Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

@ NordicViking

Zur Abhängigkeit, wir können uns unseren Beruf aussuchen, unseren Arbeitgeber, unseren Wohnsitz und unsere Staatsangehörigkeit. Das ist die Freiheit die jeder in unserm Land hat solange man nicht bei einer ARGE ist. Man hat auch die Freiheit ALGII zu beziehen oder nicht, es gibt nicht wenige die Lehnen das ab. Diese Freiheit würde mit dem BGE wegfallen.

halt, wir können es uns aussuchen ob wir etwas machen oder eben nicht...

aber freie entfalltung is das nicht...

freie entfalltung bedeutet, schon in jungen jahren das machen zu fürfen was man will..ohne das man mit einer absage rechnen muss....weil zahlen auf einem blatt,angeblich dagegen sprechen.... ;)

wie oft kommt es vor ,das man etwas lernen muss,was man garnicht will aber in anderen fächer ne eins hatte..

letztlich können wir uns zwar aussuchen was wir machen oder nicht...

aber wir können nicht entscheiden was wir wirklich machen wollen.

die deffenition ausszusuchen was wir wollen...wird immer differenzierter...

letztlich arbeite ich ja nicht bei einem namenhaften autohersteller,weil ich das wollte,sondern wei es die bestmögliche lösung war.

wenn ich gewohlt hätte,wär ich lieber astronom geworden....

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Weapi:

Wann hast du dir denn das alles durchgelesen???

Ich habe Tage gebraucht, um alles zu verstehen. Habe aber allerdings auch mal ein ganzes Buch dazu gelesen, sowie den Film. Aktuelle Diskussionen in den Medien verfolgt und mich sonst wie informiert.

Ich bewundere deine schnelle Auffassungsgabe.

Wie sieht denn die Wirtschaft heute aus? Wir produzieren so viel, dass wir das meiste wieder in die Tonne kloppen, damit man das Angebot künstlich knapp hält um hohe Preise zu rechtfertigen.

Schau mal nach Feierabend in die Mülltonne von Aldi und Co.

Wir leben schon jetzt im Schlaraffenland. Aber nicht jeder bekommt eine Eintrittskarte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Weapi:

Wie sieht denn die Wirtschaft heute aus? Wir produzieren so viel, dass wir das meiste wieder in die Tonne kloppen, damit man das Angebot künstlich knapp hält um hohe Preise zu rechtfertigen.

Schau mal nach Feierabend in die Mülltonne von Aldi und Co.

Wir leben schon jetzt im Schlaraffenland. Aber nicht jeder bekommt eine Eintrittskarte!

ja so siehts aus... -.-

ein hoch auf die subventionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NordicViking

Zur Abhängigkeit, wir können uns unseren Beruf aussuchen, unseren Arbeitgeber, unseren Wohnsitz und unsere Staatsangehörigkeit. Das ist die Freiheit die jeder in unserm Land hat solange man nicht bei einer ARGE ist. Man hat auch die Freiheit ALGII zu beziehen oder nicht, es gibt nicht wenige die Lehnen das ab. Diese Freiheit würde mit dem BGE wegfallen.

halt, wir können es uns aussuchen ob wir etwas machen oder eben nicht...

aber freie entfalltung is das nicht...

...

Ale42er: Ich hoffe doch, dass dir bewußt ist, dass du gerade nicht mich, sondern den BGE Kritiker Weapi zitiert hast.

Ich sehe das nämlich ganz genau so wie du, Ale42er!!!! :daumenhoch:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich...

aber so unrecht hat er auch nicht.... dieses bge is doch auf dem zweiten blick nur für uns gut...

wenn dann muss das bge weltweit geben.

denn sonst wirkt sich das doch nur so aus wie die subventionen... auf die dritte welt.

und ich finde es müssen schon genug leute leiden,das wir im überfluss leben können...

schlimm genug das es überhaupt menschen gibt,die wegen uns not leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@ Ale42er

Das was bemängelst ist unser Schulsystem das hat aber nix mit dem BGE zu tun. Schulnoten finde ich gut weil sie einem zeigen wo man steht und einem seine Grenzen aufzeigen. Viele wollen der neue Superstar werden aber nur wenige haben das Zeug dazu und nur einer kann es werden. Ich habe eine IT Ausbildung trotz eines Hauptschulabschlusses gemacht. Viele haben gesagt das geht nicht und das gibt nichts. Sich selbst zu entfalten hat auch etwas mit Durchsetzungsvermögen zu tun. Das kann ein BGE einem nicht geben. Es wird als gründe geben warum du kein Astronom bist. Das hat aber nichts mit Entfaltungsfreiheit zu tun. Und zum Leben gehört auch das man viele Sachen muss wo man keinen Bock drauf hat. Das Argument zählt nicht und ein BGE wird auch keinen davon Befreien.

@ NordicViking

Das wir eine unverantwortliche Überproduktion will ich gar nicht bestreiten aber da muss man Politisch über die EU ran ein BGE wird das Problem nicht lösen.

Zur Thematik ich habe mich schon vor dieser Diskussion etwas damit beschäftigt aber ein zu Ende gedachtes Konzept habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ale42er: Genau!!! Anstatt Firmen zu Subventionieren, die nur ihren Gewinn im Auge haben! (Nichts anderes ist ist der Zweck eines Unternehmens) sollte man die BÜRGER subventionieren.

Starthilfe für das Individuum!! Jeder kann dann seinem persönlichen Glück hinterher jagen, ohne Angst haben zu müssen, dass sein Lebensplan ein Misserfolg werden könnte.

Denn nur aus Fehlern wird man klug.

Der Bürger hätte endlich die WA(H)RE demokratische Macht und "subventioniert" mit seinem Konsumverhalten die Firmen, die er für unterstützenswert hält.

Sei es

den ökologischen Anbau,

regenerative Energien,

oder den Volksbespaßer EA mit seinen Battlefield-Games (soll wirklich als Anerkennung gemeint sein :dafür: )

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber so unrecht hat er auch nicht.... dieses bge is doch auf dem zweiten blick nur für uns gut...

wenn dann muss das bge weltweit geben.

denn sonst wirkt sich das doch nur so aus wie die subventionen... auf die dritte welt.

und ich finde es müssen schon genug leute leiden,das wir im überfluss leben können...

schlimm genug das es überhaupt menschen gibt,die wegen uns not leiden.

Vor allem muss man das BGE überhaupt erst mal irgend wo einführen und im Grundgesetz verankern, damit es Schule für andere Länder macht. Ich zweifle auch an dem Erfolg von kurzfristigen Projekte. Es muss eine Einbahnstr. bleiben, und darf hinterher nicht mehr abgeschafft werden.

Man sagt, die Chinesen wären so gut im Nachmachen. Das BGE können sie dann wirklich mal kopieren!!!!

Jeder muss erst mal bei sich anfangen. Man kann nicht warten, bis es auf einen von alleine zu kommt.

Hier noch was Schlaues dazu:

http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=56#10

http://www.freiheitstattvollbeschaeftigung...=38&lang=de

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal Eben fragen, warum Firmen immer als Firmen und Bürger als Bürger behandelt werden? So ein Chef von der Deutschen Bank hat doch auch mal im Kindergarten angefangen...

Ich meine einfach, der Tag hat 24h und der Rest liegt bei Dir, oder ist das falsch? Das Ale kein Astronom geworden ist, lag doch ganz alleine an ihm.

Und NordicViking: Politik kann in der heutigen Zeit nicht (evtl. Nie) mit Philosophien und Meinungen von bestimmten Leuten funktionieren. Die Idee kann noch so gut sein, es müsste jeder mitmachen wollen und jeder müsste es verstehen. Das klappt nur wenn man die Leute zwingt. Da wir aber in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur leben, wirst Du Nie und Nimmer alle Leute aufklären können.

Man müsste damit anfangen 100% Wahlbeteiligung hinzubekommen (Utopisch), sprich politische Interesse. Danach müssten alle für das BGE sein (Ich bin dagegen;-) ) Nur dann kann so etwas klappen!

Und mal ganz ehrlich: Es gibt genug Leute die nicht arbeiten wollen. Ich will auch nicht arbeiten!

Wenn ich genug Geld zu leben hätte, dann würd ich das machen was ich wollte. Ich denke ich würde mich weiterbilden, viel Studieren und evtl. viel Fotografieren gehen. Aber ich würde mich auf gar keinen Fall 8h in ein Büro setzen oder in der Fabrik arbeiten, und damit wirklich die Wirtschaft anzukurbeln. Denn ohne die geht, das BGE ja gar nicht.

Ich bin momenten in Japan und bilde mich meiner Meinung mit all meinen Erfahrungen und Japanisch an sich enorm weiter.

Effektiv für den Deutschen Staat bin ich aber momentan gar nicht. Ich verbrauch nur mein "BGE" was meine Eltern mir jeden Monat geben. Würden die das für den Rest meines Lebens machen, dann würde ich nicht wiederkommen!

Tu ich aber, da dies nicht der Fall ist, und ich für mein Geld arbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit, die ich irgentwo gehört habe, ist:

-Grundsicherung 1000 Euronen

-100% Mehrwertsteuer als EINZIGE Steuer

Zuerst sehe ich da sehr hohe Übergangshürden.

Also der Übergang von dem jetzigen auf das ist sehr schwer.

Dadurch wären Firmen im Vorteil die viel selbst machen und wenig zukaufen, weil Zukaufen teurer würde.

Politiker solten soundsovielfache Grundsicherung bekommen. Dann bräuchten wir uns um die höhe keine Sorgen mehr zu machen!

Eine weitere Möglichkeit wäre:

-Steuern auf JEDE Finanztransaktion

Das geht aber nur Weltweit.

Aber solange der Geldumlauf nicht gesichert wird werden die Megareichen dem Geldumlauf immer mehr Geld entziehen was ohne exponentielles Schuldenwachstum zum Zusammenbruch des Geldumlaufs führt (Wirtschaftskrise)!

Wer das nicht glaubt, solte sich mal an das bekannte Beispiel mit dem Pfenig zu Jesus Geburt erinnern.

Eine Übergangsmöglichkeit wäre:

-Jedes Quartal (3 Monate) 20Euro mehr Grundsicherung und die Steuern angepasst.

Einzige Bedingung:

-Deutsche (Europäische) Staatsangehörigkeit

Für Fremde müßte man sich noch was überlegen.

Bearbeitet von AndOrth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich genug Geld zu leben hätte, dann würd ich das machen was ich wollte. Ich denke ich würde mich weiterbilden, viel Studieren und evtl. viel Fotografieren gehen.

Und ich würd den ganzen Tag onanieren, zwischenzeitlich 'n paar Bier trinken und wenn noch was übrig bleibt, den Rest im Puff ausgeben.

Ich weiss, das gehört in den anderen Thread, aber so what... eigentlich wollte ich hier nicht posten, aber nun gut.

Kann sein, dass meine Bedenken schon beantwortet wurden, aber ich hab Kollege NordicViking auf 'ignore' gesetzt, als das BGE-Gespamme hier losging.

Kein Mensch weiß, was passiert, wenn sich ein solch tiefgreifendes Modell durchsetzt... selbst unsere Wirtschaftweisen nicht und die werden dafür bezahlt.

'Never change a running system'... 'jaaa, aber unsere Gesellschaft stinkt ohne hin ab' wird da der Bodensud schreien.

Mag bedingt stimmen, aber international stehen wir aber immer noch nicht allzu scheiße aus.

Im Endeffekt wird es das Lohndumping nur forcieren, ob im Handel oder der Dienstleistung:

Wenn alle die Arbeit nur noch als Hobby sehen und ihre Leistung zu Spottpreisen anbieten, macht das die 'seriösen' Unternehmen, die davon leben müssen, auf kurz oder lang kaputt.

Dann gibt's noch mehr Ich-AGs, noch mehr Verwaltungsaufwand 'and so on and so forth'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das jetzt wichtig war, mag's ja einer quoten... ich mag's und kann's nimmer lesen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.