Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Hartz IV abschaffen?!

Empfohlene Beiträge

Nur nicht den Kopf hängen lassen.

Ich versuche hartnäckig zu bleiben und mir mir meine Chance zu erzwingen.

Ich denke, alles hat irgendwann ein Ende.

Zur Zeit ist die Wirtschaft am Ende Ihrer Profitgier angekommen, ab jetzt wird wieder aussortiert und die Luftschlösser der Manager fallen zusammen.

Ich denke das sich unser System in Deutschland durchsetzten wird und wir entweder wieder die soziale Marktwirtschaft erleben oder der Kommunismus wiederbelebt wird.

alburdy? :ugly:

@Topic: Wenn ich mich bewerbe, dann möchte ich als gelernter Verkäufer doch gerne einen Vollzeitjob mit Tariflohn haben. Da sehe ich nicht ein, einen 400€ Job zu mchen, wo ich 260€ an Vater Staat abdrücken muss! Problem: Ich bin zu füllig für meinen Beruf! Aber das Arbeitsamt will natürlich, dass das geld, was die in meine Ausbildung gesteckt haben, nicht umsonst ausgegeben haben, so dass ich natürlich mich als Verkäufer bewerben soll.

Ist auch eine Form des "nichts dafür könnens". Und wenn das Arbeitsamt mir einen 1€ Job oder andere Scheißarbeit anbietet, wo ich mit 5€ Brutto/Std nach Hause gehe, ist doch klar, dass man dann keinen Bock auf Arbeit hat! Vor allem bei einer 40 Stunden Woche!

Außerdem: Warum sitzen viele Hartz4 Empfänger denn zuhause und unternehmen (fast) nix? Weil sie aus der Gesellschaft ausgeschlossen sind! Sportverein für die Kinder? Zu teuer! Abends mal weggehen? Zu teuer! In den Urlaube fahren und sei es auf einen Campingplatz? Zu teuer! Ich gehe kaum zum Arzt, weil es mir zu teuer ist! Jedes Mal etwas dazuzahlen, wenn ich Medikamente brauche, geht nicht! Wenn ich damals in die Disco gegangen bin, war das ein billiger Abend, weil schlicht die Kohle nicht da war.

Waschmaschine kaputt? Hartz4 nehmen und neue kaufen! Unser Auto war mal kaputt Motor kostet 800€ (beim Schrotter), also haben wir ab Mitte des Monats von der Tafel leben müssen.

Hartz4 mag zwar von Steuergeldern bezahlt werden, aber es ist kein Luxus!

Du bist beim Arbeitsamt ein gläserner Mensch! Die wissen nachher alles über dich, ob du willst, oder nicht!

Und wenn einer sagt, Hartz4 Empfänger sind nur faul und schmarotzen, dem biete ich an, für 3 Monate zu tauschen! In den 3 Monaten wird das Arbeitsamt alles über ihn wissen und er wird kotzen, wenn er sieht, wie schnell 345€ ausgegeben sind, auch wenn man spart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alburdy? :ugly:

@

wirklich wahre worte...

zwei jahre noch...solange kann die frau merkel ihre linie hartnäckig fortsezten und dann wird hier das gleiche wie in usa passieren...es wird ein sozialer ruck durch die politik gehen...

diese vorwürfe von vielen in sachen harz4 kommen inzwischen von allen seiten der bürger...

nicht nur das hier alle ungefähr der gleichen meinung sind,bzw. begriffen haben das hier etwas gehörig falsch läuft,dass ist eigendlich überall so... zumindest ich merke vermehrt im fussballverein,familie,freunde und nachbarn das dieses thema die runde macht,ohne das man selber das gespräch eröffnet.

ich denke die cdu/csu bzw. die spd....wird ganz schön auf den deckel bekommen.

wobei die spd ja noch einmal einsicht zeigen kann um zurück zu den wurzeln zu gehen...

hier in berlin klappt ja auch eine rot/roter zusammenschluss und das seit jahren...

warum also nicht in ganz deutschland...bin zwar nicht unbedingt ein freund der sozialisten...aber wenn es bedeutet das endlichlich mal wieder der mensch im vordergrund ist...bitte sollen sie ihre 20% oder gar 40% bekommen.

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartz4 ist, wenn man betroffen ist, besch*eidener, als wenn man in Lohn und Brot steht.

"Hartz4 Empfänger bekommen genausoviel wie einer, der arbeitet!" - Statements sind einfach idiotisch! Stimmt nämlich nicht und dafür bist du für deine Fallmanager ein offenes Buch. Ich kann nicht mal eben 50 - 60 € für ein PC Spiel ausgeben. Ich kann mir auch keine Schuhe kaufen, die "nur" 70€ kosten. Viele meiner ehemaligen Berufschulkameraden haben dauernd gesagt: "Komm, du kannst ja wohl mal 10 € investieren, damit du mit uns CoD 2 spielen kannst!" Nein, kann ich nicht! Jeder Euro ist eingeplant! Und wenn ich mir mal außer der Reihe was gönne (letzten Samstag Apocalypse Now, Platoon und C&C Generals Deluxe), dann weiß ich, dass ich am anderen Ende sparen muss! Weihnachtsgeschenke und ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin diesen Monat sind nur möglich, weil ich eine Rückzahlung bekomme.

Und wenn ich dann solche Postings lese, wie Grappling Hook sie verfasst hat, kommt mir die Galle hoch!

Wenn er wüsste, wie schwer es ist, an Arbeit zu kommen, würde er nicht solche Töne spucken! Oder sitzt er wohl behütet bei Mami und Papi, die beide arbeiten gehen, zuhause und freut sich seines Daseins?

Also, Grappling Hook: Ich biete dir hiermit gerne an, dass wir für einen Monat tauschen! Ein Monat in dem du von meinem Hartz4 (ich bekomme, weil unter 25 nicht den vollen Satz von 345 [oder ist das gestiegen?] €, sondern 316€).

Natürlich wirst du nicht mit mir tauschen wollen, denn ich bin ja selbst Schuld, dass mein Ausbildungsbetrieb mich nur ausgebildet hat, aber nicht übernehmen konnte/wollte, weil die auf 400€ Kräfte umsteigen. Oder du wirst nicht tauschen wollen, weil du es nicht einsiehst, dass deine Eltern Steuern für einen arbeitsscheuen, faulen Sozialschmarotzer bezahlen, damit der ein Dach über'm Kopf hat und nichts tun muss!

Leute mit deiner Einstellung gibt es zuviele und es sind meistens die, die dann am lautesten flennen, wenn die arbeitslos sind!

Nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind 3** € recht wenig, wenn ich bedenke, dass man fürn Brot schon 2€ löhnt...

Dass da noch ein ordentliches Mittagessen drin ist kann ich mir kaum vorstellen...

Was mir tierisch auf den Sack geht sind diese Sendungen, die sagen: Ja, für 5-15€ bekommt man das und das zu Essen... . Das sieht dann so aus, als wären die ganzen Harz 4 Empfänger totale Vollidioten, die nicht wissen, wie man richtig spart und einfach mehr Geld wollen, weil sie im saus und praus leben wollen.

Das ist total die Leute verar*cht, ich hab noch nie so billige Lebensmittel gesehen, wie diese, die sie verwendet haben.

Man bekommt ja nochnetmal ein Stück Wurst für unter 1€ (also über die Definition von

"Stück" kann man streiten)

Und zu den anderen Sachen wie: Wer Abeit will bekommt sie auch...

Ja sicher, für einen Sklavenlohn. Mitunter bekommt man mehr Geld ohne zu abreitet als anders...

Ei schön, wenn ich schon nichts für die Arbeit bekomme, dann kann ich auch im Bett liegen bleiben, als in der früh aufzustehn und für weniger arbeiten zu gehen... wäre zumindest mein Gedanke.

Bearbeitet von Devilkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind 3** € recht wenig, wenn ich bedenke, dass man fürn Brot schon 2€ löhnt...

Dass da noch ein ordentliches Mittagessen drin ist kann ich mir kaum vorstellen...

Was mir tierisch auf den Sack geht sind diese Sendungen, die sagen: Ja, für 5-15€ bekommt man das und das zu Essen... . Das sieht dann so aus, als wären die ganzen Harz 4 Empfänger totale Vollidioten, die nicht wissen, wie man richtig spart und einfach mehr Geld wollen, weil sie im saus und praus leben wollen.

Das ist total die Leute verar*cht, ich hab noch nie so billige Lebensmittel gesehen, wie diese, die sie verwendet haben.

Man bekommt ja nochnetmal ein Stück Wurst für unter 1€ (also über die Definition von

"Stück" kann man streiten)

Och, ich kenne genug billige Lebensmittel.... Aber die schmecken wie Knüppel aufm Kopp!Geh mal zu Aldi und kauf dir da ne Packung Mortadella für 69 Cent... Die schmeckt nicht wirklich! Für 5-15€ bekomme ich auch lecker Mittagessen auf den Tisch, aber soll ich jeden Tag sowas machen? Das wären dann 150 - 450 € Pro Monat, die ich nur für Mittagessen verwenden würde... Das ist einfach krank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sag ich ja...

Ich weiß, wie sowas schmeckt. Aber allein für sowas bezahlste schon genug.

Das ist es ja:

Harz 4: zuviel zum sterben, zuwenig zum leben.

Bearbeitet von Devilkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Rauchen abgewöhnt, weil ich dafür kein Geld habe, meinen PC kann ich nicht reparieren lassen, weil ich dafür auch keine Kohle habe. AR3 oder CoD WaW? Träume, weil dafür auch das Geld fehlt. Führerschein? Wovon? Mal mit meiner Freundin schick essen gehen? No Way! Höchstens in die Goldene Möwe (McD) Oder zu BK. Ich trinke selbst kein Bier mehr, weil die Kohle fehlt. Die Halbliterflasche Met vom Weihnachtsmarkt? Steht im Kühlschrank und verursacht ein schlechtes Gewissen, weil sie 8€ gekostet hat! Alles zum Kotzen. Ich muss nachher in die Stadt, einkaufen. 2,10€ das Busticket, dann noch die Einkäufe und ich habe Angst, dass ich wieder mehr Geld ausgebe, als ich ausgeben will, weil der Kram so teuer ist! Was also soll man machen? Es bleibt einem nicht wirklich viel übrig, als zu sparen wo man kann, oder zu tricksen, wo es geht.

Es muss etwas passieren in Deutschland, sonst gehen wir mit fliegenden Fahnen den Bach herunter! Anstelle von sinnfreien Gesetzen sollten unsere Politiker endlich mal etwas tun, was im Sinne des Volkes ist, aber das wird nie passieren, weil das Mistvolk raffgierig bis dort hinaus ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eh langsam Zeit, das man was stutzt...

Die haben eh nichts anderes zutun, wie sinnlose Gesetze zu erlassen und sich die Diäten zu erhöhen.

Jemand sollte sich mal an einem französischen Artillerieoffizier ein kleines Beispiel nehmen und so in etwa fortfahren...

Dann haben wir die nächsten Jahre wieder Ruhe... anders bekommt man sie eh nicht mehr von ihrem Thron gestürzt.

Bearbeitet von Devilkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deutschland läufts im moment alles andere als rund....

ich kann euch da nur beipflichten ihr habt mehr als nur recht....der einziege weg das eventuell zu ändern wäre....

bei der nächsten wahl die linke oder spd(wenn sie wie versprochen wieder sozialer geworden sind),wählen....

und dann betten und betteln das die bürger nahen sozialparteien zu ihren wort stehen.

was kann man sonst machen...als überall zusparen und zu tricksen...wenn man sich nicht als moderner sklave einstellen lassen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ale42er, du machst Wahlpropaganda für die Linken?! Hätt ich so ja nicht gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ale42er, du machst Wahlpropaganda für die Linken?! Hätt ich so ja nicht gedacht ;)

ja hart ne, dacht ich mir auch so...

vorallem jetzt wo der alburdy weg ist......

aber alburdy war ja ziemlich radikal..

na was soll man machen mir fällt nichts anderes ein als einfach mit solche einer wahl den da oben zu zeigen so nicht...

aber die volle macht sollen die ja auch nicht bekommen,gerade so viel dass sie auch mit bestimmen können das reicht.

ist das nicht der beste beweis ,dass ich das vertrauen in die wirtschaft und in die cdu total verloren habe...

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese News ist leider schon einen Monat alt. Dennoch finde ich, dass hier Diskussionsbedarf besteht:

 

 

 

Rote Karte für Sanktionen bei Hartz IV und Sozialhilfe

Die Petition von Inge Hannemann zur Abschaffung der Sanktionen bei Hartz IV und der Leistungseinschränkungen bei der Sozialhilfe hat das erste Ziel erreicht: die öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags. Das dafür nötige Quorum von 50.000 Mitzeichnungen wurde mit über 83.000 Unterstützungen weit übertroffen.

Online haben bisher 54.500 unterschrieben (Stand 10:00 Uhr). Weitere 16.008 Unterschriften hatten Inge Hannemann und MitstreiterInnen von der Erwerbslosenbewegung dem Petitionsausschuss am 18. Dezember 2013 übergeben. Dazu kommen noch 12.700 Unterstützungen der Petition von Andreas Niehaus zur Abschaffung des Sanktionsparagrafen 31 bei Hartz IV, die vom Sekretariat des Petitionsausschusses seiner Bitte entsprechend Hannemanns Petition zugerechnet werden.

Die Petition von Inge Hannemann sorgte in den vergangenen vier Wochen für zahlreiche Aktivitäten. Das Ergebnis der Unterschriftensammlung vor Jobcentern und bei Meetings sowie der Werbung auf Facebook und Websites zeigt eines deutlich: Sehr viele Menschen sind der Meinung, dass alle ein Grundrecht auf Existenz und gesellschaftliche Teilhabe haben, und dass dieses Grundrecht unantastbar ist. Die Aktivistinnen und Aktivisten der Erwerbslosen-, Frauen- und Grundeinkommensbewegung, der Wohlfahrtsverbände und der Gewerkschaften haben denjenigen die rote Karte gezeigt, die meinen, Grundrechte einfach ignorieren zu können.

Der Erfolg von Inge Hannemanns Petition beflügelt sicher auch das Engagement für die Europäische Bürgerinitiative Grundeinkommen (hier der aktuelle Stand der Unterstützungen)

 

 

 

https://www.grundeinkommen.de/16/12/2013/rote-karte-fuer-sanktionen-bei-hartz-iv-und-sozialhilfe.html

 

 

 

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! :daumenhoch:

Die Geißelung und Behördenwillkür im System Hartz-IV ist Menschenunwürdig und gehört unbedingt überarbeitet.

Bearbeitet von 1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.