Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

News zur BF2 Pro eSports Mod

Empfohlene Beiträge

News vom 13.06.2007

Der Mittwoch bringt mod-technisch eine kleine Überraschung in Form einer neuen Modifikation mit sich. Die trägt den Namen BF2 Pro eSport Mod (BF2pesp) und wurde durch das EA Communityteam (EACT) erstellt. Seit wenigen Minuten steht eine erste Version, die sich als Beta versteht, auf einem Downloadserver in eurer Nähe bereit. Mit 12 MB ist der Installer ein echtes Fliegengewicht, allerdings stehen hier auch Teamplay & Tactics im Vordergrund.

BF2 Pro eSport Modification - v0.3 Client (12MB)

BF2 Pro eSport Modification - v0.3 Win Server (8MB)

BF2 Pro eSport Modification - v0.3 Linux Server (8MB)

5on5 statt 4on4

Laut Info des Projektleiters Hummel-o-War wurde die Mod entwickelt, da der eSport in Deutschland und Europa vor allem an der Ausrichtung auf acht Spieler pro Team krankt. So große Teams sind für Clans schwer zu managen und nicht zuletzt deshalb haben sich in letzter Zeit Spielmodi wie 2on2 oder 4on4 Inf als Standard durchgesetzt. Das Spiel wird damit in den Augen der Autoren zu einem Counterstrike-Clon, der seine wesentlichen Charakterzüge verliert. Aus diesem Grund enstand in Zusammenarbeit mit bekannten Clans und Ligen die neue eSport Mod, die es sich zum Ziel gesetzt hat das Spiel auch weiterhin mit Panzern und Helis zu betreiten – im Spielmodu 5on5.

Transatlantische Idee aufgegriffen

Ganz neu ist die Idee einer solchen Liga-Mod nicht, denn die nordamerikanische Cyberathlete Amateur League (CAL) arbeitet bereits seit mehreren Monaten mit einer ähnlichen Mod unter den Namen BF2Pro, die in Nord- und Südamerika gespielt wird. Mit BF2142Pro vor kurzem ein Pendant für den Science-Fiction-Teil der Spielserie. Eine vergleichbare Arbeit ist auch die Clanmod für Battlefield 2142, die jedoch einen anderen Schwerpunkt hat und vor allem auf einem anderen Spiel basiert.

Beta Feedback und Turnier

Die Modifikation selbst versteht sich noch als BETA, weshalb das Feedback der Spieler gesucht wird. Aus diesem Grund veranstaltet das EACT das BF2 Pro eSport BETA-Turnier, das im Modus wird 5on5+ Conquest gespielt wird. Die Anmeldung ist bereits offen. Gestartet wird hier am 25. Juni und vielleicht gibt sich ja auch das BF2 Communitysquad die Ehre ;) Weitere Infos finden sich auf Website des Turniers. Wer sich vorher noch ein wenig informieren möchte, findet hier die...

Änderungen im Überblick

Die wesentlichen Unterschiede der Modifikation gegenüber dem regulären Spiel basieren laut Info der Entwickler auf drei essentielle Punkte:

Commander:

Hier wurden die Features Radar Scan, Vehikel Drop und das Spotting in der Commander-Karte abgeschalten. Letzteres verhindert auch das Auf-Gut-Glück-Blindspotten. Erhalten bleibt die Artillerie, Supply Drop und das UAV. Natürlich wurden die entsprechenden Stationen auf dem Spielfeld entfernt.

Karten:

Alle sechs beiliegenden Maps sind Karten aus dem Standardspiel: Gulf of Oman, Daqing Oilfields, Mashtuur City, Sharqi Peninsula und Strike at Karkand (Zwei Ausführungen). Diese wurde vorsichtig optimiert, um einen Teammodus von 5on5 zu unterstützen. Hierzu wurden unter anderem Themen für jede Karte eingeführt. Mashtuur City wird z.B. eine Karte mit dem Schwerpunkt Panzerkampf, während auf Daqing Oilfields der Schlagabtausch der Helikopter verstärkt wird. Bei einzelnen Karten wurden Flaggenpunkte verlegt oder sanft verschoben.

Kartenversion: Der Zusatz -16 im Auswahldropdown entspricht der Version 1, währen -32 auf eine Version 2 hinweist. Beide Typen sind jedoch für 5on5 ausgelegt, was auch am Pro eSport Logo im Ladescreen erkennbar ist!

Gameplay

Einige der wichtigen Elemente hierbei: Es wird z.B. den Anit-Air Stationen mehr Reichweite gegeben. Auf vielen Maps gibt es sogenannte EVENTS, die immer dann für ein benachteiligtes Team ausgelöst werden, wenn eine bestimmte Flaggenkonstellation erreicht ist. Auch wurden auf den Karten die Spawnpunkte optimiert und teilweise einzeln selektierbare hinzugefügt um die Ausgangslage der beiden Spielparteien besser zu balancen. Ein vollständiges Changelog mit allen Detailänderungen an den einzelnen Karten (Appendix M) findet ihr in den Downloads.

Hinweise zur Installation

Die Installation des Files gestaltet sich sehr einfach. Ihr ladet euch einfach den CLIENT-Installer herunter und führt ihn aus. Euer Battlefield 2 Verzeichnis wird automatisch erkannt. Es wird ein eigener Mod installiert, d.h. es werden KEINE Änderungen an eurem Hauptspiel vorgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News vom 29.07.2007

Pro eSport Mod: Neue Liga

Nach dem Release der ersten Version der BF2 Pro eSport Mod wurde es etwas ruhiger um das Projekt. Nun gibt es ein Update in Form einer neuen Ladder im Angebot des F7C-Netzwerks. Unter dem Codenamen "Chiara Janice" wird dabei mit einem neuen Konzept gearbeitet. Anstelle von Forderungen werden über die Saison verteilt Cups gespielt. Damit nicht genug, verfallen die Punkte nach einer Zeit wieder. Wer nicht regelmäßig teilnimmt, rutscht in der Rangliste nach einiger Zeit zwangsläufig nach unten. Wer das ganze ohne den Cup mit seinem Clan ausprobieren möchte, kann das nach dem Download der Mod aktuell auf dem Server von Netsportz unter der IP 62.104.168.3: 16567 tun, die einen Testserver stellen.

BF2 Pro eSport Mod v0.35 (12MB)

Details und Anmeldung

Gespielt wird entsprechend der Konzeption der Mod mit fünf Spielern pro Team, was der Sache angesichts des Sommerlochs zu Gute kommt. Durch das Cup-System sollen inaktive Teams auf den ersten Plätzen und gerade von Neueinsteigern gefürchtete Top-Down-Forderungen vermieden werden, mit denen sich Spitzenteams oft Punkte sichern. Zudem kommt die bereits erwähnte Rechenformel zum Einsatz. Die Punkte für einen Cup werden wie folgt berechnet:

[Anzahl der Mitspieler + 2 - Platzierung]*100 = Punkte

Umgerechnet auf einen Cup mit 64 Teilnehmern sieht ein Beispiel für den ersten Platz wie folgt aus:

Berechnung: [64+2-1]*100=6500

Die Ergebnisse dieser Turniere verlieren täglich an Wert. Nach 90 Tagen ist ein Ergebnis noch 50% Wert, nach 180 Tagen gar nichts mehr. Man muss so an möglichst vielen Cups teilnehmen, um vorne dabei zu bleiben. Angeboten wird dieses System neben Battlefield 2 auch für Command & Conquer TW 1on1 und 2on2 und CounterStrike 1.6 5on5. Wer sein Team eintragen möchte, muss sich im F7C-Netzwerk registrieren und danach der Liga beitreten. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Liga und im dazugehörigen FAQ.

Vielen Dank an Firefart für den Hinweis auf den Netsportz-Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

09.08.07

Pro eSport Mod: Neue Website startet

Der Donnerstag bringt weitere News aus der Modwelt, dieses Mal jedoch mit Fokus auf dem Bereich eSports. Wie Communitymanager Hummel-o-War informierte, verfügt die unter seiner Leitung entwickelte Battlefield 2 Pro eSport Modification (BF2:PeSP) seit kurzem über eine eigene Website, die zukünftig über die Domains bf2proesport.de und clanmod.eu zu erreichen ist. Ein Forum soll in Kürze nachgereicht werden. Damit nicht genug wurde die Nutzung der Mods nach dem Ende des ersten Cups auch für andere Veranstalter freigegeben.

Simple Anmeldung

Wer die Client- und Serverdaten der aktuellen Version 0.35 für Events, Liegen oder Turniere nutzen möchte, kann das nach einer Anmeldung tun. Das Prozedere ist simpel. Schreibt eine eMail mit den folgenden Daten:

* Der Name eurer Liga/eures Projekts/eures Events

* Eine Beschreibung eures Vorhabens

* Ein 88x31 Button

Schickt eure Bewerbung einfach an die auf der Mod-Page im Bereich "Leagues and Events: APPLY!" angegebenen E-Mail-Adresse. Dazu würden sich die Macher über die Integration des hauseigenen Buttons (über die neue Page abrufbar) auf den Seiten der Nutzer freuen. Für die Zukunft wird eine Fortsetzung der Arbeiten an dem Projekt angekündigt, für die man noch Unterstützung sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.