Zum Inhalt springen
Corsair

Fussball Diskussionsthread

Empfohlene Beiträge

BTW: Ich empfehle die NTV Doku Hooligans - Ein anderes Sommermärchen. Links gibt es zu genüge auf Google!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultras sorgen im Stadion für extreme Stimmung.

Oh Ja !! :D

z8mc6ily.jpg

oder

h7rw3not.jpg

Also was machen? Stehplätze abschaffen, personalisierte Karten einführen und lebenslange Stadionverbote aussprechen, oder einen anderen Weg suchen?

Die Düsseldorfer Arena wurde bekanntlich als komplett ohne Stehplätze im englischen Stil gebaut. Und auf betreiben einer Initative für Stehplätze ( Stonn Up ) gibt es hier seit Beginn der aktuellen Zweitliga Saison wieder Stehplätze auf der Süd und im Gästeblock.

Und ich bin gegen personalisierte Eintrittstickets. Es geht niemanden was an was ICH in meiner Freizeit WO mache. Und nichts anderes sind personalisierte Tickets als Kontrolle über die Fans.

Ultras sorgen im Stadion für extreme Stimmung. In den Hardcore-Blöcken wird fast durchgehend gesungen, die Hardcore-Blöcke begleiten ihre Mannschaft über hunderte Kilometer hinweg auf Auswärtsfahrten. Aus den Hardcore-Blöcken kommt aber auch oft die Gewalt und nicht zuletzt die Pyrotechnik. Und darunter leiden zunehmend die Vereine und alle anderen Zuschauer, die bei Geisterspielen ausgesperrt werden. Das ist für mich das Thema der Diskussion und nicht ob Hooligans und Ultras alles minderbemittelte Idioten sind.

Das sollte ja auch eigentlich das Diskussionsthema sein.Ich dachte das einige der hier registrierten Mitglieder sich bestimmt besser in der Szene auskennen als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.

Es gibt halt Ultra-Gruppierungen, die ziemlich geilen Support machen (Auswärts und zu Hause) und es gibt selten dämliche Dödel, die Gewalt gegen andere Fans verüben. Ich habe absolut nichts gegen "Effekt-Pyro" solange sie nicht von volltrunkenen oder geisteskranken Honks, denen der Nebenmann egal ist, abgebrannt wird. Mit Pyro meine ich so Bengalische Feuer (ja, die sind scheiße gefährlich daher auch nicht für Honks) und so, aber keine Rauchbomben u.s.w.

Leider haben einige Ultra-Gruppierungen, aber auch das Problem sich als Fanelite zu verstehen und auch andere Fans des eigenen Vereins einzuschüchtern im Stadion.

Wenn Hools sich zu einer 3.Halbzeit im Wald treffen (oder was weiß ich wo nur halt nicht direkt im öffentlichen Raum, denk doch mal u.a. einer an die Kinder ;) ) und sich nach ihren 2-3 Regeln auf die Fresse hauen wollen, dann habe ich da absolut kein Problem mit und wüßte nicht warum das mit Stadionverboten oder so geahndet werden sollte !

Gewaltaktionen gegen "normale Vereinsfans" finde ich aber dermassen daneben, das ich da die sog. "volle Härte des Gesetzes" fordere. Es kann nicht angehen, das normale Stadiongänger wegen ihrer Symphatie zum Verein von dahergelaufenen Arschgesichtern angegriffen werden und im Regelfall sind das nunmal zugehörige zu sog. Ultragruppierungen heutzutage, daher Stadionverbot und Ermittlung wegen Körperverletzung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben einige Ultra-Gruppierungen, aber auch das Problem sich als Fanelite zu verstehen und auch andere Fans des eigenen Vereins einzuschüchtern im Stadion.

Hier halten sich die Allesfahrer auch für Elitefans. Alle anderen nennen sie hier Eventies. Mir ist das relativ pelle ! Sollen sie mich für nen Eventie halten. Nur ist der Eventie schon zum Fussball gegangen(auch Auswärts) als die noch mitter Trommel um den Christbaum gerannt sind. :bones:

BTW: Ich empfehle die NTV Doku Hooligans - Ein anderes Sommermärchen. Links gibt es zu genüge auf Google!

Gibt da auch nen Film den ich empfehlen möchte !

Warum Halb Vier ? Ist ne klasse Doku um verschiedene Bekannte Menschen um warum sie zum Fussball gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich wie kann man nur im entferntesten auf die Idee kommen, Stehplätze zu verbieten :gehtsnoch: ?! Das macht die Gewalt meiner Meinung nach nur noch schlimmer, wenn man den Hooligans ihre Tribüne wegnimmt bzw. sind dann die anderen ehrlichen Zuschauer auch noch in den Hintern gekniffen.

post-43548-1331656541_thumb.jpg

post-43548-1331656558_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab letztens auch ne Doku über die Hooligankultur und dessen Geschichte, war auch recht interessant, auch wenn dort mehr auf das Ursprungsland England eingegangen wurde, Deutschland und die Türkei waren allerdings auch Teil der Doku.

Meiner Meinung nach muss man vermehrt "von innen" gegen gewaltbereite Fans vorgehen.

Dortmund hat es damals vorgemacht, als im Fanblock vermehrt rechtsextreme versuchten das Stadion als Plattform zu benutzen, wurden eben diese "schwarzen Schafe" von den richtigen Fans von sich aus abgegrenzt und ihnen klar gemacht, dass man sie nicht im stadion will.

Ich finde Strafen von außen treffen meist eben alle und nicht nur die, die es eigentlich treffen soll, was diese eben z.T. auch in die Arme dieser Gruppen treibt.

Man hat einfach zu lange alle über einen Kamm geschoren und sich damit auch immer unbeliebter gemacht. Es sollte viel mehr mit den Vereinen und den Supportern und offiziellen Fanclubs gesprochen werden, denn die haben einen Draht zu den Zuschauern und wissen meist genau was abgeht. Sie haben auch viel mehr Einfluss und Respekt unter den Fans, als z.B. der DFB oder die Polizei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Gewalt und ganz besonders wenn sie durch etwas so relativ unwichtiges wie Fußball ausgelöst wird. Nun mögen Ultras nicht unbedingt zu den Prügelnden Horden der Hooligans gehören, aber sobald auch von ihnen Gewaltaktionen ausgehen halte ich harte Repressalien für Sinnvoll. Das nun auch normale Fans dadurch bestraft werden mag ungerecht erscheinen und das ist es sicher auch. Allerdings ist ein Rundumschlag gegen die Gewalt im Fußball besser, als wenn man aus Rücksicht darauf verzichtet und so die Lage eskaliert. Manchmal muss man einfach in den sauren Apfel beißen und die Sicherheit der Masse vorneweg stellen.

Wie gesagt, ich sehe Fußball an sich lediglich als Hobby an und habe nie verstanden wie man sich zu solchen „Stammeskriegen“ (um mal aus dem Artikel von Corsair zu zitieren) hinreißen lassen kann. Da geht es doch gar nicht mehr um Fußball als Sport. Da wird doch lediglich eine an sich harmlose Sache genommen und zu einem primitiven Revierverhalten pervertiert.

Aber wie bei allem gibt es ja nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele Abstufungen. Solange alle weitgehend friedlich bleiben ist das vollkommen in Ordnung, ist das nicht der Fall...siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Ich empfehle die NTV Doku Hooligans - Ein anderes Sommermärchen. Links gibt es zu genüge auf Google!

oder die hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch man sollte jetzt wegen gewaltbereiter "Fans" auch nicht direkt den Fußball verteufeln. Es ist nunmal so, dass sich bestimmte Gruppen einfach nur eine Plattform suchen, auf der sie größtmöglich Aufmerksamkeit erregen können.

Gwalt ist und bleibt nunmal ein gesellschaftliches Problem, es gibt auch genug Zwischenfälle, die berhaupt nichts mit Sport zutun haben, siehe Maikrawalle. Der Fußball hat nun das "Pech", dass er extremes öffentliches Interesse hervoruft und somit auch die negativen Dinge sofort in den Fokus rücken.

Ich will hier nichts schönreden, im Gegenteil. Mich als Fußballfan regt es extremst auf, dass solche Chaoten, die sich selbst Fans nennen, den Sport immerwider in den Dreck ziehen und ihm ein schlechtes Imager verleihen. Jedoch sehe ich auch nicht ein, dass ich als "braver Fan" unter solchen Vollidioten leiden muss!

Und da sollte sich jeder vernünftige Fußballfan mal die Frage stellen, ob man weiterhin mit Geisterspielen mitbestraft oder als potentieller Randalierer bei Auswärtsfahrten angesehen werden will.

Wie schon gesagt muss hier mMn eine "Reinigung" von innen erfolgen, die OFC's, die Vereine und Fans im Stadion müssen diesen Leuten einfach klarmachen, dass sie nichts mit ihnen zutun haben wollen und sie im und ums Stadion nicht erwünscht sind.

Kann auch nur die Dokureihe "Fans und Gewalt" (auf yt z.B.) empfehlen. Gerad im Teil über England wird auch auf die Entstehung der Holliganszene eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.

Es gibt halt Ultra-Gruppierungen, die ziemlich geilen Support machen (Auswärts und zu Hause) und es gibt selten dämliche Dödel, die Gewalt gegen andere Fans verüben. Ich habe absolut nichts gegen "Effekt-Pyro" solange sie nicht von volltrunkenen oder geisteskranken Honks, denen der Nebenmann egal ist, abgebrannt wird. Mit Pyro meine ich so Bengalische Feuer (ja, die sind scheiße gefährlich daher auch nicht für Honks) und so, aber keine Rauchbomben u.s.w.

Leider haben einige Ultra-Gruppierungen, aber auch das Problem sich als Fanelite zu verstehen und auch andere Fans des eigenen Vereins einzuschüchtern im Stadion.

Wenn Hools sich zu einer 3.Halbzeit im Wald treffen (oder was weiß ich wo nur halt nicht direkt im öffentlichen Raum, denk doch mal u.a. einer an die Kinder ;) ) und sich nach ihren 2-3 Regeln auf die Fresse hauen wollen, dann habe ich da absolut kein Problem mit und wüßte nicht warum das mit Stadionverboten oder so geahndet werden sollte !

Gewaltaktionen gegen "normale Vereinsfans" finde ich aber dermassen daneben, das ich da die sog. "volle Härte des Gesetzes" fordere. Es kann nicht angehen, das normale Stadiongänger wegen ihrer Symphatie zum Verein von dahergelaufenen Arschgesichtern angegriffen werden und im Regelfall sind das nunmal zugehörige zu sog. Ultragruppierungen heutzutage, daher Stadionverbot und Ermittlung wegen Körperverletzung etc.

Wenns mal bei Körperverletzungsdelikten bleiben würde.

Da greift wunderbar §125 StGB und wenn die Jungs Waffen dabei haben wird daraus §125a und dann wirds happig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Ich empfehle die NTV Doku Hooligans - Ein anderes Sommermärchen. Links gibt es zu genüge auf Google!

oder die hier

Oh ! Das ist ja Niko ! Der Capo der UD :)

-edit-

Klasse Reportage ! Vor allem nicht im sensationlüsternen RTL Stil !

Bearbeitet von Corsair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da greift wunderbar §125 StGB und wenn die Jungs Waffen dabei haben wird daraus §125a und dann wirds happig.

Come on, §125 wird doch in jedem Fall angewendet, damit Stadionverbote ausgesprochen werden dürfen. Mit Landfriedensbruch wird inzwischen fast schon so inflationär umgegangen wie mit Pfefferspray. Hier eins von vielen, vielen Negativ-Beispielen zum Thema. Wird mir inzwischen einfach zu oft konstruiert, um im Katz-und-Mausspiel unliebsame Teilnehmer zu erwischen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da greift wunderbar §125 StGB und wenn die Jungs Waffen dabei haben wird daraus §125a und dann wirds happig.

Come on, §125 wird doch in jedem Fall angewendet, damit Stadionverbote ausgesprochen werden dürfen. Mit Landfriedensbruch wird inzwischen fast schon so inflationär umgegangen wie mit Pfefferspray. Hier eins von vielen, vielen Negativ-Beispielen zum Thema. Wird mir inzwischen einfach zu oft konstruiert, um im Katz-und-Mausspiel unliebsame Teilnehmer zu erwischen ;)

Dazu kann man eigentlich nur sagen: Pech gehabt.

Wer mit hochgezogenem Pullover auf den Tumult zurennt und dann die Leute schubst... schlau ist echt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ! Das ist ja Niko ! Der Capo der UD :)

-edit-

Klasse Reportage ! Vor allem nicht im sensationlüsternen RTL Stil !

ZDF-Neo kann man ruhig öfter einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.