Zum Inhalt springen
tommy_1979

Spiel verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Danke Underdog, genau so scheint es auch zu sein:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eugh-zu-oracle-vs-usedsoft-gebrauchte-software-darf-verkauft-werden-a-842260.html

Zitat "Gebrauchte Software-Lizenzen dürfen weiterverkauft werden, dabei gibt es keinen Unterschied mehr zwischen DVD und Download"

Da ich alles legal erworben habe, ich weiß nicht was daran illegal oder falsch sein sollte.

Ich verstehe nicht, wieso sich einige darüber aufregen oder es sogar als illegal/nicht rechtens verurteilen.

Die Spiele sind legal erworben und ich habe ja die Lizenzen gekauft, nur anstatt auf einer DVD, sind sie auf dem Account.

Schlimm wie sich das alles so durchsetzt, alleine die Preise.

Digitale Spiele sind irgendwie ein Fluch, ich vermisse die gute alte DVD-Zeit, wo man einfach ein Spiel zocken konnte und bei bedarf weiterverkaufen.

Ich kenne zwar einige, die sich jedesmal einen neuen Account erstellen, aber dann sitzt man ja doch wieder auf einigen Accounts fest.

Am besten erst kaufen, wenn es im Sale ist, wobei Origin ja sehr selten wirkliche "Sales" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über kurz oder lang wird die EU eh ein Gesetz dazu verbscheiden und die Unsicherheit beseitigen.  Wobei es in der Praxis aber so ist das kaum jemand seinen kompletten Account verkauft, weil man einerseits nicht mehr viel dafür bekommt und andererseits die meisten halt in der Regel nicht alle Spiele los werden wollen.

 

Aber auch wenn das ganze Accountgedöns ein Nachteil ist wenn es ums verkaufen geht, so gleicht der Preisvorteil das ganze imo wieder aus. Letztens zB. erst Bioshock Infinite für schlappe 7 Euro gekauft, TW Shogun für nen 5er, DCS Modul für 8 Euro….etc. Das lohnt sich schon immens. Dazu die ganzen Deals und Sonderaktionen… :high:

 

Nachteil ist halt nur wenn man gleich alles am ersten Tag kauft und den vollen Preis hin blättert. Aber bei den ganzen Bug Katastrophen die mittlerweile am laufenden Band fabriziert werden ist warten sowieso die erste Divise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei alten Spielen mag das ja stimmen und auch bei Steamschnäppchen.

Davon rede ich eigentlich auch garnicht, ich würde nie ein Digitales Spiel welches unter 30 Euro kostet, zurückgeben wollen, mit Ausnahme wie in diesem Fall, bei BF4.

Wenn ein Spiel verkauft wird, was vorne und hinten nicht funktioniert, sollte ein Rückgaberecht gewährt werden, zumindest für einen bestimmten Zeitraum.

Das Spiel ist einfach mies optimiert, mit meinem PC habe ich desöfteren Frameeinbrüche und ich hatte ihn erst kurz vor BF4 aufgerüstet, wobei schon BF3 mit dem alten PC flüssig mit 60 FPS lief.

Oder die ganzen Bugs, die nicht nur das eigentliche Gameplay betreffen, sondern mich selber, es flimmert das Bild, wird unscharf als ob man einen 3D Modus eingeschaltet hat, da könnte ich stundenlang aufzählen.

Und das ist schon seit zwei Wochen so, mir reicht es, ich finde bei so etwas wirklich eine Rückerstattung fair, aber leider bietet die Origin nur 24 Stunden nach dem Kauf.

Leider nicht genügend Zeit um ein Spiel ordentlich zu testen, erst recht, wenn man kaum Zeit zum Release hat.

Sein wir mal ehrlich, es würden doch eigentlich keinerlei Kosten bei digitalen Rücknahme entstehen.

Wenn man sich mal im Gegensatz den Onlinekauf von Waren anguckt, wo man laut Gesetzt ein 14-(teilweise freiwilliges 30-)tägiges Rückgaberecht hat.

Ein digitales Spiel kostet höchstens Traffic beim runterladen, das hatte die Beta aber auch und die war kostenlos für alle.

Bearbeitet von tommy_1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das denn mit Spielen funktionieren die man in 5-10 Stunden durch gespielt hat. BF4 ist jetzt zwar ein MMOG, aber so eine Regelung würde ja für alle anderen Spiele auch gelten und da würden die Leute dann halt einfach mal kurz den SP durch ballern und es dann zurück geben. Sowas würde nicht funktionieren.

 

Ich geh zB. mittlerweile grundsätzlich von einem Katastrophalen Verkaufsversion aus und kaufe die Spiele einfach nicht mehr zum vollen Preis oder halt später. im Fall von BF4 hab ich zB. nur ~35 Euro für diese Digital Deluxe Version geblecht und dann tut einem dieses Bug Chaos nicht ganz so leid...und vielleicht wirds ja irgendwann mal besser. Das ist btw. auch die einzige Waffe der Kunden, entweder gar nicht erst kaufen, oder billig kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt halt: Erst informieren, dann kaufen.

Grade die Maps hätte man gut vor dem Kauf studieren können.

 

Btw:

Battlefield 3+4 wäre mir "gebraucht" ca. 15bis max. 19 euro Wert, für 39Euro kaufe ich mir BF4 neu und ich bin sicher ich habe damit keine Probleme. BF3 ist eh nix mehr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt halt: Erst informieren, dann kaufen.

Grade die Maps hätte man gut vor dem Kauf studieren können.

Man konnte auch so gut alle Maps vorher genau sehen und studieren...39 Euro ist schon alt, mittlerweile sind es 29,95 Euro.

Und es ist ja nicht nur das Spiel, sondern auch alle Klassenunlocks.

 

 

 

Wie soll das denn mit Spielen funktionieren die man in 5-10 Stunden durch gespielt hat. BF4 ist jetzt zwar ein MMOG, aber so eine Regelung würde ja für alle anderen Spiele auch gelten und da würden die Leute dann halt einfach mal kurz den SP durch ballern und es dann zurück geben. Sowas würde nicht funktionieren.

Du weißt aber schon das man 24h Rückgaberecht hat, da sind 10 Stunden ja nichtmal die Hälfte.

Bearbeitet von tommy_1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon das man 24h Rückgaberecht hat, da sind 10 Stunden ja nichtmal die Hälfte.

 

 

 

Das ist schon klar, aber die wenigsten werden sich ein Spiel im E-Shop kaufen und da dann wie irre durch zu hetzten, nur um es innerhalb der 24Stunden Frist zurück geben zu können. Man muss zudem ja auch noch arbeiten, schlafen, Leben....

 

Bei mehreren Tagen bis zu zwei Wochen sähe das ganze hingegen komplett anders aus, da würde man sich vor lauter Rückgaben nicht mehr retten können.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du weißt aber schon das man 24h Rückgaberecht hat, da sind 10 Stunden ja nichtmal die Hälfte.

 

 

 

 die wenigsten werden sich ein Spiel im E-Shop kaufen und da dann wie irre durch zu hetzten, nur um es innerhalb der 24Stunden Frist zurück geben zu können. Man muss zudem ja auch noch arbeiten, schlafen, Leben....

Na eben! Dass ist ja das was ich meinte, 24h sind nichts!

Aber so ist das, ich habe endlich daraus gelernt.

EA Spiele sind für mich erstmal tabu, pre-ordered wird nichts mehr, Gedult hat noch nie geschadet, im Gegenteil.

Je länger man wartet, desto billiger wird es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du verstehst nicht. Wenn es mehr als 24 Stunden wären, würden die meisten die Spiele einfach durchspielen und dann zurück geben. DAS ist der Punkt. Die Leute geben ein Spiel dann nicht zurück weil etwas damit nicht stimmt, sondern um nichts dafür bezahlen zu müssen und das lässt keine Firma mit sich machen.

 

Im Fall von MMOG die nur einen MP haben wäre 1-2 Wochen Testzeit zwar schon eher machbar, aber als Publisher würde ich mir das ebenfalls nicht ans Bein binden. Schließlich will ich was verkaufen und nicht Wochenlang darauf warten das die Leute kostenlos irgendwas zurück geben.

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.