Zum Inhalt springen
GeronimoGer

Steuererhöhungen - Ja oder Nein?

Steuererhöhungen  

47 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Find die Grenze bei 2000 netto zu ziehen ganz schön willkürlich, und ist zu abhängig von Hypothek/Mietpreisen, anderen Fixkosten (man denke da an Unterhaltszahlungen, Auto, etc.).

Finde bevor man Steuern erhöht sollte man die Landeshaushalte und den Bundeshaushalt optimieren (und damit mein ich nicht Personalkosten sparen) sondern die dummen, unnötigen Ausgaben streichen, der Staat hat zwar viele Pflichten und das ist gut so, aber da lässt sich bestimmt noch was machen.

Grundsätzlich aber 'Ja'.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Ab 2000 netto volle Lotte

Na klar.... :facepalm: Und fressen soll man dann Dreck, oder was?

 

junge, ich weiß ja nicht, was du verdienst, aber ich muss derzeit mit 820 tacken auskommen. und ich koch jeden tag selbst, und zwar ausm supermarkt, nich ausm kerblech. 2000€ reichen locker aus, wenn man nicht jeden sommer auf die malediven und im winter in die trois vallees fährt.

 

Weniger, nur mal so.

Aber wenn man ein eigenens Haus mit Kinder und Familia hat, kommt man mit 2000€ netto nur sehr knapp aus.

 

bei kindern kommt noch das kindergeld dazu, eigenes haus hast keine miete. und deine angetraute hockt nur zuhause und gibt dein geld aus?

 

 

Klar. Son Haus kost ja nix. -_- Nich jeder erbts von seinen Ellis ... Laufende Kosten sind dazu noch höher als in ner Mietwohnung.

 

 

Ach ja und die Alte gehört an den Herd, nich auf Arbeit.

 

so soll er spezifizieren. unter "wenn man eigenes haus kinder und familie hat" verstehe ich, das das haus bereits eigentum ist. das wörtchen "hat" ist hier ausschlaggebend.

wenn man noch hypotheken abzahlen muss, ist das natürlich wieder was anderes. aber da muss der partner dann ran, man kann kein haus kaufen, wenn es nur einen verdiener in der familie gibt. es sei denn, man ist ein reiches arschloch :ugly:

2000€ sind schon viel geld, und es hat ja niemand gesagt, das es darüber garnichts mehr gibt. nur das die steuern dann voll reinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2000 netto volle Lotte

Na klar.... :facepalm: Und fressen soll man dann Dreck, oder was?

junge, ich weiß ja nicht, was du verdienst, aber ich muss derzeit mit 820 tacken auskommen. und ich koch jeden tag selbst, und zwar ausm supermarkt, nich ausm kerblech. 2000€ reichen locker aus, wenn man nicht jeden sommer auf die malediven und im winter in die trois vallees fährt.

Weniger, nur mal so.

Aber wenn man ein eigenens Haus mit Kinder und Familia hat, kommt man mit 2000€ netto nur sehr knapp aus.

bei kindern kommt noch das kindergeld dazu, eigenes haus hast keine miete. und deine angetraute hockt nur zuhause und gibt dein geld aus?

maxwell_smart__confused.gif

Ein eigenes Haus kostet nichts?

Ahja, mal schauen:

- Versicherung

- Heizkosten

- Grundsteuer

- Strom

- Wasser

- Abfall

- Kredit (solang man das Haus nicht geerbt oder das Geld im Lotto gewonnen hat)

- Internet/Telefone

Nur was mir auf die schnelle so einfällt. Mein Vatter hat glaube fürs Haus 1800€ im Monat gezecht.

Und nein, dann sinds halt 4000€ + sagen wir 350€ für 2 Kinder. Ein Kind kostet laut Statistischem Bundesamt dich 550€ im Monat. Macht 1100€ für 2 Kinder + 1800€ fürs Haus, sind wir schon bei 2900€

Sagen wir 2 Autos, weil die Alte muss ja auch eins haben, um die 350€ x 2 mit Allem (wenn man nicht grade das neuste fährt)macht dann 3600€. Jetzt kommt auch noch eigene Versicherung, Sparen für Urlaub oder Rente, Hobby und Freizeit eca. pp. hinzu. Da bleibt null-nada-niente-nothing-néant übrig.

Reicht nicht, meiner Meinung nach. :rolleyes:

Bearbeitet von Cpl. Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Steuergrenzen nach Einkommensgrenzen (unter ~4-5k) generell nicht gerade für sehr gerecht.

 

Es macht halt nen Unterschied, ob ich meine 2-2,5 im Monat nach Hause bringe, aber noch bei Mutti oder ner einfachen Einraumwohnung lebe, oder ich eben Haus, Auto/Weg zur Arbeit, Familie etc unterhalten muss.

Und selbst wenn mein Partner selbst berufstätig ist - Wer sagt, dass sie nich grade Frisöse is und nen Hungerlohn nach Hause bringt?

 

Soll ich mir dann ne andere suchen die mehr verdient? :ugly:

 

Oder frei nach dem Motto: "Für arme Eltern kannste nix, aber für arme Schwiegereltern!" ? :derb:

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Steuergrenzen nach Einkommensgrenzen (unter ~4-5k) generell nicht gerade für sehr gerecht.

Genau dass. Es gibt Leute die weniger "hart" Arbeit als der Mittelstand, und um einiges mehr verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kind kostet laut Statistischem Bundesamt dich 550€ im Monat

Quatsch. Hab 3 und kosten nich soviel. Die haben trotzdem alles was sie wollen, PC,TV, Nds, Tablet Pc Handy- und ja ab und an was zu essen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein eigenes Haus kostet nichts?

Ahja, mal schauen:

- Versicherung

- Heizkosten

- Grundsteuer

- Strom

- Wasser

- Abfall

- Kredit (solang man das Haus nicht geerbt oder das Geld im Lotto gewonnen hat)

- Internet/Telefone

Nur was mir auf die schnelle so einfällt. Mein Vatter hat glaube fürs Haus 1800€ im Monat gezecht.

Und nein, dann sinds halt 4000€ + sagen wir 350€ für 2 Kinder. Ein Kind kostet laut Statistischem Bundesamt dich 550€ im Monat. Macht 1100€ für 2 Kinder + 1800€ fürs Haus, sind wir schon bei 2900€

Sagen wir 2 Autos, weil die Alte muss ja auch eins haben, um die 350€ x 2 mit Allem (wenn man nicht grade das neuste fährt)macht dann 3600€. Jetzt kommt auch noch eigene Versicherung, Sparen für Urlaub oder Rente, Hobby und Freizeit eca. pp. hinzu. Da bleibt null-nada-niente-nothing-néant übrig.

Reicht nicht, meiner Meinung nach. :rolleyes:

 

 

Ich finde, wer sich 2 Kinder, 2 Autos, Hobbies, Urlaub und ein Eigenheim leistet, kann nicht unbedingt erwarten, dass am Ende des Monats noch was übrig bleibt. 

 

Ab 2k volles Programm finde ich auch etwas hart. Gradueller Anstieg ist schon ok. 

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2K find ich etwas willkürlich, aber ab einer gewissen grenze sollte man ab 50% abgeben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2000 netto volle Lotte

 

Und damit würden sich ua. auch noch die letzten Fachkräfte aus Deutschland verabschieden. :willkommen:

  • Gefällt mir! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 2000 Netto kann man hier als Alleinstehender locker leben. Bei mir (und bei den Mieten in Deutschland ist Düsseldorf nach München und Hamburg mit rund 10.50 € m² ganz vorne mit dabei) machen Miete,Strom,Telefon/I-Net,Kredi rund 1000 € aus.Wobei der Kredit für Auto ist und die Miete den Hauptteil ausmachen.

Eine 3 Zimmer Wohnung kostet hier ap ab 750 € und bei einer 4 Zimmer Wohnung kann man so ab 1000 € rechnen.Wobei man in den Neubauten am ehemaligen Güterbahnhof da noch mal rund 25 % drauf rechnen kann.

Bei einer Vierköpfigen Famile werden die 2000 € aber hinten und vorne nicht reichen. Auch wenn da noch Kindergeld (bei zwei Kindern sind das glaube ich 150 € für das erste und 175 € für das zweite Kind)beikommt.

 

Das die CDU ihr Wahlversprechen nicht halten wird war mir von vorne herein klar.Und soweit ich das in den Wahlprogrammen der Grünen und der SPD richtig verstanden habe sollten die Steuererhöhungen ab Jahreseinkommen von 70.000 € (Grüne] und 80.000 (SPD) gelten.

 

Da bin ich mit meinen rund 35.000 im Jahr weit von entfernt aber ich denke das dann nachher doch wieder die nur kleinen die Steuererhöhungen stemmen müssen.

 

Die CDU faselt zwar was von "den höchsten Steuereinnahmen in der Geschichte der Bundesrepublik" und dennoch befindet sich (zumindestens der Westen Deutschland)in einem äußerst Maroden Zustand.

Hier werden Bibliotheken und Schwimmbäder geschossen und die Schulen müßten zum größten Teil alle mal renoviert werden. 

Dazu kommt noch das der größte Teil der Westdeutschen Kommunen pleite sind und die Bundesregierung die Kommunen,die relativ gut gewirtschaftet haben mit Sonderabgaben bestraft.

 

Dann sind da noch die 2 Billionen € Staatsschulden die die CDU in den letzten Jahren angehäuft hat. Wie sagte der Raab in einer der Wahlsendungen vor der Wahl ? 

"Wenn wir jedes Jahr 1 Milliarde € ab bezahlen ist Deutschland im Jahr 2182 schuldenfrei"

Und in Berlin plant man das alte Stadtschloss für rund 550 Millionen € wieder neu zu bauen.Die Stadt hat ja auch "nur" knapp 61.5 Milliarden € Schulden.

Aber da kann man mal sehen wo unser aller "Solidaritätszuschlag" hingeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Fragestellung einfach zu undifferenziert um dazu eine Meinung zu haben. Gegen eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes wäre nichts einzuwenden, aber nur wenn klar ist, wofür diese Mittel verwendet werden sollen. Thema Strassenbau und Bildung/Forschung - da gibt es einiges nachzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 2000 Netto kann man hier als Alleinstehender locker leben.

...

 

Es geht doch nicht darum wie gut man mit 2k leben kann oder nicht, es geht darum das viele „Besserverdiener“ auch sehr viel dafür getan haben dort zu stehen wo sie jetzt sind. Ansonsten gäbe es keinen Grund Jahrelang zu studieren, sich rein zu knien, Risiken einzugehen und sehen das man weiter kommt, wenn einem am Ende vom Tag eh wieder alles abgenommen wird….Kurzum, wer gut drauf ist, hart arbeitet und clever ist, will auch die Früchte seiner Arbeit genießen. Das kann ein teurer Wagen sein, Urlaub, größeres Haus,...was aus immer. Kurzum, mehr als über das übliche Leben hinaus geht. Das ist doch nichts was man irgendjemandem vorwerfen kann.

 

 

Gegen eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes wäre nichts einzuwenden,

...

 

Warum, weil es dich nicht betrifft?

 

Das soll jetzt keine Anfeindung sein, sondern einfach eine echte Frage. Man sollte ja bekanntlich nicht immer alles aus dem eigenen Blickwinkel betrachten.  Alles was einem selber gut in den Kram passt sieht auf den ersten Blick ja leider grundsätzlich gut aus. Dabei sollte man aber nicht vergessen das D mit den höchsten Spitzensteuersatz in der EU hat und die oberen 10% über die Hälfte des Steuereinkommens tragen.

 

Und wie schon an anderer Stelle angesprochen würde eine weitere Erhöhung dieser Art von Steuern ua. dazu führen das noch mehr Unternehmen ins Ausland abwandern als es jetzt schon der Fall ist und für den „typischen“ Angestellten Besserverdiener (Architekten, Ärzte, studierte Techniker wie Maschinenbauer & Co.) wird das Ausland dann ebenfalls immer attraktiver.

 

Jede Medaille hat halt zwei Seiten.

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Her mit der Cannabis Steuer ! :derb:

 

Damit kannst in Deutschland, wenn der dazugehörende rechtliche Rahmen (anständige "Promillegrenze" für Fahrzeugführer, legale Geschäftstätigkeiten damit etc.) geschaffen wird paar tausend Arbeitsplätze schaffen und dazu noch auf Dauer die "Volksgesundheit" verbessern, wenn das Kraut ungestreckt auf den Markt legal erworben werden kann, außerdem entflechten von "harten - weichen" Drogen, da manche nicht mehr zum ebenfalls Koksdealer etc. Dealer rennen müssen, der Cannabis nur zum Anfixen meist im Angebot hat (viel zu geringe Gewinnspanne im Gegensatz zum anderen Zeug).

Ungenutzte Quelle von min. 4 Mrd € Steuereinnahmen (Tabaksteuer bringt ~14Mrd €, Branntweinsteuer -80Mio € :facepalm: arme Wirtschaft muß ja bezuschusst werden ...) ohne eingerechnete weitere Steuern durch u.a. neue Unternehmungen und Arbeitsplätze in dem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Her mit der Cannabis Steuer ! :derb:

 

Damit kannst in Deutschland, wenn der dazugehörende rechtliche Rahmen (anständige "Promillegrenze" für Fahrzeugführer, legale Geschäftstätigkeiten damit etc.) geschaffen wird paar tausend Arbeitsplätze schaffen und dazu noch auf Dauer die "Volksgesundheit" verbessern, wenn das Kraut ungestreckt auf den Markt legal erworben werden kann, außerdem entflechten von "harten - weichen" Drogen, da manche nicht mehr zum ebenfalls Koksdealer etc. Dealer rennen müssen, der Cannabis nur zum Anfixen meist im Angebot hat (viel zu geringe Gewinnspanne im Gegensatz zum anderen Zeug).

Ungenutzte Quelle von min. 4 Mrd € Steuereinnahmen (Tabaksteuer bringt ~14Mrd €, Branntweinsteuer -80Mio € :facepalm: arme Wirtschaft muß ja bezuschusst werden ...) ohne eingerechnete weitere Steuern durch u.a. neue Unternehmungen und Arbeitsplätze in dem Bereich.

 

Nicht zu vergessen, die Möglichkeit, aus Deutschland ein Hauptziel des Drogentourismus zu machen...

 

legalize-it-tshirt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.