Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Finanzkrise erreicht Deutschland

Empfohlene Beiträge

Gast Milano

ich versteh das eh nicht, warum wir alle von einem einzigen Land abhängig sein sollen.

Gibt es in China oder sonst wo eine Finanzkrise, merken wir hier fast gar nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haste:

Sehr heikeles Thema! Und sehr schwer abzuschätzen wie es sich in der nächsten (kurzen) Zeit weiter entwickelt!

China: „Das Ende der US-Finanz-Hegemonie“

ThyssenKrupp schmiedet Krisenplan

:ph34r:

China hat sich doch auch schon zu Zeiten eingekauft,

als das noch Subprime-Krise hieß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelsblatt zensiert Blogger:

http://blogbar.de/archiv/2008/10/03/wie-da...ogger-zensiert/

Ich zitiere mal den Text, um den es ging:

"Wenn Sie ein grösseres Konto bei der Commerzbank oder der von ihr geschluckten Dresdner Bank oder UBS oder Fortis haben, so sollten Sie froh sein. Denn noch können sie dort ihr Geld abheben: in aller Ruhe und ohne Schlange zu stehen. Die Einleger scheinen nämlich Nerven aus Stahl zu haben, und das ist gut so. Bisher ist ein bank run auf diese Institutionen ausgeblieben, und dabei könnte es auch bleiben. Dabei stehen die Zeichen schon lange an der Wand. Die Dresdner Bank hat sich mit ihrem K2 Fond verspekuliert, und war schon lange das Sorgenkind der Allianz. Die Chinesen wollten die Dresdner nicht: nun hat die Commerzbank sie geschluckt. Mittelfristig sicher eine gute Idee – man kann im gemeinsamen Filialgeschäft viel sparen – aber kurzfristig ist das ein schwer verdaulicher Brocken, und die Risiken sind da. Die Aktie der Commerzbank hat seit Juli 2007 fast 60 Prozent verloren – so berichtete die FAZ am Samstag. Ich denke, der Aktienmarkt weiss schon warum. Und sollte es einen run auf die Commerzbank geben, dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Einlagensicherung des Bankenverbandes der Privatbanken ist nach dem Lehmann-Untergang so gut wie pleite."

Die Idee, mit dem Geld vom Sparbuch abheben, ist also gar nicht so weit aus der Luft gegriffen. Ich werd meine paar Aktien, die ich habe, auf jeden Fall behalten, die einen haben schon Sprünge zwischen 25 und 105 Euro gehabt, aber es gibt jedes Jahr satt Dividente und das reicht mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Durch die Ansage der Regierung, die Einlagen zu schützen, löst sie unter Umständen überhaupt erst den Run auf die Schalter aus. In den Kommentaren im Web liest man genau das: "Ich hole meine Spareinlagen raus". Bin gespannt, ob es sich dabei um die üblichen Parolen handelt, oder dieses Mal Taten folgen. Wäre fatal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal nen Thema was sich lohnt den Kopf darüber zu zerbrechen.

Besser als irgendwelche Theorien über irgendwelche veralteten Ismen zu führen.

Ich habe von dem Finanztum leider zu wenig Ahnung um da wirklich mitreden zu kännen.

Könnte mir mal einer in kurzform diese 2 Fragen beantworten?

- Was war der auschschlaggebende Grund warum es nun zu dem gekommen ist wie es nun ist

- Wie lange wird das wohl dauern bis die Sache entweder im reinen ist oder alles kollabiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dadurch fallen ja die immobilien preise...mal sehen vielleicht ziehe ich bald neben jauchs anwesen in potsdam ein. :daumenhoch:

aber ansonsten ganz schön dreist von denen ihre schulden häppchenweise zu liefern....

wenn ich nur daran denke was passieren würde wenn es unser eins versuchen würde...

da gebe es gleich ne anzeige wegen unterschlagung oder betrugs.

die politiker sollen endlich mal aufwachen und mehr soziale gerechtigkeit unters volk verteilen...am besten beginnen sie gleich mal mit dem mindestlohn....

die manager haben genug geld in die eigene tasche gescheffelt...jedes jahr steiugen die preise bei mieten und lebensunterhalt...jetzt kommt auch noch die krankenversicherung mit 15,5 prozent...

es wird zeit das die menschen mehr geld in die taschen gekommen....sonst wird auf dauer die sache noch schlimmer...

ohne kaufkraft geht auch die börse unter,nehme ich mal an.

ciao'

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Heise noch was interessantes gefunden - der Artikel ist ca. 1 Jahr alt und erläutert so einige Dinge im Finanzsystem, die mir z.b. bis jetzt noch völlig unbekannt waren: Man will mit Hilfe von mathematischen Modellen den Finanzmarkt beschreiben und vorhersagen, wie er reagiert. http://www.heise.de/tr/artikel/print/116863

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spannende dabei ist immer: Erst schreien alle nach deregulierung, dann nach dem Staat, wenn der Zug abgefahren ist.

Wir erleben gerade, wie in unserem kapitalistischen System eine Vielzahl von Unternehmen "keinen Überlebensberechtigung" mehr haben...

Es wird allerhöchste zeit, das Manager wirklich mit ihrem Privatvermögen haften in solchen Fällen. Dafür werden sie auch hoch bezahlt. :whistling:

Aber aktuell kriege ich nur das gruseln, wenn ich daran denke welche bizarre Blüten das alle schreibt.

Die Finanzkrise wird Deutschland noch viel stärker treffen, in einer Art wie wir es uns noch kaum vorstellen können. Und zwar in Mechanismen un Detailfolgen, die erst in den nächsten Jahren jeden einzelnen von uns beeinflussen werden.

Die Illusion Geld durch Geld an der Börse zu erzeugen, ist mal wieder geplatzt.

HRE wird über kurz oder lang garantiert kollabieren, auf die ein oder andere Art. Zerschlagen, aufgekauft, Pleite oder was auch immer...

Die bisherhige Verstaatlichung von Banken übertrifft die wildestens sozialstischen Erwartungen. Eingestehen will das noch niemand. :blink: Und wäre vor einigen Monaten undenkbar gewesen.

Mal sehen, was am Ende steht. Und einig unbelehrebare gibt es immernoch. Mehdorn will an die Börse, tortz der aktuellen Achterbahnfahrten. :whistling: Absoluter Wahnsinn, wie da mit "Volkseigentum" umgegangen wird, schließlich ist das gesamte Bahnsystem finanziert aus Steuermitteln. :dash2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal bitte die beiden Artikel, dann wirst Du sehen, daß der Crash unvermeidlich ist, weil das Finanzsystem so aufgebaut ist, daß es irgendwann unvermeidlich crashen wird, um es danach wieder neu aufzubauen. Ich finde es auch sehr gut erklärt, daß alles Geld eigentlich nur virtuell und von der jeweiligen Bank "erzeugt" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal bitte die beiden Artikel, dann wirst Du sehen, daß der Crash unvermeidlich ist, weil das Finanzsystem so aufgebaut ist, daß es irgendwann unvermeidlich crashen wird, um es danach wieder neu aufzubauen. Ich finde es auch sehr gut erklärt, daß alles Geld eigentlich nur virtuell und von der jeweiligen Bank "erzeugt" ist.

also im klartext bedeutet das , das die grossen banker die eigendlich nur 100% sicheren profit machen wollten sich dadurch in die scheisse geritten haben weil sie ihre finanzen und geschäfte die sie tätigen wollten vorher von matematiker`n vorrechnen liessen, ob sich der handel lohne?

also soll heissen die banker und manager haben sich auf theorien gestützt die von euserst klugen köpfen und besonders teuren rechnern aufgestellt wurden?

jetzt aber diese theorien nicht gesschaft haben sich ins tatsächlischkeit umzuwandeln....?

also will uns dieser Bryant Urstadt sagen,dass unser ganzen steuergelde usw. verloren gehen weil sich gewisse leute verrechnet haben und andere gewisse leute diese möglichkeit nicht beachtet haben?

ich weiss eine menge fragen...aber eins weiss ich sicher, wer sich auf vorrechnungen und theorien zu 100% verlässt und die möglichkeiten ausser acht lässt das es auch schieff gehen kann.....

der hat nicht mehr alle tassen im schrank und gerade erst recht wenn die jenigen die verantwortung für die sozialen struckturen die davon abhängen was dieser mensch endscheidet, völlig aus dem raster fällt.

leben diese menschen überhaupt noch in einer tatsächlichen realität?

ciao'

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern bei TTT ne Filmvorstellung gesehn, die sich vielversprechen anhörte und keine kommunistische Propaganda ist.

Wer wirklich mal in Ansätzen erklärt bekommen will, wie das System funktioniert, der sollte sich diesen Film demnächst mal ansehen. 1.) LINK !€$

2.) LINK !€$

@T: Die HRE sollte wie jedes normales Unternehmen, welche versagt, den Markt räumen. So wie Ich bisher Marktwirtschaft immer verstanden hab, ist das die richtigste Funktionsweise des Kapitalismus und so sollte es auch sein.

Insofern stimme ich mit Osis Aussage vollkommen überein: "HRE wird über kurz oder lang garantiert kollabieren, auf die ein oder andere Art. Zerschlagen, aufgekauft, Pleite oder was auch immer..."

Also die 26,6 Mrd. rausziehn, die HRE fallen lassen, von anderen schlucken und dem Konzentrationsprozeß des Marktes nicht im Weg stehen.

Und nicht immer über die gierigen Manager, Turbokapitalismus und Heuschrecken rumjammern.

Capitalism: Take it or leave it

Bearbeitet von alburdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, daß sie das versuchen in Algorithmen zu bringen, in einem Nebensatz steht drin, daß mehr als 20% der Börsengeschäfte bereits automatisch vom Computer erledigt werden, der sich dann auch noch auf bestimmte Nachrichtenquellen verläßt.

Vielleicht hat jemand mitbekommen, daß es vor ein paar Wochen da einen Zwischenfall gab, als irgendwie eine solche Nachricht aus dem Cache von Google (über den drohenden Konkurs von United Airlines 2002) es wieder an die normale Stelle gebracht hatte, solche Computer dann massive Aktienverkäufe einleiteten und der Kurs von United Airlines um 76% einbrach. http://www.heise.de/newsticker/Computerpro.../meldung/115802

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, daß sie das versuchen in Algorithmen zu bringen, in einem Nebensatz steht drin, daß mehr als 20% der Börsengeschäfte bereits automatisch vom Computer erledigt werden, der sich dann auch noch auf bestimmte Nachrichtenquellen verläßt.

Vielleicht hat jemand mitbekommen, daß es vor ein paar Wochen da einen Zwischenfall gab, als irgendwie eine solche Nachricht aus dem Cache von Google (über den drohenden Konkurs von United Airlines 2002) es wieder an die normale Stelle gebracht hatte, solche Computer dann massive Aktienverkäufe einleiteten und der Kurs von United Airlines um 76% einbrach. http://www.heise.de/newsticker/Computerpro.../meldung/115802

also das is ja die härte....es gibt echt rechner die unabhängig von einen menschen verträge abschliessen und geschäfte machen? O.O :kritisch:

wenn ich schon lese das proffesoren aus der einstein theorie versucht haben, dies in eine wirtschafts theorie umzuwandeln .zeigt doch sehr deutlich das sie von der relität einen grossen schritt weiter weg getan haben.

die haben einfach übersehen das die wirtschaft doch nur aus spekulationen bestehen...also faktisch ahben sie sich ein luftschloss gebaut....

mmh das bedeutet ja das die krise unweigerlich kommt und nicht zu verhindern ist,weil sich das system der quants nicht mehr aufhäten lässt....

klasse finanzkrise FTW!!!!!!!!!!

thx Quants! ;)

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix neues. Vor allem sind es Muster die da bevolgt werden. Sprich sobald der Ölpreis über pumklt X steigt, steigen REchner automatsich mit Auftrgäen von z.B. Fonds ein, die dann für Summe X Aktien von "Ölbohrzubehörherstellern" kaufen. Zum Beispiel für die Ausbeutung von Ölsanden. Basierend auf der theorie, das es sich ab Summe X lohnt zu inevstieren. :sabber:

Das Sind Verträge die im Vorfeld auf Spekulationen geschlossen wurden. Somit funktioniert mit jedem Börsenbereich eine Art "Wolke".

Genauso wird erwartet das bei steigendem Ölpreis Automobilaktien oder Fluggesellshcaften im Preis fallen, aufgrund steigender Energiekosten Dividenden schrumpfen. :whistling:

Sprich das ist ne Art Wolkenartige "Intelligenz" (naja, mehr oder weniger Intelligent, aktuell eher weniger)... die mit anderen "Finanzwolken" überlapppt...

Entsprechend gibt es halt Kettenreaktionen. Am Ende gehen dann kleine Unternehemn drauf, die aufgrund ihrer Branche keinen Kredit mehr bekommen, aufgrund von "Ratings" bei baken, die Risiken abschätzen. Ein Beispiel hierfür sind zur Zeit "Poolreinigungsfirmen" in Florida, aufgrund des Zusammenbruchs ihrer Kundschaft, das extrem viele Häuser zum Verkauf stehen...

Da gibt es Straßen wo noch 20% bewohnt sind... Der Rest ist zwangsgeräumt. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.