Zum Inhalt springen
SirGutz

Französische Panzer

Empfohlene Beiträge

So hier gehts Allgemein um die Franzsoen, Tipps, Tricks, Lob und für die meisten hate können hier abgeladen werden ;D

fahne_frankreich.jpg

Französische Panzer Allgemein:

Franzosen Tier 1-5

Lights:

Diese Fahrzeuge sind ehr das Gegenteil sie sind extrem schwer gepanzert und langsam.

Kaliber bis max 5cm haben kaum eine Chance diese Fahrzeuge zu bekämpfen da sie einfach nicht durch die entweder dicke oder die extrem runde Panzerung kommen.

Selber hat man aber ebenfalls 2 massive Probleme.

Zum einen brauchen diese Fahrzeuge sehr lange Anfahrtswege um auf Geschwindigkeit zukommen, zum anderen ist dann diese "End"-Geschwindigkeit auch nicht wirklich hoch.

Artys und gut versteckte TD haben hier ihre wahre freude.

Das nächste Problem wären die ungenauen und durchschlagsschwachen Guns.

Med und Heavy Ziele auf Entfehrnung bekämpfen ist meistens nicht, da man entweder nicht trifft oder wenn dann durchschlägt man diese Ziele oftmals nicht.

Die einzige Bewaffnung die sich hier hervor getan hat ist die 25mm, zwar macht man recht wenig Schaden aber die Genauigkeit und pen ist hier befriedigend, bedingt durch die Geschwindigkeit hat man meistens eh keine Chance den Feind zuflankieren und man dient zum Kugelfang.

AMX 40

Der AMX 40 oder quietsche Ente genannt ist so eigentlich kein schlechter Panzer. In Tier 4-max 6 ist man noch zu etwas zu gebrauchen, bei Tier 7 Fahrzeugen hat man kaum Chance da er hier überhaupt keine Aufgabe wahrnehmen kann.

In bis Tier 4/5 übernimmt dieser Panzer die Aufgabe eines Heavys, die niedrige Geschwindigkeit von max 25km/h machen dies auch nötig.

Die 75mm Gun ist recht ungenau, durchschlagsschwach und braucht lange zum einzielen.

Bei Gegner die im Tier niedriger oder auf der selben Stufe sind ist dies kaum ein Problem da diese Fahrzeuge dem AMX kaum gefährlich werden können, nur die Fahrerluke stellt hier einen schwachpunkt dar welches man aber durch gutes Winkeln gut abschwächen kann.

Fahrzeuge wie der PIV, M4 oder KV sind für den AMX tödlich ihre Guns prallen nicht mehr an der Panzerung ab sondern durchschlagen sie oft, einen Kampf gegen diese Fahrzeuge sollte man vermeiden, da man selbst hier kaum etwas ausrichten kann.

Ab Tier 6 ist man nur noch Kanonenfutter, als Scout zulangsam und als Heavy zuschwach.

Im Pulk fahren, Kills abstauben und beten lautet hier die Devise ;)

Heavys:

D1 und D2

Die beiden Heavys der Stufe Tier 2 (D1) und 3 (D2) haben durch ihre Größe Probleme mit dem Anfahrtsweg, Wendigkeit und der Endgeschwindigkeit, dazu kommt noch das diese Fahrzeuge hoch, sehr verwinkelt und viele schwach gepanzerte Anbauteile auf ihren Türmen haben.

Ebenfalls sind hier die schon bei den lights erwähnten schwachen Guns ein Problem auch hier ist die 25mm zu empfehlen.

Man sollte sich nicht offen auf ein Feld stellen sondern immer hinter irgendwas in Deckung gehen, zwar hat man ab und zu Glück das was an der dicken Front was abprallt, aber meistens trifft es den schwach gepanzerten und verwinkelten Turm.

Char B1

Der Char B1 hat eine sehr gute Frontpanzerung, die Geschwindigkeit und Wendigkeit sind für einen Heavy gut, das Problem ist auch hier die sehr schwache 47mm Gun im Turm, die 75mm ist leider noch nicht Funktionsfähig.

Gefechte mit max Tier 4 Tanks sind kein Problem für ihn, aber ab Tier 5 macht die ihn die schwache Gun und der hohe Aufbau zu einem leichten Ziel.

G1B

Der G1B ist nicht wirklich ein Heavy dazu fehlt ihn einfach die Panzerung, auch hier ist die hohe Bauart, der verwinkelte Turm und die Anbauteile auf diesen ein großes problem.

Dieser Panzer ist unbedingt auf Unterstützung und Pulk fahren angewiesen die geringe Sichtweite von max 360m, 30km/h max Geschwindigkeit und die ungenauen, lange zielenden Guns (die 75mm haben ein Pen Problem) machen hier echte Probleme.

In Tier 5 only Gefechte kann er zwar noch mithalten aber schon in Tier 6 und 7 Gefechten ist man hoffnungslos unterlegen.

Als französischer Heavy Tier 6& 7 ist man extrem auf Scouts und seine Team-Mates angewiesen da die eigene Sichtweite bei den Heavys extrem niedrig und die Zielzeiten sehr hoch sind.

Alleine vorstoßen bedeutet meistens einen Tod aus dem nichts, also bedeutet es hier zusammen Fahren und am besten aus der 2 Reihe Snipen.

Die Wendigkeit, Panzerung und Guns sind hier mit dem Tiger I H zuvergleichen. Nur das die Franzosen weniger HP haben, also umsichtiges fahren und snipen aus der 2 oder 3 Reihe ist zu empfehlen.

Medium/Lights ab Tier 5 und die Heavys ab Tier 8 spielen sich hier nun durch das Revolversystem (Trollsystem) etwas angenehmer.

Bei diesen Fahrzeugen lautet die Devise wer steht ist Tod, da man überhaupt keine Panzerung hat, selbst Tier 4 Fahrzeuge kommen leicht durch..

Im Rudel sind diese Fahrzeuge eine Macht die schnell flankieren und dann ordentlich schaden in kurzer Zeit austeilen.

Einsame Wölfe die mit ihren Heavys unachtsam herum fahren sind für solch ein Rudel leichte Beute.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten falls man mal keine anderen Frannzösischen high Tier Tanks oder andere gleich schnelle Tanks mit hat , durch die extrem hohe Beschleunigung und Geschwindigkeit ist man meistens schon auf der hälfte der Map wobei der Rest des Teams ggf noch in der Base ihren Weg sucht.

Dies führt dann oftmals zu einer unangenehmen übermacht an Feinden die man sich stellen muss, durch die fast nicht vorhandene Panzerung ist man dann ein leichtes Opfer und auf den Support wartet man dann oft vergebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mal der Franzosen angenommen, spiele die light und heavy.

Zu den T1-3 Tanks kann ich nicht viel sagen, hatte sie ja relativ schnell durch. Mit den T4 habe ich dann schon ausgiebig gebattelt.

AMX 40:

Nominell hat der eine sehr gute Panzerung, sogar mit die beste welche das Tier zu bieten hat. Die Form des Panzers suggeriert, dass viele Treffer abprallen sollten, was aber in der Realität nicht oft genug passiert. Die Panzerung selbst möchte jedoch als ausreichend zu bezeichnen.

Die wirkliche Achyllesferse des Panzers ist seine schwache Motorisierung. Ist schon echt hart wenn einen beim Start ein Tiger stehen lässt wie ein Porsche einen Käfer an der Ampel. :dash2: Egal was man sich für die Runde vornimmt, man kommt zu spät. Entweder die Stellungen sind bereits von Teamkollegen besetzt oder von Feindfeuer blockiert. Ist mir auch schon passiert, dass meine Allies die Flagge bereits vollständig gecappt hatten als ich noch 150 Meter von ihr entfernt war (obwohl ich von der Base weg "vollstoff" unterwegs war :lol:). Es ist wirklich schwierig sich während des Gefechts in eine vorteilhafte Position zu manöverieren.

Mit diesem Panzer kann man eingentlich alles nur auf einen zukommen lassen um dann das Beste daraus zu machen. Zurückziehen, ausweichen oder verstecken (falls man nicht bereits in/nahe Deckung ist) ist meist keine Option. Für diese Situationen ist die eigentlich sehr gute Panzerung dann einfach nicht gut genug.

Zusammen mit der ungenauen Kanone ist es dann schwierig sich ne gute Taktik zurechtzuzimmern:

Snipen - mit der Kanone nicht das beste.

Angriff - bis man da ist, ist das Gefecht meist schon vorentschieden und generell fehlt die Agilität zum manöverieren während des Kampfes.

Flankieren - selten so gelacht!!!

Verteidigen - das ginge, aber da man öfters einer der höheren Tiers der Runde ist, ist es fürs Team auch dumm generell hinten zu bleiben und sich an Gefechten nur zum Teil zu beteiligen (wenn man doch mitmischen will dauert das ja mehrere Minuten bis man dann an der Front ist).

Ich war froh als ich genug XP beisammen hatte um zusammen mit meiner FreeXP endlich den AMX 12t freizuschalten!

B1:

Habe mich immer gefreut während des Sammelns von XP für den AMX 40 wieder mit dem B1 zu batteln. Er ist mit 27 Km/h nicht wirklich schnell, aber er erreicht 22-24 Km/h auf geradem Grund und sackt beim kleinsten Hügeln nicht gleich auf 10 Km/h ab. Panzerung ist recht gut aber nicht überragend, gegen höhere Tiers aber nicht ausreichend.

Ich hatte das Gefühl, dass manche Leute ganz genau wussten wo sie den Tank treffen müssen um bei mir Damage zu machen (--> Hitzoneskins :whistling:), andere wieder nicht.Die meisten Battles die ich mit dem B1 hatte war ich im ersten drittel der besten Panzer "gesetzt", bei vielen sogar der beste (laut der Liste links und rechts oben ingame).

Zum rulen hat's wegen der schwachen Kanone trotzdem nicht gereicht. Ein gegnerischer Panzer gleichen Typs stellte schon mal eine uneinnehmbare Festung dar. Das war etwas frustrierend, aber den ich konnte mich wenigstens aus dem Gefecht zurückziehen wenn nötig. Ingesamt aber doch ein mässig spassiger Tank.

AMX 12t:

Speed! Endlich! :yiiiiha: Ich glaube er ist nicht so agil wie einige deutsche und russische Scoutpanzer aber wenn man vom AMX 40 kommt ist er ein wahrer Segen. Mit seiner Geschwindigkeit und seiner geringen Grösse kann man mit ihm prima flankieren. Von der richtigen Position aus ist schon mit der zweiten Kanone mit 100mm Durchdringung was anzufangen (die Topkanone hat 108mm). So nutze ich den AMX 12t auch eher zum flankieren und versuche beim scouten am Rundenbeginn kein zu hohes Risiko einzugehen. Später tauche ich dann hinter nem Tiger auf, knalle ihm in 4-5 Sekunden 3 mal in die schwache Heckpanzerung und bin wieder weg. Das macht in etwa 300 Schaden - nicht schlecht für nen T5 light Tank.

Wichtig ist es im Gefühl zu haben wann man gespotten wird und wann nicht. So gut wie jeder Treffer schlägt auch durch zumal man meisten in Battles mit mindestens T7 machmal auch bis T10 geworfen wird. Nachdem man seine 2 bis 3 Schüsse aus der Deckung abgefeuert hat ist Stellungswechsel wichtig.

BDR G1B:

Den Panzer habe ich erst seit kurzem und ich kann jetzt schon absehen, dass ich ihn gerne wieder verkaufen werde. Etwas schneller wie der B1, aber im Vergleich mit den anderen Heavies höheren Tiers doch langsam. Die Panzerung ist nicht so dünn wie die einiger anderer Franzosen, aber im Verbund mit der nicht zu hohen Agilität eher ein Schwachpunkt. Ausgeglichen wird das durch grosszügige 640 Hitpunkte.

Habe bisher nur die mittlere Kanone mit 100mm Penetration und die reicht nicht aus gegen höhere Tiers. Die Topkanone hat für T5 anständige 135mm und macht extrem gute 240 Damage! Mit der könnte der Tank wesentlich mehr Spass machen, werde ich hoffentlich bald sehen.

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim G1B ist ehr das selbst die Top-Gun unendlich lange zu Zielen braucht + sehr ungenau ist ;)

Tier 5 kein Problem sollange man im Pulk fährt aber 1vs1 gegen einen anderen Tier 5 heavy ist nicht zu empfehlen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den B1 braucht man keinen Hitzoneskin. Die Kommandantenkuppel ist riesig und man kann sie auch mit kleinem Kaliber (z.B. der 45mm vom T127) durchschlagen, was dann ca. 20% abzieht. Da der B1 relativ schlecht bewaffnet und träge ist, kann man sich die Zeit zum zielen nehmen bzw. nah heran fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der AMX 13 auch so einen geringen Höhenrichtwinkel wie der 12er? An sich mach der Panzer ja Spaß, aber sobald das Geände etwas uneben ist, kann man kaum einen Gegner anvisieren.

Ansonsten warte ich mit dem Panzer erstmal ab, beschütze die Ari gegen die Scouts und wenn die Fronten feststehen fahre ich an den gegnerische Heavys vorbei. Entweder ignorieren sie mich, dann schiesse ich ihnen ins Heck bzw. besuche die feindliche Ari oder sie reagieren und dann haben meine Kameraden etwas Ruhe und können ihnen in die Turmseite schießen.

Bearbeitet von Cabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal alle französchen Panzer mit Revolversystem und somit der eigenartigen Turm sind in ihrem recht Richtwinkel beschränkt.

Das scheint mir konstruktionsbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap is auch so. Alle hightier Franzmänner Leiden unter dem geringen Neigungswinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die habe doch eh nur Rückwartsgang :ugly:

...und im Rückwärtsgang sind die leichten Franzosen mit 23 Km/h schneller als aller anderen! :shifty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.