Zum Inhalt springen
NetWork

Gmax Tunneleingang

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Gmax. Ich habe mit dem Programm 2 Rechtecke erstellt, die ineinander greifen. Das funktioniert auch alles. Nun wollte ich gerne wissen, wie ich denn den Eingang vorne und in der Mitte der beiden Rechtecke machen kann.

Vielleicht hilft euch dieser Screenshot weiter. Ich danke euch schon mal im voraus...:)

01.01ioZLV1DvQF4KCfv.JPG

Mfg NetWork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das anders machen ... theoretisch würds bestimmt wie viel gewurstel mit 2 quadern gehen aber nen gutes ergebnis hättest nicht ;)

erstell ne plane -> cut -> schneid die form der tunnelröhre aus -> lösch den teil der die röhre sein soll -> wähl den kompletten rand aus -> shift halten und mit diesem verschiebe pfeil in die form ziehen wie dus haben willst.

dann mit rechtklick draufklicken und auf "cap" klicken um das fehlende poly wieder erstellen zu lassen.

kannst auch drehen und alle möglichen sachen machen. so lange du shift hälst wird immer ne neue oberfläche erstellt.

details kannste danach reinarbeiten.

wenn du nen längeren runden tunnelverlauf oder etwas komplizierteres machen willst google mal nach loft und pathes

ich würd dir screenshots machen, leider ist der pc auf dem max ist im moment noch kaputt <_<

evtl erbarmt sich ein anderer

Bearbeitet von Schwammerlsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe, aber ich kann leider nichts rausschneiden....Finde das Cut-Tool nicht....Hab vergessen zu sagen, dass ich bei der arbeit mit GMAX noch ein anfänger bin.....

Wenn du/ihr mir sagen kannst/könntest, wo ich das Cut-Tool finde wäre ich dir/euch sehr verbunden^^

Danke nocheinmals.....

....NetWork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht bei mir nicht.....Mache rechtsklick auf die plane, dann öffnet sich das menü, aber kein Cut zu finden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok zuerst zu editable poly umwandeln

rechtsklick -> convert to editable poly

dann müssts gehen aber wart mal ab ob jemand vielleicht screenshots macht so ist das etwas dämlich zu erklären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir schonmal, vielleicht schreibt ja noch jemand.....hoffe ich mal....^^

Aber so wie ich das hier schon seit längerem kenne, passiert dass:D

NetWork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Schwammerl gesagt hat, die Rechtecke erstmal umwandeln zu einem "Editable Poly"... ja und dann nen Screen zeigen von dem "Modifier Menue". Ich weiß jetzt zb, nicht welche Funktionen Gmax schon hat.

So würde ich für den Tunneleingang, das Face wo du den Tunneleingang haben willst selektieren und dann mit der "slice Plane" (zu finden auf er rechten Seite) 3 Kanten "reinschneiden" (2 senkrecht, die andere waagerecht da wo ungefähr der "türrahmen" wäre. ja und dann das innerste Face löschen und mit der von Schwammerl beschriebenen Methore (shift und Maus) die Kanten nach hinten ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, ich werde das mal ausprobieren. Werde mal dann ein Screenshot reinstellen, wie ich das dann Schritt für Schritt mache......Vielleicht schaut ihr dann mal rein :)

Mfg NetWork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erstelle wie folgt eine Plane:

gallery_34315_242_12041.jpg

Danach klicke ich auf "Editable Poly"

gallery_34315_242_119.jpg

Wenn ich das gemacht habe, öffnet sich ein anderes Drop down Menü und die rechte Seite -das Menü- verändet sich auch:

gallery_34315_242_91408.jpg

Was soll ich denn für eine Selektion nehmen?

Hmm.....ich verzweifel hier noch :(

Ich danke euch für eure Hilfe.....

Mfg NetWork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal auf das + bei editable poly ... da kannste dann paar sachen anklicken und da gehste auf den polygon button. da klickste drauf und dann müsste wenn du das objekt auswählst normalerweise auch die option cut beim rechtsklick dabei stehen.

das slice plane ist glaub ich im rollout menü drunter irgendwo. 10000 mal benutzt aber ich denk dabei irgendwie nicht mehr nach, dass ichs erklären könnte ... das geht irgendwie alles schon so automatisch und ferngesteuert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut danke, werde ich mal morgen ausprobieren....hab kein Gmax auf Laptop......

Danke schön schonmal.......Werde dir/euch dann morgen mehrere Screenshots schicken^^

Schönen Abend noch

NetWork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super nett von dir.....*drückdiedaumensofestichkann,damitdeinRechnersoschnellkommtwiemöglich*

Mfg NetWork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dann dochmal was gemacht:

gallery_34315_242_116457.jpg

Hoffe das ist richtig....

Edit: Ist zwar kein "richtiger" Tunneleingang...

Bearbeitet von NetWork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.