Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

ist jetzt doch nicht wirklich so schwer, oder? ein mahnmal, auch schandmal genannt, soll dazu dienen, die bevölkerung an die nicht so tollen seiten von sich selbst zu erinnern. das widerspricht halt dem superrassen/wir sind die besten und machen keine fehler/kritik an uns selber lässt uns schwach erscheinen/... -denken.

Bearbeitet von maettle
schandmal hat wohl eher personenbezug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vllt. einfach nur, weil diese Halbausländer einem armen deutschen Künstler den Job geklaut haben :kritisch:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an dem aufgestellten Schrott nun eigentlich Kunst? Ein paar gestapelte Busse seh ich aufm Schrottplatz auch. Sogar bei den Ludolfs hatte das mehr Stil. Moderne Kunst ist einfach fürn Arsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall0, vor 45 Minuten:

Was ist an dem aufgestellten Schrott nun eigentlich Kunst? Ein paar gestapelte Busse seh ich aufm Schrottplatz auch. Sogar bei den Ludolfs hatte das mehr Stil. Moderne Kunst ist einfach fürn Arsch. 

Im Fall der 3 Busse hat das einen sehr realen Hintergrund und folgt weniger dem künstlerischen Gedanken.
In Aleppo hatten seinerzeit einige Zivilisten 3 Busse hochkant platziert, um so zumindest einen leichten Schutz gegen die ganzen Heckenschützen zu haben.

snap0001.jpg.1b9294812d5bc74a18483cc8968c9d56.jpg

Als heftiger Kontrast zu einer deutschen Stadt, wo Krieg nur noch eine dunkle Erinnerung ist und Heckenschützen höchstens noch in Videospielen vorkommen, eine imo ziemlich eindringliche Aktion. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur blöd, dass 90% der Leute diesen Hintergrund nicht kennen und daher mit einer "das hätte mein dreijähriger auch gekonnt"-Einstellung an die Sache rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich vermute schon das es da irgendwo Infomaterial & Co. vor Ort gibt. Im Museum sind Kunstwerke ja auch oft durch Infostände erklärt. Wobei das im Fall der PEGIDA Brüller natürlich so oder so keinen Unterschied machen würde. 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Hintergrund und find es trotzdem Müll. Man hat sich ja nicht mal die mühe gemacht die Busse auszuschlachten oder sonst irgendwie zu verändern. Einfach hochkant hingestellt fertig. Das nennt sich heute schon Kunst. Genauso lächerlich wie irgendwelche Farbspritzer auf weißen Hintergrund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entartete Kunst, bezahlt von denen da oben von unseren Steuergeldern. :angry:

.
.
.

Wehe, wenn diese mittig gedachte Rechte nun doch keine Modeerscheinung ist und ich noch regelmäßig wählen gehen muss <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall0, vor 7 Minuten:

Ich kenn den Hintergrund und find es trotzdem Müll. Man hat sich ja nicht mal die mühe gemacht die Busse auszuschlachten oder sonst irgendwie zu verändern. Einfach hochkant hingestellt fertig. Das nennt sich heute schon Kunst. Genauso lächerlich wie irgendwelche Farbspritzer auf weißen Hintergrund. 

Ein Anspruch von Kunst ist es auch das sie nicht jedem gefallen will...oder muss.  

Ich seh das ganze zudem eher weniger direkt als Kunst an, sondern vielmehr als einen Wink mit dem Zaunpfahl, das es halt Länder gibt wo man Barrikaden errichten muss um nicht auf offener Straße nieder geknallt zu werden.   

Aber auch was man für sich selber aus solchen Aktionen für Schlüsse zieht ist individuell und soll es auch sein.  

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kerl hat sich mit der "Kunst" ja nicht mal mühe gegeben. Ein bekanntes Bild genommen und die Busse durch neue ausgetauscht. Da is ja nicht mal ne großartige Eigenleistung da. Wenn man wenigstens eine Hälfte präpariert hätte, also erschossen und zerfetzt und die andere so brandneu wie jetzt. Da könnte man davor stehen und über die merkwürdige Dualität des Syrien Krieges philosophieren. Der heile Teil für die Assad Seite in der das Leben ziemlich normal läuft und die zerschossene für die Seite der Rebellen. Vereint auf engsten Raum in Form des Busses. 
Oder aus den Bussen Blut rinnen lassen und irgendwo so nen Schulbus Zeichen hin gesetzt. Eine Darstellung die daran erinnert, dass immer noch Kinder sterben. 
Ich bin während ich schreibe auf zwei Ideen gekommen um wenigstens irgendwie mehr tiefe rein zu bringen. Aber nö. Man hat drei Busse einfach nur dumm doof aufrecht hingestellt. Hier ist würd im Zeugnis stehen "er war stehts bemüht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Hall0 ist ein Kunstkritiker von Weltgeltung verloren gegangen. :(

  • Gefällt mir! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir, dass die Kritik irgentetwas mit der Herrkunft des Künstlers zu tun haben könnte...

(:shitstorm:   *Shitstorm incoming*   :shitstorm:)

 

Also für den Fall - und auch wirklich nur dann - dass hier im Forum urplützlich die Abneigung auf moderne Aktionskunst sich Bahnen bricht, echaufiert Euch doch lieber über die "Fettecke". Das ist doch viel fruchtbarer und offensichtlicher. Fehlt zwar der Bezug zu einem Flüchtling, aber, kann ja gar nicht sein, dass der Stein des Anstosses ist.

Also mal hier zum angucken:
suessmilch_6.JPG
 

Hier noch Bild der Künstlerin:
suessmilch_5.JPG

BUTTER ! :aww:

 

Ich erwarte ein ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Werk und eine erschöpfende Analyse welche mir die Natur des Stückes vor Augen führt! Nun bitte!

 

 

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger, Künstlerkacke ist viel mehr edgy.  :ugly:
 

Quote

Merda d’artista
Merda d’artista (deutsch Künstlerscheiße) ist ein bekanntes Projekt des italienischen Konzeptkünstlers Piero Manzoni.

Im Jahre 1961 füllte Manzoni jeweils 30 g seiner eigenen Fäkalien in 90 Dosen und verschloss diese geruchsfest. Die Dosen wurden einzeln von 001 bis 090 durchnummeriert und mehrsprachig mit merda d’artista oder auch Künstlerscheiße beschriftet. Die Dosen verkaufte der Künstler schließlich zum damals aktuellen Goldpreis für 30 g (ca. 37 US-Dollar).
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Merda_d’artista

>>Manzonis Vater, ein Dosenfabrikant, soll ihn mit den spöttischen Worten: „Deine Arbeit ist Scheiße!“ zu dieser Arbeit inspiriert haben.

 

@Busse:
Ich sag mal so, muss ja wirklich nicht jedem gefallen.

Aber solche Aktionen sollen halt in erster Linie zum Nachdenken anregen und müssen gar nicht allen gefallen. Jeder kann und sollte seine eigene Schlüsse draus ziehen…allerdings ohne dabei gleich wild drauf los zu poltern. Ich persönlich finde zB. Das Holocaust Mahnmal in Berlin ganz furchtbar und kann damit beim besten Willen nichts mit anfangen. Ich wäre da ja ganz anderes ran gegangen.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.