Zum Inhalt springen
Majonese

Map an eine Mod anpassen

Empfohlene Beiträge

Ich habe in letzter Zeit Allied Intent Extended gespielt und weil ich diese Mod saugeil fand, wollte ich natürlich auch immer mehr Maps suchen, die auch wirklich gut sind. Zwar gibt es viele Maps speziell für AIX aber ich frage mich, wie ich auch meine Lieblingsmap aus Vanilla spielbar machen kann.

Ich weiß, dass es möglich ist, wenn ich aber einfach eine Map aus dem BF2-Verzeichnis bei AIX reinziehe, stürzt die Map ab, nachdem ich eine Klasse auswähle. Demnach muss wohl irgendetwas angepasst werden. Ich weiß leider nicht, was genau und ich hoffe, dass es hier jemand weiß^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Vanilla Map an AIX anzupassen musst du vieles ändern, was man aber auch grad mal nicht eben hier erklären kann. Die Kits müssen angepasst werden, die Fahrzeugspawns usw. usf. Das macht man mal nicht grade eben, sondern dauert dann schon etwas länger und man muss sich da schon was reinarbeiten. Ich könnte das z.B. grad mal auch nicht.

Da müsste dir wohl ein Mapper unter die Arme greifen oder es erklären, der hat wenigstens genug Ahnung von der Materie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, welche Karte es ist.

Wenn du die Kits von irgendweiner AIX-Karte in die Vanillakarte reinmachst, müsste das eigentlich schon gehen.

Dazu öffnest du die server.zip einer beliebigen aix-karte, ich nehm hier jetzt mal aix_Hammer_down, öffnest die init.con mit Textdokument oder was auch immer und makierst folgendes:

gameLogic.setTeamName 1 "MEC"

gameLogic.setTeamName 2 "UN"

gameLogic.setTeamLanguage 1 "MEC"

gameLogic.setTeamLanguage 2 "EU"

gameLogic.setTeamFlag 0 "flag_neutral"

gameLogic.setTeamFlag 1 "flag_mec"

gameLogic.setTeamFlag 2 "flag_un"

gameLogic.setKit 1 0 "MEC_Specops" "MEC_specops_soldier"

gameLogic.setKit 2 0 "Un_Specops" "un_specops_soldier"

gameLogic.setKit 1 1 "MEC_Sniper" "MEC_sniper_soldier"

gameLogic.setKit 2 1 "Un_Sniper" "un_sniper_soldier"

gameLogic.setKit 1 2 "MEC_Assault" "MEC_assault_soldier"

gameLogic.setKit 2 2 "Un_Assault" "un_assault_soldier"

gameLogic.setKit 1 3 "MEC_Support" "MEC_support_soldier"

gameLogic.setKit 2 3 "Un_Support" "un_support_soldier"

gameLogic.setKit 1 4 "MEC_Engineer" "MEC_engineer_soldier"

gameLogic.setKit 2 4 "Un_Engineer" "un_engineer_soldier"

gameLogic.setKit 1 5 "MEC_Medic" "MEC_medic_soldier"

gameLogic.setKit 2 5 "Un_Medic" "un_medic_soldier"

gameLogic.setKit 1 6 "MEC_AT" "MEC_at_soldier"

gameLogic.setKit 2 6 "Un_AT" "un_at_soldier"

kopierst diese zeilen und fügst sie in der init.con deiner vanillamap (in aix) an stelle der entsprechenden vorhandenen zeilen ein und fertig.

Wahrscheinlich musst du die init.con der vanillamap erst noch entpacken, um ihren schreibschutz aufzuheben, und sie danach wieder dem archiv hinzufügen.

Teste die Map am besten zuerst in conquest, da die bots teilweise durch nichtvorhandene kits probleme erzeugen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,mehr nicht? Naja, wenns funzt OK. Ich kenn mich mit dem Maps-Kram nicht so aus. Bin ja in einer ganz anderen Sparte tätig. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es einfach mal bei eine InfOnly ausprobiert und die ging tatsächlich (war keine Vanilla-Map aber eine Gedownloadete). Wie es mit den Fahrzeugen aussieht, weiß ich auch noch nicht, aber danke für die Hilfe, hätte nicht gedacht, dass es so simpel ist (auch wenn ich vermute, dass das mehr nur ein Glücksfall war^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrzeuge dürften auch kein Poblem sein, da jede Mod auf den Kram von bf2vanilla zugreift und ihn somit kennt. Selbst wenn nicht, würden die Fahrzeuge einfach nicht auf der Karte draufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich habe jetzt schon zwei Maps so angepasst, hat eigentlich sehr gut funktioniert, danke^^

Ich wollte aber auch mal fragen, ob ich das gleiche auch irgendwie mit Fahrzeugen hinbekomme. Ich habe nämlich schon einige sehr schöne Fahrzeuge aus anderen Mods kennengelernt, die es bei AIX halt nicht gibt. Ich habe es einfach mal beim m163 aus NAW versucht. Habe dessen Dateien aus der Objects_client und der Objects_server von NAW einfach in die AIX Objects-Archive geschoben, das hat dazu geführt, dass immer, wenn ich eine Map laden möchte, diese bei etwa 70% einfach abstürzt.

Also habe ich die Sicherheitskopien der Archive, die ich mir vorher erstellt habe wieder eingefügt. Jetzt läuft es wieder, sobald ich eines der Fahrzeuge aus NAW einfüge, schmiert Battlefield 2 aber ab.

Ich habe hier schon eine Anleitung gefunden, mit der ich Fahrzeuge aus anderen Mods einfügen kann, leider hat mir das kaum geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal muss gesagt werden, dass es wenn man inhalt aus einer mod verändert oder woanders einfügt der erlaubnis des eigentümers bedarf, aber wenn du das nur für dich privat machst, ist das eigentlich kein problem. nur so nebenbei.

also, fahrzeuge in andere mods zu tun ist sehr schwierig, ich habe es erst einmal geschafft, aber das war im grunde das selbe fahrzeug, was es sowieso schon gab, nur mit ein kleinen änderungen.

im grunde musst du dir die .tweak des fahrzeugs ansehen und allen pfaden, die dort drin stehen foglen und die dortigen dateien auch in der anderen mod einfügen. das reicht aber meistens nicht, da oft auf andere sachen aus der mod zugegriffen wird, jedoch ohne pfade, sondern z.B. in form von projektilen oder dummys, die am fahrzeug kleben.

ich bin sicher, irgendwann kriegt man ein gefühl dafür, aber das wird ziemlich viel arbeit. wie gesagt ich habs erst einmal geschafft. vielleicht würde ich erstmal versuchen, waffen zu übertragen, das ist wesentlich weniger aufwand. :)

wenn es bei 70% abstürzt, dann fehlen wahrscheinlich irgendwelche texturen. hast du das fahrzeug auf einer bestimmten karte eingefügt oder stürzt es auf jeder karte ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (wenn überhaupt^^) vor das nur privat zu nutzen.

Als ich das Fahrzeug eingefügt habe, ist jede Map ungefähr bei 70% abgestürzt, egal ob das neue Fahrzeug dadrauf war oder nicht. Af jeden Fall klingt das alles recht kompliziert, werde mal versuchen mich dranzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Garantie, dass jedes Fahrzeug bei jeder Mod funktioniert. Wenn das Fahrzeug zum Beispiel eine bestimmte Waffe hat (die ja meistens nicht im fahrzeug selbst gespeichert ist), die bei der ursprungsmod oder bei vanilla bestimmte eigenschaften hat und es diese Waffe bei AIX gleichnamig auch gibt, sie jedoch andere eigenschaften hat, führt das zu abstürzen. wenn an einem fahrzeug eine waffe oder ähnliches dran ist, das nicht im fahrzeug selbst mit inbegriffen ist, muss man das natürlich auch mit in die eduktmod transferieren. :)

Bearbeitet von Mattjes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage und zwar kann ich maps aus dem Orginal Battlefield 2 ins Battlefield 2 PR 0.95 Einfügen ohne grossartig die map zu editieren? Grundlagen wie die Fraktionsänderung und Ersetzten der Fahrzeuge kann ich bereits anwenden.

Mein Plan sieht wie folgt aus

Für den SP von pr reality 0.95 (Nicht 0.97!!) möchte ich ein Mappack machen indem 4 maps aus dem Vanilla Bf2 im 64er format (diese entnehme ich aus den 64spminimods) mit der deutschen fraktion spiele. Ich weiss wie man Fahrzeuge in den Gameobjects verändert oder die gegeneinander antretenden Fraktionen editiert. Allerdings weiss ich nicht ob das funktionieren wird. Kann mir jemand sagen ob ich auf diese art einfach spmaps für PR95 erstellen kann? Danke im voraus. ^_^

Ps: Danke an Mattjes für das erklären vom editieren der fahrzeuger auf einer map und das ändern der fraktion auf einer map!

Bearbeitet von b1acksn0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das geht.

Da alle (so gut wie) alle mods auf Vanilla zugreifen, kann man auch alle Vanillakarten in alle Mods einfügen. Das gilt auch für die Karten aus den 64spminimods.

Ich weiß zwar nicht, ob es irgendwelche besonderheiten bei PR gibt, da ichs grad nicht auf den Platte habe, aber eigentlich müsste das klappen. Es könnte höchstens sein, dass PR manche Objekte von Vanilla ebenfalls benutzt (also mit dem selben Namen), aber sie so verändert hat, dass sie nicht mehr zusammen mit anderen Vanillaobjekten harmonieren, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn doch, merkt mans ja an den typischen Abstürzen.

Wenn das alles klappt musst du nur noch die Fahrzeuge und Fraktionen ändern, wie ichs dir beigebracht habe :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Antwort.

Und ich glaube das die nicht miteinander klar kommen da es wirklich abbricht allerdings hab ich nur unverändert zum test wake island mal eingefügt. Fahrzeuge und fraktionen bearbeite ich so oder so noch. Jetz hab ich die gewissheit das es geht und kann endlich anfangen. Danke :yiiiiha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins wieder :D Hab mal ne Frage bezüglich Project Reality :whistling:

Wie kann ich die Lade Musik bei den jeweiligen Maps ändern. Das standart gedudel bei den alten maps (die ich ins PR format übertrage) geht mir echt aufn sack. Ich habe überall dateien gesucht aber nicht gefunden wo man die musik ändern kann.Falls jemand noch ahnung von Project Reality hat,kann er mir vllt sagen wie man die versorgungskisten auf maps platziert? Vielen dank im Voraus

MFG B1ackSn0w

Bearbeitet von b1acksn0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht ob das bei PR anders ist, aber den Pfad zur Lademusik findest du in levels/[xxxxx]/info/[xxxxx].desc.

Falls du jedoch eigene Lademusik einfügen willst, müssen die Dateien ne bestimmte Bitrate haben, sonst werden sie nicht abgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.