keinen M3 Lee, aber da würde ich keine Mühe drauf verschwenden - Modell und Skin sind da einfach zu schlecht, deswegen setzen wir den Panzer überhaupt nur auf Maps ein, wo er unbedingt hin muss. Bei den frühen britischen Panzern haben wir tatsächlich noch Bedarf - unser Matilda II ist auch so ein Uralt-Ding und ein Cruiser A10 zum Beispiel würde die Frankreich-Maps extrem aufwerten. Immerhin können wir wohl aber ein paar deiner "Träume" noch erfüllen - warte einfach mal die nächsten News ab... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RuppDee ist doch der Waffenspezialist im Team und inzwischen sogar Mädchen für alles wenn man sich anschaut was er inzwischen alles schon eigens erstellt hat. Es müsste für ihn doch keine Schwierigkeit sein so ein Breda von Grundauf zu erstellen - die Fähigkeiten und das Know-How dafür besitzt er. Mir ist natürlich klar das es Prioriäten gibt und mancher Content weniger dringend ist als anderer aber rein von der purem Möglichkeit der Umsetzung her gibt es keinen Grund warum es nicht machbar ist. Gleiches gilt auch für das M1919A4 welches ich deshalb angeregt habe da es nun mal einfach die historisch mehr korrektere Waffe ist. Weil das M1917 ist zwar eine tolle Waffe aber passt optisch als stationäres MG nicht ganz so ins Bild insbesondere auf den Late-War Karten.

 

Was die MG-Animationen angeht so meine ich die Sitzposition des Playermodels. Sowohl beim platzierbaren Browning M1917 als auch beim stationären Maxim PM1917 kniet das Modell lediglich dahinter und bietet eine zu große Angriffsfläche gegen feindlichen Beschuss. Deshalb hatte ich damals bereits vorgeschlagen die Sitzanimation aus dem Browning M2 der Version 1.2 zu übernehmen weil hier sitzt das Playermodel dahinter und die Chance getroffen zu werden ist wesentlich geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

Sieh mal einer an. Ich war die ganze Zeit am überlegen, in welcher Mod dieses sitzen am MG drin war, und hatte ganz vergessen dass es BG42 war. Vor Urzeiten :facepalm:  Habe mir vorhin die 1.2 Server Dateien gezogen und die entsprechenden Dateien angeschaut. Sollte kein Problem sein das Sitzen wieder einzubauen, ich werde das mal testen. Wäre mir auch lieber als das Knien. Wenn das ordentlich funzt kommt die Animation dann bei allen MG auf Dreibein wo es sinnvoll bzw. richtig ist natürlich wieder rein.

 

Was den M3 Grant/Lee betrifft: Ginge es nach mir wäre diese Schrottmühle schon längst komplett aus der Mod geflogen bzw. komplett getauscht, der ist schlichtweg eins der grottigsten Modelle die ich jemals in Händen hatte. Hat nicht mal eigene Texturen, sondern verwendet einen billig modifizierten ORIGINAL Priest Skin.

 

Und wie Andi schon schrieb, haben wir durchaus noch einige Modelle auf dem FTP die "nur" einen unwrap + Textur brauchen, bspw. haben wir sehr gute Modelle der britischen 6 und 25pdr seit ! JAHREN ! auf dem Server, und ich hatte das im Forum schon mehrmals geschrieben, aber niemand hat sich darum gekümmert.

 

M1917: Diese Waffe wurde bis Kriegsende auf praktisch jedem Kriegsschauplatz verwendet, insofern ist sie gar nicht falsch auf späten Maps. Wenn ich mich richtig erinnere wurde sie sogar noch in Korea und Vietnam benutzt, wenn auch nicht mehr so zahlreich. Aber da müsste ich mich erst schlau machen, 100%ig genau weiß ich das jetzt nicht.

 

Was den Rest betrifft: Natürlich gibt es noch so einiges, was dringend ergänzt bzw. getauscht werden sollte, aber woher nehmen wenn nicht stehlen ? Der weitaus größte Teil der im Netz verfügbaren Modelle ist entweder überhaupt nicht für Spiele geeignet, viel zu teuer oder qualitativ beschissen. Und ich baue NICHT irgendeinen Mist ein, nur damit wir ihn haben. Da gab es schon einige Streitgespräche zwischen Andi und mir. Ich stehe fest auf dem Standpunkt, dass NUR Modelle die qualitativ mindestens dem aktuellen Standard entsprechen eingebaut werden, und das auch nur dann wenn ich nicht ein halbes Jahr brauche um sie "ingame ready" zu machen. D.h. dass auf jeden Fall einige Wünsche des Teams und natürlich der Spieler schlichtweg unerfüllt bleiben werden. RuppDee ist zwar mittlerweile ein guter Modeler geworden, und seine Texturen werden qualitativ auch immer besser, aber auch er kann nicht zaubern. Es vergehen in der Regel mehrere Wochen/Monate, je nach Komplexität des Models, bis er fertig ist. Da müssen wir uns dementsprechend entscheiden, was wir wollen. Endlose Wunschlisten sind da reine Utopie. Und da wir leider keine neuen Teammitglieder bzw. hilfswillige Modder gefunden haben wird sich daran auch nichts mehr ändern.

 

So, abschließend noch ein paar Worte zum aktuellen Stand:

 

Ich schätze dass der finale Build zu 80% fertig ist. Ein paar Inhalte plätschern noch im WIP Pool herum, und wenn diese dann eingebaut sind muss erstmal der Build erstellt, hochgeladen und getestet werden. Die Mod ist mittlerweile derart groß geworden, dass ich an meine Grenzen stoße. Ich benutze zwar das Programm "Eclipse" bei der Entwicklung, welches mir viele Aufgaben erheblich erleichtert, aber den Überblick zu behalten wird immer schwieriger. Wie ihr wisst bin ich seit einigen Jahren ganz alleine für den Code verantwortlich, und zusätzlich dazu muss ich mich um den Webserver, die Website inkl. Forum, die Client- und Serverdateien sowie andere organisatorische Dinge kümmern. Und mit dem Code alleine ist es ja nicht getan, ich muss auch die Modelle die mir zugetragen werden erstmal überprüfen, ggf. Änderungen in Auftrag geben bzw. selber machen, sie einbauen, testen usw. Und natürlich muss ich warten, warten und nochmals warten. Warten bis z.B. RuppDee ein Modell fertig hat, und währenddessen arbeite ich am Code. Seit der 1.8 open Beta habe ich unzählige Fehler behoben, neuen Inhalt eingebaut, stellenweise uralte Fehler gefunden und auch noch Fehler die ich selber eingebaut hatte. Der aktuelle Build hat mit 1.8 Beta nicht mehr viel zu tun - vor allem beim Code - in der Beta gab es einige haarsträubende Fehler, die ich völlig übersehen hatte. Und im aktuellen Build sind mit Sicherheit auch noch welche.

 

Ich kann noch keinerlei Releasetermin nennen, da ich keine Ahnung habe wann alles fertig ist. Mir ist es lieber, keinen Zeitraum zu nennen, damit die Enttäuschung ausbleibt wenn dann doch kein Release kommt.

 

Das wars erstmal von mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Ich freu mich.:-)

Bin höchstens enttäuscht darüber, dass es im BF 1942 Modding nicht mehr weiter geht. Und es keinen würdigen nachfolger geben wird. Zunmindest nicht von EA und DICE:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine erfreuliche Meldung für 2./ :)

 

Alle MG auf Dreibein bei denen die Sitzposition passt habe ich entsprechend umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeehaa!!! :yiiiiha:

 

Dann hat sich das viele anmerken und ständige hinweisen ja schlussendlich doch noch gelohnt! Aber um ganz sicherzugehen noch eine Frage. Und zwar gibt es z. B. auf Halfaya Pass ein stationäres Vickers MG auf einem Dreibein wo das Playermodel bis jetzt dahinter auf dem Boden lag wenn es benutzt wurde. Ist das immer noch so oder sitzt der Spieler jetzt dahinter wenn er es benutzt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade schon bei den MGs sind, kannst du mal das platzierbare Degtjarjow DP28 checken ob der Spieler der es benutzt getötet werden kann? Weil Ogra und ich hatten da beim Spielen mal festgestellt das der Schütze offenbar immun ist gegen Beschuss aus ballistischen Handfeuerwaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.