Zum Inhalt springen
defaultplayer^^

Wasser beim Bf2 Editor

Empfohlene Beiträge

Ich hab mit dem Bf2 Editor ne ganz einfache Map gemacht, nix besonderes. Jedoch hab ich noch ein paar Probleme:

1. Warum ist das Wasser auf einer Seite ganz schwarz (an manchen Stellen sogar grün)?

2. Wie bekomm ich ne gute Wasserfarbe hin?

3. Wie mache ich Pflanzen?

4. Wie kann ich den Flugzeugträger in meine Map reinmachen?

5. für 4. hab ich schon ne lösung gefunden, konnte sie aber nicht testen da ich keine standard map öffnen kann, weil ne datei fehlt..!?

Bearbeitet von defaultplayer^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso wenn du was lernen willst, wirst du hier und hier fündig! lies dir das ein oder andere tutorial durch und wirf einen blick auf die am häufigsten gestellten fragen!

zu 1: du musst die envmaps generieren! in der oberen leiste auf compile->envmaps, dann schließt du den editor und gehst in dein levelverzeichnis, erstellt einen neuen ordner namens wasser. in deinem levelverzeichnis findest du einen ordner namens bf2editor; öffne diesen und kopier die datei envmap0.dds in den neu erstellten "wasser-ordner" dort änderst du den namen deiner datei in envmap und fertig!

zu 2: verwende am besten bereits bestehende wassereinstellungen, welche dir am besten gefallen, z.b von gulf of oman. geh in den leverlordner und öffne die client datei (mit winrar), ganz unten findest du eine datei water, kopier diese in den ordner deiner eigenen map (also die bestehende datei erstzen!).

andernfalls hilft einfach ausprobieren! ;)

zu 3: Klick mich! mir ist die lust am schreiben vergangen! ;)

zu 5: standartmaps kann man mit dem editor nur öffnen, wenn sie entpackt sind, andernfalls gibt´s ne fehlermeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ist jetzt bisschen spät, werds nacher ausprobieren ;)

mit den pflanzen hab ich das "undergrowth" hinbekommen, nur mit dem "overgrowth" schaff ich nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema owergrowth:

erstelle zuerst ein neues material (genauso wie bei undergrowth) und einen entsprechenden "type"!

bei den werten in der tweakbar hilft einfach nur ausprobieren, um ein gefühkl für die sache zu bekommen; probier mal folgende werte aus:

density: 100

normalscale: 0 (sonst sind die bäume teilweise schief!)

rotationsclae: 0

minradiustosame: 1

minradiustoothers: 1

wie gesagt, bei den werten einfach ein wenig rumprobieren und du erhälst das gewünschte ergebnis.

zum abschluss noch von bf2-mods.de die einstellungen erklärt, hilft enorm zum verständnis der einzlenen einstellungsmöglichekeiten! ;)

Overgrowth Properties

Material/Type

Geometry: Bestimmt welche Baumart verwendet werden soll

Density: Bestimmt wie stark die ausgewählte Fläche bewachsen ist.

NormalScale: Wenn dieser Wert auf 0 ist wachsen die Bäume immer senkrecht den Himmel entgegen. Um so höher der Wert um sehr mehr passen sich die Bäume dem Untergrund an und wachsen in die entsprechende Richtung.

RotationScale: Bestimmt wie stark die zufälligen Rotationen der Bäume sind (drehen sich meist um Baumstumpf).

MinRadiusToSame: Gibt den Mindestabstand zu Bäumen der gleichen Art an.

MinRadiusToOthers: Gibt den Mindestabstand zu Bäumen anderer Art an.

RandomScale: -

der link zum threat: Tweaks und Cons erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, probiers nacher!

habs mal mit dem entpacken der standard map versucht. wenn ich sie dann mitm editor öffnen will stellt er ein problem fest und muss beendet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Um eine gezippte Map im Editor zu bearbeiten, mußt Du sie erstmal auspacken, dann einen Unterordner "Editor" erstellen und dann die Gameplayobjects.con aus dem jeweiligen Level (16,32,64) dort hineinkopieren, dann solltest Du die Controlpoints etc. sehen!

Zum testen mußt Du bei dieser Methode dann die geänderten Dateien wieder an den richtigen Platz in der ZIP kopieren!

Gruß

Charles

ich hab das noch nie selbst ausprobiert, aber vielleicht hat charles recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das overgrowth funktioniert immer noch nicht...

hats was mit dem fehler "Ignored Warning[Overgrowth] : Overgrowth atlas generation failed" zu tun?

ich mal es ganz normal, wie undergrowth, drück auf "generate all", geh wieder in den "Detail Texture Mode" und mach "Toggle draw overgrowth rein"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generier mal oben im mneu den overgrowthatlas neu. :super:

und dann mal alles abspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem schmiert die map bei 62% laden ab....ctd

EDIT:

neu generieren geht auch nicht:

Ignored Warning[TextureAtlas] : Couldn't open TAI file "levels\hometown\overgrowth\OvergrowthAtlas.tai"

Bearbeitet von defaultplayer^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crash bei 62 %; liegt glaub ich an den texturen, in deinem map-ordner ist die editor datei, öffne die und kopier colormaps und detailmaps in dein map verzeichnis (also die alten ersetzen); vielleicht läuft sie dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch ne frage:

ich wollte meine ganz einfache map mit nem freund im multiplayer spielen. bei dem, der auf den server des anderen connectet, beendet das spiel bei ca. 5%

einen server zu erstellen funktioniert, nur nicht das connectet darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Map denn vorher gepackt, sodass nur noch der Info-Ordner, die Client.zip und die Server.zip im Verzeichnis sind?

Ansonsten soll er das Spiel mal im Windowed-Modus ausführen, connecten und gucken was es beim Crash für eine Fehlermeldung ausgibt.

Howto: Windowed-Mode zur Fehlerdiagnose aktivieren

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oben in der Menüleiste auf Mod -> Package Mod. Map wird gepackt. Anschliessend in den Ordner gehen wo die Map liegt, diesen komplett woanders hin kopieren (Sicherungskopie). Jetzt im Ordner der Map alles bis auf Client.zip, Server.zip und den Info-Ordner löschen. Anschliessend die Map an die Freunde verteilen, alle müssen exakt die selben Files haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.