Zum Inhalt springen
sid6.5

BF3 SMAA Injector

Empfohlene Beiträge

Subpixel Morphological Antialiasing - SMAA

SMAA Projekt: http://www.iryoku.com/smaa/

Injector: http://mrhaandi.blogspot.com/p/injectsmaa.html - funktioniert mit mehreren Spielen!

Was ist SMAA?

SMAA ist eine "Weiterentwicklung" von MLAA(AMD)/FXAA(nvidia). Also der nachträglichen Entfernung von zackigen Kanten in gerenderten Bildern.

Der Vorteil von FXAA/MLAA gegenüber MSAA (Multisampling - Bild in höherer Auflösung rendern, dann runter skalieren) ist die Performance. Wäherend MSAA die Framerate unter umständen beinahe halbiert, reduzieren FXAA/MLAA die FPS um nur ein paar Frames.

Das ganze hat aber einen recht großen Haken.

So lange sich nichts bewegt, produziert FXAA/MLAA ein wirklich sehr gutes Ergeniss. Aber sobald es etwas schneller zu geht (wie in Shootern so üblich) ist diese Technologie überfordert, und der Antialisasing Effekt bricht (teilweise) zusammen.

SMAA schickt sich nun an dies durch einen leistungsfähigeren Algorithmus zu verbessern. Perfekt ist das Resultat nicht, und es reduziert die Framerate auch mehr als FXAA/MLAA. Jedoch liefert es immer noch mehr Bilder pro Sekunde als MSAA, und wesentlich bessere Resultate als FXAA/MLAA!

http://vimeo.com/iryoku/smaa (Vollbild und in HD ansehen sonst sieht man es nicht!)

Wie funktioniert es?

In das Rendering eingeschleußt wird SMAA über eine angepasste Version des FXAA Injectors.

  1. man startet BF3
  2. Post AA im Menü abschalten
  3. spielt eine Map und schaut euch an wie das aussieht
  4. BF3 schließen
  5. kopiert die 4 Dateien (dxgi.dll, injector.ini, SMAA.fx, SMAA.h) in den Installationsordner von Battlefield 2
  6. in der Datei injector.ini kann man zwischen low, medium, high und ultra für SMAA umstellen. Default ist High - probiert es erst mal einfach so
  7. BF3 starten und die selbe Map nochmals spielen

Es ist wichtig PostAA abzuschalten, ansonsten läuft das auch noch mit und ihr habt nochmal ~8FPS weniger.

SMAA "sollte" sich mittels "Pause" Knopf auf der Tastatur abschalten lassen.

Ich sage sollte, weil das zumindest bei AMD Karten nicht funktioniert. SMAA ist einfach immer ein.

Ich habe von einem BF3 Spieler gelesen bei dem das mit seiner nvidia Karte angeblich funktioniert. Ob das stimmt, ich weis es nicht.

Punkbuster:

Ich verwende den SMAA Injector nun seit 3 Tagen. Punkbuster macht zumindest mir keine Probleme. :)

Overlays:

Damit der Injector funktioniert muss man anscheinden in Origin das "Overlay" deaktivieren. Auch programme wie MSI Afterburner dürfen nicht laufen.

Laut Author ist es möglich, dass Overlays anderer Programme (FRAPS, etc.) nicht mehr funktionieren wenn der Injector verwendet wird, oder aber der "Pause" Button nicht funktioniert.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele zur Zeit noch mit FXAA und bin begeistert vom Unterschied. Werde es mal heute Abend mit MSAA versuchen, mal sehen ob der unterschied so gross ist wen man sich FXAA gewohnt ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele zur Zeit noch mit FXAA und bin begeistert vom Unterschied. Werde es mal heute Abend mit MSAA versuchen, mal sehen ob der unterschied so gross ist wen man sich FXAA gewohnt ist ^^

Meinst du jetzt den FXAA Injector?

SMAA Injector bringt keine Änderung an Schärfe, Farbsättigung, etc.

Nur besseres Anitialisasing wenn sich was bewegt - also immer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dachte das wäre auch schon integriert wie beim fxaa Onjector. Wie siehts den aus, kann, muss oder sollte man beides gleichzeitig am laufen haben??

Weil ich nicht glaube das ich auf meine aktuelle optik verzichten will damit die kanten etwas besser wirken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dachte das wäre auch schon integriert wie beim fxaa Onjector. Wie siehts den aus, kann, muss oder sollte man beides gleichzeitig am laufen haben??

Das hab ich nicht probiert. Da der MSAA Injector aber eine angepasste version des FXAA Injectors sein soll bezweifle ich, dass beises zusammen geht. Werd ich aber testen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vom SMAA Injector schon vor 2 Wochen gelesen und da hiess es dass es nur mit 32bit OS funzt, ist aber nicht richtig, oder?

Ich würde SMAA dem FXAA Inj. vorziehen da ich nicht unbedingt das Farbsetting ändern will/muss und jetzt speziell auf den BTK Maps die Performance wieder um ein Stück schlechter ist.

Ich nutzte bisher 4x MSAA und musste es jetzt eben deswegen auschalten, ingame FXAA ist übelst schlecht und ohne Antialiasing ist BF3 durch das Flimmern unpackbar.

PB ist natürlich ein Thema, GGC sagte bereits dass sie kein Problem im FXAA sehen, Evenbalance hält nach wie vor seinen Mund und das nervt etwas.

SMAA wäre eine gute Option um AA zu bekommen und die FPS mit deaktiviertem MSAA zu erhalten.

Werds mal antesten denke ich.

Bearbeitet von Al3x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, nur beides in Kombination würde mich überzeugen ;-)

Geht nicht. gerade getestet.

Hab vom SMAA Injector schon vor 2 Wochen gelesen und da hiess es dass es nur mit 32bit OS funzt, ist aber nicht richtig, oder?

64bit hier :)

Ich nutzte bisher 4x MSAA und musste es jetzt eben deswegen auschalten, ingame FXAA ist übelst schlecht und ohne Antialiasing ist BF3 durch das Flimmern unpackbar.

FXAA/MLAA/SMAA macht nur Sinn wenn die Grafikkarte kein 4x MSAA schafft.

Aber was musstest du jetzt wegen was ausschalten?

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was musstest du jetzt wegen was ausschalten?

Die BTK Maps sind sehr instabil was die FPS angeht.

Mit 2-4xMSAA hatte ich auf den Vanilla Maps stabile 50-60 FPS, auf BTK teilweise nur noch 30-45 und ohne MSAA 40-80.

Mal sehen, in ein paar Tagen kommt die neue ATI HD7970 raus.

Bearbeitet von Al3x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läufts eigentlich auch mit 2x MSAA aber ich bekomm damit merkwürdige Slowdowns. Nach einiger Zeit beim zocken gehen die Frames so alle 2 -3 min für 10 sek zurück unter 10 Fps und sind danach wieder normal. Das Problem hab ich nur mit MSAA. Ist echt zum kotzen wenn du grade nen schönen Jet Anflug machst und dann fängt es heftig an zu ruckeln =/

Daher komm ich nicht drum rum, den Injector zu benutzen. Habe jetzt SMAA auf Ultra und den Ingame FXAA dazu. Damit kann ich gut leben und habe stabile FPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was musstest du jetzt wegen was ausschalten?

Die BTK Maps sind sehr instabil was die FPS angeht.

Mit 2-4xMSAA hatte ich auf den Vanilla Maps stabile 50-60 FPS, auf BTK teilweise nur noch 30-45 und ohne MSAA 40-80.

Yap, hab MSAA wegen B2K auch abgeschaltet + Grafik runter gedreht damit die FPS nicht unter 50 fallen.

Mit dem SMAA Injector hab ich aber trotzem ein ganz gutes AA Ergebnis. :)

Daher komm ich nicht drum rum, den Injector zu benutzen. Habe jetzt SMAA auf Ultra und den Ingame FXAA dazu. Damit kann ich gut leben und habe stabile FPS.

Ich hatte das Gefühl, dass sich das Bild mit SMAA verschlechtert wenn ich PostAA (FXAA) in den BF3 Settings auch noch dazu schalte.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aufjedenfall wieder unschärfer aber dafür werden halt noch mehr Kanten geglättet. Irgendwie ist das auch nur ne Kompromisslösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein "Danke" für Deine Mühe @ Sid

Da beide "Tools" nicht gleichzeitig benutzt werden können, bleibe ich vorerst beim FXAA Inj.

Dieser gibt mir etwas mehr "glanz" (ist natürlich nur eine subjektive Meinung) :)

Bearbeitet von GN_KeyGirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.