Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Libertin

Soundprobleme - Blackscreen

Empfohlene Beiträge

Hallo Battlefield-Gemeinde!

Ich habe auf diesem PC unerklärliche Abstürze sowohl mit BF 1942 als auch mit BF Vietnam.

Der Absturz sieht so aus: Irgendwann nach 2-200 Minuten: sofortiger Blackscreen, scheinbarer Neustart (Lüfter dreht hoch), doch es passiert nichts mehr, der PC reagiert auf keine Eingabe.

Ich habe das Problem bei allen 3 verwendeten Soundkarten (Creative CT 4810, AC97 onboard, Audigy 2 ZS), wobei es kleine Unterschiede gibt: Bei der Creative CT hing sich das Spiel auf (Blackscreen) und der Sound war in einer Endlosschleife, beim onboard-Sound alles still und Blackscreen und bei meiner eigens angeschafften Audigy 2 ZS Blackscreen und Sound komplett verzerrt.

Folgendes wurde versucht:

Hardwarebeschleunigung reduzieren/abschalten (jedoch verzögert die Reduzierung der Kanäle oder Sounddetails aber die Zeit bis zum Absturz)

neueste Treiber installiert

Spiel neu installiert

Grafikkarte gewechselt

Automatisch Neustart durchführen -> Häckchen weg (einmal kam ein Bluescreen sstatt Blackscreen mit nv4. irgendwas, dann aber nie mehr)

Fast Writing deaktiviert

PCI Latency von 32 auf 96 hochgestellt

Sounddetails auf Minimum, auf Maximum und sowohl mit als auch ohne Hardwarebeschleunigung

CD Audio in den Einstellungen ausgemacht (fehlerhafte Kabelverbindung kann Abstürze versursachen)

Natürlich wurde onboard Sound deaktiviert, wenn ich eine richtige Soundkarte drinnen hatte.

Da das Problem sowohl bei Battlefield 1942 als auch bei Vietnam auftritt, sonst aber bei keinem anderen Spiel, gehe ich von einem spieleseitigen Problem aus.

Mein System:

XP Home SP3

XP 2500+

ASRock K7S41GX v1.7 (kein BIOS-Update)

512 MB Infineon PC2700

GeForce 6800 LE @12pp5vt (Testkarte war GeForce 2 MX - selben Probleme) Detonator v78.24

Audigy 2 ZS 6.0.1.1361

BF V aktuellste Version

Virenscanner sowohl an als auch aus (Antivir)

Schön langsam gehen mir die Ideen aus und noch mehr Tipps konnte ich auch durch Suchen nicht finden. Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte? BIOS-Update wäre meine letzte Wahl, mein voriges Board hab ich so zerschossen und außerdem müsst ich mir extra eine Diskette kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatisch Neustart durchführen -> Häckchen weg (einmal kam ein Bluescreen sstatt Blackscreen mit nv4. irgendwas, dann aber nie mehr)

Und genau das ist der Treiber, der knallt. NV4... deutet auf irgendetwas mit NVidia hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, entweder der Grafikkartentreiber oder der Mainboard-Treiber, habe ja nForce. Ich habe mal gelesen, dass dieser Chipsatz BF Probleme machen kann. Jedoch habe ich aktuellste Mainboard-Treiber. Daher weiß ich nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löscht Du beim Updaten des Grafiktreibers den Alten? Das ist sehr wichtig. Wenn du das gemacht hast, dann mach nochmal den neusten drauf.

Sonst Windows neu drauf, das klappt immer^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hier Mainboard treiber runter laden , dann beim start die bios version abschreiben und mal dein bios updaten . Dann für grafikkarte nvidia "geforce" hier runterladen . Dann vieleicht noch im bios einstellen unter powermangement "pos1" auswählen und wenn graka und soundkart extra drin stecken im bios onboard noch aus schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe, nachdem das vollständige Entfernen des Detonators (in der Registry) nichts gebracht hat, mal den SIS Xabre 330 onbaord-Chip installiert und siehe da: Keine Grafikfehler, kein Aufhängen.

Vielleicht konnte ich auch den Grafikfehler nur deshalb nicht sehen, weil ich in 640x480@16Bit spielen musste ;)

Also scheint es doch die Grafikkarte zu sein. Hätte ich eigentlich früher draufkommen müssen, weil Grafikfehler, insbesondere verzerrte Texturen (leider nicht auf dem Screenshot zu sehen), klar dafür sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Grafikkarte gekauft: Grafikfehler weg, keine Abstürze mehr.

Dann stell ich mal gleich zwei Fragen zum Spiel:

Wenn ich Torpedos abwerfe, gehen sie unters Schiff durch, obwohl sie lange Zeit vorher im Wasser sichtbar aufs Ziel zuschwimmen.

Habt ihr mit dem Panzer, der Flak oder anderen Geschützen auch eine spürbare Verzögerung, also eine träge Steuerung? Oder liegt das an der Prerender-Einstellung der Grafikkarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: Keine Ahnung ^^ PunK = Infe

Frage 2: Ja, weil die Einstellungen für jedes einzelne Menü separat gemacht werden. Also Mausempfindlichkeit allgemein, am Boden, in Fahrzeugen, etc. Schau einfach mal die Menüs durch und spiele da etwas herum :=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.