Zum Inhalt springen
Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

scratchy, vor 10 Minuten:

der Windkanal kommt extra?

Wenn man nicht zum Plebs gehört fragt man sowas nicht! Das ist ja dasselbe als wenn man den Ferrari Händler um Rabatt bittet, Pfui! :nö: 

Aber mal ernsthaft, für so ein Ding würde ich sogar extra in eine Arcadehalle fahren, vor allem wenn man dabei noch gegen andere antreten könnte :awesome:. Für den Anfang würde es aber schon reichen wen man z. B. Ride 2 mit der Rift und Controller fahren könnte, aber bisher ist in der Richtung ja nichts angekündigt. :/

 

 

  

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robinson the journey im Oculus Daily Deal kaufen oder nicht? :kritisch:

 

Das es keinen Touch support hat und man auch nicht weiß ob es jemals kommen wird weiß ich nicht so richtig. Wäre Touch support dabei hätte ich's gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp666, On 21.6.2017 at 10:51:

Robinson the journey im Oculus Daily Deal kaufen oder nicht? :kritisch:

 

Das es keinen Touch support hat und man auch nicht weiß ob es jemals kommen wird weiß ich nicht so richtig. Wäre Touch support dabei hätte ich's gekauft...

Wenn du's nicht gekauft hast: richtige Entscheidung. Habs für die PS4 hier liegen (gebraucht gekauft), und werds wohl auch wieder abstossen (2 Spielstunden ca. hinter mich gebracht). Ist das Geld niemals wert, trotz langsamer Bewegung bei keinem anderen Titel solche Motion Sickness verspürt, dazu ist das Gameplay ultralahm und langweilig. Taugt höchstens als kurze Grafikdemo, Spaß hats mir nicht gemacht.

Bearbeitet von NiKE2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NiKE2002, vor einer Stunde:

 trotz langsamer Bewegung bei keinem anderen Titel solche Motion Sickness verspürt,

Ethan Carter VR ist allerdings in der Beziehung auch Hardcore. :D
Ich bin ja schon echt abgehärtet und hab z. B. Doom3 komplett mit der Rift durchgespielt, aber in EC verspüre ich trotzdem nach 1 Stunde oder so ein ganz leichtes Unwohlsein. Nichts was einen vom Spiel abhält, aber dennoch merkbar. Seltsamerweise war das bei Doom3 zu keiner Zeit der Fall und Doom ist bekanntlich weitaus schneller. Ethan Carter ist da eher ein Spaziergang im Wald.

Ich kann nur  vermuten das es vor allem daran liegt das auch Ethan Carter nicht die Touch Controller unterstützt, man es also mit dem Gamepad spielt. Bei Doom3 (-oder auch bei Arizona Sunshine) hält man hingegen in der rechten Hand die Waffe und links die Taschenlampe. Das Spiel ist dadurch viel natürlicher und intuitiver und ich glaube das verhindert die Motion Sickness (zumindest bei geübten Spielern) fast komplett.

PS: Bei Ethan Carter kann man allerdings auch die Teleport Bewegung aktivieren wenn man mit der Locomotion gar nicht klar kommt.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal ein Hinweis für die Flugbegeisterten hier. Das Game Ultrawings ist heute im Tagesdeal im Oculus Store. Ist natürlich keine ernstzunehmende Simulation sieht aber dennoch ganz witzig aus - ausserdem steuert man alles mit den Touch Controllern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier selten mitlese, hat das nen Grund das die so billig ist? ALso kommt eine neue Version oder so? Lohnt sich das? Intersse hab ich die ganze Zeit schon. :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black__Jack, vor 51 Minuten:

Da ich hier selten mitlese, hat das nen Grund das die so billig ist? ALso kommt eine neue Version oder so? Lohnt sich das? Intersse hab ich die ganze Zeit schon. :kritisch:

Naja „billig“ ist anders^^, nur ist das ganze nun schon eine ganze Weile auf dem Markt und mit der Zeit wird Elektronik ja aufgrund optimierter Herstellungsprozesse, sowie im Preis abnehmende Hardwarekomponente grundsätzlich günstiger. Sieht man ja gut bei den LED TVs. Nicht zu vergessen das Oculus, HTC und Sony natürlich ein großes Interesse daran haben das sich die VR weiter verbreitet und so werdend die Preise halt angepasst.

Eine neue Version von Oculus und Vive dürfte allerdings noch länger nicht in Sicht sein, ganz davon abgesehen das man dafür einen weitaus stärkeren PC benötigen würde, den es in der Form so noch gar nicht gibt. Was allerdings sein kann ist, das im laufe der Zeit neue Zwischenlösungen anderer Hersteller erscheinen, also leicht verbesserte Brillen, aber keine echte Revolution. Ob, wann und von wem sowas erscheint, ist aber noch reine Spekulation.

Persönlich rechne ich mit der Ankündigung einer neuen Oculus/Vive Brille in ~1 1/2 Jahren und einem Release in zwei Jahren (-ohne Gewähr versteht sich).

Ganz besonders wenn du ein Fan von Cockpit Spielen wie Project Cars, Assetto Corsa oder auch DCS World bist, würde ich aber schon jetzt auf jeden Fall zuschlagen. Denn wer einmal in einem "echten" virtuellen Ferrarie gesessen hat und damit über die Nordschleife gebrettert ist, kann danach nur noch müde über dasselbe Spiel am Monitor lächeln.

"VR Brille Vs. Monitor" ist vom Spielgefühl her imo ein ähnlicher Sprung, wie die Grafik von einem Super Nintendo zu einer PS4. ^^ 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber für Brille und die Controller geht das doch oder? :kritisch:

Habs wiegesagt nicht so direkt verfolgt. Frage mich auch ob mein Pc das dann mitmacht. Hab halt kein Bock wenn ich mir nächstes Jahr nen neuen PC kaufe das dann direkt was neues kommt. :derb: Aber das ist ja eigentlich immer so. Hach sowas ist immer schwierig!


Interesse hätte ich schon, vor allem für War Thunder und sowas... auch allgemein diese ganzen kleinen Games auf Steam find ich interessant zum probieren und rumspielen und immer mehr Games wenn man das so liest bieten ja auch VR Support an.

Nur ob sich das jetzt lohnt für den Preis ist die frage? Du hattest das ding oder? Biste denn sonst so damit zufrieden, also auch wegen der Auflösung und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black__Jack, vor 49 Minuten:

Nur ob sich das jetzt lohnt für den Preis ist die frage? Du hattest das ding oder? Biste denn sonst so damit zufrieden, also auch wegen der Auflösung und so?

Ich spiele im Grunde fast nur noch mit der Rift und würde die auch nicht mehr hergeben.
Ich hatte damals für Oculus Rift + Controller sogar noch den vollen Preis von fast 900 Euro bezahlt und selbst das würde ich jeden Tag wieder dafür ausgeben.

Aber es stimmt natürlich das die aktuellen Brillen noch Nachteile haben, wie zB. die Auflösung. Auch sind die Linsen noch nicht perfekt und haben ein paar Eigenarten, wie z. B. einen engen „Sweet Spot“ oder hin und wieder Strahlenbündel.

Dennoch sind die VR Brillen trotz der Nachteile der aktuellen Generation ein Gamechanger, den es so noch nicht gegeben hat und jeder der sich damit wirklich mal befasst hat ist davon fasziniert (-so zumindest meine Erfahrung mit Bekannten/Verwandten). Du bist halt wirklich im Spiel „drin“ und sitzt z. B. in einem Rennwagen oder Flugzeug als würdest du in deinem eigenen Auto sitzen. 

Persönlich nutze ich btw. weniger die extra entwickelten (meistens zu kurzen) VR Spiele, auch wenn mittlerweile vollwertige VR Spiele erscheinen, sondern vielmehr Spiele die nachträglich für die VR optimiert wurden.

Eine Sache die bei jedem unterschiedlich ist, ist die Motion Sickness, die bei mir nach ~3 Wochen oder so komplett verschwunden war. Aber die erste Zeit muss man alles langsam angehen und darf nicht übertreiben.

Was die Simulationen wie DCS World oder auch Warthunder angeht, so muss man sagen, dass dort die Nachteile am stärksten auffallen, weil es hier vor allem auf eine gute Erkennbarkeit der Gegner ankommt. Dennoch hindert mich das nicht daran ganze Kampagne in DCS World mit der Oculus zu fliegen.

Quote

Habs wiegesagt nicht so direkt verfolgt. Frage mich auch ob mein Pc das dann mitmacht.

Zum Einstieg reicht erstmal eine GTX970 + i5 3570, das stellt auch in etwa die Einstiegs Empfehlung von Oculus da.
Natürlich muss man damit je nach Spiel ein paar Kompromisse machen und zB. in DCS oder Project Cars ein paar Dinge runter drehen. Bessere Hardware ist logischerweise nie verkehrt.  

Hier mal eine Auswahl an Sachen die ich so nutze.:

DCS World
Assetto Corsa
Doom3 VR
Project Cars
Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades
DolphinVR (Nintendo Gamecube & Wii VR Emulator)
New Retro Arcade Neo VR
Warthunder (-zum probieren installiert, funktioniert auch sehr gut, ist aber nicht mein Spiel)

Die folgenden kenne ich nicht selber, sollen aber auch klasse sein.:

Star Trek: Bridge Crew
Euro Truck Simulator 2
DiRT Rally

Gibt aber noch vieles mehr.

PS: Für Minecraft Fans (-funktioniert auch mit der Oculus Rift). :awesome: :

 

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann kann ich das mit meiner 700er Graka eh vergessen *lol*

Dann muss ich doch noch warten auf meinen neuen Rechner. :okay::derb: Aber danke für die ausführliche Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema wollte ich Folgendes anfügen: habe mir entgegen jeder Vernunft ein kleines Upgrade gegönnt. Nämlich PS4 gegen PS4Pro ausgetauscht. Und allein schon hier ist der minimale Qualitätsunterschied ein riesen Gewinn ,selbst wenn nur die "foveated resolution" entfernt wurde (die Unschärfe am Rand des Sichtfeldes um Performance zu sparen).

Was da an Spielgefühl mit einer neuen Generation an Brillen rüberkommen könnte dürfte weit mehr als nur ein kleiner Grafiksprung werden.

Ich stelle hier einfach mal eine Behauptung auf: die bisherige Auflösung der Brillen, egal welcher, ermöglicht unserem Hirn noch nicht einen richtigen 3D-Effekt zu verarbeiten. Dafür ist die Res. einfach noch zu gering, und wirkt bei weiter entfernten Objekten nicht gut genug. Bin mir sicher, mit jeder Erhöhung der Qualität der Ausgabe bekommt man nochmal eine deutliche Steigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NiKE2002, vor 1 Stunde:

Ich stelle hier einfach mal eine Behauptung auf: die bisherige Auflösung der Brillen, egal welcher, ermöglicht unserem Hirn noch nicht einen richtigen 3D-Effekt zu verarbeiten. Dafür ist die Res. einfach noch zu gering, und wirkt bei weiter entfernten Objekten nicht gut genug. Bin mir sicher, mit jeder Erhöhung der Qualität der Ausgabe bekommt man nochmal eine deutliche Steigerung.

Naja, also mit der Rift und z. B. in Assetto Corsa kommt es einem rein von der "3D Wahrnehmung" nicht viel anders vor als wenn man im eigenen Auto fährt :D. Der Unterschied ist halt vor allem das die Grafik neben der Auflösung nicht wie in der Realität aussieht, das FoV nicht 180 (-wie beim Menschen), sondern lediglich 110 beträgt. 

Zukünftige Brillen müssten imo  in der Reihenfolge verbessert werden.:

-Auflösung
-FoV
-Linsen mit weniger negativen Nebeneffekten wie Bluring oder Strahlenbüschel
-Größerer Sweetspot (-kann vermutlich mit Eye Tracking Hardware gut realisiert werden)

PS: Eye Tracking könnte btw. dafür sorgen das die NextGen Brillen weitaus weniger Hardwarehungrig werden, da immer nur ein kleiner Teil im Blickfeld komplett scharf dargestellt werden muss, nämlich der wo man hinsieht.

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.