Zum Inhalt springen
NordicViking

Trennung von Staat und Religion?

Empfohlene Beiträge

Gauck: "Islam gehört doch nicht zu Deutschland!" ?? Ja watt denn nu?? Entscheidet euch mal, liebe BPs!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...e-a-836241.html

Ich warte immer noch auf den ersten Bundespräsidenten der sagt, dass die Werte der BRD, wie

Menschenwürde, Meinungsfreiheit, Demokratie, Gleichberechtigung der Geschlechter, Tierschutz, etc.

NICHT, aber auch GAR NICHT Errungenschaften der Religionen sind, egal welcher der 3 abrahamitschen wir da uns herauspicken, sondern GEGEN ihren Widerstand erst erkämpft wurden. Wenn sich die Kirche heute anpasst, dann weil sie gar keine andere Wahl mehr hat.

Da wird es wohl noch ein paar Gaucks und Wullfs für brauchen, bis wir auf den Trichter kommen. :w00t:

Du willst du Trennung von Staat und Kirche. Dann regst du dich auf, wenn ein ehemaliger! Pfarrer nun den platten Spruch von Wullf säkular paraphrasiert. Bravo.

Gauck distanzierte sich von der Einschätzung seines Vorgängers, der Islam gehöre zu Deutschland. Diesen Satz könne er so nicht übernehmen, "aber seine Intention nehme ich an", sagte Gauck. Wulff habe die Bürger auffordern wollen, sich der Wirklichkeit zu öffnen. "Und die Wirklichkeit ist, dass in diesem Lande viele Muslime leben", sagte er. "Ich hätte einfach gesagt, die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland." Wulffs Äußerungen hatten 2010 heftige Debatten in Deutschland ausgelöst.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/201...gauck-interview

Nun liegt uns das komplette Gespräch nicht vor. Wir müssten erst in den Shop uns ne Zeitung kaufen. Auf jeden Fall hat er wohl mehr zu der Sache zu sagen als nur einen Satz. Und darum sollte es gehen.

Dies noch aus dem Artikel den Viking gepostet hat:

Ein-Satz-Formulierungen über Zugehörigkeit seien "immer problematisch, erst recht, wenn es um so heikle Dinge geht wie Religion", sagte Gauck, der evangelischer Theologe ist. Er könne daher auch diejenigen verstehen, die fragten: "Wo hat denn der Islam dieses Europa geprägt, hat er die Aufklärung erlebt, gar eine Reformation? ... Ich bin hoch gespannt auf den theologischen Diskurs innerhalb eines europäischen Islam." Link

Den ersten Teil würde ich komplett unterschreiben. Allerdings sollte (nicht müsste) Gauck gerade als Theologe wissen, dass die arabische Welt als hier in Europa noch keine Reformation stattgefunden hatte, ziemlich voran ging. Und er sollte auch wissen, dass Europa an der jetzigen Situation nicht unschuldig oder gar unbeteiligt ist, nämlich, dass es diese Aufklärung dort nicht gegeben habe. In Teilen ist sie nämlich vorhanden. Und im nächsten Schritt müsste er erklären, wie die Aufklärung mit der aktuellen Position von Teilen der Vertreter seiner Konfession unter einen Hut zu zaubern wäre.

Er kann doch froh sein, dass er überhaupt so frei so etwas sagen darf. Will sagen: gäbe es immer noch nur die eine christliche Kirche (die es de Fakto so nicht immer überall kontinuierlich gab) wäre es nicht so einfach.

Ich erwarte von Gauck, dass er sich mal zu Dummschwätzerei und Narzissmus äußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man zahlt ja keine Kirchensteuer, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist - wenn man das ganze System nicht unterstützt, oder Atheist/Agnostiker ist, kann man ja jederzeit sofort austreten und sollte man meiner Meinung nach auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.