Zum Inhalt springen
Fisterminister

[Aufrüsten] Aufrüsten zum SLI-System sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Die Wahl der Grafikkarte ist mehr eine Glaubensfrage, kann das sein?  :kritisch:

 

Für viele ist es eine Geschmackssache, wobei ich das gerade bei Grakas nicht nachvollziehen kann. Für mich persönlich ist mittlerweile der Griff zu einer Radeon einfach sinnvoller. Ich hab mich jetzt gut 4 Monate mit Grafikkarten beider Chiphersteller beschäftigt und bin im Endeffekt immer wieder bei einer Radeon gelandet, weil man dort im Schnitt nur die Hälfte bezahlt und einfach mehr bekommt (DX 11.2 Support, manch bessere Taktraten, mehr Speicher etc.)

 

Und ich kann dir versichern, das es (zumindestens bei mir) kein Fanboygequatsche ist, da ich seit ich denken kann nur Nvidia hatte und gestern zum ersten Mal eine 4GB R9 270X von Sapphire bestellt habe.

 

Am besten wäre es, wenn du also die Grakas für dich selbst vergleichst. Dazu kannst du z.B. auf Mindfactory gehen und die technischen Details vergleichen oder auch auf gpuboss.com gehen und dort die Grakas vergleichen.

 

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich bedanke mich für eure Antworten! :) 

 

Die Wahl der Grafikkarte ist mehr eine Glaubensfrage, kann das sein?  :kritisch: 

Eine SSD habe ich ja schon, bisher hatte ich da auch immer mein Primäres Spiel drauf, wollte ich mit Watch Dogs nicht ändern.

Allgemein komplett auf SSD umzusteigen scheint mir ein bisschen heftig, wo soll denn meine riesige Musiksammlung dann hin? Eine Spiele-SSD habe ich mir schon mal überlegt, bisher aber noch keinen besonderen Nutzen gesehen...

 

Da ich bei meinem MacBook auch problemlos mit 128GB SSD Speicher zurechtkam habe ich es so gelöst, dass in meinem Rechner nur noch zwei SSDs (meine alte mit 64GB und eine neue mit 240GB) stecken und habe 70€ in eine externe 3TB USB3.0 Festplatte gesteckt. Auf dieser speicher ich dann meine Dokumente, Bilder, Musik, usw.

 

Vorteile:

 - immer bei mir (Laptop oder PC)

 - Viren / Systemabsturz ungefährdet, da nie am Internet

 - PC / Laptop lautlos und schnell

 

Nachtteile:

 - Zusätzliches Periphäriegerät

 - eventl. bei langsamen Internet: Download von Spielen nervig, wenn man nicht die ganze Bib gespeichert lassen kann

 

Überlegs dir, klappt bei mir wunderbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für viele ist es eine Geschmackssache, wobei ich das gerade bei Grakas nicht nachvollziehen kann. Für mich persönlich ist mittlerweile der Griff zu einer Radeon einfach sinnvoller. Ich hab mich jetzt gut 4 Monate mit Grafikkarten beider Chiphersteller beschäftigt und bin im Endeffekt immer wieder bei einer Radeon gelandet, weil man dort im Schnitt nur die Hälfte bezahlt und einfach mehr bekommt (DX 11.2 Support, manch bessere Taktraten, mehr Speicher etc.)

 

Und ich kann dir versichern, das es (zumindestens bei mir) kein Fanboygequatsche ist, da ich seit ich denken kann nur Nvidia hatte und gestern zum ersten Mal eine 4GB R9 270X von Sapphire bestellt habe.

 

Passend dazu vllt. http://www.bf-games.net/forum/topic/53346-r9-290-schwarzer-bildschirm/#entry2014527    :P

Aber ich werde mich mal mit einem Vergleich auseinandersetzen, vielen Dank!

 

 

@Cendoor:  Nutzt du iTunes als Abspielsoftware? Hatte nämlich mal das gleiche System wie du, nur hatte iTunes immer Probleme, die Musik bei einem Neustart des PCs wiederzufinden. Vllt haben sie das aber auch inzwischen gefixed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eher ein layer 8 problem als die graka ;)

 

allerdings würde ich auch auf jeden fall zur sapphire 290X greifen, p/l ist unschlagbar, leise und performant.

 

wenn du jetzt halt den i5 2500K hättest, würde ich ans übertakten denken, aber unübertaktet ist der langsam aber sicher etwas schwächlich, neue spiele werden da eher weniger auf max. einstellungen laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele vorher schon gesagt haben, eine System SSD mit 128 GB wo halt die wichtigsten Programme draufsind, OS;Browser,Virenprogramme usw usw.240er GB SSD sind auch schon erschwinglich, von daher auch net schlecht.Aber da auf SSD nie eine Steamsammlung passt tut es meiner Meinung nach ein e 128erGB SSD vollkommen :) . Spiele würde ich auf einer 1- 2 TB grossen  normalen Festplatte speichern.Eine externe USB 3 Platte als Backupplatte ist auch cool.

SLI System is quatsch finde ich, wenn es hoch kommt vlt 20 -25% mehr Leistung aber dafür doppelter Strom+Lärm ist nicht so pralle.

Dein CPU sieht noch gut- würde den nicht unbedingt wechseln, ich finde die aktuellen CPU´s I5er sind mehr als ausreichend.Spiele Nutzen ehr Graka als CPU.Von daher eine fixe Graka wäre Top.Ich persönlich stehe eher so auf AMD Grakas, die haben ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.ISt aber subjektiv von mir, da ich AMD habe^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eher ein layer 8 problem als die graka ;)

 

allerdings würde ich auch auf jeden fall zur sapphire 290X greifen, p/l ist unschlagbar, leise und performant.

 

wenn du jetzt halt den i5 2500K hättest, würde ich ans übertakten denken, aber unübertaktet ist der langsam aber sicher etwas schwächlich, neue spiele werden da eher weniger auf max. einstellungen laufen...

 

Zwischen dem alten Sandy Bridge und ´nem aktuellen Haswell liegen bei gleichem Takt etwa 10% Differenz, wirklich schwachbrüstig is der also noch lange nich. Und eins der Probleme bei AMD GraKas is mMn wie schon erwähnt der Treiber, einer der Gründe, warum die für mich bei Neuanschaffungen einfach nich infrage kämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Trotzdem hab ich mir ne 270X bestellt. Denn Leistungstechnisch spielen die auch ganz oben mit. Bin ja auch schon gespannt, was ich bzw. ob ich Probleme mit dem Treiber haben werde. Oder sollte ich eventuell gleich den 13.10 nehmen und gar nicht erst auf den aktuellsten updaten. :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in bezug auf bf4 ist 3.3ghz einfach schwachbrüstig, egal ob neue oder alte technologie (oder amd), wenn man es auf max details spielen will. und darauf bezog sich mein post (und ich spiel mit einem 2500k), nicht allgemein gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Trotzdem hab ich mir ne 270X bestellt. Denn Leistungstechnisch spielen die auch ganz oben mit. Bin ja auch schon gespannt, was ich bzw. ob ich Probleme mit dem Treiber haben werde. Oder sollte ich eventuell gleich den 13.10 nehmen und gar nicht erst auf den aktuellsten updaten. :kritisch:

 

Die 270X ist doch nur eine aufgebohrte HD 7870 oder liege ich da falsch. Wie soll die denn leistungstechnisch ganz oben mitspielen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Es war jetzt nicht speziell die 270X gemeint. :)

 

Und wie ich schonmal erwähnt habe, habe ich mich die letzten Monate mit den ganzen Grafikkarten auseinandergesetzt und sicherlich an die 60 Karten miteinander verglichen. Aber ja, auch die 270X spielt ganz oben mit. Genauso wie die 280X und (weiterhin) die 7970 GHz Edition. Die GTX 760 z.B. liegt zwischen der 7870 und der 270X was Arma 3 betrifft. Bei BF3 liegt die 270X hinter der GTX 760. Ist halt von Spiel zu Spiel wieder anders.

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungstechnisch sind die neuen AMD Karten wirklich unschlagbar, da gebe ich dir recht. Ich war immer Nvidia Fanboy und habe dann einmal mich durch Tests überzeugen lassen ne AMD zu kaufen. Ich hatte nur Ärger mit den Treibern und im Fazit war die nächste Karte wieder ne Nvidia. Aber da hat jeder seine eigenen Erlebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne wie gesagt auch nichts anderes als Nvidia. Nur mittlerweile sind mir die Karten einfach zu teuer und einige haben halt weniger Leistung. Zur Not kann man ja eine Nvidia als Physxkarte nehmen und eine R9 als Primäre. :ugly:

 

Und was die AMD Treiber angeht: Klar sind die mitunter blöd, aber so ein paar Millionen Leute scheinen ja keine Probleme damit zu haben. Egal ob neu oder alt. Ich hab auch schon damals, wie auch heute noch PC's für andere zusammengebaut und flott gemacht und selbst bei AMD Karten ging der Treiber immer problemlos.

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann bisher über AMD nich meckern...weder über meine 3870 noch meine 5770..guuuuuut manchmal sind die Beta Treiber nich ganz soooo prickelnd. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was n das für n quatsch. gtx 780 über gtx titan? never.

gtx 770 über 7990 und nur knapp unter r9 290? never

gtx 690 unter gtx 670? never.

 

soweit ich weiß bringt die r9 280x mehr leistung als eine gtx 770

 

€: hab den G3D Mark tab angeschaut. Aber wenn das schon so falsch ist, kann man dann der P/L geschichte glauben? Ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.