Zum Inhalt springen
TanteEmma

Urheberrecht

Empfohlene Beiträge

Seit dem 1. Januar hat sich auch im Urheberrecht was getan. Aber lest selber:

Eine Verschärfung des Urheberrechts ist in Kraft getreten: Von nun an ist das Nutzen "offensichtlich rechtswidriger" Angebote strafbar. Das Gesetz zielt besonders auf Downloads von Filmen und Musik aus dem Internet. Und auch wer selbsterstelltes Material online veröffentlicht, muss vorsichtig sein.

Wer aus zweifelhaften Quellen im Internet Musik oder Filme auf den eigenen Computer herunterlädt, macht sich vom neuen Jahr an strafbar. Darauf hat der Branchenverband Bitkom hingewiesen. Das in diesem Punkt bislang nicht eindeutige Urheberrecht sei entsprechend verschärft worden, erklärte der Verband. Nach der neuen Gesetzeslage dürfen "offensichtlich rechtswidrige" Angebote nicht genutzt werden. Vorsicht sei deshalb bei kostenlosen Angeboten angesagt. Manchmal böten freilich Künstler und kommerzielle Anbieter Gratis-Songs zu Werbezwecken an. Dann sei der Download rechtlich unbedenklich.

Generell gelte, dass auch weiterhin alle Rechte beim Urheber eines Werkes lägen, erläuterte der Verband. Privatkopien würden aber geduldet. Das Kopieren einer Original-CD oder die Zusammenstellung eines Musik-Mix für Freunde sei zulässig, solange es bei geringen Stückzahlen bleibe. Eine feste Grenze gebe es nicht. Vor Jahren habe jedoch die Rechtsprechung ein Maximum von sieben Kopien akzeptiert. Eindeutig verboten ist aber die Umgehung eines Kopierschutzes. Solche CDs könnten analog zum Beispiel auf Kassette überspielt werden (was einen Qualitätsverlust bedeutet). Die direkte digitale Kopie nach Knacken des Schutzes gilt jedoch als Raubkopie und kann mit bis zu fünf Jahren Haft geahndet werden. Strafbar macht sich auch, wer eine offensichtlich unrechtmäßige Kopie weiter vervielfältigt. Gebrannte Spielfilme sollten immer misstrauisch machen: Nahezu alle DVDs enthalten einen Kopierschutz. Bei Filmen, die für die Kinos angekündigt, aber noch nicht angelaufen sind, ist die Legalität grundsätzlich zweifelhaft.

Vermeintliche Schnäppchen im Urlaub

Gesundes Misstrauen ist nach den Ratschlägen von Bitkom bei Urlaubsschnäppchen angesagt. Es kann sich dabei um professionelle, täuschend echt wirkende Raubkopien handeln. Sie kann der Zoll ersatzlos beschlagnahmen.

.

Vorsicht auch bei der eigenen Homepage

Computernutzer müssen das Urheberrecht auch auf der eigenen Homepage beachten. Wer mit Musik aus kommerziellen Quellen untermalte Urlaubsfilme im Internet veröffentlicht oder das Lieblingslied spielen will, muss sich in der Regel an die Gema wenden und Rechte erwerben. Das gilt auch für Podcasts, also selbst produzierte Radiosendungen im Netz. Es ist nicht zulässig, urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis öffentlich zugänglich zu machen. Das gilt auch für Bilder, die beispielsweise von einer anderen Webseite kopiert wurden, oder für Landkartenausschnitte: Wer den Weg zu einer Party zeigen will, sollte lieber selbst eine Skizze machen, denn natürlich haben auch die Kartenverlage geschützte Rechte an ihren Produkten.

Quelle:Stern.de

Ich finde es lachthaft dass sogar Kartematerial jetzt rechtlich geschützt ist. Da reicht ein Link auf die Seite trotzdem nicht mehr aus.

Zudem was machen jetzt Youtube, MyVideo, Clipfish usw.? Alle Videos löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem 1. Januar hat sich auch im Urheberrecht was getan. Aber lest selber:

Quelle:Stern.de

Ich finde es lachthaft dass sogar Kartematerial jetzt rechtlich geschützt ist. Da reicht ein Link auf die Seite trotzdem nicht mehr aus.

Zudem was machen jetzt Youtube, MyVideo, Clipfish usw.? Alle Videos löschen?

Sitzt der Youtube server in deutschland? ich glaub nicht oder doch? Aber an sonsten is das echt ne frechheit.. demnächst wirste noch bestraft weil du ein lied nachgepfiffen hast ohne berechtigung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stupidjumper

wirklich lachhaft

das reicht doch wohl wenn man hinschreibt von wen das kommt -.-

achja musik laden nu auch verboten schade :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn. Ist mir eigentlich scheiß egal, sollen die doch machen was sie wollen. Benutzt man halt TOR oder sonstige Programme um unerkannt zu bleiben auch wenns ein wenig Speed kostet. Versteh garnicht was da das Problem ist, die Industrien haben Unmengen an Geld und bei seiten wie Youtube oder Myvideo bekommen sie sogar noch kostenlose Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn. Ist mir eigentlich scheiß egal, sollen die doch machen was sie wollen.

Sehe ich auch so !! Wenn ich mir für teueres Geld meine Cds im Laden kaufe kann ich damit machen was ich will !! Und wenn ich die auf meinem mp3 player hören will mache ich das. Egal wie ich das hinkriege. Wo kommen wir denn da hin wenn wir uns von diesen verschi**enen Rechtefreaks alles vorschreiben lassen ??

.... demnächst wirste noch bestraft weil du ein lied nachgepfiffen hast ohne berechtigung :rolleyes:

Denke mal dahin :( Oder mann wird zur Kasse gebeten weil man als Fußgänger ungewollt die Musik aus anderen Autos mithören muss. Ob einem das was man hört gefällt oder nicht.

Entwickelt sich ja fast wie die Zeckensteuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stupidjumper

ach die wollen doch nur alle geld

nur das der herr bohlen nun paar autos mehr kaufen kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal dahin :( Oder mann wird zur Kasse gebeten weil man als Fußgänger ungewollt die Musik aus anderen Autos mithören muss. Ob einem das was man hört gefällt oder nicht.

Entwickelt sich ja fast wie die Zeckensteuer

Ich erinnere mich dunkel mal was davon gelesen zu haben das ein Mann in China oder Japan wegen sowas eine Haftstrafe aufgebrummt bekommen hat... Ist doch lachhaft das ganze hier z. B. wenn ich ein Video erstelle frag ich doch nicht erst bei den Firmen nach ob ich es verwenden darf. Mal erlich 90% der Internet User lädt Musik oder macht Sachen die nicht erlaub sind wollen die jeden verklagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich lachhaft

das reicht doch wohl wenn man hinschreibt von wen das kommt -.-

achja musik laden nu auch verboten schade :daumenrunter:

War es vorher auch schon :rolleyes:

@Topic: Zusammen mit der neuen Voratsdatenspeicherung: Stasi 2.0

@Battlephil/Emma... Klar ist der Upload verboten. Aber auch das Dowloaden ist alles andere als legal gewesen.. sagen wir Grauzone

Bearbeitet von DerGrieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es vorher auch schon :rolleyes:

@Topic: Stasi 2.0

Falsch, der Upload war verboten. Da aber die meisten Filesharing Programme benutzen wurde das oft in Zusammenhang gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es vorher auch schon :rolleyes:

Eben nicht! So dumm es sich anhört, vorher war nur der Upload strafbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stupidjumper
War es vorher auch schon :rolleyes:

@Topic: Zusammen mit der neuen Voratsdatenspeicherung: Stasi 2.0

@Battlephil/Emmo... Klar ist der Upload verboten. Aber auch das Dowloaden ist alles andere als legal gewesen..

uploaden war illegal und downloaden war legal

was meinste warum rapidshare oft genutzt wird? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lustig die Dikussion auch ist sie wird nix bringen. Es wird sich nichts ändern wer es sonst gemacht hat wird es auch weiter machen und das in allen belängen wo das neue Gesetz in Kraft getreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stupid: Weil dort viele illegale Files lagern, die nicht kontrolliert werden... Downloaden von Daten, die man nicht gekauft hat bzw. nicht dessen Urheber ist, war schon früher nicht legal.

Bearbeitet von DerGrieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sie nicht kontrolliert werden ist auch klar. Rapidshare würde sich damit nur ins eigene Fleich schneiden wenn diese Ips rausrücken oder die Files löschen. Die Filehoster leben davon da mehr illegale als legale Files dort lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.