Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Oldtime

Neues Mappack und Update Tool

Empfohlene Beiträge

Hm wie gleicht denn dein Client momentan die Serverdaten mit den lokalen ab? Per Timestamp, der auf dem FTP angezeigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update Tool liest den Mods Ordner (Dateinamen und dazugehörige Dateigröße) auf dem Server in ein Array ein und vergleicht es dann mit dem Client Mods Ordner. Überall wo die Map nicht vorhanden ist oder die Größe nicht zum Dateinamen passt, wird die Datei als Fehlerhaft bzw. nicht vorhanden gespeichert. Diese Fehlerhaften Dateien kommen dann in eine Liste wo man auswählen kann ob man sie runterladen möchte oder nicht.

Edit:

Dabei wird allerdings bisher noch nicht geprüft, ob in dem Ordner noch erweiterungen für die Map (Mapname_xxx.rfa) vorhanden sind. Daher wäre es möglich, das die Map Datei zwar vorhanden ist und die richtige Größe hat, die Map aber trotzdem nicht gespielt werden kann. Man hätte die richtige Datei aber halt noch eine andere die Änderungen an der richtigen Datei bewirkt. Ein Prüfung ob so eine Erweiterung vorhanden ist, die es nicht auf dem Server gibt könnte ich auch noch mit einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm stimmt, ist wahrscheinlich der unkomplizierteste Ansatz.

Es könnte dann höchstens noch passieren, dass eine gepatchte Datei mal exakt dieselbe Größe hat wie eine vorherige Version und so vom Client als dieselbe erkannt und nicht neu geladen wird. Aber der Fall ist statistisch gesehen wohl vernachlässigbar. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mal testen ob ich eine Version hinbekomme die auch auf anderen Servern läuft. Versprechen kann ich aber nichts. Und es wird mit Sicherheit ein weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungepackt. Kann allerdings sein das die eine oder andere Map mit Battlefield gepackt wurde. Nimmt zwar viel Platz weg, ist aber ein Problem weniger um das ich mich kümmern muss. Und da man jede Map einzeln zum Download auswählen kann, scheiden gepackte Dateien in der mehrere Maps liegen aus. Sie müssten ja sonst auf dem Server entpackt und dann übertragen werden.

Es sind die normalen rfa Dateien, so wie sie bei Client liegen müssen. Ich hab rumgetestet mit dem Programm. Ich bekomm es hin das es auch auf anderen Servern läuft, muss aber noch etliche Sachen dafür ändern. z.B. Das Directoryformaterkennung, andere Mods ermöglichen, usw. Viele kleine Sachen, ist halt für unseren Server entwickelt worden. Wird noch ein wenig dauern.

Aber die Fremdsprachen hab ich hoffentlich bald abgeschlossen. Müsste nur mal jemand Korrektur lesen. Der Google Übersetzer ist nicht das wahre. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, verstehe.

Also solange's nur um Englisch geht, kann ich das machen, darüberhinaus hört's bei mir auch auf... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich habs jetzt. Muss nur noch ein wenig testen ob wirklich alles läuft. Dann kann ich eine Version für alle bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es jemand testen möchte, hier ist das Programm.

FhJ Update Tool

Das ist jetzt die Version 1.60 mit Installationsprogramm. Die Installation versucht auch das benötigte MS Netframework mit zu installieren. Wenn man das schon hat, kann man bei der Frage ob man das reparieren möchte oder entfernen einfach auf abbrechen drücken.

Ich hab es jetzt unter Win 7 und XP kurz getestet. Erstmal ohne Probleme, da es aber ein recht kurzer Test war kann ich für nichts garantieren. Das Tool ist mit Sicherheit noch nicht fertig. Und ich fürchte das auch noch der eine oder andere Fehler im Betrieb auftritt. Aber ich denke im großen und ganzen läuft es.

Wenn jemand einen Eigenen Download Server testen möchte, dann braucht er folgendes:

Einen FTP Server mit einem Benutzer der idealerweise nur lese rechte hat und einem anderen mit dem man die Dateien in die Ordner kopiert. Der Benutzer mit Leserechten ist der für die Benutzer des Tools.

folgende Verzeichnisse:

cgi-bin

in cgi-bin die Maplist.con vom Server kopieren, dann zeigt das Update Tool auch ob die Map die geladen werden sollen gerade auf dem Server gespielt werden. Idealerweise die Maplist.con automatisch in das Verzeichnis kopieren lassen (z.B. per Crontab) um immer auf dem laufendem zu sein.

cgi-bin/maps/ <- Da kommen die mods rein die man verteilen möchte, genauso wie sie im Spielordner sind mit allen Unterordnern.

cgi-bin/icons/ <- Da kommt jeweils ein Bild der Map rein, der Name muss genau wie der Mapname lauten nur hat mit .jpg statt .rfa am Ende. Format (160x120 24 Bit). Auf jedenfall den Ordner anlegen und ein Bild "bf1942.jpg" nennen. Das ist dann das Bild für alle Maps die kein eigenes Bild haben.

Achja cgi-bin, weil das Verzeichnis bei uns auf dem Server war und ich einfach kein Bock mehr hatte das im Programm umzuändern. ;)

Das wärs eigentlich. Ich hab nicht alle Funktionen auf andere Server umgestellt. Programm updates und Meldungen im Programm sowie die Bilder unten im Tool werden weiterhin vom Friedhofsjodla Server geladen. Ganz einfach, weil es mein Programm ist und ich speziell bei den Update doch Sicherheitsbedenken habe, wenn mein Programm eine mir unbekannte Software auf andere Rechner spielt. Und die Bilder sind mehr oder weniger Werbung für FhJ. Irgendwas müssen wir ja auch davon haben. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Klappt das ganze Tool zuverlässig?:)

Beeinträchtigt es die anderen DC Dateien?

Ist es im Modordner extra hinterlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Update Tool kann in irgendeinen beliebigen Ordner ausgeführt werden. Wenn man das mit der Installationsroutine installiert, werden einige Dateien mit installiert (Einstellungen, Grafiken usw.). Wenn man nur die nackte Update Tool.exe startet werden diese Dateien vom Programm erstellt bzw. vom FhJ Server geladen.

1.Klappt das ganze Tool zuverlässig?

Jein. Ich habe einen Fehler gefunden. Das Programm holt sich eine Maplist.con vom Update Server. Im Moment kennt das Update Tool nur BF1942, DC und DCF. Wenn in der Maplist ein anderer Mod steht kommt eine Fehlermeldung. Das Programm läuft aber trotzdem weiter und läd auch die Maps runter. Nur die Maplist fehlt halt.

2. Beeinträchtigt es die anderen DC Dateien?

Jein. Auf dem FhJ Server sind zusätzliche Maps für BF1942, DC und DCF. Diese werden in die entsprechenden Mods kopiert. Die standart Mod Maps werden nicht geprüft. Nur die FhJ Mappack Maps. Ich hab die Mappack Maps in den DC und DCF so reingepackt wie ich sie runtergeladen hab. Zusätzlich habe ich einige veränderte Maps auf dem Server, für diese habe ich aber eigene Mods erstellt, so das die normalen Maps nicht überschrieben werden.

Man kann also die normalen Maps spielen und die gleichen Maps mit den Änderungen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass es mehrere Unterschiedliche Versionen von der einen oder anderen Map zum download gab. Wenn man da eine andere Version hat würde die betreffende Map als defekt gemeldet werden und ggf. überschrieben.

Da ich das Update Tool aber jetzt so programmiert habe, dass auch andere Clans das nutzen können, kommt es immer auf den Clan an was dort an Maps verteilt wird. Ich würde jedem empfehlen für selbstgeänderte Maps einen eigenen Mod zu erstellen damit man noch problemlos noch auf anderen Server spielen kann. Aber das kann natürlich jeder Clan halten wie er will.

3. Ist es im Modordner extra hinterlegt?

Keine Ahnung was du damit meinst. Das Update Tool sollte am besten in einem eigenen Ordner ausgeführt werden, da es wie bereits geschrieben noch einige andere Dateinen und Ordner anlegt.

Es ist in der Lage Maps und ganze Mods auf den PC der Spieler zu laden.

Ich bin gerade ziemlich weit mit einer neueren Version des Tools wo der Fehler mit der Maplist und einige andere kleine Fehler behoben wurden. Ausserdem prüft das Programm jetzt auch ob Punkbuster richtig installiert wurde und korigiert das wenn gewünscht. Wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Ich hatte's mir auch mal gezogen und ein paar Sachen festgestellt, die schief gingen, als sich das Tool zu Beginn selbst patchte. Aber evtl. hast du das schon mit erwischt - ich warte mal auf die nächste Version, dann setze ich mal nen ftp-Server auf um das zu testen.

Danke für deine Mühe auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt habe ich vergessen. Wenn ein update durchgeführt wird sind die Einstellungsdateien noch vom alten Programm geöffnet und das neue Programm kann dann nicht auf diese Dateien zugreifen und gibt eine Fehlermeldung raus.

Ich hoffe das ich auch dieses Problem behoben habe, muss es aber noch ausführlich testen.

Edit:

Achja wenn jemand einen Fehler findet wäre es sehr schön mir die Fehlermeldung zukommen zu lassen. Wenns geht mit Screenshot und beschreibung wann er kam und was man gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt nochmal eine neue Version rausgebracht. Einfach das alte update Tool starten, es fragt dann ob es ein update durchführen soll.

Bei diesem Update kommt noch ein Fehler, dass es nicht auf die Datei Einstellungen.con zugreifen kann. Das konnte ich bisher nicht beseitigen. Wie der Name schon andeutet ist ein die Datei mit den Einstellungen für das Programm. Diese Datei ist aus einem mir unbekannten Grund immer noch von der alten Version geöffnet, obwohl das Programm schon geschlossen ist. Aber das ist kein Problem, die Meldung kann ignoriert werden.

Da das Tool mittlerweile recht umfangreiche Test macht werde ich noch einen Schnelltest einbauen der nur das Datum einer Datei auf dem Server abfragt. Bei dieser Datei sollte man halt das Datum ändern, wenn man was auf dem Server geändert hat. Aber leider läuft diese Funktion noch gar nicht Rund so das ich sie erstmal wieder entfernt hab. Ich denke ich werde das ganze Programm nochmal überarbeiten. Da ich kein gelernter Programmierer bin hab ich gerade zu Anfang recht viele Sachen gemacht die sich im nachhinein als ziemlich blöd erweisen, wenn man kleine Änderungen am Code durchführen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Habs seit 2 Wochen installiert, aber es gibt keinen Server dafür? :-( ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.