Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Werd einfach nicht krank, es ist so einfach :trollface:.

 

Oder arbeitslos, alt oder zum Pflegefall.

 

Gibt es die Freigrenze für Studenten nicht mehr? Oder ist die mittlerweile unabhängig von den Krankenversicherung..die armen Versicherungen...verdienen einfach viel zu wenig...

 

Der nächste AOK-Glaspalast finanziert sich schließlich nicht von selbst.

 

Danke euch beiden! Ich hab mich gestern ausgiebig informiert und wollte mal schauen ob sich eure Erfahrungen mit meinen Infos decken. Da es anscheinend nicht so offensichtlich ist, werd ich gleich da mal anrufen.

Der Fall ist übrigens folgender: ich bin seit ner Weile neben meinem Studium geringfügig beschäftigt, komme aus Zeitgründen aber eher selten an die 450€ Monatsgrenze. Jetzt hätte ich einen sehr gut bezahlten Zweitjob in Aussicht, den ich von Zuhause aus oder unterwegs machen könnte. Um steuerlichen Nachteilen zu entgehen würde ich diesen als kurzfristige Beschäftigung ausüben, da das Einkommen der beiden Jobs in dem Fall nicht addiert wird. Aber die AOK hat da eigene Regeln. Wenn ich die Einkommensgrenze überschreite, muss ich ne eigene Krankenversicherung abschließen und das drückt auf den Geldbeutel. Wenn bei mir auch zwei Freimonate zugelassen werden, lasse ich mir einfach das gesamte Geld des Zweitjobs halbjährlich überweisen und das Problem ist gelöst. Falls nicht, muss ich mich immer erst am Gehalt des Erstjobs orientieren und den Restbetrag zu den 450€ von dem anderen Unternehmen auszahlen lassen. Das wäre unnötig kompliziert.

 

Wenn du da anrufst, bekommst du zumindest schonmal eine belastbare Aussage - Sozialversicherungsträger sind ja auch zu Auskunft, Aufklärung und Beratung verpflichtet. 

Die "Doppelversicherung" hat ja den einfachen Grund, dass du im Krankheitsfall dem Grunde nach mit Anspruchserlöschen auf Entgeltfortzahlung Anspruch auf Krankengeld in Höhe von beiden Arbeitseinkommen hast. Aber: Bei geringfügiger Beschäftigung ist das nicht so einfach.

Besser Bescheid weiß da die Minijob-Zentrale. Im Übrigen solltest du im Gespräch mit der AOK nicht erwähnen, dass du dir das Gehalt dann einvernehmlich mit dem Arbeitgeber zeitlich gestaffelt auszahlen lässt. Schön im konjunktiv bleiben  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hawk: Dass ich nicht die Karten auf den Tisch lege ist wohl klar :D Ich möchte nur wissen, auf welche Summe sich diese Einkommensgrenze bezieht und ob Überschreitungen bis zu einem gewissen Maß erlaubt sind. Ich habe vorhin schon dort angerufen, wurde aber an eine andere Stelle verwiesen, die heute geschlossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Geld von daheim klingt wie Ditektmarketing.. :)

Das würde ich mir nicht antun  *lol*

Geht um technische Übersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GraKa ist ist ein Lüfterblatt gebrochen. Jetzt hat das Teil eine Unwucht und bei etwa 60 % Drehzahl fängt das Teil an zu rattern und anzuschlagen. Kann man das irgendwie kleben?^^

 

€: Oder kann ich symmetrisch, weitere Blätter abbrechen? xD

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Anderen Lüfter kaufen? Entweder Alternative oder von einer defekten runter nehmen? 

 

Selbst geklebt hat es eine Unwucht...Kleber wiegt ja auch was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze Iron und seit ein paar Tagen kann ich auf FB keine Videos mehr schauen.

Flash Player und Java sind auf neustem Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die TV Serie "Las Vegas" später auch mal etwas ernsthafter und realistischer, oder bleibt das so eine alberne Kirmes Veranstaltung wie momentan von S1 Episode 1-11?
 
1uxwfg7icfve.jpg

Das Setting gefällt mir nämlich genauso wie die Schauspieler, aber die Drehbuchschreiber sollte der Fuchs holen....

Viel zu viel "Friede, Freude, Eierkuchen", unglaubhafte Handlungsstränge, ständig unmögliche Zufälle und in Las Vegas will man natürlich ständig allen helfen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... Gute Frage. Ist schon n paar jahre her, das ich die gesehen hab. Wird aber wenn ich mich richtig erinnert noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Programme nutzt ihr um eure Passwörter zu speichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keepass (http://keepass.info/) - sehr bekannter und verbreiteter Passwort-Safe (und Generator), gibts auch für viele Plattformen und ist natürlich Open Source (alles andere ist bei Krypto IMO zwecklos).

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.