Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

GreenThunder

Die wahren Autos

Empfohlene Beiträge

Da wir ja hier doch ein paar ausm KFZ Bereich haben, was schätzt ihr, wird das kosten? Zahlt sich da die Reparatur aus? Baujahr 2012, ca, 35.000 KM. Hab 2015 17.000€ gezahlt, Neupreis waren damals knapp unter 30.000.

Freundin ist durchn Gegenverkehr bei einem am Straßenrand stehenden LKW gestriffen :rolleyes:

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PFLO, vor einer Stunde:

Freundin ist durchn Gegenverkehr bei einem am Straßenrand stehenden LKW gestriffen :rolleyes:

EX-Freundin :derb: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. 2 neue Türen, Scheibe, Kotflügel vorne, Spiegel + Arbeitsstunden wenn mans nich selber machen möchte/kann könnte sich evtl sogar noch lohnen.

Kritisch wirds eher im bereich des hinteren Kotflügels, da der Teil der Karosserie is und somit nich einfach getauscht werden kann. Beulendoktor dürfte das wohl auch nicht mehr hinbekommen, bliebe dann nur spachteln + lackieren lassen.

Bis zur hinteren Tür für jemanden mit etwas handwerklichem Geschick und der Zeit eigentlich recht leicht selbst zu bewerkstelligen und somit nur reine Materialkosten, müsste man sich mal in der Bucht o.ä. nach den Preisen umschauen. Wirklich kritisch scheint mMn eben nur der Schaden im Bereich des hinteren Kotflügels. 

Ansonsten mal bei freien Werkstätten Angebote einholen und selbst abschätzen ob es einem das noch wert wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klingt ja jetzt gar nicht mal so schlecht. Dachte, dass der vordere Kotflügel auch zur Karosserie gehört, aber hab jetzt den Spalt bei der A-Säule gesehen. Na mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, ein echter Nachbau der Titanic :o....Inkl. realitätsnahem seitlichem Eisbergschaden!
ICH, Frauen und Kinder zuerst von Bord, der Rest geht heldenhaft mit dem Schiff unter,... wir werden euch nie vergessen*Schluchz*surrendermuk8n.gif

Die komplette Seite muss neu , inkl. Kotflügel beide Türen + Innenbauteile (-hat die Motorhaube Stauchungen abbekommen? Dann die auch) Spiegel komplett (elektrisch verstellbar?) & Scheibe VR, Seitenwand HR komplett bis B-Säule...Dann alles neu lackieren+einlackieren. Felgen haben auch was abbekommen (?), Achsvermessung dürfte bei dem Klopper aber eh obligatorisch sein....Da kommt schon was zusammen,  beim Fachmann wird das richtig teuer und Beulendoktor ist da nicht mehr, dafür sind die Schäden zu tief. Mit viel Beziehung wäre zwar einiges zu sparen, aber die Teile müssen halt in jedem Fall komplett bezahlt werden, da nichts aus dem Zubehör verfügbar ist dank Ersatzteil (Cali-)Kartell der Fahrzeughersteller.

Ein Totalschaden wird das zwar nicht sein, zu jung,...aber musst du das alles selber bezahlen, keine Vollkasko? :grrrr:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider keine Vollkasko. Werden knapp unter 10.000 € werden, Auto ist aber wie vermutet zu viel wert.

Laut Werkstatt sinds wirklich nur die Teile, bei denen man optisch etwas bemerkt. Reifen/Ache haben nichts abbekommen, Motorhaube ebenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir lieber erstmal einen unabhängigen Gutachter. Wenn du an den falschen Mechaniker kommst zahlst da gut schonmal noch ordentlich was drauf.

Mit einem unabhängigen Gutachten hast du auch gut was in der Hand um zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem sind halt vor allem die Karosserieteile, denn die bekommt man nur beim Hersteller für einen Festpreis und nicht im Zubehör (-ist fast so schlimm wie die Preisbindung im Fall von Büchern). Die EU ist da zwar dran um diese Art Monopolstellung zu knacken....aber die großen Automobilhersteller wehren sich natürlich dagegen mit Händen und Füßen und in Europa sind die bekanntlich ähnlich mächtig wie die NRA in den USA. :\

Der Rest ist dann die Arbeitszeit, aber sofern man nicht in den letzten Hinterhof Schuppen geht, die es in Deutschland in der Form aber eigentlich eh nicht mehr gibt, wird man auch da nicht viel sparen können und ein Gutachter wird immer von seriösen Preisen ausgehen und nicht von denen in Onkel Alis Proscher Bude ^^ zudem kostet ein Gutachten halt auch wieder ordentlich Geld. :\

Kurzum, ich persönlich sehe bei dem Schaden kaum Einsparungspotenzial...es sei denn man kennt im Bekanntenkreis einen Karosseriebauer der einem das unter der Hand macht, was aber schwer sein dürfte, denn für diese Art Karosseriearbeiten benötigt man eine richtige Werkstatt, sowas macht dir keiner in seiner Garage und das Problem mit den teuren Teilen hat man dann trotzdem.

Ich seh im Grunde zwei Optionen:

1.
Weg das Ding! (-Halte ich für die bessere Möglichkeit)
Einen 10k Schaden würde ich jedenfalls bei einem Golf nicht mehr instand setzen lassen, der schlägt sich zudem auch später beim Wiederverkauf übelst nieder. Kurzum, den Wagen so wie er ist bei einem Händler eintauschen und im Gegenzug dort ein anderes Fahrzeug nehmen (-Auf jeden Fall aber mehrerer Angebote einholen). Aus den Augen aus dem Sinn, dann hat man auch keinen Hantier mit der Reparatur und möglichen Reklamationen, etc.  Für die Aktion muss man natürlich letztlich auch die Kohle übrig haben, aber die Reparatur kostet schließlich auch nicht wenig. 

2.
Den Wagen im Ausland reparieren lassen (wohnst du in Grenznähe zu Polen & Co?), wobei man da vor allem mit den richtigen Beziehungen wirklich gut sparen kann, aber auch der 08/15 Kunde kommt da idR billiger weg. Da sollte man sich aber im Vorfeld etwas zu einlesen. Beispiel.: http://www.sueddeutsche.de/auto/autoreparatur-im-ausland-diese-fallen-lauern-beim-reparatur-tourismus-1.3240770  Problem können dann nämliche Sachen wie Gewährleistung auf die Rep sein, etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du in ner VW/Vertragswerkstatt oder einer freien? Macht meist auch nochmal n Unterschied beim Preis. Würd mir auf jeden Fall noch ne zweite Meinung dazu einholen und dann entscheiden ob es sich lohnt, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 41 Minuten:

Problem sind halt vor allem die Karosserieteile, denn die bekommt man nur beim Hersteller für einen Festpreis und nicht im Zubehör (-ist fast so schlimm wie die Preisbindung im Fall von Büchern). Die EU ist da zwar dran um diese Art Monopolstellung zu knacken....aber die großen Automobilhersteller wehren sich natürlich dagegen mit Händen und Füßen und in Europa sind die bekanntlich ähnlich mächtig wie die NRA in den USA. :\

 

 

Für Karrosserieteile kann ich Ebay empfehlen! Habe da eigene Ehrfahrungen.  :whistling:

Für einen solch grossen Schaden ist es sicher überlegenswert gebrauchte Teile zu kaufen. Auch wenn die vielleicht auf den dritten Blick irgentwo ne Macke haben, sehen die in der Regel doch mehr als anstädig aus. Und man spart gegenüber den Original VW-Werksteilen ne Menge. Gibt auch Händler bei denen kann man ein gebrauchtes  Karrosserieteil fürs betreffende Fahrzeug in Wunschfarbe lackiert bestellen. Ich würde das auf jeden Fall mal checken.

In meinem Fall war die Reparatur mit Ebayteilen bei einer freien Werkstatt mehr als die Hälfte billiger als das Angebot beim VW-Vertragshändler. Hier mal ein  -= Link =- für Golf-Kotflügel auf Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 58 Minuten:

Der Rest ist dann die Arbeitszeit, aber sofern man nicht in den letzten Hinterhof Schuppen geht, die es in Deutschland in der Form aber eigentlich eh nicht mehr gibt,

Wat´s so in Deutschland gibt, dürfte ihm herzlich egal sein, wenn man genauer hinsieht:

unbenannt1xb9p.jpg

Womit sich dann auch deine Frage beantworten ließe:

Underdog, vor einer Stunde:

Den Wagen im Ausland reparieren lassen (wohnst du in Grenznähe zu Polen & Co?),

 

Natürlich immer vorausgesetzt, dat stimmt noch so .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keldysh, vor 2 Stunden:

*Nicht korrek*

Warum soll das nicht korrekt sein? Karosserieteile fallen in Europa unter den Designschutz...http://www.gva.de/website/de/aktivitaeten/designschutz_fuer_sichtbare_kfz-ersatzteile.php

Quote

Für Karrosserieteile kann ich Ebay empfehlen! Habe da eigene Ehrfahrungen. 

Ich habe logischerweise von Neuteilen geredet und sofern man nicht jemand mit viel Zeit und Fachwissen ist, dürfte der Weg über gebrauchte Teile & Ebay zeitaufwendig und je nachdem auch problematisch werden. Ich hatte da selber jedenfalls schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. 

Jedenfalls, wenn ich so einen Klopper vor der Türe stehen hätte, dass Ding nicht versichert war, ich nicht vom Fach bin, auch keinen kenne und vor allem ohne viel Hantier wieder schnell auf die Straße will, wäre mein Weg wie gesagt  den Wagen abzustoßen, bzw. gegen einen anderen einzutauschen. Wenn Pflo hingegen entsprechende Bekannte/Freunde mit Fachwissen und Beziehungen hat, könnte es wiederum anders aussehen, aber ich ging halt vom Normalfall aus und das er ein "08/15 Autobesitzer" ist.

---

Arcaras, vor 2 Stunden:

Wat´s so in Deutschland gibt, dürfte ihm herzlich egal sein, wenn man genauer hinsieht:

Ich wohne zwar nicht in Österreich, aber auch nicht in Deutschland...und selbst hier lässt das ganze fast 1:1 übertragen. Die Zeiten der billigen Hinterhof Proscher sind vor allem im Fall von Karosserie Instandbesetzungen im Grunde vorbei, sofern man nicht in Polen & Co. zugegen ist. Dafür sind die Autos, Materialien und vor allem Instandsetzungsrichtlinien einfach zu komplex geworden.

(Hab übrigens u. a. schon in der Schadenregulierung gearbeitet und bin zudem ausgebildeter KFZ Mechaniker, auch wenn ich schon länger nicht mehr selber in der Werkstatt stehe und aktuell nicht mehr in der Branche bin).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.