Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

Ähh, ist jetzt weniger schwer als ihr es darstellt.

§ 104a ermächtigt zur Verfolgung, nach Zustimmung der Bundesregierung, bei Verstößen gegen § aus dem gesamten dritten Abschnitt des StGB. Zu dem Abschnitt gehört 103 eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verzwiebelt sich Böhmermann und seine Begründung ist wenig selbstbewusst und schneidig.
Hört sich eher nach "feige Sau" an, um mal kurz aus Zurück in die Zukunft zu zitieren :fox:...auf der anderen Seite wird das vermutlich ein Ratschlag seines Anwalts sein, denn das erste was die in solchen Situationen empfehlen ist sich aus der Schusslinie zu begeben damit man in Ruhe die nachfolgende Strategie abklären kann.

Quote

Jan Böhmermann kündigt Fernsehpause an
Nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel die deutsche Justiz am Freitag ermächtigt hat, gegen Jan Böhmermann zu ermitteln, kündigt der 35-Jährige einen Rückzug an.

Auf Facebook schreibt er:
"Mein Team und ich haben es uns in den vergangenen drei Jahren zur Aufgabe gemacht, die Top-Themen aus Politik, Feuilleton und Boulevard satirisch einzuordnen. In den vergangenen zwei Wochen haben wir es geschafft jedes dieser drei Presse-Levels selber einmal durchzuspielen. Daher habe ich mich entschlossen eine kleine Fernsehpause einzulegen, damit sich die hiesige Öffentlichkeit und das Internet mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla konzentrieren kann."
...
http://web.de/magazine/politik/fall-jan-boehmermann/jan-boehmermann-satiriker-kuendigt-fernsehpause-31497528

 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Gedicht jetzt auch gehört

2/10, das kann man beim besten Willen nicht Satire nennen. Einfach nur perverse Beleidigungen aneinandergereiht, keine Spur mehr von Kreativität oder Witz wie noch bei Erdowie wo wann.

Bin natürlich kein Fan von Erdogan und seinem Verhalten in der Sache, aber ein Bisschen Schadenfreude gegenüber Böhmi kann ich mir nicht verkneifen..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böhmermann sagte ja auch, dass sowas wie sein Beispiel eben nicht erlaubt ist. Man sollte das "Gedicht" nicht aus dem Zusammenhang reissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kann man es sich halt auch nicht mit "als negatives bespiel folgendes" überall rausreden... und das war ihm selber natürlich auch bewusst (und ich schätze auch mal, dass er von §103 und co wusste)

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hat sich damit eindeutig angreifbar gemacht und nur weil man vorher sagt das etwas Satire sein soll ist das noch lange keine Rechtfertigung für jedwede Aktion.

Im Grunde fand ich das "Gedicht" an sich auch komplett überflüssig, weil es halt wirklich beleidigend war und zwar unterste Schublade. Letztlich entlarvt die ganze Aktion zwar Erdogan und seinen Kontrollzwang gegen alles und jeden und hat vermutlich sogar dazu geführt das ein veraltetes Gesetz eingemottet wird und dafür kann man Böhmermann irgendwo Respekt zollen,...aber die Konsequenzen muss er halt dennoch tragen. Wobei ich aber nach wie vor denke das die Geschichte mehr oder weniger im Sand verläuft. 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel hätte auch ein Satz gereicht. Für mich ist ein komplett aufgesagtes Gedicht kein Beispiel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehrwohl ist es immer noch Satire! Als wir alle noch Charlie Hebdo waren, war es fast schon strafbar an Grenzen von Satire zu denken, und jetzt, wo uns der Sultan die Flüchtlinge vom Hals halten soll, muss diese Grenze natürlich sehr eng gesteckt werden: Satire ja, aber jucken darf es niemand. So nicht! SATIRE MUSS WEH TUN!

€:

Mal davon abgesehen, ein lyrisches Meisterwerk ist es freilich überhaupt nicht.

Bearbeitet von ProfAbsurdis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist also automatisch alles Satire was in ner Satiresendung gezeigt wird? Dann könnt man ja einfach jeden beliebigen Scheiss bringen, frei nach dem Motto: Satire darf alles! :rolleyes: 

btw

allmählich kommts mir vor als ob Satire/Kunst/Whatever einfach als Rechtfertigung für allen möglichen Bullshit herhalten muss den man sich einfallen lässt

seis juliensblog oder diese hohle Nuss (Name vergessen) die sich in der Öffentlichkeit Farbeier in die Möse geschoben hat und die dann auf ein Weisses Blatt am Boden "gelegt" hat :facepalm:

Bearbeitet von Timothy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timothy, vor 4 Minuten:

Dann ist also automatisch alles Satire was in ner Satiresendung gezeigt wird? Dann könnt man ja einfach jeden beliebigen Scheiss bringen, frei nach dem Motto: Satire darf alles! :rolleyes: 

Wenn irre Muselmänner uns angreifen oder durchgedrehte Diktatoren kritisieren ist das ja auch so. :derb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ProfAbsurdis, vor 5 Stunden:

Sehrwohl ist es immer noch Satire! Als wir alle noch Charlie Hebdo waren, war es fast schon strafbar an Grenzen von Satire zu denken, und jetzt, wo uns der Sultan die Flüchtlinge vom Hals halten soll, muss diese Grenze natürlich sehr eng gesteckt werden: Satire ja, aber jucken darf es niemand. So nicht! SATIRE MUSS WEH TUN!

 

Jemanden ganz persönlich als Ziegenficker zu beschimpfen und ihn Pädophil mit kleinem Schwanz nennen ist Beleidigung und keine Satire, Ende. Braucht man nicht eine Sekunde weiter drüber reden. Hast du diesen Blödsinn den Böhmermann da von sich gegeben hat  eigentlich mal gelesen?

Wenn du solche Sachen öffentlich über deinen Nachbarn verbreitest könntest du das auch so oft "Satire" nennen wie du willst, der würde deinen Hintern dennoch vollkommen zurecht vor Gericht zerren und du bekommst einen über den Deckel. Im Fall eines Staatsoberhauptes ist es aber vielmehr so das die normalerweise über solchen Dingen stehen und nicht für jeden Kleinscheiß der den Bogen überspannt ein Fass aufmachen und alles verfolgen. Da Erdogan aber egomanisch und geltungssüchtig ist und sich immer mehr als eine Art unantastbaren König sieht, springt er aber auf sowas an und entlarvt sich dadurch selber. Nicht zu vergessen das Erdogan durch sein selten dämliches Verhalten zu Beginn (-wo es ja wirklich um einen reinen Satire Beitrag im NDR ging) den Stein selber ins Rollen gebracht hat und erst durch seine plumpen Reaktionen alles eskalierte...Ändert aber halt nichts daran das dass was Böhmermann jetzt getan hat nichts anderes war als einen Menschen persönlich zu beleidigen und das auf einem extrem primitiven Niveau.

Mit ein klein wenig Empathie lässt sich übrigens ganz einfach selber "erspüren" was Satire ist und was nicht und ja, auch dafür gibt es und muss es Regeln geben. Denn diese Abstufung ist enorm wichtig, ansonsten dürfte jeder unter dem Deckmantel der Satire alles über jeden verbreiten und das wäre fatal.  

PS: Wenn das wirklich durch verhandelt wird dürfte am Ende aber wie bei persönlicher Beleidigung üblich lediglich eine Geldstrafe stehen und das wäre dann auch soweit in Ordnung.

Spoiler
Quote

So teuer können Schimpfwörter sein:

Wörter und Sprüche
    
(Ihr seid doch alle große) Arschlöcher 1500
Alte Sau 2500
Asozialer 550
Bei dir piept's wohl 750
Bekloppter 250
(Du) blödes Schwein 475
Bullenschwein (mit Stinkefinger)1000

    
Dumme Kuh    300-600
(Du) Holzkopf    750
Idioten (Ihr gehört in die Nervenheilanstalt)    1500
(Fieses) Miststück    2500
Neger (für einen Wohnungsinteressenten, den die Hausmeisterin so nannte) 2500
Leck mich doch    300
Scheißbulle 500
(Du) Schlampe 1900
Schmuddelbäckchen (zu einem Rechtsanwalt) 383
Sie Spinner (zu einem Polizisten) 1600
(Du) Wichser 1000

 
Gesten    Euro
    
Kreis aus Daumen und Zeigefinger bilden    675
Mittelfinger (Stinkefinger) zeigen bis 4000
Mit der Hand vor dem Gesicht wedeln („Bekloppt”-Andeutung) 1000
Vogel zeigen 750
Zunge rausstrecken 150

http://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/recht/beleidigung-beschimpft-strafe-schimpfwort-teuer-anzeige-strafbar-1261268-seite2

PPS: In der Türkei unter Sultan Erdogan hingegen kann bei sowas hingegen auch mal lebenslängliche Haft raus kommen, aber die Türkei ist halt kein vernünftiger demokratischer Staat mehr, sondern steht momentan unter der Fuchtel eines Lupenreinen Diktators. :\

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 34 Minuten:

 Braucht man nicht eine Sekunde weiter drüber reden.

 

Stimmt, mit vielen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll jetzt genau WAS bedeuten?
Der Bußgeldkatalog im Fall von "Beleidigung" ist Universell und überall gleich. Das ich die "EXPRESS" als Quelle angegeben hatte war nur Zufall weil es zufällig der erste Hit war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll es schon bedeuten?! Satire darf alles, sogar dir zustimmen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ist das, du weißt nicht dich auszudrücken, willst aber trotzdem irgendwas gegen meine Argumentation sagen und denkst ein derart sinnfreier Satz würde sich besonders schlau anhören...Protip: Tut er nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.