Zum Inhalt springen
sid6.5

BF3 Beta Fazit

Empfohlene Beiträge

Da ich gestern und heute Urlaub habe, konnte ich einige Zeit mit der beta von BF3 verbringen.

Da gestern der tag des großen Wartens war, habe ich die Zeit genutzt und mir nchmal die (in)direkten Vorgänger (BF2, 2142, Bad Company 2 und Medal of Honor (MP)) zu BF3 anzusehen.

Battlelog:

Auch das Battlelog befindet sich noch in der Beta Phase. Ich muss jedoch sagen, dass mich DICE hier sehr positiv überrascht.

Unterm Strich funktioniert Battlelog sehr gut! Und die Social Komponente gefällt mir sehr gut.

Battlelog ist aber noch sehr ausbaufähig. Wir werden sehen wie sich das in Zukunft weiterentwickelt.

Positiv aufgefallen:

+ Man wird mehrere Soldatenprofile anlegen können (geht in der beta noch nicht!)

+ Soldier Stats: lässen kaum Wünsche offen

+ Dogtags lassen sich anpassem

+ Platoons können erstellt werden

+ Freundesliste kann verwaltet werden

+ Serverbrowser funktioniert wesentlich besser als gedacht

+ Battlereports - von den letzten 5 Matches lässt sich ein Report mit Statistiken einsehen

+ COM Center erlaubt es bei Freunden auf einem Server zu joinen

+ "Parties" können im COM Center erstellt werden. Man hat dann die möglichkeit mit allen Teilnehmern der Party auf einem Server zu joinen.

+ (Voice)Chat im COM Center.

Negativ aufgefallen:

- "Quick Match" ignoriert wo man sich selbst befindet. D.h. meistens landet man auf einem Server außerhalb Europas

- Clan und Platoon Tags sind auf nur 4 Zeichen limitiert.

- Platoon Grafik: Kann nur im Editor aus vorgefertigten Elementen gebastelt werden. Selbst ein Bild hochladen geht nicht

- Avatar: es kann auf seinen gravtar account gelinkt werden, selbst grafiken hochladen geht nicht.

- Das Forum ist "plain text". Es gibt keine Formatierungsoptionen

- keine "subscriptions" im forum

- Battlereports - es lassen sich nur die Reports der letzten 5 Matches einsehen. Diese kann man auch kommentieren, aber dann scheinen diese ins "nichts" zu verschwinden.

Was noch nicht funktioniert:

- es können noch keine Soldatenprofile erstellt werden

- die Suchfunktion im Forum ist noch deaktiviert

Ingame:

Menü/Settings

- das Menü lässt sich nur öffnen wenn man gespawnt ist!

- um den Server verlassen zu können muss man zuerst spawnen, da sonst das menü nicht erreichbar ist

- warum sich battlefield 3 nicht auch im Battlelog konfigurieren lässt verstehe ich nicht

- Squad Menü: mit einem Wort >katastrophal<

---- ein Squad erstellen -> nicht möglich

---- Squad auswählen (in dem unser Kollege ist) um dort beizutreten -> nicht möglich

---- ein Squad sperren (locked) ist nicht möglich

- das "quick knife" lässt sich nicht auf einen Mausknopf legen

- clan tags ingame nur in den DogTags dargestellt

- am Ende der Runde werden die Stats angezeigt. Allerdings hat man nur 30 Sekunden zeit diese zu studieren, dann startet die nächste Runde. Einen "join game" button gibt es nicht.

HUD

- Chatbox ist so unauffällig, dass man sie komplett übersieht. nutzlos in dieser form

- nachrichten scheint man nur schreiben zu können wenn man "am leben"ist

+ der Rest ist eingendlich BF Standart.

Grafik

- haut mich jetzt erhrlich gesagt nicht vom Hocker. Ja es sieht sehr gut aus. Aber der Sprung von BC2 zu BF3 ist deutlich geringer als von BF2/2142 -> Bad Company 2

-/+ Destruction 3.0: zumindest in Metro muss man diese mit der Lupe suchen. Sehr viele Objekte lassen sich nicht zerstören

+ Animationen: diese sind wirklich toll! auch wenn es ab und zu in der beta noch etwas an Feinschliff mangelt.

Unlocks:

Hier hat man es meiner Meinung nach übertrieben. Wenn man als USMC Assault das 4x Scope freischaltet, dann hat man dieses NICHT als Russe verfügbar.

Wenn man als assault das Holo freischaltet, dann hat man dieses nicht für die M249. Hierfür muss man sich das M145 Scope freispielen. :kritisch:

Waffen lassen sich auch nicht mehr vergleichen. D.h. man hat keine Ahnung wie sich eine Waffe von der anderen Unterscheidet. Vergleichen geht auch nicht im battlelog.

Tactical Light:

Ist meiner Meinung nach zu extrem im Moment.

Sniper Lichtrefelktion vom Scope:

Ohne dieses Feature wären Sniper in der Dichten Bodenvegetation nicht zu sehen. Funktioniert sehr gut.

Waffen:

Für mich fühlen sich die Waffen sehr wie die aus Medal of Honor an. Und das ist leider nichts gutes.

Ich hab so das Gefühl eine Spielzeugwaffe in der Hand zu halten die nichts wiegt.

Bei Bad Company 2 fühlen sich die Waffen besser an.

hitreg:

+++ Mir kommt es so vor als ob diese wesentlich besser funktioniert als in allen BF Spielen zuvor!

Sound:

Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber die Soundkulisse ist in der Beta schlechter als in bad Company 2.

Sie ist damit immer noch wesentlich besser als in so ziemlich jedem anderen Shooter, aber da besteht noch Verbesserungsbedarf.

Bugs:

Davon gibt es einige. Wie in einer Beta zu erwarten.

o Leuchtspruren der Geschoße bleiben im Raum für Sekunden still stehen

o Animationen haken teils noch kräftig

o Spielen versinken (kurzzeitig) teilweise oder komplett im Boden

o etc.

Mein Fazit:

Da aus mir unerklärlichen Gründen DICE seit Bad Company 1 RUSH als den primären Gamemode anzusehen scheint, und deswegen auch in der Beta nur diesen inkludiert hat, fällt es schwer zu sagen ob sich die BF3 zu einem echten Nachfolger von BF2/2142 entwickelt oder nicht.

Die Beta zumindest, erfüllt dieses Ziel bei weitem nicht. Nach nur 3 Stunden ist mein Interesse an Operation Metro im Rush Modus bei 0 angelangt. Zu eintönig ist das Spielerlebniss da der Level sehr eng ist. Es gibt auch keine Fahr-, und Flugzeuge welche schon immer das Aushängeschild der Battlefield Serie waren.

Unterm Strich wirkt diese Beta auf mich wie eine Kreuzung aus Medal of Honor (absolut unzureichende Menüs, HUD, Waffenfeeling, etc) und Bad Company 2.

Um hieraus einen würdigen Nachfolger zu Battlefield 2 zu zaubern wird DICE noch viele Überstunden einlegen müssen.

Evtl. lässt uns DICE ja doch noch einen Blick auf Caspian Border im CQ Modus werfen. Denn nur dort lässt sich mMn. feststellen wie nahe das Spielerlebniss von BF3 an BF2 dran sein wird.

Soweit mein Fazit/Zwischenbericht. Würde mich freuen zu lesen welchen Eindruck andere Spieler von der Beta bekommen haben. :)

*update*

Caspian Border - ja DAS fühlt sich jetzt langsam nach Battlefield an. :D

Die Grafik gefällt mir extrem gut!

Nur bin ich total verlohren auf dem Großen Schlachtfeld. Diese "minimap" ist ziemlich nutzlos. Eine komplette Kartenansicht.... gibt es nicht. "m" zeigt den gleichen Kartenausschnitt nur größer an.....

Wo sich Fahrzeuge, Panzer, Hubschrauber, TOW's, etc. auf der Karte befinden ist so gut wie unmöglich in der Minimap zu finden. :S

An den Panzern und anderen Bodenfahrzeugen gibt es eigendlich nichts auszusetzen.

Aber Jets und Hubschrauber.....

Jets: diese fliegen langsamer als ich kriechen kann, und fallen dennoch nicht vom Himmel

Hubschrauber (AH-1): Was ist bitte aus dem wendigen Hubschrauber geworden den wir aus BF2 kennen? Das Ding fliegt wie ein Stein. Fühlt sich fast wie eine 1:1 Umsetzung des BC2 Apache's and. :(

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Fazit :daumenhoch:

Klingt doch sehr...durchwachsen, jaja ich weiß Beta un so, aber das hört sich doch eher nach Alpha an, wenn noch so vieles, wie ich finde Elementares einfach nicht funktioniert.

Zudem (noch) kein CQ, das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Also für mich besteht echt kein Grund, mir nen Key zu besorgen und die Beta anzuzocken, weils irgendwie nix anzuzocken gibt :kritisch:

Ich hoffe wirklich, BF3 wird aufs nächste Jahr verschoben. Das Spiel soll in nem Monat erscheinen und egal, was du aufgezählt hast, alles wirklich ALLES scheint ne Baustelle zu sein. Das sieht nicht grade rosig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Hatte ja auch gehofft, dass sich ein CBT auch mal äußert.

Alles, was ich da jetzt so lese gefällt mir so gar nicht - besonders der Settings/HUD-Teil aus der Ingame-Sektion... Das erinnert mich böse an BC2 - was ich ehrlich gesagt hasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschreibe ich so! Hab jetzt fast 5 Stunden Spielzeit auf der Uhr und so richtig DER KNALLER ist es nicht! Ja, es ist eine Beta (durch und durch) und ja, ich habe hohe Erwartungen, aber auch nüchtern betrachtet, ist das hier bei weitem nicht das Gelbe vom Ei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...das sieht nachem Day1 Release Patch aus.

Am Hauptspiel was sich gerade im Presswerk befinden sollte wird garantiert nichts mehr gemacht.

Ich sehe das eig.genauso wie Rupert, zuviele Baustellen...an Serveradministration incl.RCon etc. mal gar nicht zu reden.

Eine Verschiebung so schade ich es finden würde, wäre wahrscheinlich das beste...frühstens mitte dezember.

Trotzdem Danke fürs Feedback@Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt schon ein fazit abzugeben ist sichtlich bedenklich

einige features sind noch nichtmal freigeschaltet, bzw kommen erst noch,und nur mal so es ist destruction 2.0 und nicht 3.0 das jetzt nicht gleich alles kaputt geht ist doch normal oder willst du das die map ganz crasht und du alles in schutt und asche legen kannst

und grade einfach zusagen das es kein battlefield ist, ist nicht korrekt klar das BF2 immer noch spaß macht ist ganz normal, Ea/dice versucht es besser zumachen oder zumindest und hatt den ansatz gezeigt ich würde alles dem noch ne chance geben das spiel ansich ist nicht schlecht und die idee dahinter ist auch gut

aber ich würde niemals sagen das es ne mischung aus bc2 und moh ist ( sein könnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Chatbox ist so unauffällig, dass man sie komplett übersieht

Also das als Negativ hinzustellen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Bei BC2 wurde darüber gemault, das der Chat nervt und jetzt, wo er kaum sichtbar ist, ist es auch wieder nicht richtig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Fazit :daumenhoch:

Klingt doch sehr...durchwachsen, jaja ich weiß Beta un so, aber das hört sich doch eher nach Alpha an, wenn noch so vieles, wie ich finde Elementares einfach nicht funktioniert.

Irgendwie glaube ich sogar, dass vieles der Beta noch der Alpha entspricht.

Sprich die beta repräsentiert nicht den aktuellen Entwicklungsstand. Aber das ist nur eine Vermutung.

- Chatbox ist so unauffällig, dass man sie komplett übersieht

Also das als Negativ hinzustellen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Bei BC2 wurde darüber gemault, das der Chat nervt und jetzt, wo er kaum sichtbar ist, ist es auch wieder nicht richtig???

Man geht von einem Extrem zum andern.

Der Chat ist nutzlos wenn man eine Meldung erst nach dem Mapchange entdeckt.

jetzt schon ein fazit abzugeben ist sichtlich bedenklich

Ließ dir mal genau durch was ich geschrieben habe. Vorallem das "Fazit" am Schluss.

Ich beschreibe lediglich den Eindruck welchen die Beta hinterlässt.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade auf der Arbeit bin, kommen meine Eindrücke der Beta auf Englisch:

It's still quite rough and with 1 Month left before they plan on releasing this game, I'm a bit set back.

-The animations look like they've been ripped directly from other Dice games, namely Mirror's Edge, where every small ledge you try to jump over results in a full-out joust over said ledge (most of the times, sometimes the collisions do register and make you climb over it).

-Collisions still feel a bit odd and the destruction 2.0 is rather a step back from BC2, the scripted bits falling off of walls and stiff tree physics are more apparent than ever before.

- Textures are ok, but (IMHO) you can see that the details were toned down to run on the consoles. (I'm playing with everything on high and it still looks a bit worse than BC2 (which is strange, as that was also made with Consoles in mind)

- The gameplay feels like BC2 on speed which is almost too fast for my taste.

- Origin.... oh my god Origin... now DICE is innocent on this part, but by god, how can you fuck around and produce a program like this? It is everything but consumer friendly... You have to start Origin, then press start BF3 there, then your browser opens and you can choose a server via battlelog, then Origin starts again and loads up BF3 and then the browser tells you that the game is ready to play and you can finally join up the game from there (if it doesn't decide to drop you into some Queue in the last second. ;D

- Oh and the worst bit of BC2 is back for more... you still can't open the score tab and the options while being dead! I like to change my keys and view my score while being dead, not while someone can still shoot at me. Also you can't exit the game, you always have to wait to respawn to disconnect... come on people! ^^

- As Yustax said, the Deathcam is bad... plain and simple. Like above, I want to view my score when dead and not stare at the ugly face of my killer from 5" away. It's especially painful when you see the errors in the animations from that distance. Who thought that this was a good game-mechanic?! ^^

Other than that, finding a server isn't as bad as it was with BC2s beta... that's good, although the amount of servers available is quite conservative, hope they up that number by another x thousand for Friday. ^^

Ah well, let's say it's still the beta, so all will be well in 1 month. ;D ;D ;D ;D

Yeah right...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas sehr positives möchte ich noch anmerken.

Die Hitreg scheint wesentlich besser zu sein als noch in Bad Company 2. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caspian Border - ja DAS fühlt sich jetzt langsam nach Battlefield an. :D

Die Grafik gefällt mir extrem gut!

Nur bin ich total verlohren auf dem großen Schlachtfeld. Diese "minimap" ist ziemlich nutzlos. Eine komplette Kartenansicht.... gibt es nicht. "m" zeigt den gleichen Kartenausschnitt nur größer an.....

Wo sich Fahrzeuge, Panzer, Hubschrauber, TOW's, etc. auf der Karte befinden ist so gut wie unmöglich in der Minimap zu finden. :S

An den Panzern und anderen Bodenfahrzeugen gibt es eigendlich nichts auszusetzen.

Aber Jets und Hubschrauber.....

Jets: diese fliegen langsamer als ich kriechen kann, und fallen dennoch nicht vom Himmel

Hubschrauber (AH-1): Was ist bitte aus dem wendigen Hubschrauber geworden den wir aus BF2 kennen? Das Ding fliegt wie ein Stein. Fühlt sich fast wie eine 1:1 Umsetzung des BC2 Apache's and. :(

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das sie die Helis verkackt haben. FB2 scheint nicht die Physik wie rfractor zuzulassen. Die Panzer klingen wie die BC2 Klapperkisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.