Zum Inhalt springen
Corsair

Fussball Diskussionsthread

Empfohlene Beiträge

Tut mir Leid, aber ich sehe das Verkaufsverbot als eine sinnige 'Strafe'.

Wenn die Leute sich nicht benehmen können und in Zeiten knapper Kassen, was bleibt da anderes übrig. Klar ist das als eine Form der 'Sippenhaft' rechtlich fragwürdig, aber vielleicht können so die normalen Ultras etwas Druck auf ihre gewaltbereiten Freunde ausüben.

Ich muss aber auch anmerken, dass ich Zeit meines Lebens es nie geschafft habe mich für einen Sport/Person/Religion fanatisch zu begeistern und daher ist mir 'leider' auch die Einsicht in die Gefühle eines Ultra-Fans versperrt.

Ich würde gerne mal Eure Einsichten als Fans lesen, was bewegt Euch dazu einer Mannschaft so treu zu sein?

Was macht Eurer Meinung nach andere so gewaltbereit und was bewegt sie dazu andere Fans anzugreifen, nur weil deren Mannschaft gewonnen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh einmal in deinem Leben nach Dortmund ins Stadion auf die Südtribüne! Dann kannst du das nachvollziehen. :aww:

Ich weiß wovon ich spreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle würd ich gern mal ein wenig Infomaterial seitens der Exekutive einwerfen:

http://www.youtube.com/watch?v=MvbvUl44kYg

Diese behandeln gerade die beiden Vereine (Hansa Rostock und St. Pauli).

Ich hab kein Verständnis für weder Ultras noch Hools und mach mich wahrscheinlich furchtbar unbeliebt wenn ich sage dass ein großer Teil der Fußballfans zu einer gewaltnahen Sportkultur neigt, und Konfrontationen körperlicher Natur prinzipiell nicht abgeneigt ist.

In England haben die Behörden das Problem erst mit lebenslangen Stadionverboten in den Griff bekommen.

Dass die Hamburger Polizei den Ticketverkauf so sanktioniert ist ein zweischneidiges Schwert:

Während auf der einen Seite die treuesten Fans eine sichere Einnahmequelle für den Verein sind, haben diese der Logik nach auch den größten Störfaktor.

Dass die Polizei, auf dessen Wochenendsschichten (und nicht nur der regulären BePo, die aus ganz Deutschland angefordert werden [in der zweiten Doku ganz klar BPOL BFHu Bayreuth!] das ganze dann ausgetragen wird, sich dann irgendwann dagegen wehrt, halte ich für wenig bedenklich.

Interessant wären mal andere Lösungansätze. Noch mehr Polizei? Noch mehr Kontrollen?

Für die Ultras ist sowas Schnitzeljagd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung?

Alle die sich prügeln wollen einfach in eine große Buchte werfen und warten wieviele davon überleben.

Was anderes kann man mit solch Pack doch garnicht machen.

Die Strafen gegen den Verein sind ein muss, denn es sind ihre Fans die sich da prügeln. Sind die Vereine stolz drauf Ultras in ihren Fanreihen zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal abseits vom Deutschen Fußball sind in anderen Ländern die Ultras stark an der Vereinspolitik beteiligt,was man gut oder schlecht finden kann,ich persönlich halte nichts davon wenn sich Fans zu sehr in die Vereinspolitik einmischen.Es sind zu viele Emotionen dabei und es gibt Fanatiker unter den Fans die in Stadien eine echte Gefahr für andere darstellen.Mein Cousin z.B.: ist bei den Black Devils aus Cottbus und ich war ein paar mal mit den Jungs unterwegs.Dieses verhalten in der Gruppe ist ein schöner Adrenalin Schub aber wenn ich an die Kinder denke die im Stadion und davor diese Erwachsenen sehen und hören ist es einfach nicht schön.Wir verhalten uns wie Assi´s in diesen Ultras Gruppen und wenn diese Gruppen es Übertreiben sollten Sie auch bestraft werden zur Not müssen dann auch die Normalo Fans darunter leiden.Dann bekommen die Ultras auch weniger Zuwachs,diejenigen Ultras die für Choreografie und Stimmung sorgen finde ich Klasse hier ein schönes Bild.

Torcida bezeichnet den größten und ältesten Fanclub des kroatischen Fußballvereins Hajduk Split. Gegründet wurde die Torcida 1950. Bekannt sind die lautstarken Anhänger vor allem für die Choreographien bei denen regelmäßig bengalische Fackeln zum Einsatz kommen. Die Torcida hat zudem starken Einfluss auf die Entscheidungen der Vereinsführung. Die Torcida in Split hat aktuell etwa 8000 Mitglieder.

vatromet-torcida-download-besplatne-slike-sport-nogomet-hajduk-cestitka.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ultras könnte man Fussball ja auch im Fernseh gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wären mal andere Lösungansätze. Noch mehr Polizei? Noch mehr Kontrollen?

Kontrollen sind ein zwingendes Muss ! Leider ! Den trotz das wir beim Einlass jedesmal komplett abgetastet werden schaffen es(vor allem Auswärtsfans)einige immer wieder Knallkörper oder Rauchbomben oder sogar Raketen mit ins Stadion zu bringen.

Und da frage ich mich echt wie die das machen.

Nun sind Rauchbomben höchtens nervig,aber die Knallköper haben vom Geräusch her ein ganz anderes Kaliber als herkömliche Sylvesterkracher und durch solche Dinger sind in der eSPRIT Arena schon Odner und Fotografen verletzt worden.

Und noch mehr Polizei würde,denke ich,das genaue Gegenteil bewirken das die 16 - 28 jährigen schon so kaum noch Respekt vor der Polizei haben.

Hier in Düsseldorf hatten sich Verteter der Ultras,Fanbeauftrage und Polizei zusammengesetzt um nach Lösungen des Problems zu suchen.

Was da genau bei raus kam weiss ich nicht aber hier ist es seit Mitte der letzten Saison relativ ruhig.

Wenn es zu Problemen kommt sind meist Anhänger der Auswärtmannschaft(zuletzt Frankfurt)der Auslöser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wären mal andere Lösungansätze. Noch mehr Polizei? Noch mehr Kontrollen?

Für die Ultras ist sowas Schnitzeljagd.

So sieht es aus. Dazu wird die Polizei immer mehr zum Feindbild. Wenn wir aus dem Zug aussteigen und die BFE direkt mit Schlagstock im Anschlag die Leute aus der Menge zieht, geht's eben gegen die Polizei. Gibt inzwischen viele Leute beim Fußball die mehr Aversionen gegen die Terminator-Truppe mit ihren völlig überzogenen Pfefferspray-Einsätzen hat, als gegen die Supporter des anderen Teams. Und je härter die Kontrollen werden, desto härter auch die Aktionen der Fans. Einen Lösungsansatz sehe ich aber leider nicht. Ist die BFE nicht da, knallt's auch wieder zwischen den Fans.

Meine Lösung? Alle die sich prügeln wollen einfach in eine große Buchte werfen und warten wieviele davon überleben.

Was anderes kann man mit solch Pack doch garnicht machen.

Was früher genau so abgelaufen ist. Feld, Wald und Wiese, dazu vor dem Stadion. Das wird inzwischen jedoch konsequent von der Polizei unterbunden. Und wenn es doch mal klappt

http://www.rga-online.de/lokales/remscheid...tikel=109981718

dann genau so wie von Dir beschrieben. Wer will, haut sich gegenseitig auf die Zwölf, danach gehen alle ihres Weges.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier mal ein Veto einlegen! Von einigen Postern hier werden wieder alle über einen Kamm geschoren und dabei sind diese Personen noch nicht einmal in ihrem Leben im Stadion gewesen oder gucken sonst irgendwie Fußball. Aus der Zeitung lesen und sich darüber das Maul zu zereißen kann wohl jeder! :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Staat die Sicherung von solchen Veranstaltungen zu übernehmen hat, solange finde ich es auch legitim, wenn dieser Verkaufsverbote erteilt, um präventiv zu deeskalieren. Ich habe Verständnis für eine emotionale Fanbeziehung zum Verein, aber nicht für gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewaltbereite Fussball Ultras und Hooligans stehen doch auf genau der gleichen Stufe wie die, die am 1. Mai im Schwarzen Block die Steine schmeißen.

Niemand kann mir erzählen, dass man an seinen Verein dermaßen emotional gebunden sein kann, dass man alle anderen Vereine, bzw. alle Menschen, die diesen Verein unterstützen, hasst. Menschen, die auf Andersdenkende mit Gewalt losgehen, gehören in die Klapse und nicht ins Stadion.

Aber ich vermute, dass 75% der Krawallmacher einfach nur langweilig ist, zuhause Tag ein Tag aus vom Vater einstecken müssen oder aus anderen Gründen Dampf ablassen wollen.

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewaltbereite Fussball Ultras und Hooligans stehen doch auf genau der gleichen Stufe wie die, die am 1. Mai im Schwarzen Block die Steine schmeißen.

Niemand kann mir erzählen, dass man an seinen Verein dermaßen emotional gebunden sein kann, dass man alle anderen Vereine, bzw. alle Menschen, die diesen Verein unterstützen, hasst. Menschen, die auf Andersdenkende mit Gewalt losgehen, gehören in die Klapse und nicht ins Stadion.

Aber ich vermute, dass 75% der Krawallmacher einfach nur langweilig ist, zuhause Tag ein Tag aus vom Vater einstecken müssen oder aus anderen Gründen Dampf ablassen wollen.

seh ich genau so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem würde ich grundlegend widersprechen, allerdings bewegen wir uns langsam in Richtung pauschaler Kampfansagen. Lasst uns doch mal beim Thema bleiben.

Ultras sorgen im Stadion für extreme Stimmung. In den Hardcore-Blöcken wird fast durchgehend gesungen, die Hardcore-Blöcke begleiten ihre Mannschaft über hunderte Kilometer hinweg auf Auswärtsfahrten. Aus den Hardcore-Blöcken kommt aber auch oft die Gewalt und nicht zuletzt die Pyrotechnik. Und darunter leiden zunehmend die Vereine und alle anderen Zuschauer, die bei Geisterspielen ausgesperrt werden. Das ist für mich das Thema der Diskussion und nicht ob Hooligans und Ultras alles minderbemittelte Idioten sind.

Also was machen? Stehplätze abschaffen, personalisierte Karten einführen und lebenslange Stadionverbote aussprechen, oder einen anderen Weg suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was machen? Stehplätze abschaffen, personalisierte Karten einführen und lebenslange Stadionverbote aussprechen, oder einen anderen Weg suchen?

lebenslange stadionverbote... dann wissen diese deppen genau, wenn se scheiße bauen gibts nie wieder live-fußball, ich glaube das fruchtet.

Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem würde ich grundlegend widersprechen, allerdings bewegen wir uns langsam in Richtung pauschaler Kampfansagen. Lasst uns doch mal beim Thema bleiben.

Ultras sorgen im Stadion für extreme Stimmung. In den Hardcore-Blöcken wird fast durchgehend gesungen, die Hardcore-Blöcke begleiten ihre Mannschaft über hunderte Kilometer hinweg auf Auswärtsfahrten. Aus den Hardcore-Blöcken kommt aber auch oft die Gewalt und nicht zuletzt die Pyrotechnik. Und darunter leiden zunehmend die Vereine und alle anderen Zuschauer, die bei Geisterspielen ausgesperrt werden. Das ist für mich das Thema der Diskussion und nicht ob Hooligans und Ultras alles minderbemittelte Idioten sind.

Also was machen? Stehplätze abschaffen, personalisierte Karten einführen und lebenslange Stadionverbote aussprechen, oder einen anderen Weg suchen?

Wenn man die Stehplätze abschafft, dann nur bei den Vereinen, wo die "Fans" wiederholt Krawall machen. Ohne Stehplätze geht gar nicht! Dann brauch man auch kein Fußballstadion, sondern kann die Gesänge auch aus der Lautsprecheranlage abspielen.

€: Dauerkarten sind eh schon personalisiert und 95% der Stehblöcke bestehen aus Dauerkarten.

Bearbeitet von Pvt. Chucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.