Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Battlefield 3 ohne Bots: Kann die Kampagne den Coop ersetzen

Battlefield 3 und die Bots  

78 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

direkt nach dem Aufstehen habe ich heute Morgen ein Interrview zwischen der PC Games und Battlefield-3-Producer Patrick Bach gelesen. Hier ist mir vor allem die Aussage zum Singleplayer- und Coop ins Auge gesprungen. Zusammengefasst: es wird in BF3 keine Bots wie in Battlefield 2 geben. Als Ersatz für den Coop-Modus soll die Kampagne dienen. Diesen Punkt betrachte ich bei einem angekündigten Nachfolger schon kritisch und würde gerne eure Meinung dazu hören. Deshalb erstmal die betreffenden Passagen, dann am Ende meine Argumente, warum es eine Fehlentscheidung ist.

Quelle: PC-Games-Interview mit Patrick Bach

Sebastian Stange: Viele Shooter bieten beim Singleplayer-Modus ein sehr lineares und beschränktes, aber dafür kinoreif inszeniertes Spielerlebnis. Für mich war Battlefield immer eine Marke, bei der man selbst entscheiden konnte, wie man spielt. Wie wollt ihr das miteinander vereinen? Wird der Singleplayer-Modus auch eher linear aufgebaut und filmreif inszeniert sein? Wir es verschiedene Möglichkeiten und Entscheidungsfreiheiten geben, wie man mit Situationen umgeht? Bitte sag nicht, dass es sich dabei nur um die Wahl zwischen: Nehm ich jetzt den linken Weg oder den rechten, handelt.

Patrick Bach: Das ist eine schwierige Frage. Unser Ziel ist es ein vielfältiges Spiel zu erschaffen. Es geht dabei nicht darum, dass man immer alle Möglichkeiten hat. Viele Leute denken bei Battlefield geht es alleine um die Entscheidungsfreiheit. Das stimmt nicht! Es ging nie nur darum, dass man tun und lassen konnte, was einem gefiel. Es gibt eine Menge Leute, die Battlefield schon immer auf eine sehr lineare Weise gespielt haben, sogar den Multiplayer-Part. Sie nehmen jedes Mal die gleiche Route und machen dieselben Dinge. Für viele stellt die Möglichkeit zu tun und zu lassen, was man will nur die Option dar, alles immer auf die gleiche Art zu lösen. Natürlich ist die Entscheidungsfreiheit für uns das Schlüsselelement. Sie ist der Kern der die Marke schon immer ausgemacht hat. Das bedeutet aber nicht, dass das Jedermanns Geschmack ist und diese Möglichkeiten immer genutzt werden. Der Singleplayer ist eine andere Sache. Ja, es wird kontrollierter, inszenierter und dramatischer zur Sache gehen, als es im Mulitplayer-Modus der Fall ist. Ja, es gibt in der Einzelspieler-Kampagne gewisse Freiräume und auch mal die Möglichkeit zwischen zwei Wegen zu entscheiden. Im Grunde geht es darum Kontraste zu bieten. Unser Ziel ist es, diese Kontraste zwischen den verschiedenen Spiel-Modi, aber auch innerhalb eines einzelnen zu schaffen. Man macht nicht ständig dasselbe. Ihr sollt nicht nur einen nach dem anderen erschießen, wie es in manchen anderen Spielen an der Tagesordnung ist. Es geht darum, die verschiedenen Waffen, Geräte und Fahrzeuge auf viele verschiedene Arten zu nutzen. Den Singleplayer-Modus kann man dabei als Trainingsmöglichkeit betrachten. Er bildet im Großen und Ganzen die Trainingsgrundlage fürs Online-Spiel. So ist es möglich, die ganzen verschiedenen Waffen, Geräte und Fahrzeuge auszutesten, bevor man sich für den Multiplayer-Modus gewappnet fühlt. Es gibt Leute, die Angst vor dem Online-Spiel haben, da sie befürchten in der Sekunde, in der sie online gehen niedergemacht werden. Man muss also irgendwo üben können und genau das ist unser Ziel für den Singleplayer-Modus.

Sebastian Stange: In früheren Battlefield-Spielen gab es Bot-Matches. Habt ihr soetwas auch für Battlefield 3 geplant?

Patrick Bach: Nein, solche Bot-Matches soll es in dieser Form nicht geben. Wir betrachteten die Bot-Matches schon in Battlefield 2 als Notlösung. Das war nicht unsere erste Wahl, allerdings waren wir damals ein kleineres Team und hatten nicht die entsprechenden Ressourcen für eine Alternative zur Verfügung. Jetzt haben wir diese Möglichkeiten und wollen eine großartige Kampagne kreieren und viel Drama und noch ganz viele Sachen, wie man sie momentan hier sehen kann. [Anm. d. Red.: Gemeint sind die Battlefield 3-Präsentationen auf der Game Developers Conference 2011] Wenn wir das aufgrund des Battlefield 2-Erbes nicht machen könnten, dann würden wir einen Fehler begehen. Ich glaube wir befinden uns momentan auf dem richtigen Weg und entwickeln uns zusammen mit der Battlefield-Marke weiter. Allerdings sollen die Leute verstehen, dass wir nicht vorhaben, dass sich der Multiplayer-Modus verschlechtert und aufgrund der geplanten Einzelspieler-Kampagne zurückstehen muss. Es geht einzig und allein darum ein umfassendes Spielerlebnis zu bieten.

Für mich eine der ersten ganz großen und massiven Fehlentscheidungen. Eine Singleplayer-Kampagne ist kein Ersatz für den Coop- bzw. dann auch LAN-Modus. Das eine hat mit dem anderen auch überhaupt nichts zu tun. In dem Punkt frage ich mich auch, ob DICE angesichts der eSportler bzw. eSport-Interessierten im Entwicklungsteam es nicht eigentlich besser wissen müsste. Und nun die Argumemte, warum das so ist.

Um für den Multiplayer zu trainieren, braucht man Multiplayer-Maps. Es geht darum Laufwege und Schleichwege zu finden, um Späße wie das Werfen von Nades über flache Häuser, oder auch die Wirkung von Explosiva an bestimmten Stellen. Oder kurz gesagt: ein Level wirklich zu beherrschen. Worum es definitiv nicht geht, ist dieselbe Methode wie in Bad Company 2, wo zum Testen einer bestimmten Waffe immer erst so lange im SP gespielt werden musste, bis eine Waffenkiste aufgetaucht ist. Denn im Singleplayer habe ich keine Kitauswahl und kann nicht mal eben vom (Beispiel, Kitauswahl noch nicht bekannt) Aussault auf den Sani wechseln. Kurz zusammengefasst: der Singleplayer ist für Leute, die sowieso kaum online spielen. Für echte Multiplayer-Fans ist der Modus meines Erachtens witzlos. Zum Training loggt man sich auf einen passwortgeschützten Server ein und probiert die Sachen dort aus.

Ich kann diese Entscheidung deshalb überhaupt nicht verstehen, zumal die Zahlen einfach für sich sprechen. Wir haben seit 2005 kumuliert weit über drei Millionen Klicks auf die SP-Mod und die SP-Maps im Portal. Es gibt bis heute über 300 Coop-Server und und und. Klar entwickelt sich ein Spiel weiter, aber diese Aussage von Patrick Bach kann ich deshalb so nicht akzeptieren. Und damit ihr mich nicht falsch versteht: SP und MP von Battlefield 3 werden sicherlich toll. Bad Company 2 hat mir auch gefallen, aber eines der Kernelemente der Serie als "Notlösung" zu bezeichnen, ist einfach schwach. Bots sind definitiv keine Notlösung, sondern ein verdammt cooles Feature. Was meint ihr? Ist der SP ein Coop-Ersatz (€) bzw. dann auch evtl. LAN-Ersatz?

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh ganz ehrlich, gegen Bots hab ich bei BF2 vllt 5 mal gespielt. Das war mir viel zu langweilig. Um Maps zu beherrschen guck ich mir lieber von anderen Spielern in Online Matches was ab. Das mach ich schon immer so und ich finde, dabei lernt man auch das Meiste. Sicher ist ist es praktisch, wenn man mal was testen will, was online nicht unbedingt sofort klappen würde. Aber für mich ist das nicht sooooo wichtig.

Trotzdem ist ein COOP Modus natürlich nicht dasselbe wie ein Singleplayer. Geht ja auch garnicht. Aber zum Üben der Waffen reicht mir das schon.

Bearbeitet von Turnbeutel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, interessant. Also direkt rein ins Online-Spiel und da am Lebenden Objekt zuschauen und üben? Ist natürlich auch eine Option :) Ich bin einer von denen, die gerne mal in Ruhe auf der Shooting-Range stehen und die Level ablaufen. In Ruhe umschauen, alles mal antesten, mal überall hinlaufen und hochspringen. Auf nem vollen Server kommt das in der Regel ungut. Nebem dem Coop mache ich das natürlich auch gerne mal bei einem lokalen Spiel.

Weitere Meinungen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh ganz ehrlich, gegen Bots hab ich bei BF2 vllt 5 mal gespielt. Das war mir viel zu langweilig.

Trotzdem ist ein COOP Modus natürlich nicht dasselbe wie ein Singleplayer. Geht ja auch garnicht. Aber zum Üben der Waffen reicht mir das schon.

dem kann ich so zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Bots in BF2/2142 nicht gebraucht und werd diese mit sicherheit auch in BF3 nicht vermissen.

Alles was den MP angeht erfahre/erlerne ich am besten im MP.

Mit schwachen Bots zu spielen, naja ich brauchs nicht.

Ich werde einmal den SP versuchen aber auch nur aus langeweile ansonsten nur MP weil das ist und bleibt der Teil weswegen ich mir nen Battlefield Titel kaufe.

Bearbeitet von EoT_Honk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ankündigter Nachfolger von BF2 hätte ich erwartet das einiges besser wird, aber nicht weniger Inhalte die schon viele bei BF2 gehalten haben.

Einige Mods sind nur durch den Coop Modus erhalten geblieben und werden auch heute noch gespielt.

Sollte sich dann nach und nach noch herausstellen das auch keine Serverfiles veröffentlicht werden, die Modbarkeit nicht möglich ist, wird BF3 die Haltbarkeit von BF2 bei weitem unterschreiten.

Grafik, Sound, Zerstörung 2.0 u.a. sind nicht unbedingt ein Faktor um ein Spiel lange am Leben zu halten, wahrscheinlich ist das auch nicht gewollt, jedoch werden die eingefleischten BF Spieler das Game BF3 dem Entwickler DICE als letzte Chance lassen .... sonst wandern die ab wohin auch immer auch wenns die Couch ist :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein neues MP Spiel anfange ist es immer so, dass ich erstmal auf die Mütze kriege. Wenn ich da an BF2 denke... oh man, das war heftig.^^ Heli fliegen und sowas hab ich dann mit Kumpels auf nem leeren Server geübt. Das hat völlig gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder den Vergleich mit COD: Black Ops zu bringen: Dort gibts ja auch nen Bot-Modus, um die Maps zu testen. Allerdings frag ich mich dann schon nach 2 bis 3 Runden gegen die Bots - Warum sollte ich gegen ne Künstliche Intelligenz spielen, wenn ich auch einfach gegen echte Menschen spielen kann?

--> Also ab in den Multiplayer, und schon fühlt sich die Herausforderung "echter" an. Bei Bots hat man immer das Gefühl, dass sie irgendwie mehr wissen, wissen wo du bist oder so.

Genauso in BF2. Ich erinnere mich daran, die BF2 Bots waren taktisch ziemlich blöde.. aber sobald ich um eine Ecke lief und einen Kampfplatz betreten habe, drehten sich reflexartig ALLE gegnerischen Bots in meine Richtung und fingen an auf mich zu schießen. War total unglaubwürdig.

Deshalb auch da --> Warum gegen Bots spielen, wenn menschliche Gegner einem ein besseres Spielgefühl geben?

Und die Maps kann man auch online austesten. Man kann sich ja zur not auch nen eigenen privaten Server suchen und da mit n paar Freunden alles ausprobieren. Clan-Server mit Passwort wird es ja geben, oder nicht?

Oder halt irgendnen leeren Server, gibts genug von.

Ich würd den Bot-Modus nicht wirklich vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen die doch einfach einige Einsätze der Kampange in Coop-Einsätze verwandeln. Das käme sehr gut. Ich bin in großer Fan von Coop in Shootern. Ich hab sicher ein dutzend von Fans gemachte Coop-Mods auf meiner Platte.

In 1942 früher hab ich die Bots früher oft strapaziert bei kleineren LAN-Partien. Zumal nicht alle Beteiligten so die Shooter-Fans waren. Da hat man dann einfach ein entsprechendes Verhältnis gesetzt. Um ein wenig zu üben waren die auch nicht schlecht.

Insofern: Schade dass die Bots wegfallen. (siehe Edit unten) Meine Erfahrung sagt mir außerdem, dass der wenigste Teil, der sehr viel mit Bots gespielt hat, hier etwas dazu schreiben wird. Oftmals spielen diese Leute auch nicht online bzw. sind nicht in solchen Foren hier unterwegs. Und dieser Teil war (ist?) auch gewiss nicht klein gegenüber dem Teil der online aktiv ist. Zumindest früher wars so. Wie's heute ist k.A. kann sich ja einiges geändert haben, wegen den Internetanschlüssen.

Die haben die Bots als Notlösung betrachtet? Ja kann ich mir vorstellen. Gut Bots zu machen bedarf es einiges. Wenn man da keine Kapazitäten im Team hat und dann nur so etwas halbgares rauskommt, ist das kein Wunder wenn man dazu übergeht, dass als Notlösung zu betrachten.

Edit: Allerdings im konkreten Fall von BF3 würden fehlende Bots mich auch nicht stören, weil wenn ich es besitzen würde, würde es nicht als Coop-Spiel in irgendeiner Form dann zum Zuge kommen. Der Grund liegt in der älteren Hardware auf denen ein solches Spiel dann zum Teil laufen muss. Da BF3 außerdem BF2 und DC sehr ähnlich ist, besteht auch deswegen bei mir kein Bedarf. Würde ich BF3 allerdings dahingehend nutzen können, würde ich das Fehlen als schade ansehen.

Bearbeitet von DeadSeven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als BF 1942 rauskam hatte ich nur ISDN(DSL war nicht verfügbar).Ich hab bestimmt hunderte Stunden verbracht gegen Bots zu Spielen und es hat immer Spass gemacht.BF2 hab ich zum anfang auch nur gegen Bots gezockt.Ich brauch keine Story oder so beim Shooter,finde das so viel besser.Zum üben würde ich das auch heute noch gerne benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Map testen will brauche ich meiner Meinung nach keine Bots. Ich gehe einfach mit meinen Clanies auf ein private Server und mache eine Mapbegehung (das wird doch sicher möglich sein, oder!?). Ob man in verschiedenen Teams ist tut ja nichts zur Sache.

Die Bots sind eh immer dumm und machen was sie wollen. Wenn da ein Mensch auf der anderen Seite ist, den man genau anweisen kann um bestimmte Dinge zu testen ist das wesentlich besser und man bekommt Feedback auf Nachfrage.

Bleibt noch der Spass gegen Bots statt gegen Menschen im Multiplayer zu zocken. Nur das mache ich nie, deswegen kann ich das nicht wirklich kommentieren.

---------------------------------

Patrick Bach:

Ja, es gibt in der Einzelspieler-Kampagne gewisse Freiräume und auch mal die Möglichkeit zwischen zwei Wegen zu entscheiden.

OMG, das hört sich richtig mies an! Von solchen Skript-Schlauch-SP-Kampagne gibt's schon genug. Naja, für mich ist der SP eh nur ne eigentlich gerne genommene Dreingabe, aber wenn das so wird wie ich das hier vermute!?

Wirklich wichtig aber ist, dass das Leveldesign in den MP-Karten offen ist und viele Taktiken zulässt!!! Nicht so wie in BC2....

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Bots immer als Abwechslung wenn ich mal zu wenig Zeit für Multiplayer habe. Außerdem geben sie gute Übungsziele ab. Sie sind zwar meist mehr Opfer, aber zum lernen reicht es mir. Mir graut es jetzt ein wenig vor den Möchtegern-Piloten, die den Transportheli gegen den nächsten Berg lenken weil sie kaum Flugerfahrung haben. Ich möchte auch gern die Multiplayer Maps etwas in Ruhe erkunden und auch ein paar Waffen ausprobieren, bevor ich mich direkt ins Gefecht stürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich finde es Schade. Ich habe auf auf Operation Clean Sweep meine ersten Luftkampf Übungen gegen Bots gemacht. Aber das erübrigt sich ja irgendwann. Wenn es Mod Tools für geben würde dann wäre diese Entscheidung noch schwerwiegender. Wenn ich da an Mods wie USI oder AIX denke. Oder auch die Custom Maps. Weil so kann man diese Sachen auch ohne Server noch zocken.

Aber das wichtigste ist zu einem echten Battlefield gehört auch ein Coop Modus auf Multiplayer Maps. Und wenn DICE diesen Modus + LAN Modus per kostenpflichtigem DLC anbietet ist das für mich auch in Ordnung. Weil ich verstehen kann das das für die wenigsten heute noch eine Bedeutung hat und sie DICE die Zeit und Kosten bei der Entwicklung des Hauptspiels sparen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm was soll man dazu sagen? Also auch ich halte Bots für eines der Kernelemente von Battlefield 2. Allerdings auch nur in Anbetracht darauf das es bei Battlefield 2 auch Modsupport gab was es jetzt in BF3 nicht mehr gibt. Soll heissen, MP Schlachten gegen Bots auf einem Mod Server wie z.b. unserem AIX TNG2 Server absolut nicht weg denkbar. Denn hier kommt es einfach darauf an zwischendurch einfach mal ein paar gemütliche Runden alleine zu spielen ähnlich wie man es ja auch im SP tun würde nur mit dem Unterschied das man keinem liniarem Ablauf folgen muss.

Bei BF3 bin ich mir nicht sicher ob ein COOP Modus überhaupt Sinn machen würde... alleine die Tatsache das es weder Mods noch Custom maps geben wird macht es für mich ebenfalls Sinnlos Bots ins Spiel zu bringen. Da denke ich ist ein gut gemachter Singleplayer zum eingewöhnen ins Spiel schon besser. Davon abgesehen denke ich einfach, wer MP spielen will ( zumindest ist es bei mir so ) der tut es lieber gegen richtige Spieler als gegen Bots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eingefleischter Bot-Spieler seit BF1942.

Mir macht es Spaß gegen die doch etwas dumm geratene KI anzutreten, was mich allerdings nicht weiter stört, da ich einfach das Verhältnis auf 30:60 mach und dann gehts los. Der Grund zu Zeiten von BF1942 war, das ich nur 56k hatte und so nicht online spielen konnte (zumindest nicht vernünftig). Auch auf LAN-Partys mit 10-20 Leuten war es schön wenn man in BF Bots nutzen konnte. Da hieß es dann 10 gegen den Rest, oder die Bots haben einfach nur das Feld aufgefüllt. BF2 hab ich dann zusammen mit 2 Freunden über Internet gespielt, allerdings haben wir uns dazu immer verabredet und zu 3 bei mir gesessen.

Sind Bots also überflüssig seit dem es DSL gibt in vielen Regionen? NEIN - denn Mod-Server sind leider immer weniger gut besucht und ich finde es online zu spielen anstrengender und teilweise nicht erholend.Wenn ich online spiele habe ich fordernde Gegner und da ich selten online Spiele hab ich überfordernde Gegner und das kann schnell frustrieren sein und führt dazu, dass ich das Spiel lieber ganz aus mach.

Seit dem ich angefangen habe zu studieren wohn ich im Wonheim und habe Internet nur per wackeligem WLAN. Hier gibt es gern Ping-Ausreißer und dann kommt noch das vorher angesprochene Problem hinzu, dass ich sehr selten überhaupt zum spielen komm und da möchte ich nicht noch frustriert sein ;)

Ich für meinen Teil denke das BF3 Bots unterstützen sollte und nicht nur den SinglePlayer bieten, auch wenn ich glaube das dieser gut wird. Wenn ich im SP nur vorgegebene Wege habe, was ja mehr oder weniger in dem Interview steht, dann kommt im Einzelspieler sicher eine gute Atmosphäre rüber,aber ein richtiges Battlefieldfeeling werd ich bestimmt vermissen.

Ersteinmal warten bis BF3 raus ist und dann schauen ob es die 60 Euro Wert sind, wenn man nur 2-4h im Monat überhaupt etwas spielt.

@Punkbuster: SinglePlayer als Bot-Ersatz im LAN? Ich denke nie im Leben! Doch lass ich mich von Dice überraschen.

*Vllt ist mit BF3 ja dann ein neues Nummerschild fällig :D*

Bearbeitet von florian.huse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.