Zum Inhalt springen
=kettcar=

kettcars kolumne

Empfohlene Beiträge

kann man so sagen, na dann gabs eh 2 verschiedene Ställe in 2 verschiedenen Orten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem ersten Ärger, weil ich immer noch vor Fehlermeldungen sitze und mein Key schon verwendet wird, kommt langsam der Humor wieder durch. Denn es ist nichts anders als es schon immer gewesen ist, nur das EA/DICE mit der BF3 Betaversion noch einen ganzen Haufen neuer Attraktionen zum voraussehbaren Affenzirkus kostenlos dazugegeben hat.

Mag ja sein das meine Erwartung einer Betaversion, ein File zu bekommen/ zu installieren/ zu spielen, inwischen von Neunzehnhundert-Zwieback ist, und ich geb ja zu mich mit dem einen oder anderem neumodischen Quatsch abgefunden zu haben, trotzdem passieren hier gerade Dinge die in meiner persönlichen Gamingerfahrung einzigartig sind.

Erste Station Battlelog:

Eine krude Idee einer Hersteller gebundenen sozialen Plattform für Zocker, als würde das offizielle ea-Forum nicht schon ausreichen sich die Laune zu versauen, schieben wir nun alle Spielerdaten, Profilinformationen, Links zu anderen sozialen Plattformen und allerlei anderes Bullshitzeug direkt zu EA. Verlinkt mit Origin, Personalausweisprüfung und Facebook wird aus den Datensätzen die sich in den Tiefen dieser Server sammeln eine unheimliche Mischung. Desweiteren entzieht sich mir vollkommen der Sinn, über eine Webseite ein Spiel zu betreten. Auf Basis der Erfahrungen mit den vorhergegangenen Serverbrowsern hätte sich Dice hinsetzen können und diesmal gute Arbeit abliefern, aber was reg ich mich auf.

Zweiter Halt Origin:

Viel wurde schon geschrieben und gemeckert und ich stimme lauthals gröhlend in den Chor der Datenschützer und notorischen Nörgler. Ich will BF3 spielen, aber ich will nicht gezwungen werden einem Shop- und Spielersystem mit extrem zweifelhaften Nutzungsbedingungen beizutreten. Sind Hardware relevante Informationen, die an die Hersteller übertragen werden noch irgendwie vernünftig nachzuvollziehen, geht eine Übermittlung der installierten Software auf dem Rechner dann doch zuweit. Viele, vorallem junge Spieler sind sich der Datenmengen und Inhalte, die aus ihrem Privatbereich an die Unternehmen geleitet werden gar nicht bewusst. Und meiner Meinung auch nicht genügend sensibilisiert. Und an alle "Dann spiels halt nicht"-Freaks sei gesagt, das es als jahrelanger Kunde und Supporter mein gutes Recht, und gegenüber der Community auch meine Pflicht ist, das kritisch zu sehen und den Finger in die Wunde zu legen.

Mimimi Facebook:

Welcher Praktikant auch immer auf die Idee kam, die Keys über eine verlinkte Facebookseite zu verteilen, hat jetzt sicher einen Orden mehr an der Brust hängen. 70000 Liker und keine Hater können sich nicht täuschen und ich will gar nicht wissen wieviele Leute jetzt für die Beta ihre Seelen an Facebook verkauft bzw. geschenkt haben, nur um exklusiven Zutritt zu bekommen. Wer was zu Facebook und Datenschutz lesen will muss nur eine Suchmaschine seiner Wahl im Internet bemühen. Wohl bekomm´s.

Schlacht um einen Betakey:

Um BF3 zocken zu können hat also der gemeine User einen EA-Account, einen Origin Account, einen Facebook-Account und als kostenlose Dreingabe noch seine Ausweisnummer obendraufgelegt. Wer also heute um 14Uhr über einen EA-Link zu Facebook über die externe Perso/Altersverifizierung zurück zu EA einen Key ergattern konnte, dann über das Battlelog und bei Origin den Code eingeben konnte und sich freuen darf heute Nacht zwischen 23 und 6 Uhr sein 4GB großes Betafile zu ziehen, wahrscheinlich über Server die komplett zusammenbrechen werden, darf sich die BF3 Betakrone aufsetzen. Der Großteil der Spieler die sich mitunter auch heute frei genommen hatten, verlieren sich irgendwo in diesem Chaos aus abgerauchten Servern, Fehlermeldungen der einen oder anderen Seite oder wo auch immer.

Mag sein das sich das die nächsten Tage wieder beruhigt, und man wirklich noch in den Genuß der Beta kommt, das dürfte aber vielen verärgerten Spielern am heutigen Donnerstag wenig nützen. Und man darf sich berechtigt fragen, ob dieser ganze Zirkus nicht abzusehen war. Natürlich war er das. Schließlich reden wir von einem Publisher, der jahrelange Erfahrung im "Chancen versemmeln" hat. Man darf gespannt sein, wie in einem Monat das Endprodukt ausgeliefert wird und wie es sich mit den folgenden Patches verhalten wird. Bis dahin harre ich am Refresh-Button meines Browsers einem neuen Key entgegen, denn meinen Einzigen scheint schon jemand zu benutzen. Also frohe Beta euch da Draussen, macht euch locker, wir sehen uns wann auch immer auf dem Battlefield.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann kettcars Kritik verstehen. Das mit der PersoNr. ist ja auch ein Stück, aber wie sieht es in anderen Ländern aus, wo der Jugendschutz nicht so streng ist?

Ich will EA jetzt nicht sofort Böswilligkeit unterstellen, schließlich wollen auch die Kundenzufriedenheit, damit auch in Zukunft noch Games gekauft werden.

EA wird sich bei dem ganzen doch irgend etwas dabei Gedacht haben? Nur Kunden verarschen und Daten abgraben kann es ja wohl nicht alleine sein.

Ja, das gebashe gegen mich geht gleich los. Jetzt müssen sich alle noch ihrem Frust Luft machen.

Aber wenn der 3. Patch nach Release raus ist, dann ist das Theater heute wieder längst Schnee von gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden Daten erhoben das ist Fakt. Nur wissen wir nicht welche jetzt genau und was die alles damit machen.

Niemand weiss, ob EA sich für die Urlaubsbilder usw. interessiert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach dem BC2-Beta-Theater habe ich es schon seit Tagen irgendwie geahnt... :kritisch: ....heute noch die Beta zocken, ich glaube, das wird nix...

...gute Kolumne, kett... :innocent: ...besser hätte ich dieses Disaster auch nicht in Worte fassen können... ^_^ ....

btw, der Witz ist nur, EA und Anhang kümmert das nicht die Bohne, denn die schauen nur auf ihre Zahlen und wenn die am Jahresende stimmen, haben sie alles richtig gemacht.... <_< ...da interessierts nicht mal den Pförtner, ob hier tausende Endnutzer vergeblich auf ihren Key warten... :grrrr: ...

€: so, ich geh jetzt erstmal ´ne runde TF2 ballern, quasi zum abreagieren....

Bearbeitet von raytek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installation über heruntergeladene Files, Hotspotshield und Umbennenung des Ordners in "Battlefield 3 Beta" funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kett du hast das browserplugin vergessen und nen beta treiber für die grafikkarte, ohne die gar nix geht.

ich bin mal gespannt wie lange EA das plugin an an neue firefox oder sonstwie anpasst und ab wann unser BF3 einfach nicht mehr läuft und wir zwangsläufig auf BF4 umsteigen müssen

kett du hast das browserplugin vergessen und nen beta treiber für die grafikkarte, ohne die gar nix geht.

ich bin mal gespannt wie lange EA das plugin an an neue firefox oder sonstwie anpasst und ab wann unser BF3 einfach nicht mehr läuft und wir zwangsläufig auf BF4 umsteigen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ihr euch über diese tollen "Features" ärgert,umso mehr bin ich froh das ich,als ich erfahren habe das BF3 schon wieder im Modern Warfurz Szenario spielt,das mich dieses Spiel sowas von "den Buckel runter rutschen kann".

Als ich dann hier auch noch von dem Spionprogramm"Origin"(den Namen hat sich EA ja 1992 kassiert)erfahren habe und was das alles an "ausgewählte Partner"schickt war der Ofen endgültig aus.

Vielleicht werde ich aber auch einfach nur zu alt für son Sche**s :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ihr euch über diese tollen "Features" ärgert,umso mehr bin ich froh das ich,als ich erfahren habe das BF3 schon wieder im Modern Warfurz Szenario spielt,das mich dieses Spiel sowas von "den Buckel runter rutschen kann".

Als ich dann hier auch noch von dem Spionprogramm"Origin"(den Namen hat sich EA ja 1992 kassiert)erfahren habe und was das alles an "ausgewählte Partner"schickt war der Ofen endgültig aus.

...

Kauf es für PS3, dann leidest du zwar innerhalb kürzester Zeit an Fingerverkrampfung bei dem sinnlosen Versuch einen Shooter mit Padsteuerung zu spielen *g*, aber zumindest gibt’s keine Spione. :D

(Gleich kommen sie, ich höre es schon rauschen :awesome: .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ihr euch über diese tollen "Features" ärgert,umso mehr bin ich froh das ich,als ich erfahren habe das BF3 schon wieder im Modern Warfurz Szenario spielt,das mich dieses Spiel sowas von "den Buckel runter rutschen kann".

Als ich dann hier auch noch von dem Spionprogramm"Origin"(den Namen hat sich EA ja 1992 kassiert)erfahren habe und was das alles an "ausgewählte Partner"schickt war der Ofen endgültig aus.

...

Kauf es für PS3, dann leidest du zwar innerhalb kürzester Zeit an Fingerverkrampfung bei dem sinnlosen Versuch einen Shooter mit Padsteuerung zu spielen *g*, aber zumindest gibt’s keine Spione. :D

(Gleich kommen sie, ich höre es schon rauschen :awesome: .)

Überhaupt sind Konsolen doch hauptsächlich für Assis. :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ihr euch über diese tollen "Features" ärgert,umso mehr bin ich froh das ich,als ich erfahren habe das BF3 schon wieder im Modern Warfurz Szenario spielt,das mich dieses Spiel sowas von "den Buckel runter rutschen kann".

Als ich dann hier auch noch von dem Spionprogramm"Origin"(den Namen hat sich EA ja 1992 kassiert)erfahren habe und was das alles an "ausgewählte Partner"schickt war der Ofen endgültig aus.

Vielleicht werde ich aber auch einfach nur zu alt für son Sche**s :innocent:

Deswegen werd ich jetzt eine Runde (oder zwei oder drei) BF 1942 spielen. :ugly:

Dazu ein Glas Rotwein, das senkt den Blutdruck wieder, nachdem ich das alles gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle mir gerade vor, wie es wohl gewesen wäre, wenn es zu zeiten von NES->SNES schon so verbreitet internet gegeben hätte..

wahrscheinlich hätten alle in foren rumgewhined, weil in Super MarioWorld Yoshi eingeführt wurde und man nun speichern konnte.

man muss halt mit der zeit gehen, die branche ändert sich schneller, als man gucken kann. die features aus BF3 gefallen mir, und gehen halt mit der zeit... wer glücklich mit BF42 ist (ich bins auch noch, aber ich kanns halt nicht ewig zocken), soll halt glücklich damit bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keien Schlecht Idee

hätte aber mal lust auf nen Vanilla 42 nostalgie Abend mit der Community :awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.