Zum Inhalt springen
Gast

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl am 22.09.2013

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl 2013  

128 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Alte Regel: Wer zahlt, bestimmt. Wenn du jemandem eine große Summe Geld leihst, willst du auch die Sicherheit, es irgendwann wiederzubekommen. Ansonsten kannst du dein Geld auch zum Fenster rauswerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Regel: [...] es irgendwann wiederzubekommen. 

 

Die ganze Welt läuft nur auf Pump, und du behauptest hier, dass Deutschland irgendwelche Sonderrechte hätte, weil wir momentan etwa ein Viertel des ESM tragen? 

 

Natürlich dürfen die Geberländer gewisse Bedingungen an ihre Kredite binden, aber so wie wir momentan die Länder dort unten zwingen, sich kaputt zu sparen, kommen sie nie mehr auf die Beine. Die überstrengen Sparmaßnahmen, für die insbesondere Deutschland eingetreten ist, sind nicht nur völlig ineffizient, sondern kontraproduktiv und meiner Meinung nach unmenschlich. Budgetkürzungen, Privatisierungen, Kürzungen von Sozialausgaben und so weiter, das alles hatten wir in den 80ern schon mal, und dieser Anlauf wird nicht nur von so ziemlich allen Akademikern als gescheitert gebrandmarkt, sondern auch von der UNO, dem IWF und der Weltbank. Einfach mal nach "Structural Adjustment Programmes" suchen. 

 

Und bevor hier jetzt wieder irgendetwas à la "faule Südländer" vom hohen Ross herunter gerufen wird: In Deutschland würde auch niemand Steuern zahlen, wenn der Staat einem nicht mit Steuererklärungen im Nacken säße und sowieso Lohnsteuer gleich vorweg abziehen würde. Es gibt keine Steuermoral, da muss man sich nichts vormachen, nur einen effizienten Staat. Und für ihren Staat können die Griechen genauso wenig wie wir für unseren. Natürlich ist das Scheiße, wenn in Athen ein die Ärzte und Anwälte mit Villen keine Lohnsteuer zahlen, aber deshalb ein ganzes Land der Faulheit und Unfähigkeit zu bezichtigen... Wo Deutschland doch so vorbildlich ist: In Deutschland werden seit 2007 keine drastischen Sparkurse gefahren. Im Gegenteil, Konjunkturprogramme (Abwrackprämie, Konjukturprogramme 2008-2010, etc) haben der Deutschen Wirtschaft auf die Beine geholfen, und das, und nichts anderes, wird auch im Süden wieder Aufwind geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung kurzum: Maastrichter Vertrag

 

Waren zahlen wir überhaupt für andere Länder? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Damit du weiterhin einen vollen Kühlschrank hast, dich über die Regierung beschweren kannst und Krieg nur virtuell erleben musst.

 

Wegen diesen Bequemlichkeiten hungern inzwischen in Griechenland Kinder und müssen von Unicef versorgt werden. Und das in einem Land der EU. Ich werde keine Partei unterstützen die dieser Schweinerei zugestimmt hat. Man hätte damals die Krise lösen können ohne das ganze Volk in Geiselhaft zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man siehe doch einfach mal den Konjunkturplan in Amerika in den 30ern. Die haben Kohle ohne ende ausgegeben, und es hat dem ganzen Land schnellsten geholfen.

Währenddessen hat sich Deutschland jahrelang gesund gespart....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Welt läuft nur auf Pump....

 

Aber irgendwann wird diese Schuldenblase platzen. Und dann wirst lustig  :derb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da mal nicht die Theorie dass sich das immer und immer wiederholen wird?

 

Es muss doch erst einmal tief runter gehen, damit es wieder hoch geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den restlichen Wahlkampf kann sich die Merkel jetzt ja sparen. So makaber es klingen mag,aber die Flutkatastrophe kam für die doch genau richtig und sie sitzt weitere 4 Jahre sicher in der Spitze.

 

Und das ganze für äußerst günstige 100 Millionen € So billig wäre die im richtigem Wahlkampf nicht davongekommen :ugly:

 

 

 

 

Griechenland,Spanien,Portugal und die anderen haben zusammen bestimmt 150 Milliarden bekommen   :tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die SPD soll einfach den schröder exhumieren, dann wird das nen ganz klarer sieg für die! :trollface:

auch wenn das rumlatschen mit den gummistiefeln bei vielen symphatiepunkte für IM Erika gegeben hat, bis september/oktober kann noch viel passieren. ich hoffe ja immer noch auf ein kleines schwarzgeld-skandälchen oder ähnliches. und bei von der Leyen und de Maiziere siehts ja auch nicht so rosig aus, beiden hat der kanzler ja sein "vollstes vertrauen" ausgesprochen... das ist wie nen voodoo-fluch!

Bearbeitet von Angstman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich glaube nicht das vor der Wahl noch Minister ausgetauscht werden, zumindestens nicht wegen nachgewiesener Unfähigkeit. Aber ich glaube auch nicht das de Maizière nach der Wahl Minister bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man siehe doch einfach mal den Konjunkturplan in Amerika in den 30ern. Die haben Kohle ohne ende ausgegeben, und es hat dem ganzen Land schnellsten geholfen.

Währenddessen hat sich Deutschland jahrelang gesund gespart....

Nebenbei bemerkt: Deutschland musste in der Zeit Milliarden an Reparationskosten bezahlen, die anschließenden Konjunkturprogramme in USA und Deutschland waren auf Pump finanziert. Ohne den Krieg wäre das nicht mehr sehr lange weitergegangen. 

 

Natürlich hilft es einem Land, wenn man Geld per Gieskanne verteilt - das ist im Resultat genauso also würde das Land das Geld selbst erwirtschaften. Nur muss das eine dauerhafte Sache sein, sondern ist man nach der Geldspritze genau wieder da, wo man vorher war. Das heisst es müsste dann eine feste Transferunion her, wo die wirtschaftlich stärkeren Staaten einen erheblichen Teil Ihrer Steuereinnahmen in den Süden transferieren. Was wir im Moment mit Staatsanleiheaufkäufen der EZB haben, ist eigentlich schon nichts anderes, nur nicht als solche deklariert. Wenn jetzt Fr. Lagarde den nächsten Schuldenschnitt für Griechenland thematisiert, dann wird das immer offensichtlicher.

 

Das ganze Problem ist aber der Euro und das damit einhergehende Lohnniveau. Eine Volkswirtschaft kann sich nur diese Löhne leisten, die sie auch erwirtschaftet und das ist in den meisten Südländern eben nicht so, da sind die Löhne gemessen an der Produktivität eben zu hoch. Auch die riesige Zahl an Staatsdienern ist vielerorts ein Problem - bezahlen müssten diese Staatsdiener wiederum deren Bürger mit ihren Steuern. Was aber nicht geht, weil die Steuereinnahmen zu gering sind. Ich hab das Thema an anderer Stelle hier im Forum schon mal am Beispiel Portugal durchexerziert. 

Bearbeitet von GeronimoGer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du schon damit anfängst, wie wäre es dann, wenn wir mal darüber reden das Deutschland "theoretisch" gar nicht Handlungsfähig ist. In allen Bezügen? Wir werden schließlich immernoch besetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Tagesschau.de

Kanzlerin besucht Wittenberge

In Brandenburg steigen die Pegelstände dagegen beständig an. Bundeskanzlerin Angela Merkel machte sich persönlich ein Bild von der dortigen Hochwassersituation. Mit einem Hubschrauber landete sie in Wittenberge und ließ sich zunächst in der Feuerwache über die Prognosen und die Vorbereitungen auf die Flut in der Region informieren. Begleitet wird die Kanzlerin unter anderem von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck.

 

http://www.tagesschau.de/inland/hochwasser1020.html

 

Die Frau ist ja schlimmer als der Schröder, alle drei Tage stellt die sich auf einen andern Deich und spielt die Betroffene weil ja Wahljahr ist. Das finde ich echt zum Kotzen. Diesmal wäre ihre Standardtaktik abwarten und am Ende einen Kommentar abgeben angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das dumme wahlvieh lässt sich ja dadurch beeindrucken, anstatt mal zu denken "hey, die ist jetzt 8 jahre an der macht, und hat den hochwasserschutz nicht weiter ausgebaut, wie es vor jahren eigentlich mal beschlossen war" oder "100 mille für unser planschbecken, zig milliarden für das griechische mausoleum, relation?"

raf, wo bist du nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das Geld ging ja nicht Griechenland sondern an die Banken die griechische Staatsanleihen gekauft haben obwohl sie wussten das Griechenland das Geld nicht zurück zahlen kann. Am Ende haben ja Banken noch Staatsanleihen gekauft die 20% und mehr Zinsen haben, bevor die EZB mit dem Ankauf von Staatsanleihen begonnen hat. Die haben bei der Nummer echt abgesahnt und die Eurozone darf dein Reibach bezahlen.

 

Das ganze Geld landet auf einen Servercluster wo es als Nullen und Einsen vor sich hingammelt bis mal der Strom abgestellt wird. Aber bei den Menschen ob hier oder in Griechenland wird es niemals ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.