Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal kurz Hilfe bei meiner Suche nach einer ganz bestimmten Art von Stangenführung. Und zwar suche ich so etwas wie eine Gleitführung mit Außengewinde zum Einschrauben in Holz, aber ohne Innengewinde. Darin soll dann eine Stahlstange (rund) durch ein Stück Holz sanft hin und her gleiten können.

 

Weiß jemand, wie genau man sowas nennt? Alles was ich über Google finde hat entweder ein Innengewinde ohne Außengewinde, ein beidseitiges Gewinde oder gar kein Gewinde.

 

Hülse mit Außengewinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, könnte passen, aber da finde ich auch nur welche mit metrischem Außengewinde :okay:

Bearbeitet von -=Sarlon=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Meister und Techniker?

 

Die Ausbildung des staatlich gepr. Technikers ist breiter gefächert in den Bereichen der Allgemeinbildung, weshalb der Techniker mehr lernen muss als der Meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, könnte passen, aber da finde ich auch nur welche mit metrischem Außengewinde :okay:

 

Ist natürlich schwierig. Welches Gewinde hättest du denn gern? UNC? (nvm. du brauchst es ja für Holz). Hast du nicht die Möglichkeit das Teil selbst herzustellen?

Bearbeitet von wictor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich könnte versuchen das Innengewinde einer Einschraubmuffe wegzubohren, aber ob das dann glatt genug wird, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich könnte versuchen das Innengewinde einer Einschraubmuffe wegzubohren, aber ob das dann glatt genug wird, weiß ich nicht.

 

Das wäre eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich vielleicht über Kontakte versuchen in eine Werkstatt/Azubiwerkstatt zu kommen. Mit einem Stationären Fräser sollte sowas problemlos aus einem Metallrohr herzustellen sein.

 

Wofür brauchst du das, wenn ich fragen darf? :P

Bearbeitet von wictor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltbeherrschungspläne :trollface:
 
...oder alternativ auch nur kleine Privatbasteleien - In diesem Fall für einen robusten Uhrengehäusehalter aus Holz, dessen stählerne Führungsstäbe ich gerne dauerhafter und glatter fixieren wollte, als es mit relativ weichem, rauen Holz möglich ist (wobei das reibungstechnisch auch mit Metall<->Holz gehen würde).
 
Aber mal sehen...wenn es nicht klappt mit dem Glattbohren nerve ich halt den nächstbesten Betrieb :ugly:
 
Edit: Oder ich versuche es mit Kugelbuchsen

 

rsz_lmf_01_3cca6652b2sojxl.png

Bearbeitet von -=Sarlon=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich hier irgendjemand mit sportbootfüherscheinen aus und weiß, wann man einen benötigt und wann nicht? Brauch ich z.b. einen führerschein, wenn ich auf dem mittelmeer mit einem jetski fahren will? falls ja, welchen?

 

Wenn jmd weiß, wo ich mich darüber informieren kann, würde das eigentlich auch schon reichen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh ja, Mittelmeer =/= Deutschland :P

Da müsstest vor Ort jemanden Fragen. Am Yachthafen oder beim Bootsverleih.

In DE brauch man einen Sportbootführerschein Binnen sobald man ein Wasserfahrzeug mit Motor über 5PS, Sportbootführerschein See sobald man mehr als 15PS hat.

Bearbeitet von Cpl. Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach bissl googlen gesehn, dass der sportbootfüherschein see auch in frankreich anerkannt ist. Deshalb :P anscheinend braucht man den fürs jetski.aber offizielles hab ich nix gefunden.. :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach einfach in ländern urlaub wo die nutten 5 dollar kosten. Da interessiert sich meist niemand für irgendwelche führerscheine

Wenn es dir aber rein um jetski geht. Ich hab noch nie gehört, dass da wer n führerschein brauchte (urlaubsgebiete). Mir wäre das also neu

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich hier irgendjemand mit sportbootfüherscheinen aus und weiß, wann man einen benötigt und wann nicht? Brauch ich z.b. einen führerschein, wenn ich auf dem mittelmeer mit einem jetski fahren will? falls ja, welchen?

Wenn sie's dir am Strand anbieten in so Touristenlocations: Eeeeiiigentlich ja(in Spanien), aber ist denen ziemlich Wumpe. Wurde noch nie gefragt, es stand nie bei irgendeiner Belehrung dabei, nix. Und Kontrollen habe ich auch nie gesehen. Die wollen sich ja alle nicht ins eigene Fleisch schneiden, solang du ordentlich fährst, passt das schon.

Wenn du dir son Ding länger mieten möchtest und "privat" fahren willst, dann wär son FS schon extrem wichtig IMO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DE brauch man einen Sportbootführerschein Binnen sobald man ein Wasserfahrzeug mit Motor über 5PS, Sportbootführerschein See sobald man mehr als 15PS hat.

 

Sind mittlerweile 15PS für den Binnenschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DE brauch man einen Sportbootführerschein Binnen sobald man ein Wasserfahrzeug mit Motor über 5PS, Sportbootführerschein See sobald man mehr als 15PS hat.

 

Sind mittlerweile 15PS für den Binnenschein.

Ach stimmt ja... Nur die in NRW sind noch auf 5PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.