Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Finanzkrise erreicht Deutschland

Empfohlene Beiträge

Ich mache jetzt doch mal einen Thread auf, weil sich die Lage auch in Deutschland zuspitzt. Der Bund wird seine Bürgschaft für die HRE nicht erhöhen, was nach den Nachrichten über neue Milliardenlöcher morgen früh an der Börse zum GAU führen kann. Gleichzeitig will der Staat alle privaten Spareinlagen garantieren:

http://wirtschaft.t-online.de/c/16/42/63/78/16426378.html

Wisst ihr was das bedeutet? Das soll die Leute davon abhalten zur Bank zu rennen und das Geld abzuheben :rofl::rofl: Eine Staatsgarantie von über 500 Milliarden? Kann mir mal einer erzählen welche Drogen da im Umlauf sind? Ich denke es kann sich keiner vorstellen was passiert, wenn die Hypo Real wirklich über den Jordan geht. Was haltet ihr von der laufenden Entwicklung? Traut sich jemand eine Prognose für die Eröffnung des DAX zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie lügen schon wieder...

Wenn die die HRE mit 26 Mrd. retten wollen, obwohl sofort mindestens 50 Mrd. und bis in einem Jahr später 100 Mrd. notwendig wären, nur um diese eine Bank zu retten, dann buttern sie auch später noch obendrauf. Und immer wieder sind es die Steuerzahler. Und das im Prinzip für die Depfa, welche als Steuerflüchtling nach Irland ging, um höhere Profite zu fahren, doppelt gearscht, bis jetzt zumindest, kann auch noch mehr werden.

Und wenn die es bis 2:00 Uhr nicht schaffen, noch die eine oder andere Bank ins Boot zu holen, dann werden die versuchen, das Ding allein zu stemmen. Ich denke nicht, daß die wirklich nur mit 26 Mrd. zocken gehen, um die bis zur Eröffnung der asiatischen Börsen heute Nacht zu verpulvern, sondern, daß sie noch drauflegen, sogar noch in dieser Nacht, auch wenn sie dafür die Bürgschaft fürs Privatvermögen der Bürger umschichten und die HRE-Bürgschaft aufstocken.

Staatsgarantie über 500 Mrd?

Ich laß mich auszahlen und gehe nach Belize.

Scheiße, merke gerade, daß ich noch ein Konto brauche!

Insgesamt: Es wird krachen, so richtig, das hält man nicht mehr auf mit frisch gedrucktem Geld.

Was da mittlerweile verpulvert wurde, mit buntem Papier auffangen zu wollen, halte ich für eine Illusion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da kommt nichts mehr. Der Zug HRE ist abgefahren und eine Verstaatlichung wird es nicht geben. Genauso unsinnig wie die Amis. Die haben ihr Rettungspaket auch erst ablehnen müssen um zu sehen, dass es dann noch schlimmer wird. Die Iren haben heute übrigens mitgeteilt, dass sie für die Depfa nichts zahlen. Noch so ein Kandidat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch, wenn selbst Banken, welche mitstrudeln könnten, ginge die HRE den Bach runter, trotzdem nicht mitgehen.

Und das bedeutet wohl, daß die Börsen morgen ordentlich erzittern werden.

Die HRE als DAXer ist ja nicht irgendwer.

Da bist Du wieder besser informiert.

Was wäre denn so ein Szenario, wenn die HRE gegen Null fährt heute Nacht?

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann da nix verlieren, da ich keine Spareinlagen hab (ganz im Gegenteil). :baeeeeeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich auch nicht, ebenso eher im Gegenteil, aber lass das mal weitergehen.

Keine flüssige Kohle auf dem Markt -> keine Kredite von den Banken (zumindest nicht für die, die damit etwas Vernünftiges anfangen würden) -> keine Investitionen -> keine Produktion von Investitionsgütern -> keine Arbeitsplätze -> keine Verdiener -> kein Konsum -> Alles im Arsch

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuester Stand: Die Privatbanken erhöhen auf 30 Milliarden. Das wären dann knappe 60 insgesamt (bisher nur Kreise, kein offizielles Statement). Die Frage ist nur, wo die das Geld hernehmen sollen :confused: Die haben doch selbst zu leiden und fahren geringere Gewinne ein. Dazu massive Kursverluste in den vergangenen Wochen und ein praktischer trockener Interbanken-Markt. Glaube nicht, dass das die Börse beruhigt. Weitere 20 Mrd. von Steinbrück schon eher.

Ansonsten hat es Rudi schön zusammengefasst. Ohne Banksektor kein gar nix. Und selbst mit nur angeschrammten Banksektor sehr viel weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mal so ne frage an euch. Ich hab bei der raiffeisenbank ein geldmarktfound. Wär es besser das geld da raus zu nehmen? Immerhin laufen die ja teilweise über aktien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wird noch ein großes Problem geben. Wenn alle in Panik ausbrechen und ihr Geld wollen können die Banken das nicht bezahlen und wir werden das gleiche erleben wie damals bei der Weltwirtschaftskrise :dash2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, wo die das Geld hernehmen sollen :confused:

Naja, wenn von denen einer schwimmen geht, wird das Merkel schon einen Finanzgipfel einberufen...

hmm mal so ne frage an euch. Ich hab bei der raiffeisenbank ein geldmarktfound. Wär es besser das geld da raus zu nehmen? Immerhin laufen die ja teilweise über aktien.

Hier bin ich raus. Mit der Spekulation an sich habe ich leider nichts am Hut, außer daß ich es Scheiße finde.

Außerdem mag ich nicht Tipgeber sein, frag Deinen Berater, der wird Dich schon ordentlich belügen.

Auf der anderen Seite: Wenn Frau Merkel 500 Mrd. dafür ausgeben würde, um die Einlagen der "Kleinen" zu retten und zu verhindern, daß die auch noch ihr Geld aus dem Markt ziehen, dann bedeutet das für Dich wohl zweierlei Möglichkeiten: Warte drauf, bis die Dir Deine Einlagen zurückzahlen oder nimm Dein Geld und versteck es unter dem Kopfkissen, je nachdem, wie Du Vertrauen hast.

Der Inflation läufst Du aber in keinem der beiden Fälle weg, sollte sie ordentlich angerollt kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich den angelegt habe hat man mir gesagt das es nicht so radikal ist wie mit aktien, weiß nichtmehr genau wie das geht. Also es ist schon relativ sicher. Aber ich glaub der umstieg auf ein sparbuch wäre eventuell sicherer, auch wenn es weniger zinsen gibt. Was aber auch fast egal ist denn, das geld das ich hab (betrag wird hier bewusst nicht gesagt) macht mit zinsen nicht viel. Ich glaub jetzt mal nicht das es so hart kommt und ich mein geld auch darauf verliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Witz an der Sache ist das sein Geld "unterm Kopfkissen" zwar sicher ist weil keiner dran kommt, es aber auch gleichzeitig ständig an Wert verliert weil es keine Zinsen dafür gibt. Wenn überhaupt eine Anlage dann etwas langfristiges wie z.B. Bundesanleihen. Davon wird man zwar nicht "reich", und macht auch kein schnelles Geld, aber es ist, allen Unkenrufen zum Trotze doch eine sinnvolle Möglichkeit Geld anzulegen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Geldmarktfonds waren mal sicher, aber unter den jetzigen Gesichtspunkten kommt es einfach darauf an, wie gut das Management ist. Hast Du mal eine WKN / ISIN parat? Das Problem ist folgendes: wenn der Fonds jetzt 10, 20, 30 Prozent im Minus ist und Du verkaufst, realisierst Du satte Verluste. Wenn Du das Papier hälst und der Markt erholt sich, hast Du eine Zeit lang gezittert. Nur Abschätzen möchte ich das wie Rudi auch nicht.

In der Frage nach der HRE tut sich was. Der Bund bleibt hart, die Banken legen drauf:

Berlin, 5. Oktober (AFP) - Über das Rettungspaket für den angeschlagenen Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) ist nach Angaben des Bundesfinanzministeriums eine Einigung erzielt worden. Ministeriumssprecher Torsten Albig teilte am Sonntagabend in einer Erklärung mit, der Finanzsektor werde der HRE-Gruppe neben dem von der Deutschen Bundesbank und dem Finanzsektor zur Verfügung gestellten Kreditlinien in Höhe von 35 Milliarden Euro einen weiteren, ebenfalls besicherten Liquiditätskredit in Höhe von 15 Milliarden Euro gewähren.

Ist die Frage welche Banken. Nur die Privaten, oder auch die Landes- und Genossenschaftsbanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ph34r:

Dats szo disztTurbing.

MP3: Kommentar: Hypo Real Estate - n bisschen langatmig aber gung.

Ich denke nicht, dass man unbedingt vergangene Krisen zur Beurteilung der jetzigen

benötigt. Beachtung verlangen die Parallelen aber schon.

Und hier noch die aktuelle Meldung. /dradio

Weiterführende Links sind unten.

Das wird noch was rappeln.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.