Zum Inhalt springen
DeTo.PS

3D- Modelling: Kleine Fragen

Empfohlene Beiträge

Soo folgendes:

Ich bin dabei ein Modell zu texturieren und benutzte mehrere "Unwrap UVW" Modifier für verschiedene Materialien.

Wie kann ich es erreichen, dass man das Modell im Editor nicht immer nur "durch" einen der Modifier sieht, sondern als wären alle angewählt bzw wirksam? Auch wenn ich rendere sehe ich immer nur eins Materials korrekt Texturiert. :kritisch:

Das mit dem "show end result on/off" Schalter scheint auch nicht zu funktionieren. Falls der dafür da ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig bitte mal ein Bild vom Model, vom Stack und wo genau die Materialien platziert werden sollen...

Kann es sein das du auf einer "Fläche" mehrere Materialien haben willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das du auf einer "Fläche" mehrere Materialien haben willst?

Nein Überschneidungen sollte es nicht geben.

Render: http://img10.abload.de/img/rendermhdx.jpg

Max: http://img10.abload.de/img/maxfde7.jpg

Habe jetzt erstmal nur die gerenderte Map drauf, um zu sehen ob sie richtig sitzt. (Tut sie nur für ID1)

Das ist ein Material mit 5 IDs. Die Subchannel sollten auch richtig gewählt sein bei den Modifiern.

Links die Box hat eine Textur und rechts unten der "Kasten" noch mal eine. Die anderen sind noch nicht definiert.

Bearbeitet von Poow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das sich der eine UVW auf den anderen bezieht und nich beide aufs Model, sieht im stack so aus.

Haste das model angwählt gehabt als du den modifier draufgelegt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eigentlich schon, ich versuchs grad nochmal.

€ Nein, beziehen sich beide auf das Objekt. Habe es nochmal komplett neu gemacht. Identisches Ergebnis :/

Bearbeitet von Poow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich versteh dein problem ehrlich gesagt nicht so wirklich. warum genau benutzt du 2 unwrap uvw modifier übereinander? solange es ein objekt ist reicht doch einer ...

unwrap uvw bezieht sich doch immer rein auf die id's der polys. d.h. du kannst doch theoretisch jedem polygon deines modells einen eigenen unwrap zuweisen, und trotzdem mit nur einem modifier im stack arbeiten. wenn du die materialien dann später seperat exportieren willst kannst du das doch über den materialeditor trotzdem machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst doch theoretisch jedem polygon deines modells einen eigenen unwrap zuweisen, und trotzdem mit nur einem modifier im stack arbeiten.

Wie geht das denn? Ich dachte das geht nur pro Mapchannel. Und ein Modifier kann doch nur einen Mapchannel haben oder nicht?

Bearbeitet von Poow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal Hilfe oder ein paar weiterführende Links.

Ich spiel gerade ein bisschen mit der 3dsmax Testversion umher und hab mein Modell mehr oder weniger nach x durchgearbeiteten Tutorials komplett fertig (mit Textur und sowas).

Wie krieg ich das jetzt ins Spiel? :whistling: Einmal als Replacement für ein bestehendes Objekt und einmal als "neues" Objekt? Ich find da nix gescheites im Web.

Geht übrigens um BF2/2142.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade mal gegoogelt und dieses komplette Tut aus dem BF2Editor Forum gefunden:

http://www.bfeditor.org/forums/index.php?showtopic=12461

Hier noch etwas aus dem OPK Forum für Statics:

http://forum.operation-peacekeeper.com/ind...p;threadID=1312

Bearbeitet von N24Reporter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke. Sowas wie die Bf2 Tools etc. hab ich gesucht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.wie kann ich bei 3ds dieses Achsenkreuz zum verschieben und drehen an eine andere stelle des objekts setzen?

2.Kann ich ein objekt entlang einer bestimmten (Dreh-)achse fixieren? Wenn ja wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -(HC83)-

@1. Den Pivot verschiebt man in dem man rechts oben auf Hierarchy klickt und du Affect Pivot only anwählst dann kannste den Pivot mit dem Movetool bewegen.

@2. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,dann sollte Freezen helfen! Nur ich glaube ich bin grade ganz wo anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.