Zum Inhalt springen
Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

Hier... Ich... Ich war das mit 'Facebook ist Böse' :D. Und so ist es ja auch. Zumindest wenn es um den Durchbruch von VR geht -_-

Zumindest haben sie VR nicht wirklich weiter gebracht. Und genau das hatte ich damals ja auch angemerkt. 

Diese Pimax Dinger machen mich allerdings schon sehr neugierig. Und wenn ich das richtig verstehe, arbeiten sie ja mit der Open Source von Valve. Also sollte es eigentlich keine Softwarebedenken geben. 

Und nochmals zu 'Böses Facebook'. Ohne Valve und seine offene Politik mit allem rund um VR würde es Pimax so nicht geben. Also ist Valve viel, viel toller als Facebook, und ich bin froh die 'Richtigen' unterstützt zu haben ;):D

 

(... Hahaha...und werde von der Meinung niemals ablassen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle, vor 23 Minuten:

Hier... Ich... Ich war das mit 'Facebook ist Böse' :D. Und so ist es ja auch. Zumindest wenn es um den Durchbruch von VR geht -_-

Zumindest haben sie VR nicht wirklich weiter gebracht. Und genau das hatte ich damals ja auch angemerkt. 

Nicht wirklich weiter gebracht? :blink2:...Sie haben die VR in der Form überhaupt erst ermöglicht.

Palmer Lucky hätte sich mit seiner Firma vermutlich schon das Genick an den Hardwarekosten gebrochen, bzw. an den dadurch resultierenden geringen Verkäufen der Brille zu Beginn. Facebook hingegen hatte die Ressourcen diese Durststrecke durchzustehen und zeitgleich auch noch die Möglichkeit die nächste Oculus Genration in Angriff zu nehmen, an der ja aktuell gearbeitet wird. Das Mini Firmen wie Pimax überhaupt eine Basis haben ihre Brillen zu entwickeln, haben sie zudem in erster Linie Oculus & HTC zu verdanken, denn auf deren Arbeit basiert das fast alles.

Das sich die VR bis heute nicht so flächendeckend durchgesetzt hat wie anfangs gedacht, liegt hingegen vor allem am Kunden, bzw. an den zu Beginn hohen Headset Preisen und der dafür nötigen PC Hardware. Das hat zu Beginn ja vor allem Palmer Lucky nie klar kommuniziert, seine Preise waren bekanntlich eher Wunschvorstellungen.  

Ich vermute jedenfalls sehr stark das Oculus ohne Facebook heute Pleite wäre.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaa.. Facebook ist erst eingestiegen, als alles rund um die Hardware stand. Da irgendetwas zu vermuten, was die Verkäufe oder gar eine Insolvenz angeht, halte ich für sehr gewagt. Eigentlich sogar für Blödsinn. Auch werbetechnisch haben sie jetzt nicht wirklich einen Aufriss gestartet, den man jetzt nur der Kohle von Facebook zu verdanken hätte.
Das Einzige, was nach Facebook kam, war der generelle Standard-Kunden VR Kram mit Handy, den man überall auf Facebook gesehen hat, und die absolut dumme Softwareeingrenzung, die natürlich auch ohne Facebook hätte kommen können. Wirklich Werbung für die Oculus speziell habe ich sogar nirgends bewusst wahrgenommen.

Palmer Lucky haben wir allerdings etwas zu verdanken. Auch wenn es nur der frühere Zeitpunkt der VR Geschichte ist. Immerhin ist ja mittlerweile bekannt, dass er mit Hardwareprototypen von Valvemitarbeitern erst richtig weitergekommen ist.

Aber lassen wir das. Da kommen wirt auf keinen Punkt. Eigentlich bin ich ja offen für jegliche Meinung, aber ich hasse einfach das, was Oculus abgezogen hat. Und ich hasse Apple. Und da bleib ich stur :D

 

Also weiter im Text.

Sollte es die Pimax wirklich schaffen, Dinge gefühlt ähnlich wie ein 1080p Monitor darzustellen, und wirklich qualitativ vernünftig verarbeitet zu sein, ist das Ding gekauft. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sie nicht "so hardwarehungrig" ist. Im Video kommt es ja fast so rüber, als würde es besser laufen als mit der Vive und das macht irgendwie keinen Sinn...

Bearbeitet von Stelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle, vor 34 Minuten:

Palmer Lucky haben wir allerdings etwas zu verdanken.

Nicht falsch verstehen, ich wollte nicht sagen das wir Palmer Lucky nichts verdanken, ihm haben wir im Grunde sogar alles zu verdanken, denn ohne seine Vision wäre VR nach wie vor nur eine blasse Erinnerung aus den 90er Jahre und an solche Monstrositäten hier. :ugly: 

virtuality-headset.jpg.5954044e7100daa9f70cdb9aa8ad8e6a.jpg

Problematisch war beim Start von Oculus halt vor allem der Preis und ich denke Lucky wusste zu jeder Zeit das die Oculus CV1 letztlich nicht für 300$ zu realisieren war. Vermutlich hat auch das (-neben den 20 Ferraris, Edelnutten, Koks am Fließband und der Privatinsel vor den Caymans, die er sich nun leisten kann :ugly:) mit dazu geführt Oculus an den Herrn der Finsterni...Zuckerberg zu verkaufen. 

PS: Hey Moment mal!....in den 90er Jahren hatten sie ja schon VR Datenhandschuhe! Wo bleiben die bitte im hier und jetzt verdammt! default_ot1nsci.gif

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Auch werbetechnisch haben sie jetzt nicht wirklich einen Aufriss gestartet, den man jetzt nur der Kohle von Facebook zu verdanken hätte.

Ich erinnere mich noch, als ich neulich Werbung für diese Hochwerf-Kameras gesehen habe - Ich komme gerade nicht auf den Namen des Startups. Das war richtig was zum anfassen.

Spoiler

Oh wait :P

74ngj3e1nyfx.jpg

Aber mal im Ernst: Alle großen Tech- orientiere Märkte in die den USA haben Demos angeboten, Dev Kits & Finanzierung für Entwickler. Das wäre so nicht passiert.

Als Facebook Oculus übernommen hat standen die CV1 Specs mehr oder weniger fest, das stimmt. Papier und Pläne für CV1 kosten allerdings auch nicht viel. Was die Hardwarespecs angeht kann man sagen ist unterm Strich neben Protoyping und subventioniertem Vertrieb/Skalierung nicht viel in der ersten Version angekommen. Ein funktional ähnliches Gerät ohne Touchcontroller hätten wir zu höherem Preis 2017 -2018 sicherlich auch gehabt. Da wäre HTC/Valve vorher auch nicht übereilt mit ihrem Gerät für den Verbrauchermarkt hinterm Busch hervorgesprungen.

Ohne Facebooks Investition wäre die VR Landschaft heute bei weitem(!) nicht da wo sie heute ist. Alleine was die Softwareseite und Signalwirkung an Entwickler angeht sich ernsthaft schon jetzt mit dem Thema zu beschäftigen. Es gibt Leute, die Ihren Job hinschmeißen, Studios gründen und mit virtueller Realität für den Massenmarkt ihr Geld verdienen ...WTF in welchem Jahr leben wir!? :D Ich sehe auch nicht wer neben Facebook sonst so viel Geld in die Hand genommen hätte. Zumal die Investition wirklich auf Mark Zuckerbergs persönlichem Mist gewachsen ist, solche Entscheidungen passieren nicht bei vergleichbar schweren Unternehmen die lange etabliert sind und bei denen irgendein gewählter CEO entscheidet.

Wartet mal das neue Update ab oder schaut schon jetzt in die Spiele Bibliotheken und überlegt was zu sehen wäre wenn keine FB Millionen in Software geflossen wären. Wo landet denn ein VR Headset unterm Weihnachtsbaum wenn es dafür nur Trucksimulator und irgendwelche Doom-Ports gibt? Richtig bei Underdog und uns anderen Spinnern :D beim Rest aber erst in ein paar Jahren und nicht seit 2016.

Abgesehen davon ist Werbung auch nicht was VR braucht, sondern handfeste Forschung. Genau das tut Facebook wie kaum jemand sonst. Andere Unternehmen müssen mitziehen um in ein paar Jahren nicht dumm dazustehen... Win-win für das gesamte VR-Ecosystem. Was Facebooks Geld wirklich erreicht hat wird man in ein paar Jahren deutlich sehen können und meiner Meinung nach sehr deutlich. Momentan zeichnet sich die wahre Größenordnung nur zwischen den Zeilen ab und lässt sich grob erahnen wenn man z.B. die letzten Jahre Oculus Connect Vorträge und das bisschen anschaut was öffentlich preisgegeben wird. Facebook hat nicht Oculus gekauft sondern sich die verdammte Zukunft gesichert.

Und ich bin wirklich kein Fan von Facebook, konnte es noch nie leiden und das wird sich nicht wirklich ändern. Aber was das viele Geld Oculus ermöglicht ist nicht von der Hand zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ich bin zudem wirklich extrem gespannt was Oculus/Facebook erst mit dem CV2 realisieren wird.
Denn wenn schon eine kleine Firma wie Pimax ein System wie das Pimax 8K auf die Beine stellen kann, was wird dann erst Oculus rund um den VR Enthusiasten Zuckerberg realisieren(?)

Nicht zu vergessen das hinsichtlich „VR“ ja wirklich in allen Bereichen geforscht wird. Nicht nur die Spieleindustrie ist daran interessiert, auch Filmindustrie, Militär, Ärzte, Automobilindustrie, Architekten, etc….in fast allen Bereichen hat man die Möglichkeiten davon erkannt, aktuell einzig beschränkt von den technischen Unzulänglichkeiten der ersten Generation rund um Rift CV1 und HTC Vive. Einige Hersteller aus der Automobilbranche entwickeln bspw. Schon jetzt virtuelle Car Konfiguratoren, mit dem sich ein Kunde dann sein Wunschfahrzeug inkl. Interieur komplett zusammenstellen kann, um es sich dann in der VR von außen und innen ansehen zu können...und um sich natürlich auch gleich reinsetzen zu können. :D     

Wenn da erstmal die neuen Versionen verfügbar sind und die Technik generell besser und kompakter wird…dann könnte sich aus dem ganzen wirklich etwas Ähnliches entwickeln wie seinerzeit im Fall der Smartphones. Aktuell ist es ja in der Praxis nach wie vor eher ein Nischenprodukt, auch wenn es langsam aber sicher voran geht.  

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Double Post ftw!*
59ee4421bd3bf_1(68).gif.625c37f84ef12737784b6fd089c246f8.gif

 

Muss hier nämlich kurz mal über ein VR Erlebnis mit der Rift und Project Cars berichten:awesome:.:

Bin gestern auf der Nordschleife und einem RUF Porsche gefahren…Goil wie immer, aber dann kam es auf einer Geraden irgendwie zu einem Grafikfehler (-vielleicht war es auch nur ein verirrter Sonneneffekt) der wirklich exakt diesen ekelhaften roten Scheißblitz der verdammten Straßenknipser erzeugt hat. (Im Gegensatz zum Spiel am Monitor wird man in einem VR Headset von Lichteffekten wie Sonne & Co. ja wirklich geblendet wie im RL). Fast jeder Autofahrer kennt dann ja dieses Gefühl kurz danach…vor allem wenn man weiß das man viel zu schnell war aka „Oh Scheiße, Scheiße! Verfic*** Scheiße!“ und eine Millisekunde später der Gedanke an den Führerschein der vielleicht weg ist.

Ungelogen, in dem Moment hatte ich, wenn auch nur für einen kurzen Moment, genau das Gefühl und das „Scheiße“ kam wie im RL sofort wie aus der Pistole geschossen aus dem Mund, totale Panikreaktion sozusagen.:D

DAS war wirklich mit eine die heftigsten und immersivsten Erfahrung die ich mit der Rift je hatte und dabei war es nicht mal beabsichtigt. (-in dem Fall hätte ich aber auch gut drauf verzichten können lol)

  • Gefällt mir! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: vielleicht sollte das ein Feature in allen Renn/Straßenspielen werden. +g+

Hat Eurotruck Simulator so etwas? +g+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pimax Kickstarter Kampangne hat jetzt alle Stretch Goals erreicht und schon mehr Geld als die Rift damals eingesammelt. Werde es mit der Version um 500 Dollar probieren, also die 8k Brille alleine, die Vive Base Station kann man sich ja extra kaufen. Die Controller habe ich bei der Rift schon ewig nicht mehr verwendet, nutze die Rift nur mehr fürs Simracing..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kleine Anmerkung: Mehr Geld, aber nicht mehr Backer, da die Rift DK1 wesentlich günstiger war.

Ansonsten bin ich auf Deinen Bericht gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PFLO, vor 2 Stunden:

Die Pimax Kickstarter Kampangne hat jetzt alle Stretch Goals erreicht und schon mehr Geld als die Rift damals eingesammelt. Werde es mit der Version um 500 Dollar probieren, also die 8k Brille alleine, die Vive Base Station kann man sich ja extra kaufen. Die Controller habe ich bei der Rift schon ewig nicht mehr verwendet, nutze die Rift nur mehr fürs Simracing..

Wieder einmal werden die Enthusiasten, die Herrscher über die VR sein und  wenn endlich Auflösung und FoV stimmt, dann werden wir ihn haben... Den  VR Frieden! :awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PFLO, um 29.10.2017 at 11:25:

Die Pimax Kickstarter Kampangne hat jetzt alle Stretch Goals erreicht und schon mehr Geld als die Rift damals eingesammelt. Werde es mit der Version um 500 Dollar probieren, also die 8k Brille alleine, die Vive Base Station kann man sich ja extra kaufen. Die Controller habe ich bei der Rift schon ewig nicht mehr verwendet, nutze die Rift nur mehr fürs Simracing..

Was brauchen wir wohl für eine Graka um pCARS2 mit dem Ding flüssig zocken zu können?!:gehtsnoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp666, vor 2 Stunden:

Was brauchen wir wohl für eine Graka um pCARS2 mit dem Ding flüssig zocken zu können?!:gehtsnoch:

Wurde schon getestet und läuft selbst mit der aktuellen Grafikkarten Gen recht angenehm.
Die Pimax ist aufgrund der Bildverarbeitung sehr Hardwareschonend, da sie nicht beide Bilder (links/rechts) gleichzeitig rendert, sondern im Wechsel. Natürlich benötigt man nach wie vor einen guten Rechner, aber keinesfalls etwas das großartig aus der Reihe fällt. Zudem sind zum Release für die normale Kundschaft Mitte bis Ende nächsten Jahres eh wieder neue Karten auf dem Markt. Ich denke ich kauf mir das Teil auch erst frühestens am Jahresende 2018, wenn feststeht das auch alles so funktioniert wie angegeben. Wobei es bis dahin aber vermutlich auch schon neue Infos zur next Gen der Oculus und HTC geben wird.

PS:

Übrigens wurde von Matt Wagner (DCS World) bestätigt das man mit den Pimax Entwickler zusammen arbeiten will, damit die Brille so gut wie möglich mit DCS World funktioniert.  

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minimumanforderung, welche ich bisher gelesen habe wird wohl eine GTX980 sein.

Ich hoffe echt, dass sie die versprochenen 90Hz hinbekommen. Laut einem Test von der V3, welche im Moment auf den Messen unterwegs ist, haben sie immernoch nur 75Hz refresh Rate, was zu merklichen Verzögerungen bei Kopfbewegungen führen kann. Afaik handelt es sich angeblich um ein Zuliefererproblem bei den Chips an den Monitoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich Spiele wie Project Cars 2 oder DCS World mit vielen Details und ohne Performance Eiertanz spielen will, wird aber dennoch sowas wie eine GTX 1080 nötig sein. Aber wie gesagt, bis Ende nächstes Jahr wenn die Brille (vermutlich) verbreitet Einzug gehalten hat, werden wohl auch schon ein paar neue Grafikkarten im Umlauf sein. 

Allerdings verfügt die Pimax ja auch über die Eye Tracking Technologie und wenn ein Spiel DAS unterstützt, könnte das die Hardwareanforderungen quasi halbieren. Aber es ist halt sehr unwahrscheinlich das zu Beginn und darüber hinaus sonderlich viele Spiele besagte Eye Tracking Funktion unterstützen werden.

Alles in allem ist also noch vieles unklar und trotz eines großartigen Einstands bisher, warte ich lieber noch was ab. Sieht aber soweit schon mal alles Super aus.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.