Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Bad Company - Großer Field of View (FoV) Vergleich

Empfohlene Beiträge

Die Inhalte dieses Threads wurden mit freundlicher Genehmigung von Brumski aus dem Forum von EAUK übernommen. Besucht die Seite seines Clans, wenn ihr mit ihm in Kontakt treten oder gegen ihn zocken wollt.

===

FOV-Vergleich

Alle Screenshots wurde bei einer Auflösung von 1920*1200 von exakt derselben Position aufgenommen (MiniMap macht es deutlich). Das Field of View kann über die Settings.ini geändert werden, aber auch mittels Tools wie Lisedas BFBC2 Configurator.

55 (default)

post-9286-1267875529_thumb.png

65

post-9286-1267875537_thumb.png

75

post-9286-1267875543_thumb.png

85

post-9286-1267875548_thumb.png

95

post-9286-1267875553_thumb.png

200 (maximum)

post-9286-1267875560_thumb.png

Alle Einstellungen im Vergleich

post-9286-1267875560_thumb.png

post-9286-1267875568_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt in andren foren diskussionen darüber, ob man nicht in ein paar wochen für das ändern des FOV gebannt wird, weils ja im grunde schon eine deutliche verbesserung des gameplays darstellt!? weiß man dazu schon was? ist ja normal ne ganz normale einstellung aus der standard settings.ini...dann würden wir ja auch bald alle wegen ausschalten vom bloom gebannt werden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man wird bestimmt nicht einfach so gebannt. Vor allem da der FOV Thread auch im offiziellen EA Forum gepinnt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch. Es ist eine Spieloption, die allen zur Verfügung steht. Alles andere sind Hardware Cheats *g* 24 Zoll und G5 laufen in der Regel besser als 17 Zoll und Trackball ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm kurze Frage. Bei welchen Einstellungen ist das verzerrt und welche ist normal ?

Und wieso ist diese Config nicht im Hauptmenü ?

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtwerte:

4:3 -> 55 - 75

16:10 -> 85 - 90

16:9 -> 100

Außerdem:

http://rjdown.co.uk/projects/bfbc2/fovcalculator.php

http://www.widescreengamingforum.com/fovcalc.php

Und wieso ist diese Config nicht im Hauptmenü ?

Weil man es eigentlich nicht braucht (und jetzt schlagt mich :ugly:).

Bearbeitet von Dayjay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da der Unterschied? Es ist doch eigentlich nur wesentlich weiter rausgezoomt oder?

Und wie realistisch ist das denn, wenn man das mitn RL vergleicht? Ich kann doch alles direkt vor mir sehen + Umgebung und fange nicht erst in 10 Metern an was zu sehen.

weils ja im grunde schon eine deutliche verbesserung des gameplays darstellt!?

Ansichtssache, ich habe lieber ein weiteres Sichtfeld und kann somit besser in der Ferne ziehlen anstatt ich ca. 10 Meter zurückversetzt werde.

Bearbeitet von Koplsc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich spiel mit der einstellung fov 75, und bin damit recht zufrieden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da der Unterschied? Es ist doch eigentlich nur wesentlich weiter rausgezoomt oder?

Und wie realistisch ist das denn, wenn man das mitn RL vergleicht?

Das der Mensch hat ein Sichtfeld von 170°.

Allerdings bräuchtest du dann einen Monitor der mehr als doppelt so breit ist wie ein 16:9 Monitor um das annäherend verzerrungsfrei darzustellen.

Oder ATI's Hydravision mit 3 Monitoren. ;)

Ansichtssache, ich habe lieber ein weiteres Sichtfeld und kann somit besser in der Ferne ziehlen anstatt ich ca. 10 Meter zurückversetzt werde.

Dein Sichfeld ist aber nicht weiter, mit 55 ist es enger/schmäler.

+ Vorteil: Soldaten sind "breiter" am Monitor - dadurch leichter zu treffen

- Nachteil: du läufst wie ein Pferd mit Scheuklappen durch den Level - und siehst daher nicht sonderlich gut was links und rechts von dir ist

Ich hab es mit meinem 16:9 Monitor nun auf 75 und das scheint ganz gut zu passen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtssache, ich habe lieber ein weiteres Sichtfeld und kann somit besser in der Ferne ziehlen anstatt ich ca. 10 Meter zurückversetzt werde.

Sry ich meine die weitere Sichtweite (in die Ferne gesehen), hätte mich besser ausdrücken sollen.

Ich werde aber die nächsten 1-2 Tage auch mal mit dem Wert auf unserem Server testen. :)

Vielleicht ist die Wirkung ja anders, als sie hier auf den Screens wirkt.

Bearbeitet von Koplsc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtwerte:

4:3 -> 55 - 75

16:10 -> 85 - 90

16:9 -> 100

Außerdem:

http://rjdown.co.uk/projects/bfbc2/fovcalculator.php

http://www.widescreengamingforum.com/fovcalc.php

Und wieso ist diese Config nicht im Hauptmenü ?

Weil man es eigentlich nicht braucht (und jetzt schlagt mich :ugly:).

Wie kommst du auf diese Richtwrte? Ich zocke mit 16:10 auf 1680*1050 und bin recht zufrieden mit FOV 55 :S

Habe auch mal ein kleines Video gemacht um die einzelnen Werte miteinander zu vergleichen:

Vielleicht ist es auch gewöhnungssache, aber bin mit der Standardeinstellung recht zufrrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wie gesagt, eigentlich braucht man das nicht umzustellen, ich spiele auch mit 55.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die gegener zu klein um sie vernünftig zu treffen wenn der fov zu hoch ist. fov 75 bei 16:09 und 1680:1050 finde ich ganz gut.

gibt es eine möglichkeit das ingame zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur manuell über die settings.ini oder über einen Konfigurator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 24 Zoll 16:10 (1900x1200)

Innerhalb der Häuser auf FOV 55 bekam ich immer Augenkrebs, fühlte mich von den Gegnern überrannt.

Kommst ins Haus und der Gegner steht Bildschirmfüllend im Raum.

Habe gedocktert, bis es bei FOV 95 für mich passte. Seitdem passt auch meine K/D wieder und man hat nicht mehr das Gefühl mit Permanent 12fach_Zoom zu spielen.

Jedenfalls diese Verzerrung an den Rändern (Tunnelblick) bei dem Video bei FOV 95 ( 16:10 auf 1680*1050 ) hab ich nicht.

Dayjay Geschrieben: 9. Mar 2010, 12:31

Richtwerte:

4:3 -> 55 - 75

16:10 -> 85 - 90

16:9 -> 100

Ich glaub neben der Diagonalen spielt die Auflösung auch noch eine Rolle

16:10 in 1900*1200 / 1680*1050

Was ich weiterhin bei der INI festgestellt habe, zumindest glaube, das die für den Singleplayer nicht übernommen wird.

Habe da nachwievor das Augenkrebs _beklemmungs_Gefühl innerhalb der Häuser/Hütten.

Mag mich täuschen, vieleicht kann das ein anderer noch nachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.