Zum Inhalt springen
LeToJa

Problem mit der Roccat Kova + / BF erkennt Tasten nicht

Empfohlene Beiträge

Und bisher meinte es BF so gut mit mir....

Also:

Ich hab seit heute eine neue Maus, da meine alte den Geist aufgegeben hat. Hierbei handelt es sich um die Roccat Kova +.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Daumentasten im Spiel (weder in der laufenden Runde noch in der Tastenbelegung) nicht erkannt werden.

Ich habe bereits im Roccat-Treibermenü Makros erstellt, sodass ich jetzt auf der rechten oberen Daumentaste F und auf der rechten unteren Daumentaste R liegen habe.

Im normalen Win-Betrieb funktionierts, d.h. kann mit den Daumentasten ein F bzw ein R schreiben. Sogar in BF selbst kann ich im Chat mit den Tasten F und R schreiben, nur im Spiel selbst erkennt ers nicht. Ich kapier die Logik nicht :gehtsnoch:

Habe in der Tastenbelegung bereits die vorherigen Zuweisungen für Nachladen und Nahkampf gelöscht, sodass dort jetzt eben nur noch bei Tastatur F und R steht.

Hakts irgendwo mit meiner Logik oder ist es einfach scheisse programmiert??

Bitte helft mir :kritisch:

Bearbeitet von LeToJa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab es dann irgendwie gelöst bekommen.

Für alle, die ähnliche Probleme mit einer Roccat Maus haben:

Im aktuellen Treiber auf den Reiter "Button Assignment" gehen. Dort die gewünschte Taste auswählen (unter "Standard Button Assignment") und die Option "Assign a Shortcut" wählen. Hier habt ihr dann die Möglichkeit, eine beliebigen Tastaturbefehl drauf zu legen.

Ich hatte ja vorher dasselbe in grün mit Makros legen versucht, und Ingame hat es BF warum auch immer nicht angenommen.

Jetzt funzt es komischerweise.

Thema kann geschlossen werden. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es trotzdem mit delbergeschriebenen Makros probieren willst, ich habe eine Saitek Cyborg Rat 7, da hatte ich auch Programmierungen, die in BF3 nicht liefen, sonst überall. Ich hatte die Zeit, die zwischen Eindrücken der Taste und wieder Rauskommen der Taste auf 0,000s gestellt. BF3 erkennt das nicht aufgrund der zu niedrigen Zeit. Das lustige ist, mit 0,001s gehts. Wenn du also ein Makro machen willsch, achte darauf, dass die Zeit, in der die Taste gedrückt wird nicht 0,000s ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Rocat zur Zeit. Bei der Roccat wie auch bei meinen früheren Logitech Mäusen gab's immer Problem mit dem Erkennen der zustäzlichen Tasten in Spielen. Ich habe diese Tasten dann immer auf Tastatur-Tasten gemappt und die wurden dann natürlich erkannt. Ich vermutet, das meinste Du auch mit "Assign a Shortcut".

Bei meinem Treiber heisst das auch tatsächlich so (siehe Screeshot unten). Dein Treiber sieht aber anders strukturiert aus. Ich glaube aber "Assign a Hotkey auf Deinem Screenshot sollte dieselbe Funktion haben.


So sieht's bei mir aus:

149735859_RoccatAssignShortcut.jpg.116a6ff6d6e5774c8794ccefccd3e906.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand Deiner recht allgemeinen Problembeschreibung kann ich da jetzt keine Vermutungen anstellen. Die Tyon ist auch meine erste Roccatmaus, die anderen Mäuse und Treiber kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du die Maus zufälligerweise über ´nen Hub ??? Hab dat gleiche Problem mit meinem Headset, an der Tastatur wird´s nich richtig erkannt, direkt angeschlossen funktioniert´s ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.