Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

HerrRossi

BF42 Server im Serverbrowser nicht sichtbar

Empfohlene Beiträge

hiho,

bei uns laufen mehrere server an aliases eth0:0... eth0:2 ohne probleme. allerdings auch ohne firewall. wichtig ist bei gleicher ip den port fuer gamespy nicht mal zu uebersehen, der wird dann naemlich an gamespy gemeldet und bei abfragen antwortet dann der falsche server. ein "cant bind port" gibt es hier nicht, der kommt nur beim tcp-14567.

gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile mit Jeronimo eine Menge rumgetestet und am Ende haben wir folgendes herausgefunden: Der BF42 meldet sich beim Gamespy Master Server mit der IP des eth0 Interfaces. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum er das tut, weil der Rest der Kommunikation kommt von der IP des eth0:1 Interfaces. Ehrlich gesagt bin ich für heute erstmal ausreichend bedient und ziemlich ratlos. Werde mich da morgen mit 'nem freien Kopf noch mal dransetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k, und die ip ist dort richtig eingetragen? in allen dateien? und wie mit aliases: welcher server-anbieter? evtl. ist das routing da flasch? wie sieht deine ifconfig.cfg (oder so, networking, etc,... aus)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den BF42-Server Dateien ist die IP definitiv überall korrekt eingetragen. Ich habe das mehrfach überprüft.

Bzgl. des Routings: Warum sollte der BF42 Server generell die korrekte eth0:1 IP verwenden, aber nur den Masterserver mit der IP des eth0 Interfaces kontaktieren, wenn das Routing in irgend einer Weise schuld sein sollte? Das macht imo wenig Sinn.

Da es ein Debian ist sieht die /etc/network/interfaces wie folgt aus:

auto lo eth0 eth0:1 eth1

iface lo inet loopback

iface eth0 inet static

address 193.25.115.47

netmask 255.255.255.0

broadcast 193.25.115.127

network 193.25.115.0

gateway 193.25.115.1

iface eth0:1 inet static

address 188.64.42.131

netmask 255.255.255.248

network: 188.64.42.128

broadcast 188.64.42.135

gateway: 188.64.42.129

iface eth1 inet static

address 192.168.224.2

netmask 255.255.255.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das vorgaben vom anbieter? weil ein extra routing fuer die 188er...

bei uns sieht das so aus:

eth0

address 1.2.3.4

netmask 255.255.255.0

...

gateway 1.2.3.1

eth0:0

adress 5.6.7.8

netmask 255.255.255.255

der rest passiert im switch des anbieters, der den traffic fuer 1.2.3.4 und 5.6.7.8 nach eth0 routet. die frage daher, weil ja irgendwer die absende-ip veraendern koennte die sich gamespy anschaut. erst danach wird vllt. nachgeguckt was drinstht.

pakcet 1.2.3.4--->hier ist der server, ip: 5.6.7.8

gg

kutrz nochmal: eigenes routing fuer alias-interfaces klingt komich. kann aber durchaus sein.

p.s. wenn deine werte richtig sind hast du zuviel finnisches bier intus: wie kommst mit ner 24er subnet auf .127 broadcast fuer eth0???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sind schon Angaben des Anbieters, allerdings habe ich es lange Zeit auch ohne die Gateway/Network/Broadcast Einträge laufen gehabt und damit keine Probleme gehabt. In sofern denke ich, dass die Einträge eh belanglos sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen: Die Source-IP ergibt sich hier aus der Protokollierung mittels tcpdump. Alles was danach kommt kann also durchaus noch Einfluss habe, ist hier aber wohl eher nicht der Grund. Es läuft also schon irgendwo darauf hinnaus, dass der Server in irgend einer Form die Ursache darstellt und eben nicht der Hoster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn der switch des hosters die ip-eintraege aufgrund falscher konfiguratuion aendert schon. aber wenn u die daten so bekommen hast. wollt halt auch nur sagen dass es _bei uns_ mit virtuellen interfaces klappt. ich kriege dann halt immer eine meldung bei aenderung dass die ip sowieso nun auf meinen switchport geroutet wird und sich mein server dann darum keummern (lauschen) muss, eben mittels virtuellen interfaces.

nun geh endlich ins bett ;)

gn & gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hast mich überzeugt. Ich werde den Hoster morgen mal kontaktieren und um Hilfe bitten. Vielleicht liegst du doch richtig und ich hänge einfach nur in einer falschen Denke fest, was ich echt nicht ausschliessen will, weil irgend wann -wenn man sich zu lange mit etwas beschaeftigt- wird man echt blind für so einiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.