Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine Frage zu Lebensläufen, und zwar hab ich mal ein Praktikum bei einer Firma gemacht, und dort für einige Zeit im Lager gearbeitet, sprich Waren eingeräumt, wie nennt man das für den Lebenslauf? Materialbeschaffung? Logistik? Lagerist (klingt so "einfach" für den Lebenslauf :D)?

Bearbeitet von Matty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Materialbeschaffung" klingt für mich jetzt eher nach Einkauf (Angebote erstellen, Ware bestellen, etc.). Wurde ich sagen, passt eher nicht auf die ausgeführte Tätigkeit.

 

"Logistik" ist halt der Oberbegriff, klingt aber etwas weit gegriffen und würde für mich auch den Transport der Ware mit einschließen - auch nicht ganz zutreffend.

 

"Lagerist" klingt vielleicht einfach, passt aber imho am besten.  Wobei auch hier wieder: Du bist ja kein Lagerist, du hast dort ein Praktikum absolviert.

 

Mein Vorschlag:

xx/xxxx bis xx/xxxx Praktikum im Bereich Lagerlogistik

 

Mit Lagerlogistik wird (imho) die Tätigkeit bezeichnet, die du da ausgeführt hast, also Wareneingänge zubuchen und einlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mitarbeiter in der Lagerlogistik" ist ausreichend.

 

Viel weiter würde ich das jetzt aber auch nicht ausschmücken, denn letztendlich weiß eh jeder Personalchef das man da bei einem Praktikum nur irgendwelchen Prüll von A nach B getragen hat und den Rest der Zeit rauchend in der Ecke stand und darauf gewartet hat das der Tag rum geht, sofern man nicht von den Kollegen nach MCDonnalds geschickt wurde um Burger zu besorgen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade das erste Mal mit Habaneros gekocht und mal einfach ein kleines Stück roh probiert ztelufd45qe8.gif.....unfassbar, dass waren richtige Schmerzen.

Wie zum Teufel kann ich diese grausame Folterpflanze vernünftig dosieren ohne das es Tote gibt?

 

Ich hab sie jetzt erst mal aus der Marinade raus gelassen und bin nun ratlos.

 

Da brennen einem ja sogar die Finger von dem Zeug...also irgendwie schon zu heftig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig, mit pulver kann man dosieren. Die ganze kannst fast nicht verkochen. zumindest nicht so, dass es noch stückchen sind. Da brauchst dann schon richtige scharf liebhaber und das sind die wenigsten. Auch die, die sagen sie essen gern und viel scharf sind da meistens doch zu weich

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Teufel kann ich diese grausame Folterpflanze vernünftig dosieren ohne das es Tote gibt?

Trocknen und dann nur eine kleine Menge hinzugeben(einfach nur eine ganz kleine Menge geht natürlich auch mit frischen, ist aber getrocknet einfacher IMO). Wenn du die Teile gar nicht anpacken willst, es gibt da so Chilimühlen, dann kriegst du's halt gar nicht erst an die Hände.

Alternativ könntest du deine Chillisauce auch in der Badewanne kochen, aber das gibt hässliche Verfärbungen.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war so ein "Set" aus verschiedenen Chilis ua. auch 2 Jalpeno, 1 rote Peperoni etc. und halt eine Habanero. Insgesamt ~6 Stück verschiedene Sorten.

 

Ich hab jetzt überlegt ob ich die Dinger nicht einfach alle fein hacke (vorher Kerne raus) und dann einfriere, bei dem extremen Schärfegrad würde das ziemlich lange reichen. :kritisch:

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Stiel runterhängen lassen. Lufttrockung reicht da vollkommen aus. Dauert aber gute 3 - 6 Wochen.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade das erste Mal mit Habaneros gekocht und mal einfach ein kleines Stück roh probiert ztelufd45qe8.gif.....unfassbar, dass waren richtige Schmerzen.

Wie zum Teufel kann ich diese grausame Folterpflanze vernünftig dosieren ohne das es Tote gibt?

Ich hab sie jetzt erst mal aus der Marinade raus gelassen und bin nun ratlos.

Da brennen einem ja sogar die Finger von dem Zeug...also irgendwie schon zu heftig.

Falls die anderen Zutaten es zulassen, sprich , nicht zu weich werden, kannst du auch etwas schärfe rauskochen, indem du das essen einfach länger auf dem Herd lässt.

Das geht aber nur bis zu einem gewissen grad.

Ansonsten langsam ran tasten. Ich habe immer eine Habanero (ohne kerne) pro vollem Wok genommen.

Wenn das zu scharf ist, nimmste beim nächsten mal 3/4, 1/2, usw.

Oder wenn es gar nicht mehr essbar ist, kannst du zB Buko oder sowas reintun.

Und immer mit einem Liter Milch servieren.

Getrocknete Chilis oder Pulver kann man ja überall kaufen. Mit frischen chilis zu kochen finde ich persönlich viel spannender. Nutz du Pulver, ist das gesamte essen gleich scharf. Schneidest du eine frische chili rein, kann jeder Biss eine Überraschung enthalten.

Bearbeitet von Spud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pulver eignet sich allerdings hervorragend wenn man steak, chickenwings oder ähnliches scharf haben möchte. Die schärfe erst mit der soße zu holen ist meistens suboptimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daß mit dem Pulver hat gut funktioniert. Werde demnächst gleich noch 2 dieser Chili "Sets" kaufen und zu Pulver verarbeiten, thx. :D

 

 

...
Getrocknete Chilis oder Pulver kann man ja überall kaufen. Mit frischen chilis zu kochen finde ich persönlich viel spannender. Nutz du Pulver, ist das gesamte essen gleich scharf. Schneidest du eine frische chili rein, kann jeder Biss eine Überraschung enthalten.

 

 

Naja, ich hab aber schon lieber die komplette Kontrolle über die Schärfe. So eine Tretmine in Form eines Stückchens Habanero ist ja wirklich nicht jedermanns Sache. :ph34r: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Sets könntest du vielleicht mal via Lufttrocknung probieren. Im Backofen nimmt einfach immer ein Stück weit ein gewisses Aroma mit weg, weil's halt schneller geht und mit höherer Temperatur.

Wenn man irgendwo in der Küche ein dutzend Chilis kopfüber hängend zum Trocknen hat, dann macht das durchaus auch was her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daß mit dem Pulver hat gut funktioniert. Werde demnächst gleich noch 2 dieser Chili "Sets" kaufen und zu Pulver verarbeiten, thx. :D

 

 

...

Getrocknete Chilis oder Pulver kann man ja überall kaufen. Mit frischen chilis zu kochen finde ich persönlich viel spannender. Nutz du Pulver, ist das gesamte essen gleich scharf. Schneidest du eine frische chili rein, kann jeder Biss eine Überraschung enthalten.

 

Naja, ich hab aber schon lieber die komplette Kontrolle über die Schärfe. So eine Tretmine in Form eines Stückchens Habanero ist ja wirklich nicht jedermanns Sache. :ph34r:

Naja, wenn du glück hast, ist nach der Tretmine erstmal wieder eine Verschnaufpause angesagt, weil das nächste Stück 4 Löffel später kommt.

Aber davon abgesehen, finde ich schon das frische Chilis einfach besser schmecken als Pulver. Dadurch verlierts du ein wenig den Charakter der Chilis. Und wenn man sich erstmal ein wenig an schärfe gewöhne hat, schmeckt man das durchaus raus.

Was einem die meisten "Tabasco esser" immer erzählen wollen, das das essen dann einfach nur scharf sei, stimmt halt nicht, wenn man in der lage ist hinter der schärfe auch den Geschmack wahrzunehmen.

Aber das geht nicht von heute auf morgen....da muss man sich herantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.