Zum Inhalt springen
Mariooo

Moddeln

Empfohlene Beiträge

:puuuh:

ich möchte auch endlich Moddeln können und so einiges bei mir uff mein server einfügen usw. bei BF1942...nur das worklich grosse problem ist...wie schaff ich das? hab sowas noch nie gemacht...kann mir da jemand helfen? zbsp. ein programm link geben und vielleicht einige leicht zu verstehende anweisungen?...ich bin doch noch soooo klein im coputer wesen :rolleyes: ich möchte noch soooo viel lernen....und wenn ich hier so durch die foren lese muss ich feststellen das es hier totale profis sind und ich mit der annahme richtig liege hier so einiges zu lernen... :super:

Freu mich auf eure antworten die hoffentlich recht lehrreich sein werden.

grüssy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:puuuh:

ich möchte auch endlich Moddeln können und so einiges bei mir uff mein server einfügen usw. bei BF1942...nur das wirklich grosse problem ist...wie schaff ich das? hab sowas noch nie gemacht...kann mir da jemand helfen? zbsp. ein programm link geben und vielleicht einige leicht zu verstehende anweisungen?...ich bin doch noch soooo klein im computer wesen :rolleyes: ich möchte noch soooo viel lernen....und wenn ich hier so durch die foren lese muss ich feststellen das es hier totale profis sind und ich mit der annahme richtig liege hier so einiges zu lernen... :super:

Freu mich auf eure antworten die hoffentlich recht lehrreich sein werden.

grüssy

hab mein text mal korrigiert...lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es auch eine edit Funktion.

Am besten du liest dich mal im Forum ein, hier gibt es einige Gute Links und auch Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

also erstens muss du dann nicht nochmal posten, für solche fälle kannst du einfach auf "edit" klicken.

Zum thema

Versteh ich es richtig, du willst dir z.b. deinen eigenen panzer oder dein eigenes flugzeug modeln und dann auf deinem server einfügen. Ich glaub das geht so erstmal nicht.

Zum moden:

Dafür brauchst du erstmal das passende programm, für spiele bietet sich da 3d smax an. Das ist aber kostenpflichtig und sau teuer. Es gibt noch g max, was kostenlos ist aber damit kenn ich mich so rein garnicht aus. So ein model entsteht nicht mal eben an nem tag, das dauert schon ne ganze weile, es dauert auch ne ganze weile bis du überhaupt mit dem programm mit dem du deine modele erstellst umgehen kansnt. Hast du dann irgendwann dein model fertig muss man es noch skinnen was wiederum auch ne ganze weile dauern kann. Mit skinnen meine ich auf das blanke model farbe bringen, wie z.b. ein tarnmuster, dreck usw.

Wie es dann genau weiter geht kann ich dir dann leider nicht sagen weil ich damit keine erfahrung habe. Soweit ich weiß muss es dann erstnoch animiert werden und in die jeweilige map eingefügt werden. Da hätten wir dann schon das problem das es nicht über den server geht. Also du hast z.b. ein tiger modeliert, geskinnt, animiert und in die map z.b. kursk eingefügt. Jeder spieler der jetzt auf dein server braucht die map in der du dein model eingefügt hast. Heißt also du müsstest die irgendwo zum dl anbieten, damit die anderen es auch laden können und dann damit auf deinem server zu spielen.

Ich will dich nicht entmutigen aber so wie du es dir vorgestellt hast bzw ich es verstanden hab, geht es leider nicht. vielleicht willst du aber auch nur mehr fahrzeuge haben die sowieso schon auf der normalen karte vorhanden sind, das geht irgendwie über den server. Da muss keiner was runterladen oder ähnliches, nur weiß auch nicht wie.

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ,

ja gelesen hab ich hier schon sehhhhr viel,quasi brenn mein schopf... :rolleyes: ...aber leider ist es bei mir zur zeit das leidige thema mit der zeit...fg...ich kann sowas nur nachts machen weil ich tagsüber arbeite...und nun hast mich neuguerig gemacht...wie war es mir der edit funktion?...fg...sag was muss ich eingeben... :rolleyes: ...belehre mich...fg..

grüssy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts unter deinem post sind solche schaltflächen, von links nach rechts steht da delte, edit, quote + und quote "

mit delte löscht du deinen post

mit edit kannst du ihn nachträglich nochmal bearbeiten

mit quote + fügst du das kommentar von diesem user in das textfeld das du als nächstes verfasst ein und kannst es entsprechend kommentieren

mit quote " keine ahnung was das ist hab ich noch nie gebraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen meinereiner...

du hast mich entmutigt... :unsure: ...hm aber neugierig bin ich trotzdem geworden...mit schwirige sachen kann ich hoffentlich gut umgehen wenn diese erstmal gut erklärt wurden...ja du hast recht wenn du sagst das dies zeitaufwendig ist,,,aber ich denke mal so nach dem 3x wirds schon schneller gehen,,weisst doch wenn manns erst weiss dann weiss mann die nächsten schritte immer im voraus....und ja ich würde gene so einige panzer einfügen und einige andere waffen..usw. na alles was das spiel so spannend wie möglich macht...und das das mit dem DL wird eben halt ganz zum schluss vorgenommen bevor ich es eben in meinem Server veröffentliche die neue map...das kann ich mir ja dann am ende erklären lassen...erstmal einen schritt vor dem anderen....es freut mich das es hier doch einige interessierte gibt die noch ein neuling etwas beibringen wollen...fg

grüssy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit quote " keine ahnung was das ist hab ich noch nie gebraucht

Das ist das sofortige Zitieren mit Weiterleitung zum Antworten ;)

@ Mariooo

Such dir einfach mal ein paar "einfache" Tutorials mit denen du die Grundlagen lernen kannst.

Ich habe selber einmal anfangen wollen, aber über die Zeit die Lust verloren bzw mich mit anderen Dingen beschäftigt, die mich mehr interessiert haben.

Ich werde sicherlich noch einmal Probieren.

Und ich finde es mehr als löblich, dass du das ganze für 1942 machen willst :super:

Bearbeitet von Poow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lade dir erstmal Gmax und das MDT (Mod Development Toolkit) runter, und mache dich mit den Grundfunktionen vertraut.

Am besten mal ein paar Modelle importieren und daran "rumfingern", so kannst du ohne zuviel Zeit zu investieren, erstmal ein wenig mit den Programmen warm werden.

Dann solltest du hier mal ein wenig rumstöbern:

http://battlefieldsingleplayer.planetbattl.../bf42_index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schon mal gut an aber wo bekomme ich das GM dingsda her? quasi brächte ich dazu doch ein link....bidddüüü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklären ist meiner Meinung nach keine gute Idee.

Es gibt hunderte sehr gut erklärte und für Anfänger geeignete Tutorials - auch wenn sie vorraussetzen, dass man der englischen Sprache fähig ist - im Internet zu finden.

Wenn man jetzt von anfangs anfängt dir alles penibel zu erklären,

wirst du auch später nicht in der Lage sein, dir Arbeitsschritte selber herzuleiten, alleine anhand des Manuals.

Das mit dem "einmal gelernt, immer anwendbar" ist weit gefehlt. Du wirst dir Techniken ansehen können,

doch kannst du nicht davon ausgehen,dass man im 3D Bereich diese immer und für alles anwenden kann.

Immerhin kannst du nicht davon ausgehen, dass dir jemand den Edgeflow für dein Model bis ins Detail aufmalt (zumal der Begriff momentan nur ein riesen '?' auslösen dürfte).

Bis man soetwas zur Perfektion treibt bedarf es viel Leserei - dies wie üblich auf Englisch - insbesondere VIEL Übung.

Zudem glaube ich, dass BF2 kein optimales Spiel ist für jemanden der gerade in das Moddinggeschäft einsteigt.

Tipp am Rande:

Dinge wie Smileys und Kürzel wie "fg" gehen in Übermaßen auf den Sack ;)

Immerhin versteht man dich auch ohne und der text ist mit stink normalen Satzzeichen übersichtlicher.

GMAX:

http://download.freenet.de/archiv_g/gmax_3813.html

MDT:

http://mdt.planetbattlefield.gamespy.com/index.shtm

Bearbeitet von BattlemasterXP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyho

BattlemasterXP

erstmal danke für deine reaktion und die links...naja mein englisch ist nicht so perfekt aber ich hoffe mal es wird reichen, naja und dein TIPP werde ich mir mal zugute kommen lassen und etwas weniger "FG" oder smilys verwenden...abwohl ich zu meiner entschuldigung sagen muss das es doch garnet so viele sind?... :yiiiiha: ...naja gut nichts desto trotz ein grossen dank an dich und jetzt wirds an meiner einer liegen was ich daraus mache....wie gesagt..es ist kein meister vom himmel gefallen und zeit werde ich ja hoffentlich noch einige jahre haben...

grüssy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem glaube ich, dass BF2 kein optimales Spiel ist für jemanden der gerade in das Moddinggeschäft einsteigt.

ich hätt auch schnell eine frage. Welches spiel ist den eigentlich geeignet für anfänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hyho

so ich hab mir die zwei links geladen...und wollte mich auch gleich mal bei GMAX registrieren lassen wegen dem coda da....nur muss ich fesstellen das sich da nichts weiter aufmacht als mein Microsoft office world und darin kann ich keine registrierung vornehmen ...meines wissens nach....und bei dem MDT link ist nur für BF Vietnam...aber das ist erstmal nicht das wichtigste wenn ich mich da reingelesen habe werde ich bestimmt auch die anderen Mod finden für BF usw. aber mein hauptanliegen ist halt eben das mit der registrierung bei GMAX

grüssy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Spiel ist denn eigentlich geeignet für Anfänger?

Also ich möchte nicht pauschal gegen BF2 als Einsteiger Spiel für Modder sprechen,

da ich damit leicht gegen die Meinung einiger anderer sprechen dürfte.

Um es diplomatisch zu formulieren, würde ich sagen, dass alle Spiele die ein SDK zur verfügung stellen

und wenn möglich auch einen Sandbox-Editor beinhalten, sehr gut für den Einstieg geeignet sind.

(Ich habe erst eben gelesen, dass es um den BF1942 Editor geht und über diesen keine Aussagen treffen kann in seiner

"Arbeitsweise")

[...]

Seit wann muss man sich bei GMax registrieren?,

wäre ganz interessant wenn du ein Screenshot posten könntest, wo du aufgefordert wird einen Key einzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.