Zum Inhalt springen
El_Exodus

Hardware News und Diskussion

Empfohlene Beiträge

Ich hab durch den neuen Crimson bei Fallout 4 sogar 12 - 16 FPS mehr. Find ich gut. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Th3Z0n3, On 25.11.2015, 09:58:20:

Ich hab durch den neuen Crimson bei Fallout 4 sogar 12 - 16 FPS mehr. Find ich gut. ^_^

Dadurch merkt man erst recht wie beschissen die Treiber davor waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bösewicht, vor 10 Minuten:

Dadurch merkt man erst recht wie beschissen die Treiber davor waren.

Srsly, was ist das für ein dämliches gehate immer? Dieses Treibergebashe (ganz allgemein) ist echt das Allerletzte :rolleyes: Und zeugt nebenbei von Unwissen obendrein:

a) für jedes Spiel müssen erst Treiber angepasst werden

b) ist also alles davor scheiße, was jetzt besser ist? Geniale Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihm gehts um die schlechte öfters schlechtere Performance von AMD Karten, kenn ich ja als AMD Nutzer, muss man halt auf Patches warten. xD Wobei man ja sagen muss Nvidia trägt ja auch nen Teil zubei, mit 'It's meant to be played' und Gameworks, beide Hersteller haben ihre Vorteile und Nachteile, allerdings empfiehlt man halt Leuten die sich wenig rumärgern wollen AMD. Und dann gibts halt noch die große Marktmacht von Intel und Nvidia, vorallem durch OEM PCs, aber das schweift etwas aus. Wie sich das jetzt alles entwickelt durch die Konsolen von AMD bin ich eh gespannt.

Bearbeitet von arturo33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk ich mir auch jedes mal. Wenn AMD doch so schlecht ist, müssten die schon vor Jahren dicht gemacht haben. Und die Problematik mit der Konkurrenz wie Intel oder Nvidia hatte ich auch schon mal angesprochen. Intel hat damals maßgäblich daran mitgewirkt das AMD kaum Produkte vertreiben konnte. Mit Nvidia ist es auch nicht besser. Nvidia war lediglich schlau genug bzw. schnell genug sich alle möglichen "Features" patentieren zu lassen, sodass AMD wenig Möglichkeiten hat nachzuziehen. Aber das will ja immer keiner hören.

Sehen tut man das allerdings seit einiger Zeit extrem an der Verkaufspoltik von Nvidia. Daher habe ich ja als langjähriger Nvidianutzer auch gewechselt und das war aktuell meine beste Entscheidung. Denn auch mit AMD Karten kann man alles spielen. Von Performancenproblemen oder Treiberproblemen habe ich bis jetzt nichts mitbekommen. Da sind mir in der Vergangenheit die Nvidiatreiber bei neuen Spielen öfter gecrasht.

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Th3Z0n3, vor 30 Minuten:

Denk ich mir auch jedes mal. Wenn AMD doch so schlecht ist, müssten die schon vor Jahren dicht gemacht haben. Und die Problematik mit der Konkurrenz wie Intel oder Nvidia hatte ich auch schon mal angesprochen. Intel hat damals maßgäblich daran mitgewirkt das AMD kaum Produkte vertreiben konnte.

Das ist ein schleichender Prozess, denn ein Konzern wie AMD geht nicht mal eben so über Nacht pleite. AMD schreibt leider schon seit Jahren tiefrote Zahlen, dass ist Fakt und momentan funktionieren ihre Produkte in erster Linie über den Preis und nicht über die Leistungsfähigkeit, was aber wenig hilfreich ist, da man mit Hardware im oberen Preissegment so kein Geld verdient. AMD hinkt technisch einfach hinterher und je länger dieses Umsatztief anhält das natürlich auch neue Entwicklungen beschränkt, desto schlimmer wird es (-ist der bekannte Teufelskreis). 

Aus dem Bekanntenkreis (-wo ich sowas wie der PC "Spezie" bin, der bei Problemen hilft) bekomme ich jedenfalls öfters von Problemen im Zusammenhang mit AMD Karten zu hören als wie von NVidia. Ich empfehle die Radeon Karten daher auch schon länger nicht mehr wenn jemand fragt was er sich so kaufen soll. Habe selber ja auch eine GTX970 und so geschmeidig ist bisher noch keine gerannt.

Ich hoffe nur das AMD sich irgendwann wieder fängt, denn so wie es jetzt ist geht das nicht mehr lange gut und dann steht Intel+Nvidia quasi ohne Konkurrenz da und dann Prost Mahlzeit, dass wäre ein Super Gau....

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maettle, On 27.11.2015, 17:33:00:

Srsly, was ist das für ein dämliches gehate immer? Dieses Treibergebashe (ganz allgemein) ist echt das Allerletzte :rolleyes: Und zeugt nebenbei von Unwissen obendrein:

a) für jedes Spiel müssen erst Treiber angepasst werden

b) ist also alles davor scheiße, was jetzt besser ist? Geniale Logik.

Kein "Gehate", lediglich eine Aussage die auf meiner Erfahrung mit AMD Karten beruht. Vor 1,5 Jahren war ich auch der Überzeugung AMD bietet taugliche und gut funktionierende Produkte im Grafikkartensektor und entschied mich für zwei 7970 Ghz Editions von Asus um mir das Geld für eine damalige 780 GTX zu sparen. Dank nicht tauglichem Crossfiremodus, deutlich überzogenen Temps, Shaderproblemen und Abstürzen inklusive Bluescreens bin ich jetzt wieder bei Nvidia. Ist im Nachhinein auch nicht verwunderlich, sicherlich sind nicht alle ihre Produkte sooo schlecht, an die Performance von Intel und Nvidia kommen sie seit Jahren aber einfach nicht mehr heran.

€: Dem Beitrag von Underdog gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, hätte mir mein Geschreibe auch sparen können.

 

Bearbeitet von Bösewicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkurrenzfähig von der Leistung sind die AMD-Karten ja momentan. Wenn die neuen Treiber gut sind, kommt AMD bei den Grafikkarten für mich sicher auch wieder in Frage. :)

Im CPU-Bereich sollten sie mehr als nur "gleichziehen". Damit Intel mal wieder in Zugzwang kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man dazu dazu noch sagen muss, dass sich AMD ja erst seit kurzem wieder auf einem ähnlichen Level bewegt, zumindest was die angesprochenen reinen Leistungseckdaten der Karten angeht. Allerdings hockt sich Nvidia natürlich auch schon länger aufgrund der schwachen AMD Situation den Arsch auf den Lorbeeren platt und konnte es sich so leisten sich gemütlich einholen zu lassen. Denn deren Maxwell Architektur ist ja für PC Hardware vergleichsweise schon alt und die angeblichen AMD Radeon Fury "Geforce Killer" waren bekanntlich leider keine, sondern im besten Fall gleichwertig (sofern die Treiber denn passen).

Wenn Nvidia ordentlich Druck von den Radeon Karten bekommen würden, hätten wir (vermutlich) schon länger die neue Karten Generation und die momentane wäre nicht so derart Preis stabil. Das AMD wieder auf die Beine kommt ist für alle wichtig. :\

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern einen Post geschrieben, ihn dann aber nicht anbgesendet, weils ja eh wieder eine Spindeldiskussion wird, aber nach den Posts jetzt, here it is, bezogen auf Bösewicht (das Forum speichert das offenbar):

 

Einmal über GPU Themen reden, ohne dass es ein Rot vs. Grün wird, ich bin ein Träumer :s

Es geht doch gar nicht darum. Man muss sich jetzt auch nicht groß Auskennen um zu sehen, dass AMD hinter NVIDIA im Gamingbereich ist. Gerade jenseits von 1080p zwar knapp, aber halt nicht drüber - aber wie gings mir ja auch nicht darum.

Diese ganze Treibergeschichte ist sowas wie das "die Flüchtlinge vergewaltigen unsere Frauen" im GPU Bereich. Beide Firmen haben schon richtig schlechte Treiber gebracht, das nimmt sich kein bisschen was. Und man ließt dann ja oft Beispiele wie deine, a la "Ich hatte mit X Treiberprobleme, jetzt bin ich zu Y und hab keine mehr, nie wieder X!11einself". Um jetzt auf deinen konkreten Fall einzugehen: der Anwendungsfall ist recht seltsam, da ja eine 7970 schon gereicht hätte, dennoch kann man da ggf. auch mal einen älteren/Betatreiber nehmen, von CF Problemen hatte ich allerdings nicht wirklich was gehört (ich habe eine 7950 bei der ich auf einen älteren Treiber ausweichen musste und nicht den neuesten Betatreiber nehmen konnte).

Man kann natürlich jetzt mit Marktmacht und Spezialzahlungen für besseren Treibersupport bei Firma X anfangen usw. aber darum gings ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll doch einfach jeder die Farbe nehmen mit der er glücklich wird, mit Rot fahr ich seit 2007 ganz gut. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Sachen zu AMD Polaris:

 

 

Quote

CES: AMD stellt neue Grafikarchitektur Polaris vor

von Stefan Beiersmann am 5. Januar 2016, 08:12 Uhr

AMD hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine neue GPU-Architektur namens Polaris vorgestellt. Die neuen Chips produziert das Unternehmen in einem 14-Nanometer-FinFET-Prozess. Die Auslieferung der Grafikprozessoren, die unter anderem HDR-Monitore unterstützen sollen, beginnt nach Angaben des Unternehmens Mitte 2016.

„Unsere neue Polaris-Architektur zeigt erhebliche Fortschritte bei Performance, Energieeffizienz und Funktionen“, wird Lisa Su, President und CEO von AMD, in einer Pressemitteilung zitiert. „2016 wird ein sehr interessantes Jahr für Radeon-Fans.“

Polaris ist die vierte Generation von AMDs Grafikarchitektur Graphics Core Next (CGN). Deren neue Display-Engine unterstützt HDMI 2.0a und DisplayPort 1.3. Die Chips erlauben laut Ars Technica zudem das Codieren und Decodieren von 4K-Videos im Format H.265 mit 60 Bildern pro Sekunde.

Um diese Performance zu erreichen, wurden nahezu alle Komponenten überarbeitet, darunter Command- und Geometrie-Prozessor, Level-2-Cache, Multimedia-Kerne, Speichercontroller und Display-Engine. Die Umstellung vom 28-Nanometer-Verfahren auf Strukturbreiten von 14 Nanometern soll zudem den Energieverbrauch deutlich senken.

Für Polaris-basierte Grafikarten nennt AMD am Beispiel des Computerspiels „Star Wars: Battlefront“ laut einen Verbrauch von 85 Watt, im Vergleich zu 140 Watt einer Nvidia-Grafikkarte mit 28 Nanometer großen Strukturen. Aufgrund des geringeren Energiebedarfs sollen die Chips auch die Entwicklung von „dünnen und leichten“ Notebooks mit der Grafikleistung einer Spielkonsole ermöglichen.

Im dritten Quartal hatte AMD einen deutlichen Umsatzrückgang sowie einen Verlust von 197 Millionen Dollar gemeldet. Die Sparte für PC- und Grafikprozessoren büßte aufgrund einer geringen Nachfrage nach PCs 46 Prozent ihrer Einnahmen ein. Im laufenden Finanzjahr soll der im Oktober angekündigte Stellenabbau die Bilanz entlasten. Die neue GPU-Generation wird allerdings erst im zweiten Halbjahr zur angestrebten Kehrtwende beitragen können – derzeit liefert AMD nur Muster an Original Equipment Manufacturer aus.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf ITespresso

http://www.zdnet.de/88255908/amd-stellt-neue-grafikarchitektur-polaris-vor/

Bearbeitet von arturo33
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.