Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, ob ihr an einen Gott etc. glaubt, betet, in die Kirche geht, etc. und warum ihr es tut bzw. nicht tut...

Also ich (evangelisch, getauft, konfirmiert) glaube nicht an einen Gott, bete nicht und gehe eigentlich nur zu Anlässen wie Weihnachten (Anstand) oder persönlichen Umständen (Konfirmationen etc.) in die Kirche...

Warum? Ich wurde von meinen Eltern nicht sondernlich religiös erzogen (Konfirmation war meine eigene Entscheidung; nein nicht wegen des Geldes, sondern weil es einfach die meisten gemacht haben) und mit späterem Wissen über das Christentum hat sich dieser Zustand einfach verfestigt... Für mich entscheident ist die Tatsache, dass sich das Christentum einfach schon zu oft zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Man nehme nur einmal das geozentrischen Weltbild, welches von der Kirche bis zum letzten Mann verteidigt wurde und sich später doch als falsch rausstellte... Dazu kommen noch das Theodizeeproblem (warum lässt Gott das Leid zu) und weitere Tatsachen, welche die Kirche für mich unglaubwürdig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, ob ihr an einen Gott etc. glaubt, betet, in die Kirche geht, etc. und warum ihr es tut bzw. nicht tut...

Also ich (evangelisch, getauft, konfirmiert) glaube nicht an einen Gott, bete nicht und gehe eigentlich nur zu Anlässen wie Weihnachten (Anstand) oder persönlichen Umständen (Konfirmationen etc.) in die Kirche...

Warum? Ich wurde von meinen Eltern nicht sondernlich religiös erzogen (Konfirmation war meine eigene Entscheidung; nein nicht wegen des Geldes, sondern weil es einfach die meisten gemacht haben) und mit späterem Wissen über das Christentum hat sich dieser Zustand einfach verfestigt... Für mich entscheident ist die Tatsache, dass sich das Christentum einfach schon zu oft zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Man nehme nur einmal das geozentrischen Weltbild, welches von der Kirche bis zum letzten Mann verteidigt wurde und sich später doch als falsch rausstellte... Dazu kommen noch das Theodizeeproblem (warum lässt Gott das Leid zu) und weitere Tatsachen, welche die Kirche für mich unglaubwürdig machen.

den text kannst du fast 1:1 auf mich übertragen.

bin ebenfalls konfirmiert worden. das ist nun etwa 8 jahre her und vor ca. 3 jahren bin ich wieder aus der kirche ausgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den text kannst du fast 1:1 auf mich übertragen.

Auf mich ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit diesem Weltbild des Christentum nichts anfangen da ich bekenner des Buddhismus bin.

Durch einen längeren Aufenthalt in Asien bin ich zu dieser Anschauung gekommen.

Im Buddhismus gibt es keinen Schöpfergott wie im Christentum und der sich selbst noch Gott, was für eine selbstüberschätzung, nennt. Es gibt zwar viele Götter, aber diese werden als Wesen angesehen, die ebenfalls, wie wir Menschen, dem Daseinskreislauf von Altern, Tod und Wiedergeburt unterworfen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott: Ja.

Religion & Kirche: Nein

Wie darf man das verstehen? Oo Also du hälst nichts von Kirche etc. aber glaubst dennoch, dass es etwas höheres gibt, welches den Menschen & die Welt erschaffen hat und jetzt über uns wacht oder wie?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd eher sagen das er von der Kirche nichts hält denn man kann auch auch so zu einem Gott beten ohne z.B. Kirchensteuer zu zahlen.

Hau mich wenn´s falsch ist :fear:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll , ob es nu einen Got gibt oder nicht ...Werd mal morgen malwieder drüber nachdenken ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der titel ist doof

schließen sich religion und verstand gegenseitig aus?

ich bin bekennender evangelischer christ, bin christlich erzogen worden, in kinderkirchen und jungschar gegangen und arbeite jetzt selber im örtlichen cvjm mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf man das verstehen? Oo Also du hälst nichts von Kirche etc. aber glaubst dennoch, dass es etwas höheres gibt, welches den Menschen & die Welt erschaffen hat und jetzt über uns wacht oder wie?!

Nun, ich glaube nicht dass es etwas gegeben hat dass die Welt erschaffen hat, aber es muss schon so etwas wie eine höhere Macht geben, die vlielleicht ein wenig für Dinge wie Schicksal oder unglaublicher Zufall oder diese Dinge zuständig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott: Es gibt keinen Gott.

Religion: offzielle noch RK (römisch-katholisch) aber das werd ich auch noch ändern (in Konfessionslos)

Kirche: Ich gehe eigentlich nicht in die Kirche da ich das für absolut schwachsinnig halt. Das eigentlich bezieht sich darauf dass ich ab und zu doch mal auf Beerdigungen/Taufen/Hochzeiten gehe. Doch solche Dinge, bis auf die Taufe, lassen sich meiner Meinung nach komplett von Gott/Kirche/Religion trennen.

@ An alle die denken dass es irgendwas gegeben haben muss dass uns erschaffen hat etc. :

Das ist diesselbe Verschwendung an Zeit wie wenn ich über das Unendliche oder den Tod nachdenke. Also: Einfach so hinnehmen wie ist und sich keine Sorgen machen ;)

Bearbeitet von Trainmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, allerdings konfirmiert nur wegen des Geldes :D

s336.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der titel ist doof

schließen sich religion und verstand gegenseitig aus?

Jein... Schlagzeilen ziehen eben Leute an :P

Aber grade zur Zeit des Mittelalters habe ich schon das Gefühl, dass sich Religion und Verstand ausgeschloßen haben. Hexenverbrennung, Angst vor dem Fegefeuer, Sündenbriefe (kA wie die genau hießen, auf jedenfall die Freikaufung von Bestrafung) sind zumindest in meinen Augen Geschehnisse, welche zeigen, dass Religion und Verstand sich ausschließen kann... Außerdem war es häufig die Kirche, welche eben neue Erkenntnisse in der Wissenschaft ignoriert und schlecht geredet hat.

jap, allerdings konfirmiert nur wegen des Geldes :D

Du bist ehrlich und daher finde ich auch nichts schlimmes daran.

Mal eine nette Sammlung vieler vieler Dinge zum Lesen:

Hmm die Suchfunktion hat nichts dergleichen ausgespuckt, außerdem sind die Threads schon etwas älter (2003) *hust* *rausred*^^

Bearbeitet von DerGrieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gott kein Leid zulassen würde (oder eher Satan der und dadurch zeigen will das Gott einfach nur Schwachsinn ist), dann wäre fast jeder Mesch gläubig weil es dann logische Zusammenhänge gibt, So wie es zurzeit ist gibt es garkeine Sichtbaren Beweise die das Glauben an Gott hundertprozentig beweisen. Ein gläubiger Mensch wird von Gott gesegnet, er bekomt Glaubenserlebnisse z.B. es werden Dinge geschehen die in schlecheten Zeiten sehr aufmuntern oder er wird von Gott unterstützt in tausenden von aufzählbaren Weisen.

Ich bin selber GLÄUBIGER Christ und weiss wovon ich spreche.

JA ICH KANN ES VERSTEHEN DAS IHR FAST ALLE NICHT GLAUBT WEIL DIE MESCHHEIT HEUTZUTAGE NICHT MEHR IM RELIGIÖSEN ERZOGEN WIRD (ODER NUR SEHR WENIG) WAS ICH SEHR SCHADE FINDE

In der Bibel steht selber das schlimme Ereignisse durch die Menschheit passieren werden, und es is schon sehr viel passiert.

EIN WIRKLICH GLÄUBIGER MENSCH HAT KEINE ANGST VOR DEM TOD WEIL ER WEISS DAS ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT. UND KEIN UNENDLICHES SCHWARZ.

AUSSERDEM SATAN IST UNTER UNS UND ER VERSUCHT UNS MIT ALL SEINER MACHT VOM GLAUBEN ABZUBRINGEN z.B. SCHLECHTE GEDANKEN (GOTT UND GLAUBEN IST SCHWACHSINN DAS GIBT ES NICHT) ETC.

-> ABER ES IST JEDEM SEINE SACHE OB ER GLAUBT ODER OB ER NICHT GLAUBT, WARUM HEISST ES WOHL GLAUBEN ?

Bearbeitet von Rich$
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.