Zum Inhalt springen
Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

Wie ist es denn da mit Motion Sickness? Hab kurz The Vanishing of Ethan Carter gespielt, das musste ich aber nach 10 Minuten ausmachen, weil mir schlecht wurde. Denke, dass Minecraft da ähnlich sein wird von der Bewegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben 3 verschiedene Bewegungsarten zur Auswahl. Als erstes eine Art Kinomodus, wo man Minecraft an einem großen Monitor in einer Minecraft-Bude spielen kann, dann Minecraft mit den normalen Bewegungen (ja hier kann einem schnell schlecht werden) und ein Modus, wo man sich nur in 20 Grad oder so Schritten drehen kann. Hierbei wird einem nicht schlecht.

Als Negativpunkte muss ich folgendes ausführen: Leider ist es nur 90min frei und man hat kein Headtracking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit kein Headtracking? Kann man sich gar nicht umschauen mit VR Brille?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf jeden Fall, nur kann es die Position Deines Kopfes im Raum nicht erkennen (so kam es mir gestern zumindest vor). Ich glaube das ist noch dem GearVR geschuldet, welches kein "Positional Tracking" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. fangen jetzt auch Chinesische Unternehmen an VR Brillen im mittleren Preissegment zu produzieren. Als Beispiel sei hier mal die "DeePoon E2 Virtual Reality" Brille genannte.

Laut ersten Berichten kann man sie von der Leistungsfähigkeit wohl am ehesten mit einem Oculus Rift DevKit 2 vergleichen. Die Brille gibt es aktuell mit Gutscheincode Ede3vab bei Gearbest für  ~200€ im Eröffnungsdeal, der reguläre Preis liegt bei ca. 300 Euro.

Persönlich kenne ich allerdings weder die Brille, noch soll das hier ein Empfehlung dafür sein. Muss man halt mal abwarten bis sich ein paar Profi Magazine diese Alternativen angesehen und bewertet haben  haben. Aber wie immer gilt generell>>Keine Angst mehr vor Chinesischer Technik, die Zeiten sind vorbei.

Wichtig allerdings.: 

Quote

Über Sensoren fürs Headtracking soll die DeePoon E2 auch verfügen, jedoch nicht um Positionaltracking (Bewegungen des Oberkörpers) zu erfassen. Die VR-Brille soll zwar mit 99 Prozent der Oculus Rift-Software kompatibel sein, da dieser Sensor fehlt, werden einige Spiele jedoch sicherlich nicht richtig spielbar sein.

Heißt auf Deutsch das man sich zB. nicht nach vorne lehnen kann um zb. die Instrumente eines Flugzeugs besser abzulesen. 

Wäre jedenfalls eine schöne Alternative die dafür sorgen könnte das sich VR weiter und vor allem schneller verbreitet, als es sich mit den aktuellen Brillen und deren eher exotischen Preisen realisieren lässt. 

https://basic-tutorials.de/deepoon-e2-vr-brille-fuer-unter-200-euro/

https://www.techreviewer.de/deepoon-e2-virtual-reality-3d/ 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N24Reporter, vor 5 Stunden:

Das auf jeden Fall, nur kann es die Position Deines Kopfes im Raum nicht erkennen (so kam es mir gestern zumindest vor). Ich glaube das ist noch dem GearVR geschuldet, welches kein "Positional Tracking" hat.

Das Problem beim translatorischen Tracking ist ja, dass das in Spielen in denen man einen 3D-Avatar steuert (also anders als in Rennspielen und Flugsimulationen) ja mit einer Animation verbunden sein muss, die der translatorischen Bewegung entspricht. Also mindestens ein zur-Seite-lehnen oder auch eine Art kleiner Ausfallschritt.

Bei den rotatorischen Freiheitsgraden muss sich ja nur der Kopf drehen, was ziemlich einfach zu realisieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N24Reporter, vor 7 Stunden:
Sepp666, vor 8 Stunden:

Also irgendwie hört sich das für mich so an als würdet ihr euch das jetzt gerade "schönreden"... Ist jetzt nicht böse gemeint.

Nun es ist ein Fakt, dass alle VR HMDs im Moment nicht gegen einen herkömmlichen 1080p Monitor anstinken können. Beweg mal Deinen Kopf bis auf ca. 10cm an Deinen Bildschirm heran, dann siehst Du in etwa, was man in einer VR Brille vom Monitor sieht.

Oha, das ist aber eine ganz schreckliche Erklärung um die VR Erfahrung zu beschreiben, ich hoffe du bist kein Autoverkäufer.:ugly:

Ich hatte ca. eine Woche eine OR "In Pflege" und die Erfahrung war ohne Frage außergewöhnlich. Dieses "Mittendrin" Gefühl ist nichts das auch nur annähernd irgendein Monitor Setup vermitteln könnte (-egal wie groß oder umfangreich).  Denn selbst mit einer Tripple Monitor LED Aufstellung ist halt dennoch alles "platt" und nur ein kleines Fenster in eine andere (Spiele)Welt. Die VR hingegen schmeißt dich förmlich in das Auto rein, halt fast so als würde man da wirklich drin sitzen. Nicht zu vergessen das man sich zudem überall umsehen kann und das Bild nicht starr bleibt.

Allerdings war es bei mir so das es dennoch Situationen gab wo ich nicht auf den Monitor verzichten will, wie zB. im Fall der Flight Sims. Denn so toll die Erfahrung auch ist, die technische Limitierung der Brillen schiebt einigen Dingen einfach einem Riegel vor. Ich fand es zB. störend die Brille länger zu tragen, die Auflösung ist mir für Dogfights zu gering und hin und wieder kam es zu leichter Übelkeit. Kurzum, momentan (-für mich) eher etwas für das "BoaEy" Gefühl für zwischendurch, aber dafür spiele ich viel zu wenig als das ich dafür jetzt ~1000 Taler auf den Tisch legen würde. Spätestens bei der nächsten Gen (-sofern sich die VR denn durch setzt) ist so ein Teil aber in jedem Fall fällig.   

Meine Frage war halt nur aus Interesse, ob jemand für die VR Brille wirklich den Monitor komplett in die Ecke gestellt hat. 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 21 Stunden:

Btw. fangen jetzt auch Chinesische Unternehmen an VR Brillen im mittleren Preissegment zu produzieren. Als Beispiel sei hier mal die "DeePoon E2 Virtual Reality" Brille genannte.

Laut ersten Berichten kann man sie von der Leistungsfähigkeit wohl am ehesten mit einem Oculus Rift DevKit 2 vergleichen. Die Brille gibt es aktuell mit Gutscheincode Ede3vab bei Gearbest für  ~200€ im Eröffnungsdeal, der reguläre Preis liegt bei ca. 300 Euro.

Ich würde ein Neugerät zu dem 300€ Preis, ohne Positionstracking, nicht empfehlen. Ob für 200 , das muss jeder selber entscheiden. Ich empfehle lieber auf Gen2 zu warten und eine dann günstige CV1 abzugreifen. :)

sigah, vor 21 Stunden:

Das Problem beim translatorischen Tracking ist ja, dass das in Spielen in denen man einen 3D-Avatar steuert (also anders als in Rennspielen und Flugsimulationen) ja mit einer Animation verbunden sein muss, die der translatorischen Bewegung entspricht. Also mindestens ein zur-Seite-lehnen oder auch eine Art kleiner Ausfallschritt.

Bei den rotatorischen Freiheitsgraden muss sich ja nur der Kopf drehen, was ziemlich einfach zu realisieren ist.

Das ist mir vollkommen klar, darum schrieb ich auch, dass es wahrscheinlich der GearVR geschuldet ist, weil diese Minecraft VR Version ursprünglich dafür gemacht wurde und die GearVR nur die Brille als Referenzsystem hat.

 

Underdog, vor 21 Stunden:

Oha, das ist aber eine ganz schreckliche Erklärung um die VR Erfahrung zu beschreiben, ich hoffe du bist kein Autoverkäufer.:ugly:

Ich will ja auch nichts verkaufen und auch nicht die Erfahrung beschreiben, sondern nur erklären wieso die Auflösung noch etwas 'abstinkt' gegen einen Monitor. Ich bin nur ein VR Fan und ein ehrlicher dazu. ;)

Einen Monitor kann "im Moment" keine Brille komplett ersetzen, weder zum Gamen, noch zum Arbeiten. Ich würde Dir beim nächsten CV1 sitten empfehlen mal andere Spiele zu testen. Simulatoren sind cool, aber nichts geht über so perlen wie BlazeRush und AirMechVR, oder einfach nur Mountain Goat. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp von mir hier am Rande und damit es nicht so leer bleibt, jeder CV1 Besitzer sollte sich Damage Core anschaffen. Mein Gott was für ein Spaß. :)

Ich freu mich schon, wie auf Weihnachten, wenn im Herbst endlich die Touch Controller kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alle,

ich wollte nur die PSA los werden, dass man ab heute im Mediamarkt/Saturn die Rift CV1 offiziell kaufen kann.

Ob nur Online, oder auch direkt im Laden kann ich leider grade nicht herausfinden.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal es gibt nicht mal ansatzweise halbwegs seröse Gerüchte wann die "NextBrillenGen" kommt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob MediaMarkt & Co. wohl Testgeräte aufstellen? Ich kenne viele Leute die sich das Ding kaufen würden wenn sie nur mal die Möglichkeit hätten es vorher zu testen. Denn die VR kann man bekanntlich keinem mit Worten erklären, das muss man einfach selber erleben.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.